Bahnhofsvortrag

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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tonyx86
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Beitrag von tonyx86 »

hi ihr eisenbahner

ich bin eher ein etwas eisenbahnfremder und soll demnächst ein refarat über bahnhöfe halten. ein teil davon handelt von bahnhofsköpfen. nun hab ich aber keinen plan was es damit auf sich hat oder ich habs einfach mal verdrängt und bräuchte ein denkansatz.

könnte mir den bitte einer von euch geben??
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Das ist schon eine sehr abstrakte Aufgabe - vor wem sollst Du denn das Referat halten, also was ist die Zielgruppe, und gibt es noch andere Vorgaben/Leitlinien?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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tonyx86
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Beitrag von tonyx86 »

der vortrag wird zum großteil vor einem nichtfachkundigen publikum gehalten, es sitzen aber auch richtig eisenbahnkundige leute mit drin. (uni) im großen und ganzen soll es um merkmale eines bahnhofes gehen. da hab ich nun schon allmögliche gleise, gleisgruppen, bahnsteige und wollte jetzt noch was zu den bahnhofsköpfen sagen. aber da fehlt mir die nötige fachkompetenz und im inet hab ich auch nix dazu gefunden. es soll auch nur mal ganz grob umrissen werden, also keine tiefgründigen details, weil es ist nur ein bruchteil des ganzen.

wird nicht als bahnhofskopf die gesaamte gleisanlage bezeichnet? dann versteh ich aber nicht warum ein bf mehrere köpfe hat??
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Der Bahnhofskopf bezeichnet den Gleisbereich zwischen Ausfahrsignal und Einfahrsignal, also letztlich der Bereich wo die meisten Weichen liegen. Ein normaler Bahnhof hat damit zwei Bahnhofsköpfe.

Nicht verwechseln sollte man das mit dem Kopfbahnhof, der nur einen Bahnhofskopf hat :-)

Gelegentlich findet man auch Bahnhöfe die quasi drei Bahnhofsköpfe haben, wenn sich der Bahnhof in zwei Teile die in veschiedene Richtungen verlaufen aufteilt.

Was man darüber jetzt aber groß referieren könnte weiß ich auch nicht.

Ich weiß jetzt aber auch nicht ob das jetzt ein offizieller Fachbegriff ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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tonyx86
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Beitrag von tonyx86 »

Boris Merath @ 17 Jun 2010, 08:20 hat geschrieben: Der Bahnhofskopf bezeichnet den Gleisbereich zwischen Ausfahrsignal und Einfahrsignal, also letztlich der Bereich wo die meisten Weichen liegen. Ein normaler Bahnhof hat damit zwei Bahnhofsköpfe.

Nicht verwechseln sollte man das mit dem Kopfbahnhof, der nur einen Bahnhofskopf hat :-)

Gelegentlich findet man auch Bahnhöfe die quasi drei Bahnhofsköpfe haben, wenn sich der Bahnhof in zwei Teile die in veschiedene Richtungen verlaufen aufteilt.

Was man darüber jetzt aber groß referieren könnte weiß ich auch nicht.

Ich weiß jetzt aber auch nicht ob das jetzt ein offizieller Fachbegriff ist.
danke schonmal für deine hilfe

wenn du sagst dass das der bereich zwischen aus- und einfahrsignal ist, würde das mMn bedeuten dass jeder bf nur einen kopf hat?

gibt es mehrere arten von köpfen? welche funktionen haben sie? eventuell unterschiedliche?
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

tonyx86 @ 17 Jun 2010, 10:01 hat geschrieben: wenn du sagst dass das der bereich zwischen aus- und einfahrsignal ist, würde das mMn bedeuten dass jeder bf nur einen kopf hat?
Nö. Ausfahr- und Einfahrsignale hat es ja an beiden Seiten des Bahnhofs.

Das heißt, es ergibt sich folgendes Bild:


Freie Strecke von A - Bahnhofskopf - Bahnsteigbereich - Bahnhofskopf - Freie Strecke nach B

oder eben zum Beispiel:

Freie Strecke von A - Bahnhofskopf \
Freie Strecke von B - Bahnhofskopf - Bahnsteigbereich - Bahnhofskopf - Freie Strecke nach C
tonyx86
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Beitrag von tonyx86 »

und wie sieht es mit eigenschaften oder arten von bahnhofsköpfen aus?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Keine AHnung obs da Pauschalisierungen gibt...jeder Bahnhofskopf ist individuell - von kleinen zwei und dreigleisigen Bahnhöfen mal abgesehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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