Mögliche IR-Züge (Ideenspiele)

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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sonne
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Beitrag von sonne »

Vorschlag:

Hamburg - Lübeck - Bützow - NeuBrandenburg - Pasewalk - Grambow - Szczecin Glowny !!!
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Finger
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Beitrag von Finger »

IR-Linie 22: Singen - Radolfzell - Friedrichshafen - Lindau - Kempten - Kaufbeuren - München - Freising - Landshut - Passau


Könnte man das nicht in (Stuttgart-) Tübingen - Sigmaringen - Aulendorf - Memmingen - Buchloe - München - Mühldorf - Simbach - Ried - Wels ändern. Der Grund für die Abänderung ist der, dass man mit dieser Verbindung die vor ein paar Jahren aufgebene Verbindung Aulendorf - Memmingen (-München) wieder beleben könnte und auch gleich mehrere (I)RE Linien verknüpfen kann. Ein weiterer Grund ist dass auf der ganzen Strecke die Traktionsart nicht gewechselt werden muss. Als Fahrzeuge könnte ich mir die Triebwagen der Baureihen 611, 612, 628.4 bzw. 642 vorstellen.
Silberhöher
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Beitrag von Silberhöher »

Auch wenn das hier alles nur ein "Ideenspiel" sein soll, sollte man doch schon etwas realistisch bleiben.

Ich kann keinen IR erfinden zum Beispiel für die Strecke Dresden - Meißen - Döbeln - Leipzig - Halle - Könnern - Bernburg - Köthen - Dessau - Magdeburg - Braunschweig - Vienenburg - Goslar - Hildesheim - Hameln - Löhne - Osnabrück - Bad Bentheim.

Erstens würde kein Fernverkehrsreisender der zum Beispiel Dresden - Osnabrück fahren will, diese Verbindung wählen weil er da den ganzen tag unterwegs ist. Zweitens würde hier mehrmals unter Fahrtdraht gefahren und mehrmals eben nicht unter Fahrdraht :rolleyes: .
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ICE-T-Fan
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Nürnberg - Forchheim - Bamberg - Schweinfurt - Meiningen - Bebra - Kassel - Warburg - Detmold - Lage - Herford - Löhne - Minden - Nienburg - Verden - Achim - Bremen - Osterholz-Scharmbeck - Bremerhaven - Cuxhaven
Hier könntest du natürlich auch ein Eisenach halten, weil der Zug in Eisenach sowieso Kopf machen muss, da es keine direkte Verbindung von Meiningen nach Bebra gibt.
Huch, ist mir doch tatsächlich Coburg aus meinen ersten Überlegungen drin geblieben, ohne direkter auf die Strecke einzugehen. Ist natürlich Quatsch und sollte auch nicht mehr in der Linienführung vorhanden sein, da die Strecke ja gar nicht mehr in Betrieb ist.
Statt Coburg Lichtenfels und dann passt es.
Freiburg - Offenburg - Baden-Baden - Rastatt - Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart - Schorndorf - Schwäbisch Gmünd - Aalen - Donauwörth - Ingolstadt - Regensburg - Schwandorf - Weiden - Hof - Gera - Naumburg
Sollte der Endpunkt nicht eher Leipzig lauten?
Gruß Markus aus Eisenach,
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BMI
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Beitrag von BMI »

Silberhöher @ 29 May 2010, 21:21 hat geschrieben: Auch wenn das hier alles nur ein "Ideenspiel" sein soll, sollte man doch schon etwas realistisch bleiben.

Erstens würde kein Fernverkehrsreisender der zum Beispiel Dresden - Osnabrück fahren will, diese Verbindung wählen weil er da den ganzen tag unterwegs ist. Zweitens würde hier mehrmals unter Fahrtdraht gefahren und mehrmals eben nicht unter Fahrdraht :rolleyes: .
Erstens kann ich zustimmen... Und bei Zweitens... naja, das hat die Bahn noch nie abgehalten ganze Strecken mit Diesel zu fahren!

