[M] Relaunch MVG-Webangebot...
-
- "Lebende Forenlegende"
... siehe MVG-Webseite... muß mir das ganze gleich mal genauer anschauen!
edit: erster Eindruck: zum Glück hat man die gewohnte Menüstruktur am linken Seitenrand beibehalten, und sich nicht - wie bei vielen Webdesignern offenbar beliebt - drei große Oberpunkte "Tarif & Fahrplan", "Fun & Freizeit" und "MVG Wissen & Projekte" einfallen lassen.
Das Pressearchiv der letzten Jahre ist nun weg, und auch die Linie 8 gibts nurmehr seit 2008 und nichtmehr seit 2004.
Die großformatigen Freizeit-Flyer zu den Linien 23 und 152 in den Freizeitbereich zu stellen, hat man offenbar immer noch nicht geschafft.
edit: erster Eindruck: zum Glück hat man die gewohnte Menüstruktur am linken Seitenrand beibehalten, und sich nicht - wie bei vielen Webdesignern offenbar beliebt - drei große Oberpunkte "Tarif & Fahrplan", "Fun & Freizeit" und "MVG Wissen & Projekte" einfallen lassen.
Das Pressearchiv der letzten Jahre ist nun weg, und auch die Linie 8 gibts nurmehr seit 2008 und nichtmehr seit 2004.
Die großformatigen Freizeit-Flyer zu den Linien 23 und 152 in den Freizeitbereich zu stellen, hat man offenbar immer noch nicht geschafft.
-
- Lebende Forenlegende
Gibt nun auch von der MVG eine iPhone App (Android wohl noch nicht).
Ich frage mich ernsthaft, ob das nötig war... wir haben vom MVV schon eine iPhone App, auch wenn ich zugebe, dass die der MVG deutlich schicker, schneller und nicht ganz so pfriemelig zu bedienen ist (die MVV App ist gerade runtergeflogen). Wenn ich das richtig sehe (fünf Minuten Schnelltest), dann kann das Ding alles, was die MVV App auch kann und zusätzlich noch mehr, wie z.B. Augmented Reality, allerdings nur auf 3GS und 4 - zumindest so lange, wie es keinen Workaround gibt.
Ich frage mich ernsthaft, ob das nötig war... wir haben vom MVV schon eine iPhone App, auch wenn ich zugebe, dass die der MVG deutlich schicker, schneller und nicht ganz so pfriemelig zu bedienen ist (die MVV App ist gerade runtergeflogen). Wenn ich das richtig sehe (fünf Minuten Schnelltest), dann kann das Ding alles, was die MVV App auch kann und zusätzlich noch mehr, wie z.B. Augmented Reality, allerdings nur auf 3GS und 4 - zumindest so lange, wie es keinen Workaround gibt.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- praktikant3
- Eroberer
Hier bahnt sich eine neue Runde im Dauerclinch MVV vs. MVG an. Warum man hier nicht gemeinsam etwas entwickelt, sondern wieder konkurrierende Produkte schafft, erschließt sich nicht. Herr K. darf gefragt werden, wieso man ein Produkt aus Fahrgeldeinnahmen finanziert, was es ohnehin schon gibt. Es drohen bei überflüssigen Ausgaben ja sonst immer Einschränkungen im Betrieb...
Hier die PM der MVG zum neuen iPhoneApp:
Hier die PM der MVG zum neuen iPhoneApp:
Neue Fahrplanauskünfte für München: „MVG FahrInfo München“ für iPhone erhältlich - „MVG live“ jetzt auch mit S-Bahn-Abfahrtszeiten
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erweitert und differenziert ihren Kundenservice in Sachen Fahrplanauskunft: Für iPhone-Nutzer steht ab sofort die Anwendung „MVG FahrInfo München“ zur Verfügung, mit der sich innovative Möglichkeiten der Fahrgastinformation eröffnen. Gleichzeitig bietet der Internet- und Handyservice „MVG live“ nun – zunächst im Probebetrieb – zusätzlich zu den Echtzeitdaten der MVG-Verkehrsmittel U-Bahn, Tram und Bus auch aktuelle Abfahrtszeiten der S-Bahn München an.
