[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

FloSch @ 17 Jun 2010, 09:16 hat geschrieben: Schienen werden immer "gerade" hergestellt - an die örtlichen Verhältnisse angepasst ("gebogen") werden sie erst beim befestigen an Ort und Stelle. Wäre auch etwas aufwändig, alle möglichen Kurvenradien vorher zu produzieren :)
Dazu muss man auch sagen, dass Schienen sehr leicht zu biegen sind - da braucht man kein schweres Gerät dazu. Bei der Tram mit der Rillenschiene ist das anders, da werden die Schienen soweit ich weiß fertig gebogen ausgeliefert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Heute gehört: Die La Ostbf-Max Weber runter ist jetzt wohl auch weg. Damit wäre nach fast nem halben Jahr der 5er wieder gesund...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7422
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

am kieferngarten nördlich liegen schon viele Bauuntensilien rum...
mfg Daniel
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12623
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

elchris @ 17 Jun 2010, 16:26 hat geschrieben: Heute gehört: Die La Ostbf-Max Weber runter ist jetzt wohl auch weg. Damit wäre nach fast nem halben Jahr der 5er wieder gesund...
was hat sich da jetz eigtl genau geändert? :huh:
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die Weiche ist wieder ok. Wahrscheinlich wars wieder ein kaputtes Herzstück.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12623
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

elchris @ 18 Jun 2010, 20:23 hat geschrieben: Die Weiche ist wieder ok. Wahrscheinlich wars wieder ein kaputtes Herzstück.
Deiner Formulierung nach nix Besonderes also; dass man dafür fast n halbes Jahr braucht <_<
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Die Anfertigung eines solchen Herzstücks dauert wohl ein Weilchen ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Was wird eigentlich im Bereich SU/HU gerade gemacht? Bei der U1 war ja letzte Woche im Spätverkehr Teilung in HU(Züge von OE Kurzwenden am Gl.3, vom ML aus über Kehranlage;Sperrung Gl.4)) und diese Woche ist die U1 in SU geteilt(,Wenden von OE vermutlich über Kehranlage vom ML wahrscheinlich über Kurzwende, wie das fahrplantechnisch geht weiß ich nicht).
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

168er @ 20 Jul 2010, 16:26 hat geschrieben:Was wird eigentlich im Bereich SU/HU gerade gemacht? [...]
DIese Frage wurde in dieser Pressemitteilung bereits beantwortet.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Sendlinger @ 20 Jul 2010, 16:42 hat geschrieben: DIese Frage wurde in dieser Pressemitteilung bereits beantwortet.
aso, okay ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich war heute Nacht gegen halb 1 vor Ort: U2 eingleisig über Gleis 2 von Kolumbusplatz ausschließlich bis Königsplatz ausschließlich, U1-Nord beide Richtungen HU Gleis 4 und SU Gleis 2 mit Bahnsteigwende SU, U1-Süd Bahnsteigwende SU Gleis 1 und dann bis vor KO über Gleis 1 (btw - der Standort ESig KO aus dieser Richtung ist schon selten dämlich).
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ein SEV auf der U5 zw. Schwanthalerhöhe und Laimer Platz steht an: klick
Weiß jemand was da der Grund ist? Wird ja auch vergleichsweise spät angekündigt. :huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7422
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der speno ist mal wieder unterwegs
mfg Daniel
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Jep.
Es ist dann noch die U3 Süd sowie die U2 Süd dran .
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Was ist "Speno"?
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

christian85 @ 5 Oct 2010, 21:11 hat geschrieben:Was ist "Speno"?
Speno ist ein Schienenschleifzug, siehe dazu mehr bei muenchnerubahn.de
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Das gab es noch nie: Die Linie U3/U6 wird in den Osterferien komplett gesperrt, weil die Weichen am Goetheplatz erneuert werden.
*klick*
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

U6 pendelt Goetheplatz an, U3 dreht Impler und U3/U6 drehen halt Sendlinger Tor. Sämtliche Überführungsfahrten via Milbertshofen-Innsbrucker Ring-Schwanthalerhöhe-BT. Ein Fest. :)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17323
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es gibt ja noch genug Zeit bis zum nächsten Ostern.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
OttoIV
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 06 Sep 2010, 19:30
Wohnort: FW

Beitrag von OttoIV »

Zeit wirds, bei dem Geholpere um den GO rum...

