[M] Bilder vom Bau der Tram nach St. Emmeram

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Ich habe heute (inzwischen eher "gestern" :D ) mal entlang der inzwischen im Bau befindlichen Strecke fotografiert. Da derzeit noch nicht viel Schienenmäßiges zu sehen ist, weiß ich nicht, ob die Bilder so besonders interessant sind. Sie dokumentieren halt den Zustand, viel mehr soll es nicht sein. Daher beschränke ich mich hier mal auf 5 Bilder*, die übrigen können bei Interesse in meinem Flickr-Album angeschaut werden.

Bild

Die Wendeschleife am Effnerplatz. Deutlich sind die alten Gleise der "vorübergehend" stillgelegten Tram zum Cosimapark zu sehen


Bild

Ganz in der Nähe der U-Bahnstation und des Busbahnhofs Arabellapark, der Busbahnhof befindet sich gewissermaßen schräg hinter uns. Was hier so schön nackt in den Himmel ragt, sind wohl noch die alten Oberleitungs- und Lichtmasten


Bild

Alte Schienen zwischen Araballapark und Cosimapark


Bild

Pharao-Haus am Fritz-Meyer-Weg


Bild

Kurz vor St. Emmeram. Auch hier hatte man für die Strecke schon Bauvorlaufleistungen gemacht, wie deutlich zu sehen ist

@Alle: ich hoffe, das sind nicht zu viele Bilder, sondern die richtige Mischung!?

Zu den übrigen Bildern hier klicken:
Bild

Resonanz und Kritik sind willkommen!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Deine Bilder sind gut geworden.
Ich hab am Pfingstmontag auch einige Bilder entlang der zukünftigen Tramstrecke gemacht. Ich werde da vielleicht heute Mittag ein paar hochladen, muss aber erst noch sortieren, weil es sonst natürlich viel zu viele wären.

Wie ich sehe, hat man schon begonnen den Mittelstreifen aufzugraben. Da bin ich froh, dass ich meine Bilder noch etwas früher gemacht habe. :P
S27 nach Deisenhofen
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ja, auch von mir ein Dankeschön an den Fotografen!
In der Englschalkinger sieht man im Hintergrund der alten Gleise schon einige Bautätigkeiten. Die wären interessant gewesen.
Ich werd in 10 Tagen oder so mal kurz vorbeikommen. Mal gucken, wenn ich meine neue Kamera bis dahin hab, vielleicht schieß ich euch was.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 6 Jun 2010, 01:00 hat geschrieben: In der Englschalkinger sieht man im Hintergrund der alten Gleise schon einige Bautätigkeiten. Die wären interessant gewesen.
Du meinst das folgende Bild!?
http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer/4672603142/

Da wird/wurde halt die Erde ausgehoben (wie an anderen Stellen auch), viel zu sehen gab es da nicht. Die Schienenverlegearbeiten gehen meines Wissens ab Juli los.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ja das hab ich gemeint. Habs mir grad nochmal in besonders groß angeguckt. Man sieht dann, dass nicht wirklich viel passiert ist. Stimmt schon. Die Stelle ist für mich wegen der neuen Umsteigebeziehung zwischen Tram und U-Bahn (und Bus) interessant (die übrigens in meinen Augen nicht besonders gut gelöst ist). Man sieht, wenn man genau hinschaut, glaub ich die Stelle bis wohin der Bahnsteig gehen wird.
Aber du hast natürlich recht, richtig spannend wirds erst noch.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hot Doc @ 6 Jun 2010, 14:14 hat geschrieben: Man sieht, wenn man genau hinschaut, glaub ich die Stelle bis wohin der Bahnsteig gehen wird.
Jetzt schon erkennen bis wohin der Bahnsteig geht?
Da wird doch noch einiges an Erde ausgehoben und rumgegraben. Wenn der Boden an manchen Stellen etwas breiter oder glatter ist, heißt das warscheinlich nur, dass dort mehr Platz benötigt wird oder man da Baumschinen, Bauschilder, Absperrungen etc. deponieren wird. Aber ich denke nicht, das da wirklich genau der Bahnsteig hinkommen wird.
S27 nach Deisenhofen
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Also bei dem von mir beschriebenen Bild hast du Recht. Hier kommt überhaupt kein Bahnsteig hin, der ist eine Ampel weiter hinten. An der gewalzten Stelle gibts später Wiese.