Siehe ehemaligen IR Dresden-Chemnitz-Hof-Weiden-Regensburg-Landshut-München - da gabs soweit ich weiß nicht einen Lokwechsel (2000).

Ich würde die IR-Linien so legen, dass zw. IR und ICE kaum Konkurenz entsteht- z.Bsp. oben genannte Linie:
Er würde zwar auf die ganze Strecke gesehen mit den ICE-Linien(Teilstücke) München-Leipzig und Leipzig-Dresden konkurieren, aber allein die Zeitersparniss dürfte den Fahrpreisunterschied wieder wettmachen. Und wer Abschnittsweise fahren will, z.Bsp. Landshut-Hof der hat eh keinen ICE als Option...

Aber es ist schon lustig, wie die Bahn ihre ICE´s füllen will: Es werden unsinnige Verbindungen angepriesen, mit 100km und mehr Umweg, nur damit der ICE benutzt werden kann, mit Spaarangeboten ect. pp. !
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

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sonne
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Beitrag von sonne »

Silberhöher @ 29 May 2010, 21:21 hat geschrieben: Auch wenn das hier alles nur ein "Ideenspiel" sein soll, sollte man doch schon etwas realistisch bleiben.

Ich kann keinen IR erfinden zum Beispiel für die Strecke Dresden - Meißen - Döbeln - Leipzig - Halle - Könnern - Bernburg - Köthen - Dessau - Magdeburg - Braunschweig - Vienenburg - Goslar - Hildesheim - Hameln - Löhne - Osnabrück - Bad Bentheim.

Erstens würde kein Fernverkehrsreisender der zum Beispiel Dresden - Osnabrück fahren will, diese Verbindung wählen weil er da den ganzen tag unterwegs ist. Zweitens würde hier mehrmals unter Fahrtdraht gefahren und mehrmals eben nicht unter Fahrdraht :rolleyes: .
Dresden - Meißen weiter nach Leipzig geht nicht weil die Strecke sich hinter Coswig teilt.... Man könnte über eine einmal täglich verkehrende IR Verbindung Dresden - Leipzig - Halle - Magdeburg - Hannover - Bad Bentheim und Amsterdam nachdenken.
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Silberhöher
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Beitrag von Silberhöher »

sonne @ 30 May 2010, 17:41 hat geschrieben: Dresden - Meißen weiter nach Leipzig geht nicht weil die Strecke sich hinter Coswig teilt....
Natürlich würde Dresden - Meißen - Döbeln - Leipzig gehen, nur um Gottes Willen nicht mit Fernverkehr
Eisenbahnniki
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Beitrag von Eisenbahnniki »

Ein paar Vorschläge:

IR-1:
Bln Ostbahnhof - Bln Hauptbahnhof - Potsdam - Magdeburg - Braunschweig - Hannover - Minden - Osnabrück - Rheine - Bad Bentheim - Hengelo

IR-2:
Rostock - Neubrandenburg - Oranienburg - Bln Gesundbrunnen - Bln Hauptbahnhof - Bln Spandau - Stendal - Wolfsburg - Hannover - Minden - Osnabrück - Rheine - Bad Bentheim - Hengelo - Rotterdam

IR-3:
Bremerhafen - Bremen - Osnabrück - Münster - Dortmund - Bochum - Essen - Oberhausen

IR-4:
München - Augsburg - Stuttgart - Mannheim - Wiesbaden - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum - Münster

IR-5:
Kiel - Hamburg - Hannover Göttingen - Kassel - Marburg - Koblenz
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ICE-T-Fan
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Wenn wir schonmal wild spekulieren, hätte ich noch zwei persönliche Ideen:

Dresden-Chemnitz-Gera-Jena-Weimar-Erfurt-Suhl-Schweinfurt-Würzburg-Crailsheim-Stuttgart-Horb-Singen-Schaffhausen-Innerschweiz