Und was würde die Presse schreien, wenn die Weichen nicht erneuert werden würden, das wäre sicher eine große Gefahr für die U-Bahnbeförderten...

Und: Wie lange hält eine Weiche an der Oberfläche? Sprich wieviel gewinnt man dadurch, dass die Weiche relativ wenig Wind/Wetter ausgesetzt ist? Oder ist das eher Verschleiß durch viele Zugbewegungen? (Und wenn das so ist, dann müssten ja an allen Stammstreckenbahnhöfen der U3/6 und 1/2 die Weichen bald hinüber sein)
FR16
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 25 Sep 2010, 10:33
Wohnort: München

Beitrag von FR16 »

elchris @ 29 Oct 2010, 16:14 hat geschrieben:U6 pendelt Goetheplatz an, U3 dreht Impler und U3/U6 drehen halt Sendlinger Tor. Sämtliche Überführungsfahrten via Milbertshofen-Innsbrucker Ring-Schwanthalerhöhe-BT. Ein Fest.  :)
Da siehst Du, was Du Dir entgehen lässt :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6840
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Also ich wär ja dafür, den SEV zwischen Sendlinger Tor - Goetheplatz - Implerstraße als "8" zu schildern :D
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Oliver-BergamLaim @ 29 Oct 2010, 23:12 hat geschrieben: Also ich wär ja dafür, den SEV zwischen Sendlinger Tor - Goetheplatz - Implerstraße als "8" zu schildern :D
genial :lol: das wär was^^
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17323
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wie wäre es bis dahin wieder eine Trambahn zu bauen als Ersatzverkehr? :wub: :wub: *Träum Modus aus*
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

FR16 @ 29 Oct 2010, 22:53 hat geschrieben: Da siehst Du, was Du Dir entgehen lässt :D
Ich preise den Herren, dass ich dann wieder auf die scheiss Bahn schimpfen kann. :lol:
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Am Olympiazentrum liegt in den Gleisen 3 und 4 ein Bausatz "Weichenkreuz Südseite" in Einzelteilen. (4 Weichen und die Kreuzung) Könnte allerdings sein, dass diese Baustelle ohne große Auswirkungen abends/nachts ausgeführt wird, man kann ja auf Gleis 1/2 immer dran vorbeifahren.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Michi Greger @ 13 Nov 2010, 00:25 hat geschrieben: Am Olympiazentrum liegt in den Gleisen 3 und 4 ein Bausatz "Weichenkreuz Südseite" in Einzelteilen. (4 Weichen und die Kreuzung) Könnte allerdings sein, dass diese Baustelle ohne große Auswirkungen abends/nachts ausgeführt wird, man kann ja auf Gleis 1/2 immer dran vorbeifahren.
Ach das haben die vor - hatte mich schon gewundert was die am OZ bauen wollen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Supertom
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

U6 pendelt Goetheplatz an, U3 dreht Impler und U3/U6 drehen halt Sendlinger Tor. Sämtliche Überführungsfahrten via Milbertshofen-Innsbrucker Ring-Schwanthalerhöhe-BT. Ein Fest.
Da es ja bis Ostern nicht mehr so lange ist, gibt es schon ein Betriebskonzept? Auch wenn man es ungern macht, weil verspätungsanfällig, eine Fahrt mit Fahrgästen durch die Betriebsstrecke wär doch durchaus ne interessante Möglichkeit. Der SEV wird ohnehin unlustig und voll werden, da würde des sicherlich Entlastung schaffen.

Bekommt man es eigentlich hin, am Sendlinger Tor auf einem Wendegleis im 2,5-Minuten-Takt zu wenden?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Im 5 Min Takt gehts (TW) gerade so. Mal sehen, wie und was veranstaltet wird.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Werden wahrscheinlich auch gleich mit in die Bauarbeiten für das neue Stellwerk Scheidplatz genommen, die ab Montag für ein Monat andauert. U-Bahnbaustelle Scheidplatz vom 10.1. - 10.2.2011
Am Olympiazentrum liegt in den Gleisen 3 und 4 ein Bausatz "Weichenkreuz Südseite" in Einzelteilen. (4 Weichen und die Kreuzung) Könnte allerdings sein, dass diese Baustelle ohne große Auswirkungen abends/nachts ausgeführt wird, man kann ja auf Gleis 1/2 immer dran vorbeifahren.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Antworten