An der Pionierschule allerdings entspricht die gewalzte Stelle ziemlich gut dem geplanten späteren Trambahnsteig, auch die Länge kommt ungefähr hin. Es ist nämlich zu beobachten, dass (zumindest als ich da war) nicht überall die Bordsteine entfernt wurden, sondern nur da, wo es notwendig ist. Und das ist meistens in den Bereichen der etwas breiteren Bahnsteige.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ich hab natürlich stark aussortiert, so dass es zu keinen Überschneidungen mit den fünf hier von TramPolin gezeigten Bildern kommt.
Bei meinen fünf Bildern waren aber soweit noch keine richtigen Bauarbeiten wegen der neuen Straßenbahn zu sehen, bis auf
die Masten nichts gröberes, also fast noch der Ursprungszustand.

Bild
Von der Kreuzung Effnerstraße/Engelschalkinger Straße in Richtung Effnerplatz / Rechts die eingezäunten Bäume, die erhalten bleiben

Bild
Von der Haltestelle Arabellastraße blick in Richtung Arabellapark

Bild
Der breite Grünstreifen in der Engelschalkinger Straße, der anscheinend schon Geschichte ist / Hier vor dem Busbahnhof Arabellapark -> Osten

Bild
Wieder der breite Grünstreifen, der bereits von Anfang an für die Tram reserviert war, diesmal aber in der Cosimastraße

Bild
Blick von St. Emmeram die Cosimastraße entlang in Richtung Osten

Hier sind übrigens noch weitere Bilder von der Strecke, aber mit Hauptaugenmerk auf Busse.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

@S-Bahn 27: Sehr schöne Bilder, die mir so bekannt vorkommen, zumal ich etwa in der Zeit, als Du die Bilder geschossen hast, die Strecke auch schon angeschaut hatte. Und zwar am Dienstag nach Pfingsten, also einen Tag später. :) (Fotografiert hatte ich, die Bilder musste ich aber wegen starker Sensorverschmutzung entsorgen.)

Was mir noch einfällt: Auf der Brücke über den Föhringer Ring, kurz vor St. Emmeram, gab es doch bereits so Betontröge als Bauvorleistung. Davon habe ich nichts mehr gesehen. Diese hat man offenbar entfernt, oder? Weiß jemand, ob ja, wann und warum? Wurde die Brücke mal umgestaltet? Es sah irgendwie anders aus als zu meiner Schulzeit dort (frühe 1980er-Jahre).

Edit: Ich meine etwa diese Stelle:
Bild
Obwohl links sieht man schon so was Trog-/Betonmäßiges, vielleicht ist auch da alles nur zugewachsen.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

TramPolin @ 6 Jun 2010, 23:30 hat geschrieben: Was mir noch einfällt: Auf der Brücke über den Föhringer Ring, kurz vor St. Emmeram, gab es doch bereits so Betontröge als Bauvorleistung. Davon habe ich nichts mehr gesehen. Diese hat man offenbar entfernt, oder? Weiß jemand, ob ja, wann und warum? Wurde die Brücke mal umgestaltet? Es sah irgendwie anders aus als zu meiner Schulzeit dort (frühe 1980er-Jahre).
Ja, die Brücke hatte mal Gleiströge, ja, man hat diese Gleiströge irgendwann mal zubetoniert (das muß aber schon länger her sein) und ja, man hat sie vor einigen Jahren (2005?) dann bei der Bauwerkssanierung entfernt.
Im Umkreis der damaligen Baustelle hab ich auch mal irgendwo gelesen, dass es für einen Trambahnbau unerheblich wäre, ob man bei der Sanierung die vorbereiteten Gleiströge entfernt oder nicht, da bei einem Neubau heutzutage sowieso andere Techniken/Abmessungen zum Einsatz kommen würden, man also die alten Vorleistungen auf der Brücke nicht nutzen kann.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Danke fürs Lob. Ja, ich hab scheinbar echt noch gerade rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten fotografiert.

Wenn man sich die von dir genannte Brücke auf google maps anschaut, sieht man aber schon noch eine Unterbrechtung des Grünstreifens
direkt auf der Brücke. Dort ist stattdessen Beton, könnte es vielleicht sein, dass du das mit den Betontrögen meinst?

edit: (nach dem Lesen von Michi Gregers Beitrag) Also in zubetoniertem Zustand sind sie bei google maps aber eben noch zu sehen. Müssen also dann nach April 2006 entfernt
worden sein.
S27 nach Deisenhofen
scharl
Routinier
Beiträge: 422
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

S-Bahn 27 @ 6 Jun 2010, 23:47 hat geschrieben:edit: (nach dem Lesen von Michi Gregers Beitrag) Also in zubetoniertem Zustand sind sie bei google maps aber eben noch zu sehen. Müssen also dann nach April 2006 entfernt worden sein.
2007 war's: Quelle
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Servus zusammen!

Wie versprochen gehts jetzt los mit den Fotos. Ich werd versuchen, euch so gut's geht aufm Laufenden zu halten, dabei sollte ich aber neben den Fototouren auch noch bissal was für die Schule machen ;)

Los gehts erstmal mit n paar Bildern von vor Beginn der Baustelle; uralt - vom Juli 2009:

- Teil1 -

Die zukünftige Wendeschleife St. Emmeram von der Kreuzung aus:
Bild

Der Parkplatz an St. Emmeram, wo mal die Wendeschleife sein wird, frontal über die Oberföhringer:
Bild

Die Kreuzung am Fritz-Meyer-Weg; in der Mitte vmtl die zukünftige Haltestelle:
Bild

Einmündung an der Taimerhofstraße; vmtl in der Mitte ebenfalls die zukünftige Tram-Haltestelle:
Bild

Der Grünstreifen bei der Pionierschule:
Bild

Die Kreuzung an der Cosima- / Englschalkinger Straße:
Bild

gleich gehts weiter ;)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Und schon gehts wieder weiter:

- Teil 2 -

Das Klinikum Bogenhausen Richtung Westen:
Bild

Und nach Ost:
Bild

Der relativ breite Mittelstreifen in der Effnerstraße zw Effnerplatz und Englschalkinger:
Bild

Und zu guter Letzt der blick von der Tram-Ausstiegs-Haltestelle auf den Effnerplatz, wo irgendwann einmal die Mae West stehen wird:
Bild


So, da war jetz ma'n Überblick, wie die Strecke vor fast nem Jahr ausgeschaut hat; demnächst gits auch aktuellere Pics B)
Ich hoffe, die Bilder gefallen einigermaßen (Kritik ist willkommen ;) ), bei dem Mistwetter (warum hab ich des damals eigtl gemacht? :huh: ) macht meine Kompaktcam iwie keine tollen Bilder. Die nächsten werden besser, auch vom Wetter, versprochen ;)

Die Perspetiven sind übrigens in etwa die, die auch bei den Viualisierungen der MVG auftauchen: (Reihenfolge müsst so passen):

http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...eram_1000px.jpg
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...ram2_1000px.jpg
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...rweg_1000px.jpg
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...fstr_1000px.jpg
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...nstr_1000px.jpg
(http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...astr_1000px.jpg)(<-hab ich kein Bild von :( )
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...park_1000px.jpg
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...ikum_1000px.jpg
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...park_1000px.jpg
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...rpl2_1000px.jpg
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...erpl_1000px.jpg

lg, TramBahnFreak
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Erstmal danke für die Bilder, auch wenn mir aktuelle natürlich lieber gewesen wären. Aber die Idee da die gleichen Perspektiven zu nehmen wie in der Präsentation finde ich gut, dann kann man das schön vergleichen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Irgendwann nnerhalb der nächsten Woch kommen neuere Bilder, vom April (bei Sonne :P ). Und falls im Hier und Jetzt das Wetter auch mal wieder besser werden sollte (dürfte sich vmtl eher schwierig gestalten <_< ), kommen auch ganz aktuelle Fotos B) .
Musst dich nicht mehr so lang gedulden.

lg, Freak
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Schneller als gedacht gehts wieder weiter:

Bilder vom April diesen Jahres:

Natürlich wieder in der selben Reihenfolge:

- Teil 1 -

Wendeschleife St. Emmeram von der Kreuzung aus:
Bild

Und von der Oberföhringer aus:
Bild

Der Fritz-Meyer-Weg:
Bild

Und die Taimerhofstraße:
Bild

Weiter gehts mit dem Grünstreifen vor der ehemaligen Pionierschule:
Bild

Und die Kreuzung am Cosimapark:
Bild

Die Bushaltestelle am Klinikum Bogenhausen Richtung Westen (sorry für das besch*** Gegenlicht :( )
Bild

Und Richtung Osten (ohne Gegenlicht :P )
Bild


wie gewohnt gehts gleich weiter ;)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

@TramBahnFreak

Vielen, vielen Dank!

Technisch vielleicht nicht die allerbesten Bilder, aber zur Dokumentation mehr als ausreichend. Schön auch, dass die EXIF-Daten dringeblieben sind, da sehe ich gut das Aufnahmedatum.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Und weiter gehts mit:

- Teil 2 -

Der grünstreifen der Effnerstraße: (sorry fürs "schon wieder Gegenlicht" :( )
Bild

Und die Ausstiegshaltestelle am Effnerplatz:
Bild


Und nochn paar andere Stellen:

der an anderer Stelle schon beschriebene Betontrog (eigtl für die Schienen vorgesehen) auf der Brücke über die Effnerstraße:
Bild

Und die Bauschutt- und Gerätschafts-Abstellfläche am Cosimapark (mit Info-Container im Hintergrund B) )
Bild


Ich hoffe, die Bilder gefallen; immerhin war da des Wetter wesentlich besser als beim ersten mal (oder jetzt grad <_< )
Kritik ist wie immer willkommen, ich will schließlich auch was lernen ;)

lg, TrmBahnFreak
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

TramPolin @ 21 Jun 2010, 20:18 hat geschrieben: @TramBahnFreak

Vielen, vielen Dank!

