[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Oliver-BergamLaim @ 14 Jun 2010, 11:23 hat geschrieben: Darin werden zu jeder Haltestelle der Tram 23 Freizeittips gegeben...
Gibts da welche? Bei jeder Haltestelle?
Außer der Tragseilbrücke find ich da nix, wo man mal sinnvoll seine Freizeit verbringen kann.

:ph34r:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

An der Domagkstraße gibts ne Kleingartenanlage mit sympatischem Mini-Biergarten.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Step_3 @ 17 Jun 2010, 02:57 hat geschrieben: Gibts da welche? Bei jeder Haltestelle?
Außer der Tragseilbrücke find ich da nix, wo man mal sinnvoll seine Freizeit verbringen kann.
Es wird z.B. Münchens einzige Indoor-Minigolfanlage am Frankfurter Ring empfohlen. Das fand ich noch das Interessanteste. Ansonsten kann man sowas ja theoretisch für jede Linie in der ganzen Stadt machen, irgendwas findet sich an fast jeder Haltestelle... die Marketing-Welle für die Tram 23 haben wir halt noch lange nicht überstanden :ph34r:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 17 Jun 2010, 10:42 hat geschrieben:
Step_3 @ 17 Jun 2010, 02:57 hat geschrieben: Gibts da welche? Bei jeder Haltestelle?
Es wird z.B. Münchens einzige Indoor-Minigolfanlage am Frankfurter Ring empfohlen. Das fand ich noch das Interessanteste. Ansonsten kann man sowas ja theoretisch für jede Linie in der ganzen Stadt machen, irgendwas findet sich an fast jeder Haltestelle... die Marketing-Welle für die Tram 23 haben wir halt noch lange nicht überstanden :ph34r:
Hoffentlich tretens die Emmeram-Tram net auch so breit :(
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

TramBahnFreak @ 17 Jun 2010, 16:46 hat geschrieben: Hoffentlich tretens die Emmeram-Tram net auch so breit :(
Wieso sollte man? Die wird ja wohl auch genutzt werden...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 17 Jun 2010, 16:48 hat geschrieben: Wieso sollte man? Die wird ja wohl auch genutzt werden...
OK, Stimmt! ;)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Der Prospekt lag heute bei uns im Briefkasten - habe aber nur kurz draufgeschaut. Ich frage mich wirklich, ob das nicht zu viel des Guten ist ...

Luchs.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es wird halt langsam einfach peinlich - das Eck, dass der 23er bedient, ist jetzt allgemein nicht grad als DER Freizeit-Hotspot Münchens bekannt...
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Was meine Tochter angeht: der gefällts da und die Tagesmutter kann auch einiges mit denen machen. Aber auch nur, weil sie da wohnt ...

Luchs.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber laut der Antwort auf eine Anfrage von CSU-Stadtrat Marian Offman, soll die Buslinie 54 voraussichtlich ab Anfang Oktober an der Münchner Freiheit wenden, da dann die Ampel am Busbahnhof angebracht sein wird.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Also ich kann mit dem Link nichts anfangen...

EDIT: Ah jetzt, ja...
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Wie geht den der Link odx-Datei?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wer geht wann wohin? :rolleyes: Bei einem Link tät ich es mal mit draufklicken probieren, oder? :blink:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Cabrio --> erhöhte Sonneneinstrahlung auf den Kopf --> Hirnschwund.

(Wärste mal lieber Tram gefahren.)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ne, das war mein Problem auch schon. Nicht jede Version kann mit der Dateiendung was anfangen. Ich mußte mir erst den TextMaker Viewer runterladen um die Datei anzuschauen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Alternativ tuts auch die PDF-Rathaus-Umschau vom gleichen Tag.
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Gestern ist mir an der Münchner Freiheit aufgefallen, dass der 54er mit Beschriftung Lorettoplatz neben der Trambahn wartet:

http://www.ld-host.de/uploads/images/690b5...35885e246f6.jpg

Der Bus fuhr dann mit den zugestiegenen Fahrgästen geradeaus los und machte die übliche Wende über Potsdamer Str./Germaniastraße.

Verzichtet man evt. nun auf die Wartebucht in der Germaniastr. und wartet jetzt direkt an der Münchner Freiheit? Oder nur eine Laune des Busfahrers?

Außerhalb des Bilderbereichs: maximale Breite: 800pixel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Nein, das war gestern vormittag wegen der rennorangen und später wegen der Balltreterfreaks.
Wurde bei den Münchner Busbildern erwähnt, hätte man hier auch noch eine Zeile dazu schreiben können.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Bin mal gespannt, ob sich doch noch was tut entlang der 23er. In der Fahrplanvorschau für 2011 ist nähmlich nichts erwähnt. Der 10 min-Takt zwischen Freiheit und Parzivalplatz ist eine Katatstrophe. Samstag ist die Tram so mit Kinderwagen und Hartz-4-Leuten gefüllt, das man kaum noch reinkommt.
Kurz gesagt, nur zwischen Freiheit und Parzivalplatz ist bald ein 5min-Takt notwendig!
Wie will die MVG denn das machen :P
spätestens ab Münchenr Tor ist die so leer, dass eine Taktverdichtung unrentabel erscheint. Längere Fahrzeuge gibt es wohl nicht.
Einen Bus parallel wäre die Lösung, aber Parallelverkehr :angry:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Leopoldi @ 23 Jul 2010, 17:10 hat geschrieben: Hartz-4-Leuten
Denkst Du bevor Du was schreibst?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Na ja, es steht wohl auf den Leute an der Stirn: Harz 4 Empfänger...(laut Leopoldi).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Da wird man dann in den sauren Apfel beißen und auf der ganzen Strecke eine Taktverdichtung durchführen müssen - hilft alles nix. Oder halt doch Gummitram, sprich eine parallele Buslinie.

