Bargeldverbot in Schweden ?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Fernbahn
Jungspund

Beitrag von Fernbahn »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...,697191,00.html

Ich habe das eben gerade im Internet gelesen und weiss nicht ob das dumme Fiktion ist oder ein Aufmacher die Journalisten brauchen um die Auflage zu steigern.

Eine Abschaffung des Bargeldes und eine digitalisierung als Onlinewährung hat natürlich den bitteren Beigeschmack für entdemokratisiertes Leben, dann somit lassen sich im Rahmen einer Überwachung Bewegungsprofile und Einkaufsverhaltensmuster feststellen oder bei staatlich unerwünschten Personen eine Sperre realisieren.

Naja, das hat irgendwie was; hört sich nach biblischer Offenbarung an:

Johannes Offenbarung Kapitel 13, Vers 16

Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, {Offenbarung.19,20} 19,20
17daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens

Nun , was denkt ihr darüber, kommt mir so vor, als habe die Bibel schonmal die Geschichte durchgemacht und will Warnung sein ????
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Sorry, von so was kriege ich Hautausschlag.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Abgesehen davon, dass das Thema nichts mit der Eisenbahn zu tun hat (vielleicht ist es eh bald weg), weiß ich nicht recht, was ich darüber denken soll.

Einerseits ist es schon ganz schön nervig, wenn es heißt "wir akzeptieren hier keine EC-Karte" oder das Suchen nach Kleingeld für einen Fahrkartenautomaten in einer Trambahn...
Andererseits ist die Möglichkeit zur Kontrolle sehr groß, und warum sollte man nicht Geld in der Hand halten können, das schöne Gefühl dabei kann doch keine AMEX-Karte der Welt ersetzen :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Auch die Behauptung, Bargeld wäre zu riskant, Stichwort Überfall, halte ich für fadenscheinig. Wollen die Initiatoren dieser Kampagne etwa leugnen, dass es so schöne Dinge wie Kreditkartenbetrug sein könnte?

Was allerdings auch dahinterstecken könnte: Erwiesenermaßen sind Leute mit einer Kreditkarte zahlungsfreudiger als mit Bargeld. Vielleicht möchte hier einfach der Einzelhandelsverband etwas mehr Profit haben... Und Überwachung wird so natürlich auch vereinfacht.
Fernbahn
Jungspund

Beitrag von Fernbahn »

Taschenschieber @ 3 Jun 2010, 20:58 hat geschrieben: Auch die Behauptung, Bargeld wäre zu riskant, Stichwort Überfall, halte ich für fadenscheinig. Wollen die Initiatoren dieser Kampagne etwa leugnen, dass es so schöne Dinge wie Kreditkartenbetrug sein könnte?

Was allerdings auch dahinterstecken könnte: Erwiesenermaßen sind Leute mit einer Kreditkarte zahlungsfreudiger als mit Bargeld. Vielleicht möchte hier einfach der Einzelhandelsverband etwas mehr Profit haben... Und Überwachung wird so natürlich auch vereinfacht.
das auch aber unabhängig davon, nicht jeder ist Kreditwürdig für ne Visa Karte , das fängt schonmal an, ein Alptraum wäre es u.a für Obdachlose wenn die nichtmal um ein paar Cent betteln könnten usw usw.

aber das Überwachungsrisiko ist sehr gross und es wundert mich - wenn ihr mal den Artikel genauer liest, dass eine HardCore Gruppe die totale Abschaffung des Bargeldes will.... - wie gesagt, ich weise nochmal auf die Johannes Offenbarung hin.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Fernbahn @ 3 Jun 2010, 22:00 hat geschrieben: das auch aber unabhängig davon, nicht jeder ist Kreditwürdig für ne Visa Karte , das fängt schonmal an, ein Alptraum wäre es u.a für Obdachlose wenn die nichtmal um ein paar Cent betteln könnten usw usw.
Gibt doch auch EC-Karten? Nach 5 Jahren Kontobesitz schaffe ich mir jetzt erst eine Kreditkarte an. Und eine EC-Karte bekommt jeder, sogar ein Obdachloser. Wobei, ohne festen Wohnsitz wird es natürlich schwierig ;)
wenn ihr mal den Artikel genauer liest, dass eine HardCore Gruppe die totale Abschaffung des Bargeldes will

Gibt es nicht bei allen Themen gewisse Hardliner, die irgendwas ganz besonders krasses fordern? So ernst würde ich das nicht nehmen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Fernbahn @ 3 Jun 2010, 22:00 hat geschrieben: wie gesagt, ich weise nochmal auf die Johannes Offenbarung hin.
Das ist doch, mit Verlaub, Unsinn.