Binz-Stralsund-Greifswald-Berlin-Magdeburg-Erfurt-Suhl-Schweinfurt-Würzburg-Heidelberg-Karlsruhe-Baden-Baden-Offenburg-Freiburg-Basel-Innerschweiz
Gruß Markus aus Eisenach,
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

ICE-T-Fan @ 31 May 2010, 18:49 hat geschrieben: Dresden-Chemnitz-Gera-Jena-Weimar-Erfurt-Suhl-Schweinfurt-Würzburg-Crailsheim-Stuttgart-Horb-Singen-Schaffhausen-Innerschweiz

Binz-Stralsund-Greifswald-Berlin-Magdeburg-Erfurt-Suhl-Schweinfurt-Würzburg-Heidelberg-Karlsruhe-Baden-Baden-Offenburg-Freiburg-Basel-Innerschweiz
Mein erster Favorit und einzige Favorit für einen neuen IR war ja Dresden-Nürnberg-Stuttgart-Zürich. Wieso über Dresden-Stuttgart über Erfurt? Wieso Würzburg-Stuttgart über Crailsheim, wieso nicht direkt über Heilbronn?

Ich würde Nordhälfte der zweiten mit der Südhälfte der ersten Linie verbieten, bzw. zwei anderen Abschnitte:

Binz-Stralsund-Greifswald-Berlin-Magdeburg-Erfurt- >>> -Suhl-Schweinfurt-Würzburg-Heilbronn-Stuttgart-Rottweil-Singen-Schaffhausen-Zürich-Luzern
Dresden-Chemnitz-Gera-Jena-Weimar-Erfurt- >>> -Eisenach-Berbra-Kassel-Paderborn-Soest-Dortmund-...
Hof-Lichtenfels-Bamberg-Schweinfurt- >>> -Würzburg-Mosbach-Mannheim- >>> -Kaiserslautern-Saarbrücken
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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ICE-T-Fan
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Naseweis @ 31 May 2010, 19:46 hat geschrieben:
ICE-T-Fan @ 31 May 2010, 18:49 hat geschrieben: Dresden-Chemnitz-Gera-Jena-Weimar-Erfurt-Suhl-Schweinfurt-Würzburg-Crailsheim-Stuttgart-Horb-Singen-Schaffhausen-Innerschweiz

Binz-Stralsund-Greifswald-Berlin-Magdeburg-Erfurt-Suhl-Schweinfurt-Würzburg-Heidelberg-Karlsruhe-Baden-Baden-Offenburg-Freiburg-Basel-Innerschweiz
Mein erster Favorit und einzige Favorit für einen neuen IR war ja Dresden-Nürnberg-Stuttgart-Zürich. Wieso über Dresden-Stuttgart über Erfurt? Wieso Würzburg-Stuttgart über Crailsheim, wieso nicht direkt über Heilbronn?
1.) Weil ich gerne wieder Fernverkehr auf der Strecke Erfurt-Würzburg hätte ;)
2.) Weil ich mich im Atlas beim Umschlagen der Seite verguckt habe... stimmt, muss natürlich Heilbronn heißen.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Beitrag von 146225 »

ICE-T-Fan @ 31 May 2010, 20:26 hat geschrieben: 2.) Weil ich mich im Atlas beim Umschlagen der Seite verguckt habe... stimmt, muss natürlich Heilbronn heißen.
Wir sind es gewöhnt, vergessen zu werden ... :huh:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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sonne
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Beitrag von sonne »

Eisenbahnniki @ 31 May 2010, 14:42 hat geschrieben: Ein paar Vorschläge:

IR-1:
Bln Ostbahnhof - Bln Hauptbahnhof - Potsdam - Magdeburg - Braunschweig - Hannover - Minden - Osnabrück - Rheine - Bad Bentheim - Hengelo

