Welche Digitalkamera

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

maley96 @ 6 Jul 2010, 22:17 hat geschrieben: aber Lumix is im Fall Kompakte da auch immer ganz gut :D
Nicht bestätigt.

Eine Lumix Tz10 hatte ich kurz zuvor zur Erprobung, und war überhaupt nicht zufrieden. Die Bilder rauschten recht zeitig recht heftig (schon bei ISO400 wars 'ne Qual), und bei Sonne wars dann Zufallslotterie wie die Farben auf dem Bild werden, ein roter Zug konnte auch schnell mal orange werden, und wenn man ihn doch in rot hatte waren die Bilder etwas arg blaß. Mit dem Gerät war ich ganz und gar nicht zufrieden, drum ist es ja jetzt eben wieder Canon geworden, hat sich halt bewährt, und mit dem Modell bin ich jetzt sehr zufrieden - immerhin bekommt die Kamera Mama und ich möchte ja von ihr gescheite Bilder zugesendet bekommen um sie u.a. auch hier im Forum (vllt nicht gerade in dem Thema hier *g*) zu zeigen.

Beispielbild der Lumix Tz10 im Originalformat
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Guido @ 6 Jul 2010, 18:37 hat geschrieben: P.S.: mit Kompaktfuzze
*Wipp! Wipp!* Ja Holgi, wir wissens! :P
Beispielbild der Lumix Tz10 im Originalformat
Ein von den Bedingungen her schlechteres Beispiel hast nicht gefunden?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Auer Trambahner @ 7 Jul 2010, 11:43 hat geschrieben: Ein von den Bedingungen her schlechteres Beispiel hast nicht gefunden?
Klar, Regenwetter, aber auch da waren die Ergebnisse eher mäßig. Aber klar, Sonnenschein ist schon eine schwierige Bedingung für ein Foto ^^
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Sonnenschein ist wesentlich schwieriger, wenn er aus der falschen Richtung kommt. ;)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
cilio
König

Beitrag von cilio »

Guido @ 7 Jul 2010, 11:25 hat geschrieben: Nicht bestätigt.

Eine Lumix Tz10 hatte ich kurz zuvor zur Erprobung, und war überhaupt nicht zufrieden. Die Bilder rauschten recht zeitig recht heftig (schon bei ISO400 wars 'ne Qual), und bei Sonne wars dann Zufallslotterie wie die Farben auf dem Bild werden, ein roter Zug konnte auch schnell mal orange werden, und wenn man ihn doch in rot hatte waren die Bilder etwas arg blaß. Mit dem Gerät war ich ganz und gar nicht zufrieden, drum ist es ja jetzt eben wieder Canon geworden, hat sich halt bewährt, und mit dem Modell bin ich jetzt sehr zufrieden - immerhin bekommt die Kamera Mama und ich möchte ja von ihr gescheite Bilder zugesendet bekommen um sie u.a. auch hier im Forum (vllt nicht gerade in dem Thema hier *g*) zu zeigen.
Eh, die Tz10 wollte ich mir aber in den nächsten Tagen kaufen.. :(
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

maley96 @ 8 Jul 2010, 19:33 hat geschrieben:
Guido @ 7 Jul 2010, 11:25 hat geschrieben: Nicht bestätigt.

Eh, die Tz10 wollte ich mir aber in den nächsten Tagen kaufen.. :(
Sei doch froh, das du sie net gekauft hast :rolleyes:
Viele Grüße
Jojo423
cilio
König

Beitrag von cilio »

Chip sagt sie seie zziemlich guut ;D ich will sie eh nur fürs filmen...
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beitrag von digitalgodzilla »

Hallo
Die Feuerwehr sucht eine neue Digitalkamera.
Sie sollte einfach zu bedienen sein.
Gute Bilder auch bei Dunkelheit machen können.
Einen guten Zoom haben.
Aber es soll keine Spiegelreflex sein.

