Schönster Bahnhof Deutschlands

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

Welchen Bahnhof findet ihr in Deutschland am schönsten?
Eher alte Bahnhöfe oder Moderne Bahnhöfe?

Mein Favorit ist der Berliner Hauptbahnhof.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Wo schöne Schienen liegen, da ist auch ein schöner Bahnhof!
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Eisenbahnniki
Haudegen

Michi Greger @ 27 May 2010, 20:34 hat geschrieben: Wo schöne Schienen liegen, da ist auch ein schöner Bahnhof!
Was soll uns diese Aussage sagen?

Schöne Schienen???? :blink:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Das sind die schönsten Bahnhöfe Deutschlands. :P
http://www.allianz-pro-schiene.de/bahnhof-des-jahres/
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Mir gefällt Hundertwasser sehr gut. Deswegen ist von der Architektur her Uelzen einer meiner Favoriten!
Vom betrieblichen her interessant finde ich die großen Kopfbahnhöfe wie München, Frankfurt oder auch Leipzig.

Dazu muss ich allerdings gestehen, dass ich gerade im Südwesten und Westen von Deutschland wenig Bahnhöfe kenne. :rolleyes:
Die Gans erwacht betroffen.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Ich würde Straßburg zum schönsten Bahnhof "Deutschlands" wählen.

Eine Anmerkung: Straßburg (Strasbourg) lag (vom Ende des dt.-frz. Krieges (Niederlage Napoleons)) bis 1918 (also zum Ende des 1. Weltkriegs) in Deutschland.
Eisenbahnniki
Haudegen

yeg009a @ 27 May 2010, 20:55 hat geschrieben: Ich würde Straßburg zum schönsten Bahnhof "Deutschlands" wählen.

Eine Anmerkung: Straßburg (Strasbourg) lag (vom Ende des dt.-frz. Krieges (Niederlage Napoleons)) bis 1918 (also zum Ende des 1. Weltkriegs) in Deutschland.
Aber jetzt liegt Straßburg in Frankreich. Also nicht in Deutschland. ;)
Lahntalbahn
Jungspund
Wohnort: Erstwohnsitz in NRW/Zweitwohnsitz im wunderschönen Lahntal

Beitrag von Lahntalbahn »

Das schönste Bahnhofsgebäude hat meiner Ansicht nach der Krefelder Hauptbahnhof, welches mich vorallem von außen sehr gefällt. Jedoch finde ich den Tunnel unter den Gleisen nicht sehr schön, daher ist er für mich nicht der schönste Bahnhof Deutschlands. Die schönste Bahnhofshalle die ich bisher gesehen habe, ist die kleine schlichte Bahnhofshalle in Gera. Auch wenn sie aussieht wie eine übliche Bahnhofshalle finde ich, das sie wenn man drin steht schon etwas besonderes hat. Auf einen bestimmten schönsten Bahnhof Deutschlands kann ich mich nicht genau festlegen, da ich an fast jedem Bahnhof etwas Schönes sehe, aber auch etwas Negatives.

Edit.: Was ich auch sehr schön am Krefelder Hauptbahnhof finde ist das dort noch die älteren großen Bahnhofsschiler hängen, mit dem blauen Rand, sieht man in NRW nicht mehr all zu häufig. (Achtung, richtig mieses Handybild!)
Eisenbahnniki
Haudegen

Von außen ist der Bahnhof Oranienburg auch sehr schön. Doch die Bahnsteige sind nicht sooo schön (um nicht zu sagen grässlich). ;)
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 27 May 2010, 21:00 hat geschrieben: Aber jetzt liegt Straßburg in Frankreich. Also nicht in Deutschland. ;)
Captain Obvious strikes back!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Schönheit ist subjektiv, da wird jeder eine andere Meinung haben. Vor allem setzt jeder seine eigenen Prioritäten. Architektur? Geschmacksache. Ich mag die Architektur der Anfangszeit der Eisenbahn, als Bahnhöfe noch Prachtbauten waren. Funktionalität? Sie muss natürlich gegeben sein. Für mich als Fahrgast sind Kopfbahnhöfe ein Greul, wenn ich nicht dort aussteigen muss und den Sitzplatz nicht in Fahrtrichtung wechseln kann. Dabei sind sie architektonisch am interessantesten. Barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen dürfte für viele Menschen auch ein Thema sein, was aber oft zu Konflikten mit der alten Bausubstanz führt.