Einen fiesen Kommentar, der das Wort "Einrichtungsnetz" beinhaltet, verkneife ich mir mal. Aber nur, weil heute Freitag ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Taschenschieber @ 23 Jul 2010, 17:14 hat geschrieben: Oder halt doch Gummitram, sprich eine parallele Buslinie.
So einfach wird das aber nicht, selbst wenn man wollte. Immerhin verkehrt der 23er nicht nur auf/neben Straßen.
Und den Zeitungsartikel möchte ich mal sehen :D
Taschenschieber

Bayernlover @ 23 Jul 2010, 17:17 hat geschrieben: So einfach wird das aber nicht, selbst wenn man wollte. Immerhin verkehrt der 23er nicht nur auf/neben Straßen.
Bis Parzivalplatz doch eigentlich schon, oder? Und die restliche Strecke ist ja nicht überlastet - eher im Gegenteil.

Und welchen Zeitungsartikel meinst du?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Leopoldi @ 23 Jul 2010, 17:10 hat geschrieben: und Hartz-4-Leuten gefüllt
Ich würde Dir raten solche abwertenden Kommentare hier künftig sein zu lassen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Taschenschieber @ 23 Jul 2010, 17:20 hat geschrieben: Und welchen Zeitungsartikel meinst du?
Der Artikel, wenn man Busse einsetzt um den 23er irgendwie zu retten.
Taschenschieber

Bayernlover @ 23 Jul 2010, 17:22 hat geschrieben: Der Artikel, wenn man Busse einsetzt um den 23er irgendwie zu retten.
Ähm, ja, okay. Ich stehe heute etwas auf dem Schlauch, scheint mir.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Leopoldi @ 23 Jul 2010, 17:10 hat geschrieben: Bin mal gespannt, ob sich doch noch was tut entlang der 23er. In der Fahrplanvorschau für 2011 ist nähmlich nichts erwähnt. Der 10 min-Takt zwischen Freiheit und Parzivalplatz ist eine Katatstrophe. Samstag ist die Tram so mit Kinderwagen und Hartz-4-Leuten gefüllt, das man kaum noch reinkommt.
Kurz gesagt, nur zwischen Freiheit und Parzivalplatz ist bald ein 5min-Takt notwendig!
Wie will die MVG denn das machen :P
spätestens ab Münchenr Tor ist die so leer, dass eine Taktverdichtung unrentabel erscheint. Längere Fahrzeuge gibt es wohl nicht.
Einen Bus parallel wäre die Lösung, aber Parallelverkehr :angry:
Na das is doch mal was positives, dass die Tram die den Autoverkehr eh nur behindert und sowieso viel zu groß ist und nicht gebraucht wird auf der Strecke, genau auf diesem Teilstück in relativ kurzer Zeit nach der Eröffnung schon so voll ist!
Dass der Rest natürlich noch nicht so brechen voll sein kann, weil die Bebauung im nördlichen Teil noch lange nicht abgeschlossen ist, sollte klar sein.

Ach ja. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind - lieber Leopoldi - in der HVZ oft sehr voll, genau so wie die Straßen in München. Ob sich schon ein dichterer Takt lohnt, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn, dann wird man den auch fahren! Im Gegensatz zur U-Bahn, kann sich eine wirklich vollbesetzte Tram sogar finanziell lohnen.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Taschenschieber @ 23 Jul 2010, 17:20 hat geschrieben:
Bayernlover @ 23 Jul 2010, 17:17 hat geschrieben: So einfach wird das aber nicht, selbst wenn man wollte. Immerhin verkehrt der 23er nicht nur auf/neben Straßen.
Bis Parzivalplatz doch eigentlich schon, oder? Und die restliche Strecke ist ja nicht überlastet - eher im Gegenteil.
Gibt da seltsamerweise sogar eine extra gebaute und derzeit verwaiste Busspur im Tramplanum, die nur sehnsüchtig auf Busse wartet.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Taschenschieber @ 23 Jul 2010, 17:14 hat geschrieben: Da wird man dann in den sauren Apfel beißen und auf der ganzen Strecke eine Taktverdichtung durchführen müssen - hilft alles nix. Oder halt doch Gummitram, sprich eine parallele Buslinie.

Einen fiesen Kommentar, der das Wort "Einrichtungsnetz" beinhaltet, verkneife ich mir mal. Aber nur, weil heute Freitag ist.
wozu ne Taktverdichtung beim 23er?

Eher verlängert man den 54er wieder zum Scheidplatz und führt dafür den 144er zur Freiheit. Das dürfte bedeutet billiger kommen, als den 23er auf 2/3 der Strecke unnötig zu verdichten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten