Bauarbeiten Regensburg-Nürnberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 6 May 2010, 20:24 hat geschrieben: Und du scheinst die Funktion einer Klimaanlage in einem völlig abgedichteten Zug ein wenig zu unterschätzen.
Nun, zwei Stunden in einem gerammelt vollen 403 auf offener Strecke sollten doch reichen zum Testen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14658
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

chris232 @ 7 May 2010, 14:37 hat geschrieben: Nun, zwei Stunden in einem gerammelt vollen 403 auf offener Strecke sollten doch reichen zum Testen?
Wenn die Klimaanlage unterwegs ausfällt und der Zug vielleicht noch liegen bleibt ist was anderes, als wenn man das planmäßig machen wollen würde. Ansonsten gäbe es keinen Grund, dass sich hinter dem Ausfallgrund "Defekt am Triebfahrzeug" o.ä. schon ausgefallene Klimaanlagen befunden haben. Auch ist es ein Unterschied, ob die Klimaanlage teilweise ausfällt oder im ganzen Zug, aber ganz ohne Klimaanlage -> Lüftung kann's sein, dass du einen ICE gar nicht planmäßig einsetzen darfst, das hängt in dem Fall u.U. auch mit'm Druckschutz zusammen.

Natürlich überlebst du es auch, wenn du zwischen München-Hackerbrücke und Ostbahnhof ohne Fahrgastraumbeleuchtung fährst. Sehr gemütlich übrigens, man sieht mehr vom Tunnel... :rolleyes:
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Zum Thema ICE schleppen mit Dieselloks kann ich nur sagen, dass dies für den regulären Bahnbetrieb nicht vorgesehen ist. Dieses Verfahren wird nur für den Fall des Abschleppens vorgesehen. Beim ICE3 und ICE-T kann im übrigen die Stromversorgung zwischen Schlepplok und ICE nicht hergestellt werden, da diese eine andere Spannung auf der Zugsammelschiene haben. Beim ICE1 und 2 darf bei Dieselloks keine Versorgung über die Zugsammelschiene hergestellt werden, da Dieselloks, insbesondere die BR218 keinen "schönen" Strom liefern, ausserdem würde so ein ICE die Diesellok strommässig leersaugen... B)
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

423-Treiber @ 7 May 2010, 17:09 hat geschrieben: Zum Thema ICE schleppen mit Dieselloks kann ich nur sagen, dass dies für den regulären Bahnbetrieb nicht vorgesehen ist. Dieses Verfahren wird nur für den Fall des Abschleppens vorgesehen. Beim ICE3 und ICE-T kann im übrigen die Stromversorgung zwischen Schlepplok und ICE nicht hergestellt werden, da diese eine andere Spannung auf der Zugsammelschiene haben. Beim ICE1 und 2 darf bei Dieselloks keine Versorgung über die Zugsammelschiene hergestellt werden, da Dieselloks, insbesondere die BR218 keinen "schönen" Strom liefern, ausserdem würde so ein ICE die Diesellok strommässig leersaugen... B)
Das ist klar, dass die ICE´s jetzt nicht z.B. von Berlin nach München geschleppt werden. :rolleyes:

Es geht um das Abschleppen.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 7 May 2010, 17:12 hat geschrieben: Das ist klar, dass die ICE´s jetzt nicht z.B. von Berlin nach München geschleppt werden. :rolleyes:

Es geht um das Abschleppen.
Nein. Es ging gerade darum, ob man einen ICE auch mit Vorspann über Dieselstrecken umleiten kann.
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

@Eisenbahnniki: Abschleppen mit Reisenden endet am nächsten Bahnhof, an dem der Zug geräumt werden kann. Hier wird ja darüber nachgedacht den ICE von Regenburg über Schwandorf nach Nürnberg zu schleppen und das ist definitiv nicht vorgesehen, zudem wären ohne Stromversorgung in Nürnberg die Batterien des ICE platt.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Taschenschieber @ 7 May 2010, 17:21 hat geschrieben:
Eisenbahnniki @ 7 May 2010, 17:12 hat geschrieben: Das ist klar, dass die ICE´s jetzt nicht z.B. von Berlin nach München geschleppt werden.  :rolleyes:

Es geht um das Abschleppen.
Nein. Es ging gerade darum, ob man einen ICE auch mit Vorspann über Dieselstrecken umleiten kann.
Ich würde sagen JA.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 7 May 2010, 17:24 hat geschrieben: Ich würde sagen JA.
Und es geht NICHT. Genau das hat 423-Treiber nämlich gerade belegt.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Taschenschieber @ 7 May 2010, 17:25 hat geschrieben: Und es geht NICHT. Genau das hat 423-Treiber nämlich gerade belegt.
Ich ahbe auch nichts dagegen geschrieben. <_<
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 7 May 2010, 18:45 hat geschrieben: Ich ahbe auch nichts dagegen geschrieben. <_<
Doch - und im Übrigen würde ich es begrüßen, wenn du entweder fundiert mitdiskutierst oder dich raushältst. Es stört nämlich wirklich, wenn jeder dritte Thread in deinen Ausführungen, was gerade das eigentliche Thema ist, untergeht, wenn du dann Debatten unbeachtet sämtlicher bisher genannter Argumente von vorne aufrollst, jede Diskussion dreimal in drei verschiedenen Threads anfängst und so weiter. Danke.

Generell bestünde - um mal wieder zu etwas eisenbahnbezogenem zurückzukehren - teilweise die Möglichkeit, einen umleitungswürdigen ICE auf gesamter Strecke lokbespannt (101 + IC-Wagen) zu fahren. Zumindest auf den nicht allzu SFS-intensiven ICE-Linien würde man damit nicht allzu viel Zeit vergeuden, und man muss an Beginn und Ende der Umleitung nur umspannen statt alle Fahrgäste aus- und wieder einladen. Für die Fahrgäste ist das auch ein massiver Komfortgewinn, und zeitlich dürfte sich da nicht allzu viel tun.

Natürlich besteht dann das Problem, dass die Fahrzeuge nicht immer den Komfort eines ICE bieten, da muss dann entsprechendes Material ausgewählt werden - zum Beispiel die ex-Metropolitan-Wagen, und deren Planleistung übernehmen die "arbeitslosen" ICEs, die eigentlich die umgeleiteten Züge bespannt hatten. Die ex-MET-Wagen werden ja auch planmäßig als ICE geführt, daher sollte eine Revolte der Fahrgäste da ausbleiben.

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Mit den MET-Wagen ist es aber auch nicht so einfach, die sind meines Wissens nicht geeignet für Langläufe, daher hatte man auch die Idee verworfen die Züge als Ersatz für ICE2-Umläufe einzusetzen, haben wohl nur kleine Entsorgungsbehälter. Deswegen laufen sie ja nun nur zwischen Berlin und Hamburg. Zudem braucht man für die MET-Züge wieder besondere Einweisungen und das dürfte sich für 2 Wochen Umleitung kaum lohnen, dann könnte man auch gleich RJ einsetzen, der dürfte zumindest mit der 2016 über Dieselstrecken fahren.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Okay, das sind natürlich schlüssig wirkende Argumente.

Wäre es denn möglich, Railjets von der ÖBB zu mieten - gibt es da genug Überhänge?
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Ja, die ÖBB hat schon noch ein paar RJ über, hat man bei den Flugausfällen wegen der Vulkanasche gesehen, da wurden die sonst einfach fahrenden RJ Wien-München zu Doppeleinheiten gemacht und zusätzlich konnte man sogar noch Sonderzüge mit RJ-Garnituren nach München und auch nach Passau fahren. Das RJ-Netz hat ja noch nicht die volle Ausdehnung angenommen und so hat man noch ein paar Reserve-Garnituren.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14658
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mit den MET-Wagen ist es aber auch nicht so einfach, die sind meines Wissens nicht geeignet für Langläufe, daher hatte man auch die Idee verworfen die Züge als Ersatz für ICE2-Umläufe einzusetzen, haben wohl nur kleine Entsorgungsbehälter.
Wem ist denn das eingefallen? :rolleyes:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9579
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hier ein Video von der Sprengung:

http://www.youtube.com/watch?v=S0W718nmvJQ
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Im B5 wurde es auch als Nachricht verkündet. "Das berühmte Felsentor existiert nicht mehr" hiess es sinngemäß.

Nachsprengungen...zz zz zz ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 31 May 2010, 19:48 hat geschrieben: Nachsprengungen...zz zz zz ;)
Zur Ehrenrettung der Sprengmeister: Oberstes Gebot bei der Sprengung des Felsentor war möglichst wenig Schaden an der Natur - von daher denke ich mal wird man schon mit einkalkuliert haben ggf. noch nachsprengen zu müssen, um den ersten Sprengvorgang so schonend wie möglich zu gestalten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten