[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 11 Jun 2010, 15:47 hat geschrieben: Warum kann man das nicht einfach durch ein Software-Update beheben? Bei allen anderen Linien funktioniert es doch auch...
Vermutlich ist noch keiner dazugekommen sich drum zu kümmern, alternativ ist das Problem noch gar nicht bekannt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
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Beitrag von elchris »

Der Fehler ist altbekannt. Der Fehler betrifft unterschiedliche Wagerl - beheben ist ganz einfach (im Stand Route reindrücken, einmal vor, einmal zurück dann bei den bekannten Station z.B. Lehel). Ist bei den Fahrzeugen anscheinend ein Hardwarefehler.
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Hi!

Ich bin gestern um 17:42 mit dem 606 vom Forschungszentrum nach München reingefahren. Dabei war's dann so, dass Garching noch kurz mit dem Austiegspfeil angezeigt wurde, danach allerdings durch den alleinigen Haltestellennahmen ersetzt wurde. Auch alle weiteren Haltestellen (zumindest bis Marienplatz) wurden dann ohne den Pfeil dargestellt.

1. Sowas geht? O.o
2. Warum war das der Fall? Hilft es hier zu sagen, dass der Führerstand mit zwei Leuten besetzt war?

Gruß,
Sven
lsp
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Beitrag von lsp »

Ich weiß nicht ob man das abschalten kann, aber ich glaube eher das es irgendein Fehler von dem dem System war.
Udriver
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Beitrag von Udriver »

lsp @ 12 Jun 2010, 08:17 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob man das abschalten kann, aber ich glaube eher das es irgendein Fehler von dem dem System war.
Den Pfeil können wir Fahrer im IBIS-Gerät ein- oder ausschalten. Ob Rechts oder Links können wir allerdings nicht beeinflussen, dies ist für jede Hst. fest gespeichert.
Manche Fahrer schalten den Pfeil ab. (z.Bsp. Kurzwenden in Fürstenried, der Pfeil zeigt nach links, der Bahnsteig ist aber rechts; also Pfeil aus)
Diese Funktion merkt sich das IBIS auch nach einem Fahrerstandswechsel. Der Pfeil MUSS also wieder aktiviert werden.
Udriver
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Beitrag von Udriver »

Vorzitat:
Seit kurzem kann man auf der U5 eine neue Ansagenvariation hören. Habe das in den Wagen 03, 11 und 15 erlebt.
Kam es bisher vor, dass kurz vor Haltestelleneinfahrt schon die übernächste Haltestelle (z.B. Schwanthalerhöhe --> Theresienwiese, Theresienwiese --> Hauptbahnhof) angesagt wird, bleibt nun die Haltestellenanzeige Heimeranplatz auch an der Schwanthalerhöhe stehen (ohne Ansage). Ab der Theresienwiese erfolgen wieder Ansagen, aber ein bis zwei Haltestellen verspätet. Z.B. wie heute morgen: 'Nächster Halt Theresienwiese', wir waren aber schon am Stachus.
Interessant ist, die erstaunten Blicke der Fahrgäste zu betrachten. 

Boris Merath @ 11 Jun 2010, 16:15 hat geschrieben: Vermutlich ist noch keiner dazugekommen sich drum zu kümmern, alternativ ist das Problem noch gar nicht bekannt?
Diese Problematik wurde jetzt mit einem Softwareupdate behoben, dies merkt man, weil die Susi vor der Endstation nicht mehr sagt "Wir würden uns freuen...".
Dummerweise ist es nun genau andersrum, nun werden nach der Startstation die Ansagen um mehrere Haltestellen verzögert angesagt. Bsp: Ich fahre am Laimer Platz los, Susi sagt nix. Bei Abfahrt aus der Friedenheimer zur Westend runter, sagt sie nächster Halt Friedenheimer statt Westend zu sagen. Merkt das der Fahrer nicht, setzt sich das so falschansagend fort.
elchris
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Beitrag von elchris »

Heute gegen 14Uhr blieb ein C-Wagen am Kolumbusplatz liegen und musste weggeschoben werden. Dauer der Störung: Bis mindestens 17Uhr Behinderungen auf der U1/U2 (Schiebezug bis Westfriedhof!)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich war dahinter an der Untersberg stadteinwärts. Grmpf. Bin am Giesinger Bf von der S-Bahn raus zur U2 (wollte zum STO) und kam genau 1 Station weit....dann hiess, es nächste U2 vom Gleis 2 stadteinwärts. Also ganzer Inhalt des Zugs rüber. Dann "fährt doch Messestadt".....die ganze Meute wieder retour. War mir dann zu blöd, bin sitzengeblieben, retour und hab mir dann am Giesinger Bf den nächsten 27er geschnappt.
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Vor kurzem (genauer: am 15.6.) war jemand in seinem C-Zug scheinbar gut drauf und hat kurz vorm Forschungszentrum ein "Pfuät di!" anzeigen lassen :D (Bild von innen und außen)

Ich hab zwar die Liste mit den Stationsnamen schon mal gesehen, aber sowas dann tatsächlich mal live zu sehen ist doch was besonderes :)

Gruß,
Sven
Münchner U-Bahnfan
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Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Hallo,
mir ist heute ein C-Zug am Olympiazentrum aufgefallen der mit sehr wenig Innenbeleuchtung (geschlossene Türen) und als U3 Nicht einsteigen geschildert worden ist. War auch kein Fahrer zu sehen. Was war denn das?

