Livecam vom Ölleck
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Ein Boykott ist in dem Fall schon deswegen sinnlos, weil es genau die trifft, die nix dafür können - den Tankstellenpächtern und -mitarbeitern!josuav @ 6 Jun 2010, 22:39 hat geschrieben: Okay, dass das eine Vorgeschichte hatte, wusste ich nicht. Allerdings find ich den Boykott trotzdem sinnlos.![]()
Hier ein Englischer Link zur Vorgeschichte: http://www.nytimes.com/2010/05/30/us/30rig.html?hp
(Ich gehe davon aus, daß die NewYorkTimes eine seriöse Quelle ist...)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32768/1.html -auch etwas zum Thema...
"Wenig verwunderlich also, dass der Aktienkurs von BP seit der Deep-Water-Horizon-Katastrophe um ungefähr ein Drittel fiel. Alleine das Scheitern des "Top Kill" genannten Schadensbegrenzungsversuchs hatte Kursstürze in Höhe von 15 Prozent zur Folge. Eine Entwicklung, die auch das finanzielle Auskommen Dritter gefährdet: Folgen weitere Einbußen, dann sind britische Altersvorsorgefonds gefährdet, die häufig auf BP-Aktien aufbauen. Mittlerweile stuften die Ratingagenturen Fitch und Moody's auch die Kreditwürdigkeit des Unternehmens herab. Weil beide weitere Anpassungen nach unten durchaus für möglich halten, wurden in den Medien bereits erste Übernahmegerüchte laut. "
Achja, BP hatte nicht das erste mal Probleme mit Ölförder- bzw. Raffinerieanlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/BP_(Konzern)#...)#BP_Texas_City
"In der Raffinerie kam es mehrfach zu schweren Betriebsunfällen, die zwischen 1974 und 2004 zu insgesamt 23 Todesfällen führten.[14] Vorbeugende Sicherheitsverbesserungen seitens BP blieben weiter lückenhaft. ...
Zu dem Unfall trugen maßgeblich Bedienerfehler, veraltete Ausrüstung und Designfehler der Kontrollinstrumente bei – so wurde ein Abscheiderturm über mehrere Stunden hinweg bei geschlossenem Pegelkontrollventil betrieben, während dem Bediener normale Werte für Turmpegel und Ventildurchfluss angezeigt wurden. ...
Die nachfolgenden Untersuchungsberichte des U.S. Chemical Safety and Hazard Investigation Board und einer unabhängigen Untersuchungsgruppe unter Leitung von James Baker übten harsche Kritik an Konzernführung und Sicherheitsstandards der Raffinerie."
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Super-LOL!Hot Doc @ 17 Jun 2010, 22:24 hat geschrieben: Hier mal die passende Werbung zu dem ganzen Schlamassel: KLICK
Moin Moin,BMI @ 7 Jun 2010, 00:49 hat geschrieben:Ein Boykott ist in dem Fall schon deswegen sinnlos, weil es genau die trifft, die nix dafür können - den Tankstellenpächtern und -mitarbeitern!
auch wenn hier jemand Mitleid mit den armen die doch nix dafür können hat. Bei Shell hat der Boykott mit immerhin 50% Umsatzeinbusen an den Tankstellen auch Wirkung gezeigt. Es geht nicht darum über einen Boykott Gerechtigkeit für alle nach individueller Schuld oder Unschuld zu gewichten. Es geht darum arogante Großkozernen in die Schranken zu verwaisen. Ich jedenfalls tanke weder bei ARAL oder kaufe dort Heizöl noch fülle ich CASTROL Öl in mein Auto ...
Zudem - - - ARAL ist bei mir in der Region eh oft die teuerste Treibstoffquelle
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Der BP-Boykott sorgt aber auch dafür, dass BP u.U. das Geld ausgeht wenns um Entschädigungszahlungen geht - das bitte nicht vergessen. Wenns blöd kommt trifft man damit vorallem die Fischer die ölbedingt nicht ausfahren können, und wer sonst noch so beeinträchtigt ist dadurch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Och... wenn BP wirklich übernommen werden sollte, dann hat der Käufer halt die Entschädigungszahlungen an der Backe.
Von der Warte her erwarte ich eigentlich, daß sich kaum jemand um eine Übernahme reißen wird...
Und sang und klanglos pleite gehen... das wäre so, als wenn Microsoft aufhören würde, auf dem Markt zu existieren.
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02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Ein englischer Link ( 9 Seiten ! ) für alle die wissen wollen, warum das eigentlich 100% sichere Tiefseebohrverfahren in die Hose ging:
http://www.nytimes.com/2010/06/21/us/21blowout.html
Eine kurze deutsche Zusammenfassung: http://www.heise.de/tp/blogs/8/147866
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Eine kurze deutsche Zusammenfassung: http://www.heise.de/tp/blogs/8/147866
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BP wird wahrscheinlich Pleite gehen: http://derstandard.at/1277337359665/Interv...ich-pleitegehen
Interview mit einem Ölmarktanalyst...
" Über die Zukunft der Offshore-Bohrungen wird weder die US-Regierung noch der Supreme Court entscheiden, sondern der Markt. BP hat bereits mehr als 50 Prozent seines Werts verloren, die Firma wird sehr wahrscheinlich pleitegehen oder übernommen werden. Werden andere Firmen wie Shell oder Exxon ihre Bohrungen dann noch weiterführen? Wahrscheinlich nicht. Die Katastrophe ist vergleichbar mit dem Three-Mile-Island-Unfall in den USA 1979 (Unfall in einem Kernkraftwerk, Anm.): Danach war es unmöglich, Atomkraftwerke in den USA zu finanzieren oder zu versichern. "
Aber die gute Nachricht: http://derstandard.at/1277336974592/BP-Fed...emische-Risiken
"Die Federal Reserve Bank von New York hat offenbar die Verbindungen großer Finanzinstitute zum Energiekonzern BP untersucht. Es sei jedoch kein systemisches Risiko für die Wall Street entdeckt worden, sollte der Öl-Multi zusammenbrechen, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen am Montag Reuters."
Hmmm.... Da sind wir doch beruhigt!
Interview mit einem Ölmarktanalyst...
" Über die Zukunft der Offshore-Bohrungen wird weder die US-Regierung noch der Supreme Court entscheiden, sondern der Markt. BP hat bereits mehr als 50 Prozent seines Werts verloren, die Firma wird sehr wahrscheinlich pleitegehen oder übernommen werden. Werden andere Firmen wie Shell oder Exxon ihre Bohrungen dann noch weiterführen? Wahrscheinlich nicht. Die Katastrophe ist vergleichbar mit dem Three-Mile-Island-Unfall in den USA 1979 (Unfall in einem Kernkraftwerk, Anm.): Danach war es unmöglich, Atomkraftwerke in den USA zu finanzieren oder zu versichern. "
Aber die gute Nachricht: http://derstandard.at/1277336974592/BP-Fed...emische-Risiken
"Die Federal Reserve Bank von New York hat offenbar die Verbindungen großer Finanzinstitute zum Energiekonzern BP untersucht. Es sei jedoch kein systemisches Risiko für die Wall Street entdeckt worden, sollte der Öl-Multi zusammenbrechen, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen am Montag Reuters."
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Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Hippie! Licht am Ende des Tunnels! http://www.faz.net/s/Rub47C2F00B5F984DC2A4...n~Scontent.html
Oder ist es der Güterzug der entgegenkommt?
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Na endlich ist das Ding dicht. Aber Brasilien fängt jetzt auch an zu bohren...Fichtenmoped @ 16 Jul 2010, 08:39 hat geschrieben: Hippie! Licht am Ende des Tunnels! http://www.faz.net/s/Rub47C2F00B5F984DC2A4...n~Scontent.html
Oder ist es der Güterzug der entgegenkommt?![]()

Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Immerhin ist der Galgenhumor nicht ausgegangen.
Na endlich ist das Loch zu. Leider steht zu befürchten, dass sich die Konsequenzen daraus sehr stark in Grenzen halten werden.
Na endlich ist das Loch zu. Leider steht zu befürchten, dass sich die Konsequenzen daraus sehr stark in Grenzen halten werden.
http://www.n24.de/news/newsitem_6221476.html
Alarm war ausgeschaltet
Es scheint unfassbar: Der Alarm auf der explodierten Bohrinsel "Deepwater Horizon" war abgestellt. Und zwar schon seit Monaten. Das sagte der Leitende Techniker jetzt bei einer Anhörung
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Ausgeschaltet, damit die Arbeiter bei einem Fehlalarm nicht geweckt werden. Muss man nicht weiter kommentieren.lsp @ 24 Jul 2010, 14:33 hat geschrieben: http://www.n24.de/news/newsitem_6221476.html
Alarm war ausgeschaltet
Es scheint unfassbar: Der Alarm auf der explodierten Bohrinsel "Deepwater Horizon" war abgestellt. Und zwar schon seit Monaten. Das sagte der Leitende Techniker jetzt bei einer Anhörung
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Ich tus mal hier rein:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/usa-bo...odiert-1.995464
"Bohrinsel im Golf von Mexiko explodiert
Deepwater Horizon 2? Im Golf von Mexiko ist abermals eine Ölplattform in die Luft geflogen. Die meisten Arbeiter wurden ins Wasser geschleudert, das Feuer auf der Bohrinsel ist noch nicht gelöscht. "
Scheint ein gefährliches Pflaster zu sein...
http://www.sueddeutsche.de/panorama/usa-bo...odiert-1.995464
"Bohrinsel im Golf von Mexiko explodiert
Deepwater Horizon 2? Im Golf von Mexiko ist abermals eine Ölplattform in die Luft geflogen. Die meisten Arbeiter wurden ins Wasser geschleudert, das Feuer auf der Bohrinsel ist noch nicht gelöscht. "
Scheint ein gefährliches Pflaster zu sein...

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