(Ich könnte jetzt natürlich erklären, dass historisch erwiesen ist, dass die Johannesoffenbarung nicht mal von Johannes geschrieben wurde, aber das ist mir zu viel Aufwand.)
Fernbahn
Jungspund

Beitrag von Fernbahn »

Taschenschieber @ 3 Jun 2010, 21:03 hat geschrieben: Das ist doch, mit Verlaub, Unsinn.

(Ich könnte jetzt natürlich erklären, dass historisch erwiesen ist, dass die Johannesoffenbarung nicht mal von Johannes geschrieben wurde, aber das ist mir zu viel Aufwand.)
Du darfst natürlich die Offenbarung in der Bibel nicht wörtlich nehmen sondern musst diese als Metapher begreifen, es ist doch so, dass der der eine OnlineWährung einführen beabsichtigt, damit ein politisches Interesse verfolgt, nämlich die Macht über alle Menschen und die Überwachung .... den Rest könnt ihr euch selber denken.

Als überzeugte Demokraten , sind wir verpflichtet bei solchen Meldungen wachsam zu sein.
Taschenschieber

Fernbahn @ 3 Jun 2010, 22:08 hat geschrieben: es ist doch so, dass der der eine OnlineWährung einführen beabsichtigt, damit ein politisches Interesse verfolgt, nämlich die Macht über alle Menschen und die Überwachung .... den Rest könnt ihr euch selber denken.

Als überzeugte Demokraten , sind wir verpflichtet bei solchen Meldungen wachsam zu sein.
Erwischt. Hallo, sonne.

Das mag ja sein, was du da schreibst, aber das dann auf die Apokalypse zu interpretieren (die trotzdem ein Fake ist, egal ob man sie metaphorisch interpretiert), ist ganz einfach... merkwürdig.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Fernbahn @ 3 Jun 2010, 22:00 hat geschrieben: HardCore
So ein imperialistisch kapitalistisches Wort? Und dann auch noch in CamelCase.
Man, du hast ein sonniges Gemüt.

Hesekiel 25.16-17:
darum spricht Gott der HERR: Siehe, ich will meine Hand ausstrecken gegen die Kapitalisten und will den Mamon ausrotten und will umbringen, die übriggeblieben sind am Ufer des Meeres, und will bittere Rache an ihnen üben und sie mit Grimm strafen, daß sie erfahren sollen, daß ich der HERR bin, wenn ich Vergeltung an ihnen übe.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Fernbahn
Jungspund

Beitrag von Fernbahn »

Taschenschieber @ 3 Jun 2010, 21:10 hat geschrieben:
Fernbahn @ 3 Jun 2010, 22:08 hat geschrieben: es ist doch so, dass der der eine OnlineWährung einführen beabsichtigt, damit ein politisches Interesse verfolgt, nämlich die Macht über alle Menschen und die Überwachung .... den Rest könnt ihr euch selber denken.

Erwischt. Hallo, sonne.

Das mag ja sein, was du da schreibst, aber das dann auf die Apokalypse zu interpretieren (die trotzdem ein Fake ist, egal ob man sie metaphorisch interpretiert), ist ganz einfach... merkwürdig.
Sorry, aber ich bin nicht Sonne oder irgendwer - bin neu hier im Forum und dachte, dass man in 10 Vorne brisante Themen ausserhalb der Bahn, hier rein stellen kann.

Aufgrund der Brisans des Themas Geld und Digitalisierung möchte ich nur auf mögliche Gefahren hinweisen, - Ignoranz und Dummheit bringt uns hier nicht weiter. dann genau sowas hatte damals einen Hitler zur Macht gebracht.

Man sollte eine derartige Entwicklung mit Vorsicht genießen, ehe es dann zu spät wäre, - wie gesagt es gibt Gruppen die jetzt auch die Finanzkrise zu ihrem Vorteil nutzen wollen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

"Eine bargeldlose Gesellschaft ist eine weniger kriminelle Gesellschaft."
Selten so gelacht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Man sollte es auch nicht übertreiben, lieber sonne.
Fernbahn
Jungspund

Beitrag von Fernbahn »

Hör auf mich zu ärgern bayernlover...

derartige Entwicklungen sind ernst zu nehmen, - natürlich wird man erstmal als Verschwörungsfetischist abgestempelt.....