Welche wäre da zu empfehlen?
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

So welche Themen gab's zwar schonmal, aber eher auf "gug mal, welche Kamera ich habe" bezogen bzw. bei der Suche mehr auf Spiegelreflex.
Ich habe eine Lumix-Kamera und kann diese Reihe nur weiterempfelen, macht sehr gute Bilder und natürlich kann man (bei der Feuerwehr ja sehr wichtig) auch einen Datumsstempel direkt aufs Bild setzen. Informiere dich am besten doch einfach mal über Lumix-Kameras, oder Kameras speziell und vertiefe dich in das Thema, dann wird dir die Wahl später leicht fallen.

Lg
MRB
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
digitalgodzilla
Tripel-Ass

Mittelrheinbahn @ 8 Jul 2010, 23:29 hat geschrieben: So welche Themen gab's zwar schonmal, aber eher auf "gug mal, welche Kamera ich habe" bezogen bzw. bei der Suche mehr auf Spiegelreflex.
Ich habe eine Lumix-Kamera und kann diese Reihe nur weiterempfelen, macht sehr gute Bilder und natürlich kann man (bei der Feuerwehr ja sehr wichtig) auch einen Datumsstempel direkt aufs Bild setzen. Informiere dich am besten doch einfach mal über Lumix-Kameras, oder Kameras speziell und vertiefe dich in das Thema, dann wird dir die Wahl später leicht fallen.

Lg
MRB
Ich habe habe ja schon eine Kammera aber bei der Feuerwehr soll es eine sein mit der auch die bilder machen können, die nicht so eine Ahnung habe und die die Kamera ohne Probleme gleich Bedienen können.
Alexander Mayer
Mittelrheinbahn
Routinier

digitalgodzilla @ 8 Jul 2010, 23:35 hat geschrieben: Ich habe habe ja schon eine Kammera aber bei der Feuerwehr soll es eine sein mit der auch die bilder machen können, die nicht so eine Ahnung habe und die die Kamera ohne Probleme gleich Bedienen können.
Ja, deshalb ja auch das mit dem Stempel ;)
Im Prinzip ist es doch bei allen Kompakten so: Angemacht, drauf gedrückt, Bild gemacht. Nur ist eben bei den Lumix die Qualität auch noch ganz gut.
Ist eben auch alles ne Kostenfrage, wie viel steht euch denn zur Verfügung?
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

digitalgodzilla
Tripel-Ass

Mittelrheinbahn @ 8 Jul 2010, 23:41 hat geschrieben: Ja, deshalb ja auch das mit dem Stempel ;)
Im Prinzip ist es doch bei allen Kompakten so: Angemacht, drauf gedrückt, Bild gemacht. Nur ist eben bei den Lumix die Qualität auch noch ganz gut.
Ist eben auch alles ne Kostenfrage, wie viel steht euch denn zur Verfügung?
Maximal 350 €
Alexander Mayer
Mittelrheinbahn
Routinier

digitalgodzilla @ 8 Jul 2010, 23:43 hat geschrieben: Maximal 350 €
Damit kommt man doch schon recht weit.
Link zum Hersteller
Vorteil dieser Kamera ist die große Objektivöffnung für eine Kompakte, durch die auch gute Bilder im Dunkeln entstehen und die GPS-Funktion zur genauen Ortung jedes Fotos (vollautomatisch). Und HD-Video, kann nie schaden bei der Feuerwehr. UVP ist zwar 399€, ist jedoch mittlerweile wesentlich billiger zu bekommen.

Edit: Ich will nochmal klarstellen, dass das keine Werbung sein soll. Wenn da irgendwelche rechtlichen Bedenken mit dem Link sein sollten - kann im Bedarfsfalle entfernt werden.