MVG FahrInfo München: EFA und MVG live in einer App vereint
Die Bedeutung mobiler Endgeräte nimmt seit einigen Jahren kontinuierlich zu. Wesentliche Gründe dafür sind die Einführung von Flatrate-Tarifen und der große Erfolg des iPhones. Allein in Deutschland wurden bis heute etwa zwei Millionen Geräte verkauft. Auch viele MVG-Kunden sind iPhone-Nutzer. Für sie bietet die MVG nun eine eigene Anwendung an: Ab sofort gibt es im „App Store“ das Programm „MVG FahrInfo München“ kostenlos zum Herunterladen. „MVG FahrInfo München“ kombiniert die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA), die derzeit von der MVV GmbH betreut wird, mit den Vorteilen von „MVG live“ und bietet darüber hinaus individuelle, teils innovative Abfragemöglichkeiten.
Folgende Funktionen stehen im Wesentlichen zur Verfügung:
- Klassische Fahrplanauskunft > Wie bei der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) können Nutzer ihre Abfahrts- und Zieladresse bzw. Haltestellen eingegeben, um nach einer Verbindung zu suchen. Anschließend stellt das iPhone die nächsten drei fahrplanmäßigen Fahrtmöglichkeiten grafisch dar.
- Aktuelle Abfahrtszeiten > In dieser Darstellung werden wie bei „MVG live“ die aktuellen Abfahrtszeiten an einer ausgewählten Haltestelle angezeigt. Es handelt sich also um eine Ist-Zeitangabe, die aus den Betriebsleitsystemen der MVG generiert wird. Großer Vorteil der neuen iPhone-App: Die Anwendung schlägt auf Wunsch für jeden Standort in München die passende(n) Abfahrtsstation(en) vor. Dank automatischer Ortung kann das umständliche manuelle Eingeben einer kompletten Adresse entfallen. Vor allem Ortsfremde müssen also nicht erst nach der geeigneten Haltestelle suchen.
- Völlig neu: Kameraortung > Mit Hilfe der eingebauten Kamera können die Haltestellen in der Umgebung des aktuellen Standorts im dreidimensionalen Raum angezeigt werden („Augmented Reality). Dabei sehen Nutzer das Kamerabild im Display überlagert mit den Stationsnamen inklusive der Entfernung bis dorthin. Mit einem Klick auf die angezeigten Haltestellen erhält man die aktuellen Abfahrtszeiten der jeweiligen Station.
Neben Fahrplan- und Echtzeitauskünften samt Kameraortung gibt es einige weitere Zusatzfunktionen: So besteht die Möglichkeit, sich an Anfahrts- oder Umsteigezeiten erinnern zu lassen (Push-Benachrichtigung). Außerdem können sämtliche Haltestellen der näheren Umgebung auch auf einer Umgebungskarte angezeigt werden.
MVG live liefert nun auch S-Bahn-Daten
Zeitgleich zum Start der iPhone-App wurde „MVG live“ weiter ausgebaut. Sowohl auf der Internetplattform als auch in der Handy-Variante sind ab sofort auch S-Bahn-Daten der DB Regio AG verfügbar (zunächst noch im Testbetrieb). Es handelt sich dabei um die Abfahrtszeiten von S-Bahnhöfen auf Stadtgebiet mit Anschluss zu MVG-Linien. „MVG live“ ist im Internet unter www.mvg-live.de verfügbar. Die Adresse für die mobile Version lautet: mobil.mvg-live.de.