http://www.tomshardware.de/rfid,testberichte-1419.html

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie die Bevölkerung das hinnehmen wird... Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt...( so und jetzt ich gehe schlafen tz tz tz ) bis morgen :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Fernbahn @ 3 Jun 2010, 22:37 hat geschrieben: Hör auf mich zu ärgern bayernlover...
Habe ich das? Ich weise nur darauf hin, dass Du hier nicht ganz so neu bist, wie Du vorgibst.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Fernbahn @ 3 Jun 2010, 22:37 hat geschrieben: ( so und jetzt ich gehe schlafen tz tz tz ) bis morgen :lol:
Na, dann, wenn Du Glück hast, daß die Türe zum EF für Dich am Morgen noch offen ist.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Sorry Leute, so nicht. Eine Diskussion über die Abschaffung von Bargeld ist eine Sache, aber das mit der Bibel zu legitimieren ist nicht nur unsinnig sondern für ein EISENBAHNFORUM inakzeptabel.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

DumbShitAward @ 3 Jun 2010, 23:02 hat geschrieben: Sorry Leute, so nicht. Eine Diskussion über die Abschaffung von Bargeld ist eine Sache, aber das mit der Bibel zu legitimieren ist nicht nur unsinnig sondern für ein EISENBAHNFORUM inakzeptabel.
Ich sehe nur einen, der hier mit der Kirche argumentiert.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

DumbShitAward @ 3 Jun 2010, 23:02 hat geschrieben:Sorry Leute, so nicht.  Eine Diskussion über die Abschaffung von Bargeld ist eine Sache, aber das mit der Bibel zu legitimieren ist nicht nur unsinnig sondern für ein EISENBAHNFORUM inakzeptabel.
Sachlich hast Du zwar recht, die Abschaffung von Bargeld hat weiß Gott nichts mit der Bibel zu tun. Aber auch im EISENBAHNFORUM gibt es gewollte Bereiche, die eigentlich OFF TOPIC sind. Und wie ich feststelle, gehörst Du auch zu jenen, die unter 10 Vorne recht viel schreiben ;)

Lassen wir also mal die Argumentation des Themenstarters außen vor.

Was kann der wirkliche Sinn einer Bargeldabschaffung sein? Doch wohl die absolute Kontrolle über jegliche Zahlungsbewegung (durch den Staat?).

Wenn jede auch noch so kleine Zahlung nur noch elektronisch erfolgen kann, wird es für (fast) alle Menschen schwer, die Kontoauszüge/Rechnungen der Kreditkartenfirmen zu überprüfen und den Überblick zu behalten. Wenn ich in meine Geldbörse schaue, sehe ich, was ich momentan zur Verfügung habe und weiß, wann ich Nachschub holen muss. Ich sehe bei der elektronischen Version nicht, wann das Ende des Geldes erreicht ist. Eine neue Schuldenfalle oder Storno an der Supermarktkasse, wenn das Konto leer ist. Und dann bleibt auch der Kühlschrank leer.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Autobahn @ 3 Jun 2010, 23:34 hat geschrieben: Sachlich hast Du zwar recht, die Abschaffung von Bargeld hat weiß Gott nichts mit der Bibel zu tun. Aber auch im EISENBAHNFORUM gibt es gewollte Bereiche, die eigentlich OFF TOPIC sind. Und wie ich feststelle, gehörst Du auch zu jenen, die unter 10 Vorne recht viel schreiben  ;)

Lassen wir also mal die Argumentation des Themenstarters außen vor.

Was kann der wirkliche Sinn einer Bargeldabschaffung sein? Doch wohl die absolute Kontrolle über jegliche Zahlungsbewegung (durch den Staat?).

Wenn jede auch noch so kleine Zahlung nur noch elektronisch erfolgen kann, wird es für (fast) alle Menschen schwer, die Kontoauszüge/Rechnungen der Kreditkartenfirmen zu überprüfen und den Überblick zu behalten. Wenn ich in meine Geldbörse schaue, sehe ich, was ich momentan zur Verfügung habe und weiß, wann ich Nachschub holen muss. Ich sehe bei der elektronischen Version nicht, wann das Ende des Geldes erreicht ist. Eine neue Schuldenfalle oder Storno an der Supermarktkasse, wenn das Konto leer ist. Und dann bleibt auch der Kühlschrank leer.
Und da bei der Abrechnung dann auch kleine Beträge verzeichnet werden, dann wirds leichter für Betrüger etwas unterzuschieben... 10Cent klingen für einen einzelnen nicht viel, aber von 10.000 Personen ists doch ne ganze Menge...