Technisch vielleicht nicht die allerbesten Bilder, aber zur Dokumentation mehr als ausreichend. Schön auch, dass die EXIF-Daten dringeblieben sind, da sehe ich gut das Aufnahmedatum.
Schön, dass sie dir gefallen! :)

Die Qualität ist jetzt nicht die beste, aber von ner 89€-Kamera darf man jetzt auch net sooo viel erwarten ;)
Ich bin aber am sparen :D

schön auch, wenns den anderen auch gefällt :lol:

lg, Freak
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

So, heute habe ich die Gelegenheit genutzt, mal wieder den Stand zu begutachten. Was hat sich seit dem letzten Mal und seit Daniel Schuhmanns Fotoausflug getan?

Inzwischen liegen bereits an drei Stellen Gleise: zwischen Arabellapark und Cosimapark, an der Pionierschule und zwischen Taimerhofstraße und Regina-Ullmann-Straße.

Bild
Bau des Umspannwerks am Effnerplatz

Bild
Effnerplatz - Das Runde unter dem Alpine-Schild scheint das Fundament der Mae West zu werden

Bild
Arabellastraße, im Hintergrund (Brücke) der U- und Busbahnhof Arabellapark. Hier liegen noch keine Gleise...

Bild
Blick von der Brücke am U- und Busbahnhof Arabellapark. Im Hintergrund sieht man die ersten Gleise

Bild
Zwischen Arabellapark und Cosimapark. Alt und Neu nebeneinander. Man sieht deutlich, dass die neuen Schienen nicht exakt die Position der alten Schienen - auf denen die "vorübergehend" eingestellte Tram zum Cosimapark fuhr - einnehmen

Bild
Am Klinikum Bogenhausen enden die Schienen vorläufig

Bild
Der zweite Gleisabschnitt an der Pionierschule

Bild
Der dritte Gleisabschnitt zwischen Taimerhofstraße und Regina-Ulllmann-Straße

Bild
Weiterhin am dritten Gleisabschnitt

Bild
In St. Emmeram ist man noch nicht besonders weit

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.

Das ganze Fotoalbum, auch mit ein paar weiteren Bildern von heute, die hier nicht gezeigt werden, findet ihr hier:

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...57624083908803/
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Herrlich, die nächste echte Neubaustrecke zu sehen. B) Es ist also wirklich kein Traum, das Netz wächst. :D
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Danke für die Fotos!
Am Arabellapark kann man (so wie ich das sehe) auch erkennen, dass die Richtungsgleise früher einen geringeren Abstand hatten, oder täuscht das?!
Wenn dem so ist, warum? Plant man doch schon für breitere Wagen, oder gibts neue Mindestabstände?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich glaub nicht, das der Winkel so täuscht, das dürfte wirklich breiter sein. Wäre ja auch klug, Neubauten gleich für 2,40 oder 2,65 vorzusehen, wenn Platz ist.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Gab es nicht mal die Aussage hier, der vergrößerte Abstand rühre von den neuen Oberleitungsmasten her?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ah. Guter Punkt. Sind das am Arabellapark schon die neuen Masten?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 21 Jul 2010, 19:12 hat geschrieben: Ah. Guter Punkt. Sind das am Arabellapark schon die neuen Masten?
Meines Erachtens stehen die schon ewig und sind uralt, wie das Bild

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...671908499/sizes

vom Juni 2010 demonstriert, wobei es aber die Masten vor der Brücke zeigt. Ihre Lage (Du meinst ja wohl das Bild:)

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...402192/sizes/l/

scheint auch nicht zu passen, die Trasse läuft offenbar nun weiter links.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Die alten Masten (auf dem Bild) sind nur noch dort stehen geblieben, wo noch Ampeln o.ä. dran besfestigt sind, die man noch braucht. Es kommen auf der ganzen Strecke neue Masten hin. Da ich nicht weiß, wie die Masten an der Stelle vorher standen, kann ich auch nicht sagen, ob man deswegen die Spuren weiter auseinander bauen muß. Kann aber schon sein.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Herzlichen Dank für die Dokumentation. Dank kaputter Kamera bin ich derzeit auf Turkey...
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Meiner Beobachtung nach hat man auch bei Sanierungen - angefangen in den 90ern bei der 15/25 - den Gleisabschnitt leicht vergrössert.

Luchs.
Antworten