MVG-Chef Herbert König: „Die mobile Fahrplanauskunft wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Entsprechende Serviceangebote helfen dabei, die Benutzung von Bus und Bahn noch komfortabler zu gestalten und Zugangsbarrieren abzubauen, indem die relevanten Daten ganz nach Bedarf des jeweiligen Nutzers in Sekundenschnelle und an Ort und Stelle zur Verfügung stehen. Besonders vorteilhaft ist natürlich, wenn nicht nur Fahrplandaten abgefragt werden können, sondern Echtzeitdaten über die tatsächlichen Abfahrtszeiten geliefert werden. Mit der iPhone-Anwendung ‚MVG FahrInfo München’ gehen wir einen großen Schritt in diese Richtung und kommen dem wachsenden Bedarf im Bereich mobile Endgeräte nach. Eine echte Novität insbesondere für die vielen Touristen in München ist die Kameraortung: Einfach die Kamera des iPhone in die Umgebung halten und schon bekommt der Ortsfremde die nächstliegenden Haltestellen und nach einem weiteren Klick deren aktuelle Abfahrtszeiten angezeigt. Das ist schon eine neue Dimension in der Bereitstellung von Nahverkehrsdaten für die Kunden! Die Erfahrungen mit der neuen Applikation werden wir auch bei der Entwicklung weiterer entsprechender Angebote nutzen. Wir freuen uns auf das Feedback unserer Fahrgäste.“
- ehcstueDBahn
- König
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
- in 1024-er Auflösung hätte man es schon einpassen können
- alte Links hätten weitergeleitet werden dürfen
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Eigentlich sollten alle S-Bahn-Stationen, an denen Anschluss an Verkehrsmittel der MVG besteht, erfasst werden. Folgende Stationen gehören also nicht dazu:
- Neuaubing
- St.-Martin-Straße
- Leienfelsstraße
- Aubing Bf.
- Leuchtenbergring
- Englschalking
- Siemenswerke
- Mittersendling
Einzig Langwied als Station mit MVG-Anschluss scheint keine Daten zu bekommen - habe aber jetzt naturgemäß nicht alle Stationen durchgeackert.
- Neuaubing
- St.-Martin-Straße
- Leienfelsstraße
- Aubing Bf.
- Leuchtenbergring
- Englschalking
- Siemenswerke
- Mittersendling
Einzig Langwied als Station mit MVG-Anschluss scheint keine Daten zu bekommen - habe aber jetzt naturgemäß nicht alle Stationen durchgeackert.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Das ist doch lächerlich, das so aufzuteilen. Wenn schon, dann sollte man zumindest alle Halte im Stadtgebiet München anbieten. Gerade bei den Siemenswerken ist es ärgerlich, hier wäre dies für die Umsteiger von der U-Bahn von besonderem Nutzen.Eigentlich sollten alle S-Bahn-Stationen, an denen Anschluss an Verkehrsmittel der MVG besteht, erfasst werden.
Es ist überhaupt eine Schande, dass so ein Angebot von der MVG kommt und nicht direkt von der Bahn.
An den Stationen hat die MVG wohl wegen der eigenen Verkehrsmittel bereits die Einrichtungen, um die Fahrgastinfo anzeigen zu können - wozu sollten die sich um die anderen Bahnhöfe kümmern? Ich denke schon, dass der Rest noch kommt, allerdings ging das Einbauen der bereits vorhandenen S-Bahnhöfe einfach am schnellsten.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- praktikant3
- Eroberer
Und natürlich ist es völlig abwegig, dass MVG und MVV gemeinsam ein App entwickeln. Stattdessen läuft der Hase wie gewohnt: MVV entwickelt was, die MVG machts (besser) nach. Dann hat man zwei ähnliche Produkte, und der MVV muss das Feld räumen. In diesem Fall hat man es offensichtlich sogar geschafft, die MVV-App im AppStore löschen zu lassen, ein wohl einmaliger Vorgang.Ubile @ 17 Jun 2010, 22:25 hat geschrieben: Es ist überhaupt eine Schande, dass so ein Angebot von der MVG kommt und nicht direkt von der Bahn.
Hier scheinen Kosten keine Rolle zu spielen, kein üblicher Hinweis auf den Zwang der Refinanzierung durch Fahrgeldeinnahmen. Wenn man dem Verbund wieder eins auf die Zwölf geben kann, macht man gerne die Portokasse auf...