Abgesehen davon, dass die Gesellschaft dadurch nicht sicherer wird ists natürlich ein Geschenk für Kreditkartenfirmen, da inzwischen "revolvierende" Kreditkarten gang und gäbe sind! http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte
"Bei einer „echten“ bzw. klassischen Kreditkarte erhält der Karteninhaber monatlich eine Abrechnung über sämtliche erworbenen Waren und Dienstleistungen (Rechnungen im umsatzsteuerrechtlichen Sinn erhält der Karteninhaber nur vom jeweiligen Händler/Dienstleister). Diese kann sofort beglichen oder in Raten abgezahlt werden. Letztere Möglichkeit, der so genannte Revolving Credit, wurde durch Kreditinstitute bisher vornehmlich im anglo-amerikanisch geprägten Raum angeboten, erfreut sich aktuell jedoch insbesondere auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Kunden haben in Abhängigkeit von Ihrer Bank und ihres Kreditkartenvertrages die Möglichkeit monatlich 5, 10 oder 50 Prozent der offenen Summe zurückzuzahlen. Sie sind jedoch nicht an eine feste Rückzahlungsrate gebunden, sondern können die Kreditsumme jederzeit durch Sondertilgungen begleichen. Unabhängig von einer vollständigen Tilgung kann die Kreditkarte innerhalb des persönlichen Verfügungsrahmens neu belastet werden."

Aber da man ja die Kreditkarte in diesem Fall ja weiter belastet wird, fallen natürlich auch weiter Zinsen an - ein tolles Geschäft für die Banken und für den Kunden wirds noch unübersichtlicher...

Edit: Link gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Revolvierender_Kredit
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Von den ganzen praktischen Problemen mal abgesehen - wie soll z.B. ein Verein aufm Dorffest so noch seinen Würstlstand betreiben, wie schenkt die Großmutter ihrem Enkel ein bisschen Geld, uswusf?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 4 Jun 2010, 00:30 hat geschrieben: Von den ganzen praktischen Problemen mal abgesehen - wie soll z.B. ein Verein aufm Dorffest so noch seinen Würstlstand betreiben, wie schenkt die Großmutter ihrem Enkel ein bisschen Geld, uswusf?
Oder der Bettler in der Fußgängerzone, hat der dann ein Kreditkartenlesegerät?
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

TramPolin @ 4 Jun 2010, 00:35 hat geschrieben: Oder der Bettler in der Fußgängerzone, hat der dann ein Kreditkartenlesegerät?
Oder erst die vielen Prostituierten auf dem Straßenstrich? Wo sollte man denn da bitte die Karte durchziehen???

(ok, der war jetzt alt, aber musste sein :lol: )
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Bayernlover @ 3 Jun 2010, 23:13 hat geschrieben: Ich sehe nur einen, der hier mit der Kirche argumentiert.
Warum fühlst du dich denn dann angesprochen ;)

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

DumbShitAward @ 4 Jun 2010, 07:12 hat geschrieben: Warum fühlst du dich denn dann angesprochen ;)
Tu ich doch gar nicht ;)
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Bayernlover @ 4 Jun 2010, 07:31 hat geschrieben: Tu ich doch gar nicht ;)
Da redest du dich nicht mehr raus :D

Taschenschieber

143 094-1 @ 4 Jun 2010, 00:59 hat geschrieben: Oder erst die vielen Prostituierten auf dem Straßenstrich? Wo sollte man denn da bitte die Karte durchziehen???

(ok, der war jetzt alt, aber musste sein :lol: )
Das ist doch das Hauptargument der Kreditkarties, dass sie Prostitution unmöglich machen wollen.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

...nachdem ich die ersten Zeilen und den Namen des Mitglieds gelesen hatte, der dies gepostet hat, wußte ich gleich, daß heute nicht nur im RL, sondern auch im Netz sonniges Wetter angesagt ist. Trotzdem weiß ich so langsam nicht, was diese mittlerweile nervenden Beiträge unter ständig neuen Namen nützen sollen... Zwangshaft nerven oder drücken sie ernsthafte Sorgen des Verfassenden aus?
Polska
Jungspund

Beitrag von Polska »

wird sich nie durchsetzen, wie sollen dann Kinder ihr Eis oder ihre Schokolade im Tante Emma Laden leisten können ????
NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AJsWz9SlpfA
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Polska @ 4 Jun 2010, 20:15 hat geschrieben:wird sich nie durchsetzen, wie sollen dann Kinder ihr Eis oder ihre Schokolade im Tante Emma Laden leisten können ????
Eis gibt es in Schweden umsonst, zumindest im Winter, Schokolade macht dick, Zucker ist schädlich usw. :lol: Ciao sonne
Antworten