IR-2:
Rostock - Neubrandenburg - Oranienburg - Bln Gesundbrunnen - Bln Hauptbahnhof - Bln Spandau - Stendal - Wolfsburg - Hannover - Minden - Osnabrück - Rheine - Bad Bentheim - Hengelo - Rotterdam

IR-3:
Bremerhafen - Bremen - Osnabrück - Münster - Dortmund - Bochum - Essen - Oberhausen

IR-4:
München - Augsburg - Stuttgart - Mannheim - Wiesbaden - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum - Münster

IR-5:
Kiel - Hamburg - Hannover Göttingen - Kassel - Marburg - Koblenz
Der IR Rostock - Neubrandenburg würde nicht gehen, wenn dieser via Oranienburg fahren soll, dann würde der IR länger unterwegs sein , weil er ab Neutrelitz (bitte schaue auf die Deutschlandkarte) nach Osten fahren muss, dort in Neubrandenburg halt machen muss, dann müsste die Lok neu umsetzen um dann wieder zurück nach Neustrelitz zu fahren um so nach Oranienburg und Berlin zu kommen.

Es würde nur von Stralsund via Neubrandenburg bis nach Berlin funktionieren, damit könnte ich mich anfreunden.

Ich wäre für

IR 1 Rostock - Berlin - Chemnitz
IR 1.1 Rosotck - Berlin - Erfurt - Frankurt am Main.
IR 1.2 Praha hl.n - Decin - Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde - Gedser - Nykobing - Kopenhavn C.

Und

IR 2 Dresden - Görlitz - Breslau mit D-Nachtzug weiter nach Krakow.
IR 2.1 Dresden - Berlin - Hannover - Amsterdam
IR 2.2 Dresden - Berlin - Hamburg - Flensburg / Arhus
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
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Beitrag von Eisenbahnniki »

sonne @ 31 May 2010, 21:13 hat geschrieben:
Eisenbahnniki @ 31 May 2010, 14:42 hat geschrieben: Ein paar Vorschläge:

IR-1:
Bln Ostbahnhof - Bln Hauptbahnhof - Potsdam - Magdeburg - Braunschweig - Hannover -  Minden - Osnabrück - Rheine - Bad Bentheim - Hengelo

IR-2:
Rostock - Neubrandenburg - Oranienburg - Bln Gesundbrunnen - Bln Hauptbahnhof - Bln Spandau - Stendal - Wolfsburg - Hannover - Minden - Osnabrück - Rheine - Bad Bentheim - Hengelo - Rotterdam

IR-3:
Bremerhafen - Bremen - Osnabrück - Münster - Dortmund - Bochum - Essen - Oberhausen

IR-4:
München - Augsburg - Stuttgart - Mannheim - Wiesbaden - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum - Münster

IR-5:
Kiel - Hamburg - Hannover Göttingen - Kassel - Marburg - Koblenz
Der IR Rostock - Neubrandenburg würde nicht gehen, wenn dieser via Oranienburg fahren soll, dann würde der IR länger unterwegs sein , weil er ab Neutrelitz (bitte schaue auf die Deutschlandkarte) nach Osten fahren muss, dort in Neubrandenburg halt machen muss, dann müsste die Lok neu umsetzen um dann wieder zurück nach Neustrelitz zu fahren um so nach Oranienburg und Berlin zu kommen.

Es würde nur von Stralsund via Neubrandenburg bis nach Berlin funktionieren, damit könnte ich mich anfreunden.

Ich wäre für

IR 1 Rostock - Berlin - Chemnitz
IR 1.1 Rosotck - Berlin - Erfurt - Frankurt am Main.
IR 1.2 Praha hl.n - Decin - Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde - Gedser - Nykobing - Kopenhavn C.

Und

IR 2 Dresden - Görlitz - Breslau mit D-Nachtzug weiter nach Krakow.
IR 2.1 Dresden - Berlin - Hannover - Amsterdam
IR 2.2 Dresden - Berlin - Hamburg - Flensburg / Arhus
Stimmt. Ich meine anstatt Neubrandenburg auch Neustrelitz.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Ist das hier das Kinderparadies, in dem man vollkommen ohne Sinn bunte Kugeln hin und her werfen darf?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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sonne
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Beitrag von sonne »

Bayernlover @ 31 May 2010, 22:05 hat geschrieben: Ist das hier das Kinderparadies, in dem man vollkommen ohne Sinn bunte Kugeln hin und her werfen darf?
Nein, ich mache mir ernsthaft gedanken, und habe schon dem Verkehrsministerium geschrieben abgesehen davon wurde ich Mitglied bei ProBahn !!!
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

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Beitrag von Bayernlover »

sonne @ 31 May 2010, 22:18 hat geschrieben: Nein, ich mache mir ernsthaft gedanken, und habe schon dem Verkehrsministerium geschrieben abgesehen davon wurde ich Mitglied bei ProBahn !!!
Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von Eisenbahnniki »

sonne @ 31 May 2010, 22:18 hat geschrieben: Nein, ich mache mir ernsthaft gedanken, und habe schon dem Verkehrsministerium geschrieben abgesehen davon wurde ich Mitglied bei ProBahn !!!
War ein WITZ oder?
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Beitrag von Nordpass »

Der Entwicklung des InterRegios ging einer Abschaffung des D-Zuges voraus, durch ein neues Fernverkehrskonzept im LowCostbereich sollte der IR eine Schnittstelle zwischen dem ICE und IC sowie Regionalverkehr sein.

Das Design des Zuges sowie die Gestaltung der Linienführung wurde durch Prof.Bodack realisiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Dieter_Bodack

Der InterRegio war der Volkswagen unter den deutschen Eisenbahnzügen, nach dem persönlichen Gespräch mit dem Professor Bodack ließ er mich wissen, dass der InterRegio wirtschaftlich gewinne eingefahren hat und er die Abschaffung des IR Zuges nicht nachvollziehen kann.

Einige der neuen DB Projekte hält er nicht nur für ökonomisch Fehl am Platz sondern gefährden im gesamtkontext die UrsprungsIdee der Bahnreform.

http://www.youtube.com/watch?v=PuS5_TmAgKs
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Beitrag von Eisenbahnniki »

Man könnte eine neue Entlastungslinie zwischen Interlaken Ost und Berlin einsetzen. Da die Linie immer sehr gut besucht ist. Zusätzlich könnte der IR dann auch an etwas "kleineren" Städten halten, durch die der ICE durch fährt.

Hier die Linie:
Berlin Ostbahnhof - Berlin HBF - Berlin Spandau - Stendal HBF - Wolfsburg HBF - Braunschweig HBF - Salzgitter HBF - Göttingen HBF - Kassel HBF - Marburg HBF - Frankfurt HBF - Darmstadt HBF - Mannheim HBF - Karlsruhe HBF - Freiburg HBF - Basel HBF - Interlaken Ost
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Beitrag von 146225 »

Eisenbahnniki @ 30 Jun 2010, 13:31 hat geschrieben: Man könnte eine neue Entlastungslinie zwischen Interlaken Ost und Berlin einsetzen. Da die Linie immer sehr gut besucht ist. Zusätzlich könnte der IR dann auch an etwas "kleineren" Städten halten, durch die der ICE durch fährt.

Hier die Linie:
Berlin Ostbahnhof - Berlin HBF - Berlin Spandau - Stendal HBF - Wolfsburg HBF - Braunschweig HBF - Salzgitter HBF - Göttingen HBF - Kassel HBF - Marburg HBF - Frankfurt HBF - Darmstadt HBF - Mannheim HBF - Karlsruhe HBF - Freiburg HBF - Basel HBF - Interlaken Ost
Aaaalso...

