Hi Dave,
Das würde mich jetzt auch noch mehr interessieren, beim Umbau vond er Straßenbahn zur Stadtbahn, wurden da eigentlich alle Trassen nur in Normalspur gebaut?
Meistens nicht, in neuerer Zeit gibt es aber auch Ausnahmen, z.B. Sillenbuch, U2 Hölderlinplatz. Die meisten Strecken wurden unter rollendem Rad umgebaut (z.B. U1, U2 Richtung Obere Zieglei, U3, U4, U5, U6, U9, U13, U14 und künftig wahrscheinlich U15 zukm Fernsehturm. Der andere Ast der 15er wird aber erst stillgelegt und dann neu gebaut.
Ich war leider schon lange nicht mehr in der inneren Stadt, aber als ich letzt doch mal kurz wo durch musste, hatte ich ein 3-Schienen-Gleis gesehen, wobei die Straßenbahnschiene ganz eingerostet war. Sind die nicht mehr in Betrieb oder werden die nicht mehr gepflegt? Ich kann mich noch an Zeiten meiner Kindheit erinnern (vor spätestens ca. 12 Jahren) dass irgendwo in Tunnelstrecken 3 Schienen lagen, mit einmal Niederflurhalt (für Straßenbahn) und Hochflurhalt für die Stadtbahn. Gibt es solche Anlagen noch?
Gruß, Dave
natürlich gibt es die noch. Mindestens an allen Tunnelstationen der Linie 15 (Türlenstraße bis Charlottenplatz) sowie am Hbf auch für die Linie 23. Mittlerweile sind allerdings viele Tiefbahnsteige in U-Stationen entfallen, damit die Linie 11 mit XXL-Zügen (2*DT8, ca. 80m)fahren kann. Dies sind zum Beispiel die Stationen Rathaus und Charlottenplatz (bin mir da aber nicht ganz sicher). Beim Rathaus wurde gleichzeitig der Mittelbahnsteig verbreitert und ein Aufzug eingebaut.
Die Hochbahnsteige an den vier Stationen der U4/ teilw. U9 im Stuttgarter Osten werden demnächst kommen. Und auch in Fellbach gibt es Pläne, siehe:
http://www.ssb-ag.de/acrobat/03/sond_veroe...refreier_nv.pdf
Bei vielen Strecken wurden nur kleine Abschnitte der dritten Schiene entfernt, z.B. bei U1/U14 Haltestelle Österreichischer Platz nur auf Höhe der Bahnsteige.
Folgende Abschnitte sind nach meiner Erfahrung noch für Straßenbahnfahrten geeignet:
Innenstadtring im Uhrzeigersinn, Staatsgalerie-Schwanenplatz (zw. Mercedesstr. + Mineralbäder), Schwanenplatz-Betriebshof, Schwanenpl-Wilhelma-Löwentor, SL 15 Ruhbank-Zuffenhausen, Umleitungsstrecke Türlenstraße-Pragsattel (Lauf U5, U6, Tiefbahnsteig am Eckhardtshaldenweg vor drei Jahren nochj vorhanden, wies jetzt ist, weiß ich nicht), evtl. Feuerbach Bhf-Pragsattel (Möglichkeit zum Wenden an einem Wendehammer (Begriff kommt von meinen Münchner Freunden

)