Personalabbau bei der Bahn ?!

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Nordpass
Jungspund

Beitrag von Nordpass »

http://www.tagesschau.de/inland/bahnkritik100.html

Die Frage, ist doch, wie geht es nun mit den "Beschäftigten" weiter. Arbeitsamt oder Job ????

Ob das Kundenfreundlich ist , wage ich zu bezweifeln, auf Vollautomatisierung zu setzen ist nicht gerade kundenfreundlich, zumal sicherlich vergessen wird, dass Rentner und alte Personen nicht immer mit der neuen Technik vertraut sein dürften, zumal aus eigener Erfahrung heraus, viele Automaten störanfällig sind, wie letzte Woche in Pirna.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Diese Diskussion ist sowas von *GÄHN*

Und zwar zum gefühlten 2000. Mal.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

ohne mich intensiv mit den Leuten hier im Forum auszukennen- ist "Nordpass" die neue "Sonne"?
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

pippo946 @ 1 Jun 2010, 17:42 hat geschrieben: ohne mich intensiv mit den Leuten hier im Forum auszukennen- ist "Nordpass" die neue "Sonne"?
Wieso ist sonne weg? :blink:
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Eisenbahnniki @ 1 Jun 2010, 18:16 hat geschrieben: Wieso ist sonne weg? :blink:
Sorry, falls Du es noch nicht gemerkt hast (steht im Mitgliederstatus links neben jedem Beitrag), daß "sie" gesperrt ist, frag mich nicht, warum.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahnniki @ 1 Jun 2010, 18:16 hat geschrieben: Wieso ist sonne weg? :blink:
Weil's regnet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Personal wird nicht abgebaut, das hat Grube vor kurzem klar gestellt. Jemand bei der Bahn hatte die Idee, wurde aber vom Chef persönlich zurückgewiesen.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

josuav @ 1 Jun 2010, 18:54 hat geschrieben: Personal wird nicht abgebaut, das hat Grube vor kurzem klar gestellt. Jemand bei der Bahn hatte die Idee, wurde aber vom Chef persönlich zurückgewiesen.
Was würde es auch bringen?
Die Bahn ist doch (wie ich finde) unterbesetzt. An großen Bahnhöfen muss man meistens lange an den Info-Centern warten und an kleinen Bahnhöfe sind oft keine Bahnmitarbeiter zufinden.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Johannes
Jungspund

Beitrag von Johannes »

Eisenbahnniki @ 1 Jun 2010, 17:58 hat geschrieben: Was würde es auch bringen?
Die Bahn ist doch (wie ich finde) unterbesetzt. An großen Bahnhöfen muss man meistens lange an den Info-Centern warten und an kleinen Bahnhöfe sind oft keine Bahnmitarbeiter zufinden.
dafür ist die schlange in den JobCentern umso grösser, getreu dem Motto; Hartz IV is good for you !!!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Erstaunlich, dass die Öffnungszeiten des Reisezentrums Pasing kürzlich wieder ausgeweitet wurden, nun mo-so bis 20:30 Uhr. Weiß jemand, warum die Bahn das macht? Sollte es wirklich eine Serviceverbesserung sein, dann muss man der bahn in ihrer Aussage wohl glauben schenken?!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 1 Jun 2010, 19:39 hat geschrieben: Erstaunlich, dass die Öffnungszeiten des Reisezentrums Pasing kürzlich wieder ausgeweitet wurden, nun mo-so bis 20:30 Uhr. Weiß jemand, warum die Bahn das macht? Sollte es wirklich eine Serviceverbesserung sein, dann muss man der bahn in ihrer Aussage wohl glauben schenken?!
denk mal eher, das man so versucht, das Reisezentrum am Hauptbahnhof etwas zu entlasten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

naja dann sollen sie da lieber mal meh schalter besetzen. Erst schmeißens Rewe raus, die die ganzen privaten Ticketschalter betrieben haben und dann stockens aber ned bei ihren Leuten auf. letztens stand ich auch im UG wieder 20 Minuten an (Aufpreis kaufen). von den 5 Schaltern waren nur drei besetzt und lange schlangen und dann hat eine der dreien auch noch den Schalter geschlossen.