1.) ist das bestimmt unheimlich beliebt beim EVU den Zug zwischen [acronym title="HBS: Braunschweig Hbf <Bf>"]HBS[/acronym] und [acronym title="HG: Göttingen <Bf>"]HG[/acronym] mit einer Brennkraftlok bespannen zu müssen
2.) gibt es in Salzgitter keinen Hbf, am ehesten vielleicht noch Salzgitter Bad
3.) heißt Marburg Hbf schlichtweg "Marburg (Lahn)
4.) gibt es in Basel keinen Hbf, am ehesten geht Basel SBB als solcher durch
5.) brauchen die Schweizer für ihren Abschnitt sicher keine Entlastung durch deutsche Züge, das können die ohne uns schon lange besser
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Beitrag von tonihorn »

Ja, ich denke auch inbesondere aufgrund des nötigen Einsatzes einer Brennkraftlok ist die Linie wohl unrealistisch
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

tonihorn @ 30 Jun 2010, 23:17 hat geschrieben: Ja, ich denke auch inbesondere aufgrund des nötigen Einsatzes einer Brennkraftlok ist die Linie wohl unrealistisch
Wieso - Lokwechsel sollte doch möglich sein. Dieselfahrzeuge, die man vor einen IR spannen kann, gibt es ja.
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Beitrag von 146225 »

Taschenschieber @ 30 Jun 2010, 23:24 hat geschrieben: Wieso - Lokwechsel sollte doch möglich sein. Dieselfahrzeuge, die man vor einen IR spannen kann, gibt es ja.
Ja - nur wer tut das noch ? In einem Zuglauf 2x rangieren innerhalb kurzer Zeit ? Vermutlich ginge es "ums Eck" via [acronym title="HH: Hannover Hbf <Bf>"]HH[/acronym] schneller...
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Beitrag von Taschenschieber »

146225 @ 1 Jul 2010, 06:02 hat geschrieben: Ja - nur wer tut das noch ? In einem Zuglauf 2x rangieren innerhalb kurzer Zeit ? Vermutlich ginge es "ums Eck" via [acronym title="HH: Hannover Hbf <Bf>"]HH[/acronym] schneller...
Der ALEX hat streckenweise eine ziemlich hohe Lokwechseldichte und zeigt auch, dass ein Lokwechsel nicht unbedingt allzu zeitraubend ist.

Von wie vielen Kilometern Strecke reden wir hier in etwa? Mein Versuch, Wikipedia zu quälen, verläuft mangels Ortskenntnis alles andere als erfolgversprechend.
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Beitrag von Eisenbahnniki »

2.) gibt es in Salzgitter keinen Hbf, am ehesten vielleicht noch Salzgitter Bad
3.) heißt Marburg Hbf schlichtweg "Marburg (Lahn)
Punkt 2 und 3 kann man ja wohl zusammenfassen. ;)
Stimmt.da habe ich mich vertan.
4.) gibt es in Basel keinen Hbf, am ehesten geht Basel SBB als solcher durch
Nagut. Gehört ja eigendlich auch zu den Punkten 1 und 2.
5.) brauchen die Schweizer für ihren Abschnitt sicher keine Entlastung durch deutsche Züge, das können die ohne uns schon lange besser
Da gebe ich dir recht aber es geht hierbei nicht um die Strecke Freiburg, Basel SBB und Interlaken OST sondern um die immer überfüllte Fernzuglinie Berlin-Interlaken OST.
Außerdem könnte der IR kleinere Haltepunkte wie Stendal und Marburg mitnehmen, andenen kein ICE hält.
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Beitrag von 425-583-2 »

Eisenbahnniki @ 1 Jul 2010, 09:34 hat geschrieben:
2.) gibt es in Salzgitter keinen Hbf, am ehesten vielleicht noch Salzgitter Bad
3.) heißt Marburg Hbf schlichtweg "Marburg (Lahn)
Punkt 2 und 3 kann man ja wohl zusammenfassen. ;)
Stimmt.da habe ich mich vertan.
4.) gibt es in Basel keinen Hbf, am ehesten geht Basel SBB als solcher durch
Nagut. Gehört ja eigendlich auch zu den Punkten 1 und 2.
5.) brauchen die Schweizer für ihren Abschnitt sicher keine Entlastung durch deutsche Züge, das können die ohne uns schon lange besser
Da gebe ich dir recht aber es geht hierbei nicht um die Strecke Freiburg, Basel SBB und Interlaken OST sondern um die immer überfüllte Fernzuglinie Berlin-Interlaken OST.
Außerdem könnte der IR kleinere Haltepunkte wie Stendal und Marburg mitnehmen, andenen kein ICE hält.
Aber hält in Marburg kein IC?
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
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Beitrag von 146225 »

Eisenbahnniki @ 1 Jul 2010, 09:34 hat geschrieben: Da gebe ich dir recht aber es geht hierbei nicht um die Strecke Freiburg, Basel SBB und Interlaken OST sondern um die immer überfüllte Fernzuglinie Berlin-Interlaken OST.
Außerdem könnte der IR kleinere Haltepunkte wie Stendal und Marburg mitnehmen, andenen kein ICE hält.
Naja, dann erreichst Du vermutlich schon einen größeren Nutzen, wenn Du zusätzliche Züge Berlin - Frankfurt - Karlsruhe anbieten kannst, ob südlich Karlsruhe so einfach noch weiterer Fernverkehr bis Basel SBB Platz hätte, mag ich nicht beurteilen. In der Schweiz sind weitere langlaufende FV-Züge mit gewissem Verspätungsrisiko sicherlich nur erschwert noch in den dichten Fahrplänen vor allem zwischen Basel, Olten und Bern unterzubringen.

Du würdest Deinen Zug also ab Berlin Ost mit den üblichen Stadtbahn-Halten bis Spandau, dann Stendal, Wolfsburg, Braunschweig Hbf, Salzgitter Bad, Seesen, Kreiensen, Northeim (Han), Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Wabern (Bz Kassel), Treysa, Marburg (Lahn), Gießen, Friedberg (Hess), Frankfurt (Main), Frankfurt (Main) Hbf, Darmstadt Hbf, Bensheim, Weinheim (Bergstr), Heidelberg Hbf,
Bruchsal, Karlsruhe Hbf, Rastatt, Baden-Baden, Offenburg, Freiburg (Breisgau) Hbf, Basel Bad Bf, Basel SBB, Pratteln, Sissach, Olten, Burgdorf, Bern, Thun, Spiez, Interlaken West, Interlaken Ost verkehren lassen.

Ich sage: Laaangweilig !

Wenn dann doch etwas anders und nicht als Abzieh-Paralelle mit Schlenker zum Eiszug:

Berlin Gesundbrunnen, Berlin Hbf (tief), Berlin Südkreuz, Dessau Hbf, Bitterfeld, Halle (Saale) Hbf, Naumburg (Saale) Hbf, Jena Paradies, Saalfeld (Saale), Lichtenfels, Bamberg, Schweinfurt Hbf, Würzburg Hbf, Lauda, Heilbronn Hbf, Bietigheim-Bissingen, Stuttgart Hbf, Böblingen, Horb, Rottweil, Tuttlingen, Singen (Hohentwiel), Schaffhausen, Bülach, Zürich HB, Dietikon, Aarau, Olten, Burgdorf, Bern, Thun, Spiez, Interlaken West, Interlaken Ost.
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Beitrag von 146225 »

425-583-2 @ 1 Jul 2010, 22:33 hat geschrieben: Aber hält in Marburg kein IC?
Doch - tun sie.
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Beitrag von 425-583-2 »

Dann macht es doch keinen Sinn, einen IR in Marburg halten zu lassen, um die ICE´s zu entlasten!
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
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