Mein persönliches Fazit, ich habe keinen Lieblingsbahnhof. Und bevor jemand behauptet, ich würde keine Bahnhöfe kennen, weit gefehlt. Zumindest von der Straßenseite kenne ich ein ganze Menge ;)

Und da spielt z.B. Krefeld auch in der oberen Liga mit.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

yeg009a @ 27 May 2010, 20:55 hat geschrieben:

Eine Anmerkung von mir: Der deutsch-französische Krieg fand 1870/71 statt. Napoleon starb bereits 1821, den Krieg hat er mal nicht verloren.
Französisch war Straßburg zwischen 1681 bis 1871 und dann wieder nach dem ersten Weltkrieg.
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Der schönste Bahnhof ist Lübben, von Service , Sicherheit , Sauberkeit - ein für alle mal ein Pluspunkt, ich glaube 2007 wurde er von der DB als der schönste Deutschlands geehrt.

Der neue Berliner Hauptbahnhof ist für meine Befindlichkeiten etwas zu kommerziell angehaucht, aber das ist halt geschmacksache.

http://www.allianz-pro-schiene.de/presse/p...o-luebben-1.jpg
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

TravellerMunich @ 27 May 2010, 21:22 hat geschrieben:

Eine Anmerkung von mir: Der deutsch-französische Krieg fand 1870/71 statt. Napoleon starb bereits 1821, den Krieg hat er mal nicht verloren.
Französisch war Straßburg zwischen 1681 bis 1871 und dann wieder nach dem ersten Weltkrieg.
Anmerkung von mir: Es wurden weitere, recht unbedeutende König Frankreichs Napoleon II, III & IV genannt.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Naseweis @ 27 May 2010, 21:26 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 27 May 2010, 21:22 hat geschrieben:

Anmerkung von mir: Es wurden weitere, recht unbedeutende König Frankreichs Napoleon II, III & IV genannt.
Straßbourg ist doch franzsösich oder war das mal früher Deutsch ??? Ich weiss das es zwischem den Franzossen und Deutschen was das Elsaß und dem Saarland betrifft probleme gab, aber Straßbourg war doch nie deutsch oder doch ?
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

u-bahn-fan @ 27 May 2010, 20:51 hat geschrieben: Dazu muss ich allerdings gestehen, dass ich gerade im Südwesten und Westen von Deutschland wenig Bahnhöfe kenne. :rolleyes:
Bei mir isses genau umgekehrt :D
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Naseweis @ 27 May 2010, 21:26 hat geschrieben: Anmerkung von mir: Es wurden weitere, recht unbedeutende König Frankreichs Napoleon II, III & IV genannt.
Anmerkung von mir: Napoleon II und IV hatten nie offizielle Ämter und wurden nur von Anhängern der Monarchie als II und IV bezeichnet.
Napoleon I und III waren keine Könige, sondern natürlich Kaiser.
Eisenbahnniki
Haudegen

:offtopic:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Spontan sind mir jetzt mal [acronym title="RHLB: Bad Herrenalb <Bf>"]RHLB[/acronym] und [acronym title="TTU: Tuttlingen <Bf>"]TTU[/acronym] eingefallen, kommt aber bestimmt noch was nach.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Die Neugestaltung des Dresdner Hauptbahnhofes ist wirklich super gelungen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen

146225 @ 27 May 2010, 22:20 hat geschrieben: Spontan sind mir jetzt mal [acronym title="RHLB: Bad Herrenalb <Bf>"]RHLB[/acronym] und [acronym title="TTU: Tuttlingen <Bf>"]TTU[/acronym] eingefallen, kommt aber bestimmt noch was nach.
Kannst du bitte in Klammern den ausgeschriebenen Namen dahinter schreiben?!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Eisenbahnniki @ 27 May 2010, 22:22 hat geschrieben: Kannst du bitte in Klammern den ausgeschriebenen Namen dahinter schreiben?!
Wieso - es reicht, wenn Du mit Deinem Mauszeiger die Abkürzungen anfährst - dann kommt dank der Forensoftware der Klartext.
Eisenbahnniki
Haudegen

146225 @ 27 May 2010, 22:24 hat geschrieben: Wieso - es reicht, wenn Du mit Deinem Mauszeiger die Abkürzungen anfährst - dann kommt dank der Forensoftware der Klartext.
Bei mir nicht.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Weiter in meinen Überlegungen sind noch [acronym title="RHIZ: Hinterzarten <Bf>"]RHIZ[/acronym], [acronym title="RN: Neustadt (Weinstr) Hbf <Bf>"]RN[/acronym] und [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] aufgetaucht.

Und wer auf morbiden Charme und die Zeugnisse vergänglicher Größenwahnkultur steht, für den kann es eigentlich nur einen Zielbahnhof geben: [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym]
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Eisenbahnniki @ 27 May 2010, 22:25 hat geschrieben: Bei mir nicht.
Dann übe das nochmal - im Zweifelsfall solange bis es klappt.

Tante Edit wollte dem Niki ansonsten auch noch empfehlen, sich mit den Betriebsstellenkürzeln mal grundsätzlich auseinanderzusetzen - da gäbs im Netz auch eine Heimseite dazu.
Eisenbahnniki
Haudegen

146225 @ 27 May 2010, 22:29 hat geschrieben: Dann übe das nochmal - im Zweifelsfall solange bis es klappt.

Tante Edit wollte dem Niki ansonsten auch noch empfehlen, sich mit den Betriebsstellenkürzeln mal grundsätzlich auseinanderzusetzen - da gäbs im Netz auch eine Heimseite dazu.
Dann schick mir die Seiten bitte nochmal als vollen Link per Nachricht oder schreibe die Abkürzung aus. Bei mir klappt das anklicken (nach mehrmaligen versuchen) NICHT.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Eisenbahnniki @ 27 May 2010, 22:33 hat geschrieben: Dann schick mir die Seiten bitte nochmal als vollen Link per Nachricht oder schreibe die Abkürzung aus. Bei mir klappt das anklicken (nach mehrmaligen versuchen) NICHT.
Also noch mal nett, niedlich und langsam von vorne, Du suchst jetzt bitte das Test-Forum auf und tust dann folgendes:

1. Setze per Eingabe oder anklicken das offene "DS100" - Tag, also [ds100]

2. Trage dahinter die Betriebsstelle Deiner Wahl ein, also so: [ds100]LHWU

3. Schließe ab mit dem schließenden "DS100" - TAg, also [acronym title="LHWU: Hohenwulsch <Bf>"]LHWU[/acronym] so.

4. Wenn du jetzt mit Deinem Mauszeiger nur über die Buchstabenkombination der Betriebsstelle (das LHWU), es ist jetzt auch fein gepunktet unterstrichen, drüberfährst, also nur drüberfährst und nicht anklickst, dann erscheint dank der Forensoftware, solange die Betriebsstelle darin gelistet ist, ein Kasten mit dem Klartext. Also in unserem Beispiel "LHWU: Hohenwulsch <Bf>"

5. Das unterstrichene Wort "Heimseite" in meinem obigen Hinweis ist bereits ein klickbarer Link, probiers aus. Da bitte dann aber anklicken !
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Eisenbahnniki @ 27 May 2010, 22:33 hat geschrieben: Bei mir klappt das anklicken (nach mehrmaligen versuchen) NICHT.
Nicht anklicken. Mauszeiger drüberfahren und ruhighalten.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Eisenbahnniki
Haudegen

Okay Danke. Habe es nun geschaft die Namen herauszufinden/-zutüfteln. ;)
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Leipzig & Nürnberg :D Kenn aber auch nicht so viele...
Antworten