Mittelrheinbahn
Routinier

maley96 @ 8 Jul 2010, 23:09 hat geschrieben: Chip sagt sie seie zziemlich guut ;D ich will sie eh nur fürs filmen...
Dann hol dir doch ne Videokamera :blink: (Wobei die Videofunktion bei den Lumix Kameras sehr gut ist, ich hab auch eine. Siehe mein Youtube-Channel ;) )

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mittelrheinbahn @ 8 Jul 2010, 23:51 hat geschrieben: Link zum Hersteller
Vorteil dieser Kamera ist die große Objektivöffnung für eine Kompakte, durch die auch gute Bilder im Dunkeln entstehen und die GPS-Funktion zur genauen Ortung jedes Fotos (vollautomatisch). Und HD-Video, kann nie schaden bei der Feuerwehr.
Also wenn die Anforderung steht auch bei eher mäßigem Licht brauchbare Bilder raus zu bekommen dann definitiv NICHT dieses Produkt kaufen - wenn man aber auf rauschige Bilder und Zufallsfarben steht kann man auf das Produkt durchaus zurückgreifen, mit der richtigen Bildbearbeitung kann man aus den Bildern tatsächlich noch was machen. In der Preisklasse in der dieses Modell spielt gibts jedoch deutlich bessere Kameras - Ergebnis des eigenen Praxistest eben mit jener Lumix Tz10.

Noch was zur angesprochenen GPS-Ortung - das funktioniert schon, die bestimmung hatte immer gepaßt, in den Exif-Daten des Bildes sind dann hinterher allerdings nur die Koordinaten gespeichert, nicht aber der Name des Ortes.

Mittelrheinbahn @ 9 Jul 2010, 00:24 hat geschrieben:Dann hol dir doch ne Videokamera :blink: (Wobei die Videofunktion bei den Lumix Kameras sehr gut ist, ich hab auch eine. Siehe mein Youtube-Channel ;) )
Nicht besser als andere in ähnlicher Preislage auch - auch die HD-Videos haben mich nicht überzeugt. Sie waren nicht schlecht, aber eben auch nicht besser als die Ergebnisse anderer Kameras, die zudem beim Fotografieren bessere Resultate liefern.

maley96 @ 8 Jul 2010, 23:09 hat geschrieben:Chip sagt sie seie zziemlich guut ;D ich will sie eh nur fürs filmen...
Deswegen hatte ich sie auch in die seher enge Wahl genommen, weil die (gesponserten?) Testergebnisse recht gut waren - der Praxistest am fahrenden Objekt war allerdings dann doch enttäuschend
Gruß, Guido

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Auch wenns gerade ein wenig durcheinander ist, wir hatten ja kürzlich erst die Diskussion um Kameras im Münchner Busbilderthema, das hab ich jetzt mal hier rein geschoben, passt hier etwas besser.
Gruß, Guido

cilio
König

Beitrag von cilio »

@Guido: Ist klar! Ich würde es cool finden, von jedem User der in einem Foto/Videoforum aktiv ist, einen Beitrag hier gepostet zu sehen, mit welcher Kamera er fotografiert und noch ein schönes Beispielbild dazu...(Aber das muss nicht sein, ich würde es nur nicht schlecht finden)

Mittelrheinbahn @ 9 Jul 2010, 00:24 hat geschrieben: Dann hol dir doch ne Videokamera :blink: (Wobei die Videofunktion bei den Lumix Kameras sehr gut ist, ich hab auch eine. Siehe mein Youtube-Channel ;) )
Cool..
Welche denn genau???
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

maley96 @ 11 Jul 2010, 00:25 hat geschrieben: @Guido: Ist klar! Ich würde es cool finden, von jedem User der in einem Foto/Videoforum aktiv ist, einen Beitrag hier gepostet zu sehen, mit welcher Kamera er fotografiert und noch ein schönes Beispielbild dazu...(Aber das muss nicht sein, ich würde es nur nicht schlecht finden)
JNK knipst mit: Panasonic Lumix Fz-18 (in Silber, falls das wichtig ist.) Beispielbilder unter Objekte der Begierde, Bilder Düsseldorf und Bilder Wuppertaler Schwebebahn.
Antworten