-
- Lebende Forenlegende
Nanananana! Clinch zwischen MVV und MVG ist gut und schön, aber sachlich bleiben! Suche nach "MVV" im Appstore ergibt auch weiterhin die Verfügbarkeit der MVV-App.praktikant3 @ 17 Jun 2010, 22:54 hat geschrieben: In diesem Fall hat man es offensichtlich sogar geschafft, die MVV-App im AppStore löschen zu lassen, ein wohl einmaliger Vorgang.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Hätte mich jetzt auch schwer gewundert...
Dennoch, der Tenor ist schon richtig. Klar ist die MVG App RICHTIG gut, aber warum hat man sich da nicht gleich zusammengetan? Jetzt gibts im Grunde VIER Apps, die mehr oder minder das gleiche können: MVV, MVG, Fahrplan und DB Navigator. Okay, der DB Navigator zeigt einem die Verbindung lediglich als "Abfallprodukt" an, aber trotzdem. Hätten MVG und MVV das nicht gleich zusammen machen können?! Mir gehts da gar nicht so sonderlich um die Entwicklungskosten (sind wohl eh recht gering), das ist weniger das Problem, sondern darum, dass ich langsam aber sicher einen App-Urwald was Verkehrsapps angeht bekomme und, dass zwei, die vernünftig zusammenarbeiten wohl ein besseres Produkt hätten kreieren können.
Edit:
Dennoch, der Tenor ist schon richtig. Klar ist die MVG App RICHTIG gut, aber warum hat man sich da nicht gleich zusammengetan? Jetzt gibts im Grunde VIER Apps, die mehr oder minder das gleiche können: MVV, MVG, Fahrplan und DB Navigator. Okay, der DB Navigator zeigt einem die Verbindung lediglich als "Abfallprodukt" an, aber trotzdem. Hätten MVG und MVV das nicht gleich zusammen machen können?! Mir gehts da gar nicht so sonderlich um die Entwicklungskosten (sind wohl eh recht gering), das ist weniger das Problem, sondern darum, dass ich langsam aber sicher einen App-Urwald was Verkehrsapps angeht bekomme und, dass zwei, die vernünftig zusammenarbeiten wohl ein besseres Produkt hätten kreieren können.
Edit:
Also Abstürze hatte ich mit der MVV App nur ganz am Anfang als sie rauskam, das haben die recht schnell hinbekommen. Viel nerviger war, das wenn man von OEZ-Petuelring mit der S-Bahn irgendwo nach Richtung Süden und Westen wollte, man immer über Marienplatz anstatt Scheidplatz/Hauptbahnhof gelotst wurde.FloSch @ 18 Jun 2010, 00:12 hat geschrieben:Übrigens ist die App zwar für die MVG neu, aber keine komplette Neuentwicklung: sie hat starke Ähnlichkeiten mit der App der BVG. Und im Gegensatz zur MVV-App funktioniert sie bei mir absturzfrei und ohne Lücken in der Umsteigekette.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
- praktikant3
- Eroberer
Hier geht es um eine ganz andere geschichte: Mit diesem gut gemachten App untergräbt die MVG die (eigentlich vertraglich geregelte) Zuständigkeit des MVV für die verkehrsmittelübergreifende Fahrgastinfo. Das ist ein weiterer Dammbruch, beim Tarif knabbert die MVG ja auch schon kräftig. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Burg MVV sturmreif geschossen ist. Aber das ist ja leider schon weit vom Thema weg.DumbShitAward @ 18 Jun 2010, 06:24 hat geschrieben: aber trotzdem. Hätten MVG und MVV das nicht gleich zusammen machen können?! Mir gehts da gar nicht so sonderlich um die Entwicklungskosten (sind wohl eh recht gering), das ist weniger das Problem, sondern darum, dass ich langsam aber sicher einen App-Urwald was Verkehrsapps angeht bekomme und, dass zwei, die vernünftig zusammenarbeiten wohl ein besseres Produkt hätten kreieren können.
