Schönster Bahnhof Deutschlands
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
- u-bahn-fan
- Routinier
- Beiträge: 365
- Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
- Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44
Mir gefällt Hundertwasser sehr gut. Deswegen ist von der Architektur her Uelzen einer meiner Favoriten!
Vom betrieblichen her interessant finde ich die großen Kopfbahnhöfe wie München, Frankfurt oder auch Leipzig.
Dazu muss ich allerdings gestehen, dass ich gerade im Südwesten und Westen von Deutschland wenig Bahnhöfe kenne. :rolleyes:
Vom betrieblichen her interessant finde ich die großen Kopfbahnhöfe wie München, Frankfurt oder auch Leipzig.
Dazu muss ich allerdings gestehen, dass ich gerade im Südwesten und Westen von Deutschland wenig Bahnhöfe kenne. :rolleyes:
Die Gans erwacht betroffen.
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Aber jetzt liegt Straßburg in Frankreich. Also nicht in Deutschland.yeg009a @ 27 May 2010, 20:55 hat geschrieben: Ich würde Straßburg zum schönsten Bahnhof "Deutschlands" wählen.
Eine Anmerkung: Straßburg (Strasbourg) lag (vom Ende des dt.-frz. Krieges (Niederlage Napoleons)) bis 1918 (also zum Ende des 1. Weltkriegs) in Deutschland.

Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- Jungspund
- Beiträge: 24
- Registriert: 27 Mai 2010, 18:14
- Wohnort: Erstwohnsitz in NRW/Zweitwohnsitz im wunderschönen Lahntal
Das schönste Bahnhofsgebäude hat meiner Ansicht nach der Krefelder Hauptbahnhof, welches mich vorallem von außen sehr gefällt. Jedoch finde ich den Tunnel unter den Gleisen nicht sehr schön, daher ist er für mich nicht der schönste Bahnhof Deutschlands. Die schönste Bahnhofshalle die ich bisher gesehen habe, ist die kleine schlichte Bahnhofshalle in Gera. Auch wenn sie aussieht wie eine übliche Bahnhofshalle finde ich, das sie wenn man drin steht schon etwas besonderes hat. Auf einen bestimmten schönsten Bahnhof Deutschlands kann ich mich nicht genau festlegen, da ich an fast jedem Bahnhof etwas Schönes sehe, aber auch etwas Negatives.
Edit.: Was ich auch sehr schön am Krefelder Hauptbahnhof finde ist das dort noch die älteren großen Bahnhofsschiler hängen, mit dem blauen Rand, sieht man in NRW nicht mehr all zu häufig. (Achtung, richtig mieses Handybild!)
Edit.: Was ich auch sehr schön am Krefelder Hauptbahnhof finde ist das dort noch die älteren großen Bahnhofsschiler hängen, mit dem blauen Rand, sieht man in NRW nicht mehr all zu häufig. (Achtung, richtig mieses Handybild!)
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Schönheit ist subjektiv, da wird jeder eine andere Meinung haben. Vor allem setzt jeder seine eigenen Prioritäten. Architektur? Geschmacksache. Ich mag die Architektur der Anfangszeit der Eisenbahn, als Bahnhöfe noch Prachtbauten waren. Funktionalität? Sie muss natürlich gegeben sein. Für mich als Fahrgast sind Kopfbahnhöfe ein Greul, wenn ich nicht dort aussteigen muss und den Sitzplatz nicht in Fahrtrichtung wechseln kann. Dabei sind sie architektonisch am interessantesten. Barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen dürfte für viele Menschen auch ein Thema sein, was aber oft zu Konflikten mit der alten Bausubstanz führt.
Mein persönliches Fazit, ich habe keinen Lieblingsbahnhof. Und bevor jemand behauptet, ich würde keine Bahnhöfe kennen, weit gefehlt. Zumindest von der Straßenseite kenne ich ein ganze Menge
Und da spielt z.B. Krefeld auch in der oberen Liga mit.
Mein persönliches Fazit, ich habe keinen Lieblingsbahnhof. Und bevor jemand behauptet, ich würde keine Bahnhöfe kennen, weit gefehlt. Zumindest von der Straßenseite kenne ich ein ganze Menge

Und da spielt z.B. Krefeld auch in der oberen Liga mit.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2482
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Eine Anmerkung von mir: Der deutsch-französische Krieg fand 1870/71 statt. Napoleon starb bereits 1821, den Krieg hat er mal nicht verloren.yeg009a @ 27 May 2010, 20:55 hat geschrieben:
Eine Anmerkung: Straßburg (Strasbourg) lag (vom Ende des dt.-frz. Krieges (Niederlage Napoleons)) bis 1918 (also zum Ende des 1. Weltkriegs) in Deutschland.
Französisch war Straßburg zwischen 1681 bis 1871 und dann wieder nach dem ersten Weltkrieg.
Der schönste Bahnhof ist Lübben, von Service , Sicherheit , Sauberkeit - ein für alle mal ein Pluspunkt, ich glaube 2007 wurde er von der DB als der schönste Deutschlands geehrt.
Der neue Berliner Hauptbahnhof ist für meine Befindlichkeiten etwas zu kommerziell angehaucht, aber das ist halt geschmacksache.
http://www.allianz-pro-schiene.de/presse/p...o-luebben-1.jpg
Der neue Berliner Hauptbahnhof ist für meine Befindlichkeiten etwas zu kommerziell angehaucht, aber das ist halt geschmacksache.
http://www.allianz-pro-schiene.de/presse/p...o-luebben-1.jpg
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Anmerkung von mir: Es wurden weitere, recht unbedeutende König Frankreichs Napoleon II, III & IV genannt.TravellerMunich @ 27 May 2010, 21:22 hat geschrieben:Eine Anmerkung von mir: Der deutsch-französische Krieg fand 1870/71 statt. Napoleon starb bereits 1821, den Krieg hat er mal nicht verloren.yeg009a @ 27 May 2010, 20:55 hat geschrieben:
Eine Anmerkung: Straßburg (Strasbourg) lag (vom Ende des dt.-frz. Krieges (Niederlage Napoleons)) bis 1918 (also zum Ende des 1. Weltkriegs) in Deutschland.
Französisch war Straßburg zwischen 1681 bis 1871 und dann wieder nach dem ersten Weltkrieg.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Straßbourg ist doch franzsösich oder war das mal früher Deutsch ??? Ich weiss das es zwischem den Franzossen und Deutschen was das Elsaß und dem Saarland betrifft probleme gab, aber Straßbourg war doch nie deutsch oder doch ?Naseweis @ 27 May 2010, 21:26 hat geschrieben:Anmerkung von mir: Es wurden weitere, recht unbedeutende König Frankreichs Napoleon II, III & IV genannt.TravellerMunich @ 27 May 2010, 21:22 hat geschrieben:Eine Anmerkung von mir: Der deutsch-französische Krieg fand 1870/71 statt. Napoleon starb bereits 1821, den Krieg hat er mal nicht verloren.yeg009a @ 27 May 2010, 20:55 hat geschrieben:
Eine Anmerkung: Straßburg (Strasbourg) lag (vom Ende des dt.-frz. Krieges (Niederlage Napoleons)) bis 1918 (also zum Ende des 1. Weltkriegs) in Deutschland.
Französisch war Straßburg zwischen 1681 bis 1871 und dann wieder nach dem ersten Weltkrieg.
-
- Routinier
- Beiträge: 335
- Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
- Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
- Kontaktdaten:
Bei mir isses genau umgekehrtu-bahn-fan @ 27 May 2010, 20:51 hat geschrieben: Dazu muss ich allerdings gestehen, dass ich gerade im Südwesten und Westen von Deutschland wenig Bahnhöfe kenne. :rolleyes:

[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2482
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Anmerkung von mir: Napoleon II und IV hatten nie offizielle Ämter und wurden nur von Anhängern der Monarchie als II und IV bezeichnet.Naseweis @ 27 May 2010, 21:26 hat geschrieben: Anmerkung von mir: Es wurden weitere, recht unbedeutende König Frankreichs Napoleon II, III & IV genannt.
Napoleon I und III waren keine Könige, sondern natürlich Kaiser.
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Kannst du bitte in Klammern den ausgeschriebenen Namen dahinter schreiben?!146225 @ 27 May 2010, 22:20 hat geschrieben: Spontan sind mir jetzt mal [acronym title="RHLB: Bad Herrenalb <Bf>"]RHLB[/acronym] und [acronym title="TTU: Tuttlingen <Bf>"]TTU[/acronym] eingefallen, kommt aber bestimmt noch was nach.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Weiter in meinen Überlegungen sind noch [acronym title="RHIZ: Hinterzarten <Bf>"]RHIZ[/acronym], [acronym title="RN: Neustadt (Weinstr) Hbf <Bf>"]RN[/acronym] und [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] aufgetaucht.
Und wer auf morbiden Charme und die Zeugnisse vergänglicher Größenwahnkultur steht, für den kann es eigentlich nur einen Zielbahnhof geben: [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym]
Und wer auf morbiden Charme und die Zeugnisse vergänglicher Größenwahnkultur steht, für den kann es eigentlich nur einen Zielbahnhof geben: [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Dann übe das nochmal - im Zweifelsfall solange bis es klappt.Eisenbahnniki @ 27 May 2010, 22:25 hat geschrieben: Bei mir nicht.
Tante Edit wollte dem Niki ansonsten auch noch empfehlen, sich mit den Betriebsstellenkürzeln mal grundsätzlich auseinanderzusetzen - da gäbs im Netz auch eine Heimseite dazu.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Dann schick mir die Seiten bitte nochmal als vollen Link per Nachricht oder schreibe die Abkürzung aus. Bei mir klappt das anklicken (nach mehrmaligen versuchen) NICHT.146225 @ 27 May 2010, 22:29 hat geschrieben: Dann übe das nochmal - im Zweifelsfall solange bis es klappt.
Tante Edit wollte dem Niki ansonsten auch noch empfehlen, sich mit den Betriebsstellenkürzeln mal grundsätzlich auseinanderzusetzen - da gäbs im Netz auch eine Heimseite dazu.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Also noch mal nett, niedlich und langsam von vorne, Du suchst jetzt bitte das Test-Forum auf und tust dann folgendes:Eisenbahnniki @ 27 May 2010, 22:33 hat geschrieben: Dann schick mir die Seiten bitte nochmal als vollen Link per Nachricht oder schreibe die Abkürzung aus. Bei mir klappt das anklicken (nach mehrmaligen versuchen) NICHT.
1. Setze per Eingabe oder anklicken das offene "DS100" - Tag, also [ds100]
2. Trage dahinter die Betriebsstelle Deiner Wahl ein, also so: [ds100]LHWU
3. Schließe ab mit dem schließenden "DS100" - TAg, also [acronym title="LHWU: Hohenwulsch <Bf>"]LHWU[/acronym] so.
4. Wenn du jetzt mit Deinem Mauszeiger nur über die Buchstabenkombination der Betriebsstelle (das LHWU), es ist jetzt auch fein gepunktet unterstrichen, drüberfährst, also nur drüberfährst und nicht anklickst, dann erscheint dank der Forensoftware, solange die Betriebsstelle darin gelistet ist, ein Kasten mit dem Klartext. Also in unserem Beispiel "LHWU: Hohenwulsch <Bf>"
5. Das unterstrichene Wort "Heimseite" in meinem obigen Hinweis ist bereits ein klickbarer Link, probiers aus. Da bitte dann aber anklicken !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
-
- Routinier
- Beiträge: 301
- Registriert: 01 Aug 2009, 01:57