In dem Link steht aber auch der Auftraggeber der Meinungsumfrage.... Im selben Artikel wird auch eine andere Umfrage mit ziemlich konträrem Ergebnis zitiert.TramPolin @ 29 Jun 2010, 12:41 hat geschrieben:Doch, ich habe schon mehrfach begründet, warum das neue Gesetz eher funktionieren könnte als das alte. Ganz kurz: leichtere Kontrollierbarkeit (da einfachere Regeln) gepaart mit mehr Chancengleichheit unter den Wirten, die den Wirten in vielen Fällen den Reiz nimmt, auszuscheren und illegales Rauchen zuzulassen.
Natürlich kann man Näheres erst sagen, wenn das Gesetz in Kraft ist. Heute wurde eine neue repräsentative Umfrage vorgestellt, nach der einem Bericht zufolge die Rauchbefürworter aufgeholt haben. Beide Lager sollen nun etwa gleichauf liegen, 48 % wollen mit "Ja" stimmen, 49 % mit "Nein".
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4289.html
Auch die Aussage mit einer Wahlbeteiligung von um die 50% würde ich nach verschiedenen Erfahrungen mit Volksentscheiden nicht teilen wollen. Ich kann es natürlich nicht untermauern, aber eine Wahlbeteiligung von über 33% wäre für mich schon eine außerordentliche Überraschung.