Die neue Homepage der MVG sieht gut aus.
-
- *Lebende Forenlegende*
Gut, der DB Navigator ist für Zugverbindungen super. Zeigt auch als einzige App an, wenn ein Zug der Deutschen Bahn verspätet ist. Insofern ist diese App schon ganz sinnvoll.DumbShitAward @ 18 Jun 2010, 06:24 hat geschrieben: Jetzt gibts im Grunde VIER Apps, die mehr oder minder das gleiche können: MVV, MVG, Fahrplan und DB Navigator.
MVV App und die neue der MVG unterscheiden sich so gut wie gar nicht, bis auf diese Kamerafunktion, wobei man beim Umschalten zwischen Kamera und Karte immer warten muss, bis das GPS-Signal richtig vorhanden ist. Das nervt mitunter tierisch.
Die Fahrplan-App kann auch nicht mehr als DB Navigator, deshalb nutze ich sie nie.
Es gibt übrigens noch eine eigene App für MVG Live, und die nutze ich dauernd. Beim Öffnen sieht man schon die umliegenden Haltestellen, muss nur ein mal draufklicken und los gehts. Geht super schnell und einfach, deshalb nehme ich auch meistens die.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Also Siemenswerke und Mittersendling gibt es aber zum Beispiel doch auch?Ubile @ 17 Jun 2010, 22:25 hat geschrieben: Wenn schon, dann sollte man zumindest alle Halte im Stadtgebiet München anbieten. Gerade bei den Siemenswerken ist es ärgerlich, hier wäre dies für die Umsteiger von der U-Bahn von besonderem Nutzen.
Also wenn ich Siemsenswerke eingebe, bekomme ich sogar nicht nur die Abfahrten der S-Bahnen, sondern auch BOB sowie U-Bahn und Bus 134 für Obersendling.
Also sogar richtig komfortabel. Bei der Eingabe Obersendling kommen dann auch die Abfahnrten von S-Bahn und BOB Siemenswerke.
Auch in Mittersendling werden die Abfahrtszeiten für die S-Bahn doch Minutengenau angezeigt, also warscheinlich auch für alle anderen (genannten).
Oder werden da nicht die tatsächlichen Abfahrtszeiten (also incl. Verspätung) sondern die fahrplanmäßige Abfahrtszeiten angegeben. Dagegen spricht aber, das
alle S7 ab morgen Früh nur bis "Icking" anstatt bis "Wolfratshausen" angegeben sind, also die baustellenbedingte vorzeittige Enstation der S7.
Scheint also doch flexibel zu sein und auch solche Dinge zu erfassen.

S27 nach Deisenhofen
Also bei mir tauchen die Siemenswerke nicht einmal in der Autovervollständigung auf, nur Siemensallee. Komischerweise dafür so Halte wie "Dachau, Watzmannstraße". :blink:Also wenn ich Siemsenswerke eingebe, bekomme ich sogar nicht nur die Abfahrten der S-Bahnen, sondern auch BOB sowie U-Bahn und Bus 134 für Obersendling.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
hä komisch :blink:Ubile @ 19 Jun 2010, 00:52 hat geschrieben: Also bei mir tauchen die Siemenswerke nicht einmal in der Autovervollständigung auf, nur Siemensallee. Komischerweise dafür so Halte wie "Dachau, Watzmannstraße". :blink:
Also bei mir kommt sofort Siemenswerke und Siemensalle als Autovervollständigung, Dachau Watzmannstraße hingegen nicht, nicht einmal wenn ich es eingebe.
Wir reden aber schon beide von der neuen MVG Fahrinfo App?
S27 nach Deisenhofen
- ehcstueDBahn
- König
Ich weiß ja nicht, was es mit der Kamerafunktion auf sich hat, wenn ich aber eine ÖPNV-Verbindung in der Nähe suche, komme ich mit http://mobile.bahn.de ohne App bei allen Betriebssystemen bestens zu recht 

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.