Im reisezentrum in Salzburg belauschte ich letztens ein Gespräch der dortigen österreichischen Mitarbeiter am DB-Schalter. Da fiel ein Satz, der ungefähr lautete "Wenn die sogar in München dann um neun schon zu machen, werdens bei uns auch kürzen"... seit dem frage ich mich, ob ich den rcihtig verstanden habe den Satz und wenn ja, ob was dahintersteckt oder nicht.

ich hab letztens mal aus Interesse unter der Woche um 21:50 in der Schalterhalle im Hbf in München beobachtet. Und es sind doch noch einige Kunden da. man könnte zumindest einen Schalter sicher auch bis 23 Uhr auf lassen (wie früher) und es wäre genug nachfrage,
Autofahrer
Jungspund

Beitrag von Autofahrer »

Flo_K @ 1 Jun 2010, 20:38 hat geschrieben: naja dann sollen sie da lieber mal meh schalter besetzen. Erst schmeißens Rewe raus, die die ganzen privaten Ticketschalter betrieben haben und dann stockens aber ned bei ihren Leuten auf. letztens stand ich auch im UG wieder 20 Minuten an (Aufpreis kaufen). von den 5 Schaltern waren nur drei besetzt und lange schlangen und dann hat eine der dreien auch noch den Schalter geschlossen.

Im reisezentrum belauschte ich letztens ein Gespräch der dortigen österreichischen Mitarbeiter am DB-Schalter. Da fiel ein Satz, der ungefähr lautete "Wenn die sogar in München dann um neun schon zu machen, werdens bei uns auch kürzen"... seit dem frage ich mich, ob ich den rcihtig verstanden habe den Satz und wenn ja, ob was dahintersteckt oder nicht.

ich hab letztens mal aus Interesse unter der Woche um 21:50 in der Schalterhalle im Hbf in München beobachtet. Und es sind doch noch einige Kunden da. man könnte zumindest einen Schalter sicher auch bis 23 Uhr auf lassen (wie früher) und es wäre genug nachfrage,
Man lernt eben schnell vom Nachbarland, wir haben in Deutschland auch alles übernommen was in England schick ist.
In Berlin wo ich meine Schwester besuchte, sah ich auch einen DB Schalter , der aber einer privaten Firma gehörte, die Frau hatte vom Tuten und Blasen bezogen auf Tarife und Bahn keine Ahnung und verkaufte noch nebenbei SchokoRiegel und Bonbons und Coca Cola sowie Zigaretten.....

Irgendwie kommt das einer Verhöhnung der Bahn gleich... oder in der Sataire ; MACHS DIR SELBST !!!!!!!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Autofahrer @ 1 Jun 2010, 21:43 hat geschrieben: Irgendwie kommt das einer Verhöhnung der Bahn gleich... oder in der Sataire ; MACHS DIR SELBST !!!!!!!
Muss ich diesen Satz kapieren?
Autofahrer
Jungspund

Beitrag von Autofahrer »

Taschenschieber @ 1 Jun 2010, 20:48 hat geschrieben: Muss ich diesen Satz kapieren?
Denk nach Mensch, eine Frau die neben Fahrkarten noch Snikers und Marlboro verkauft, ohne Ahnung von Tarifen, das spricht doch Bände.... - oder es ist keiner da und da sind dann Automaten.... vorausgesetz die funktionieren dann.....

- gell - selbst ist der Mann...
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Autofahrer @ 1 Jun 2010, 21:52 hat geschrieben: Denk nach Mensch
Erstens, wo ist Mensch, und zweitens, wie kann man zu einem Ort denken?

Die bessere Alternative wäre ordentliche Grammatik nebst angeschlossener sauberer Zeichensetzung, da gibt es sicher auch ein Internet-Tutorial zu.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Autofahrer @ 1 Jun 2010, 21:52 hat geschrieben:Denk nach Mensch, eine Frau die neben Fahrkarten noch Snikers und Marlboro verkauft, ohne Ahnung von Tarifen, das spricht doch Bände....
Wichtige, einfache Tarife kann man studieren, bevor man die Fahrkarten verkauft, es muß nicht unbedingt das komplizierte Tarif der ÖPNV sein, es reicht, wenn die "Kioskverkäufer" die Einzelfahrkarten, Mehrfahrtenkarten, Tageskarten, ohne das ganze Brimborium verkaufen. Für die kompliziertere Tarife sind die Reisezentren und -büros zuständig.
Autofahrer @ 1 Jun 2010, 21:52 hat geschrieben:- oder es ist keiner da und da sind dann Automaten.... vorausgesetz die funktionieren dann.....
Die meisten Fahrscheinautomaten funktionieren ganz gut (mir persönlich ist kein einziger, bei denen ich selbst die Fahrkarte gelöst habe, aufgefallen, nicht nur bei der DB, auch bei der SNCF, daß sie nicht funktionieren würden)
Autofahrer @ 1 Jun 2010, 21:52 hat geschrieben:- gell - selbst ist der Mann...
So ist es, selbst ist die Frau... ;)

Und nun laß die Sonne (falls Du es wirklich bist) untergehen und den Himmel verdunkeln.
Bogestra
Tripel-Ass

Beitrag von Bogestra »

@ Autofahrer

Weißt Du eigentlich, wie British Rail vor der dortigen Bahnreform aussah? Sind Dir die Alternativkonzepte (Stichwort Beeching Axe, Beeching 2 etc.) bekannt?
Antworten