Gruß Münchner U-Bahnfan
lsp
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Beitrag von lsp »

Evtl. ein C-Zug der auf sein Einsatz wartete und nur Notbeleuchtung an hatte?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Abstellung von Zügen am Olympiazentrum am Bahnsteig ist durchaus üblich und kommt öfter vor.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Münchner U-Bahnfan @ 16 Aug 2010, 21:22 hat geschrieben: mir ist heute ein C-Zug am Olympiazentrum aufgefallen der mit sehr wenig Innenbeleuchtung (geschlossene Türen) und als U3 Nicht einsteigen geschildert worden ist. War auch kein Fahrer zu sehen. Was war denn das?
Am Olympiazentrum Bahnsteig Gleis 3 steht während der Woche untertags immer einer der HVZ-Verstärkerzüge abgestellt (zwischen Früh- und Spät-HVZ). Planmäßig.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Chopper
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Beitrag von Chopper »

lsp @ 16 Aug 2010, 21:24 hat geschrieben: Evtl. ein C-Zug der auf sein Einsatz wartete und nur Notbeleuchtung an hatte?
Die Beleuchtung ist die so genannte Reinigungsbeleuchtung. Dies Beleuchtung kann das Reinigungspersonal am Fahrerstand mit einem Schlüssel einschalten, wenn der Fahrer die Beleuchtung gelöscht hat. Wenn diese Reinigungsbeleuchtung nicht ausgeschaltet wird, bleibt diese beim Löschen der Zugbeleuchtung an.
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Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Kann des sein das Wagen der 618 innen neue Glühbirnen (Leuchtdioden ?) im Eingangsbereich hat? Die sind mir heute so hell vorgekommen :blink:
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Glühbirnen gibt's dort in den C-Wagen nirgends, die meisten haben nach wie vor Halogenstrahler, einige wenige stattdessen LED-Lampen. Diese sind am deutlich "kälteren" Licht leicht erkennbar.
Bild
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Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Bild Ich fahr in letzter Zeit so selten mit der U-Bahn das mir des gleich aufgefallen ist.
Letzte Frage, seit wann fahren die so schon rum bzw. welche wurden schon umgerüstet? Ich kenn halt nur die alten die sie seit der Indienststellung hatten
lsp
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Beitrag von lsp »

Einsamer_Wolf86 @ 17 Aug 2010, 19:24 hat geschrieben: Bild Ich fahr in letzter Zeit so selten mit der U-Bahn das mir des gleich aufgefallen ist.
Letzte Frage, seit wann fahren die so schon rum bzw. welche wurden schon umgerüstet? Ich kenn halt nur die alten die sie seit der Indienststellung hatten
Ich weiß es nicht mehr genau, seit anfang des Jahres oder ende letzten Jahres.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Kann das sein das die MVG plant, 108 Wagen, also 18 neue Züge, zu kaufen?
Bin eben über das hier gestolpert :blink:
Is da was dran oder is das ne Ente?

*falsche ursprüngliche Zahl^^
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Nachricht ist aber uralt, und damals gab es auch eine Pressemeldung der MVG. Ob der Kauf tatsächlich durchgeführt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Also die Ausschreibung oder sowas ähnliches (kenn mich mit dem Ausschreibungskram nicht so aus :-) ) ist Anfang Februar raus, gewünscht werden 14 Züge mit der Option auf 40 weitere.

Einen Zuschlag o.ä. gab es aber meines Wissens nach noch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Ah, okay. Danke für die Auskunft.
Mich hat des n bissl verwundert, und aufs Datum acht ich ned - warum auch immer^^
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Heute fuhr/fährt mal wieder ein C-Zug auf der U4.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
cilio
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Beitrag von cilio »

Vielen Dank für die Info! :D Ich hoffe morgen auch, damit sich mein YouTube Publikum freuen kann, denn das muss umbedingt gefilmt werden :D
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

cilio @ 26 Sep 2010, 22:32 hat geschrieben: Vielen Dank für die Info! :D Ich hoffe morgen auch, damit sich mein YouTube Publikum freuen kann, denn das muss umbedingt gefilmt werden :D
Glück gehabt, oder? ;) ;) ;)
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Heute fahren sogar zwei C-Züge auf der U4.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

P-fan @ 27 Sep 2010, 21:52 hat geschrieben: Heute fahren sogar zwei C-Züge auf der U4.
Ist das in irgendeiner Weise mit dem Streik zu tun (wobei ich mir da keine wirklich sinnvolle Verbindung ausdenken kann...) oder wie kommt das?
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Eher wegen der Wiesn, letztes Jahr waren, wenn mich meine Erinnerung ned trügt, ja auch C auf der U4
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Das liegt an dem jährlich wiederkehrenden kleinen Volksfest auf der Theresienwiese. Das ist seit Jahren schon fast die einzige Zeit, während der man auf der U4 mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit Langzüge und damit auch C-Züge. Frühlingsfest und dergleichen auch noch, sonst aber eher nur Vollzüge auf der U4.
Bild
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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Einsamer_Wolf86 @ 27 Sep 2010, 22:23 hat geschrieben: Eher wegen der Wiesn, letztes Jahr waren, wenn mich meine Erinnerung ned trügt, ja auch C auf der U4
Ähja, okay, da hätte ich nu wirklich selbst drauf kommen können...

Danke, das klingt schon mal drastisch logischer.
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