Mann mann mann.....
Natürlich ist es scheiße wenn die Klimaanlage ausfällt, und natürlich darf sowas eigentlich nicht vorkommen dass so ein Zug dann trotzdem noch ewig weiterfährt. Aber was hier wieder an Bahn-Bashing betrieben wird...
Teef @ 11 Jul 2010, 12:01 hat geschrieben:Ich habe seit nun 1 Jahr eine kleine Statistik geführt: Von bisher 20 IC/ICE-Fahrten waren 3 (drei) auf die Minute pünktlich, 9 waren zwischen 5 und 10 minuten zu spät, 6 waren zwischen 10 und 20 Minuten zu spät, 2 waren üner 20 Minuten zu spät.
Ich bin die letzten zwei Wochen viermal ICE gefahren.
Einer hatte wegen den Nachwirkungen eines entgleisten Güterzuges ca. +20 - sowas kommt auf der Autobahn auch vor. (Und da ich danach nen blöden Übergang auf nen Regionalbus hatte hats mich auf der Gesamtreisezeit nichtmal mehr gekostet).
Zwei hab ich nicht genau geschaut, waren aber ungefähr pünktlich (2-3 Minuten interessieren mich in der Regel nicht).
Einer war eine Minute VOR Plan da.
So jetzt haben wir einige Beispiele gegeneinander. 20 über ein Jahr verteilt, vier in der Hitzeperiode. Sagt das jetzt irgendwas aus?
Übrigens: In einem der Züge spätabends war ich froh, schlafen zu können. Mach das mal im Auto! (Besser nicht :ph34r:) Und in einem anderen hab ich mit Netbook und WLAN im Internet gesurft. Autofahren dagegen ist tote Zeit.
Teef @ 11 Jul 2010, 12:27 hat geschrieben:ähnliches wollte ich auch bereits schreiben. Wenn Autos so mangelhaft wären, wie bpsw die ICE, wäre die Werkstätten nur noch damit beschäftigt, Rückrufaktionen durchzuführen.
Was ist dann die Sache mit den Toyotas (oder welche Marke war das gleich) derzeit, wo sich sogar die US-Regierung eingeschaltet hat? Auch von anderen Herstellern gabs schon Rückrufaktionen. Nur kriegt das nicht immer jeder mit.
Teef @ 11 Jul 2010, 12:40 hat geschrieben:Der 530d (Euro 6-Einstufung)
Die Abgasklasse ist aber was Klimaschädlichkeit anbelangt nicht direkt relevant, der Verbrauch interessiert da eher. Und es ist übrigens auch so, dass zum einhalten mancher Teile der neuen Abgasvorschriften die Motorparametrisierung so geändert werden muss, dass er *mehr* verbraucht!
Teef @ 11 Jul 2010, 12:40 hat geschrieben:Wenn ich mit ihm von München nach Hamburg fahre, braucht er gemessen an den Spritkosten nur halb so viel an Geld wie ein vergleichbares ICE-Ticket.
Dir ist schon klar, dass die Autofahrt nicht nur aus Spritkosten besteht?
Steuer, Versicherung etc. sind zwar fixkosten. Aber schon Wartung, Ölwechsel und Reifenverschließ hängen ziemlich direkt mit den gefahrenen Kilometern zusammen. Wenn du ein Leasingauto hast, ist oberhalb einer Mindestkilometergrenze fast alles Kilometerabhängig - und ein Kilometer kostet da locker das 3-4fache der reinen Spritkosten (je dicker das Auto, desto höher dürfte dieser Faktor sein, da ein doppelt so teures Auto nicht zwingend doppelt soviel Sprit braucht).
Andre_HD @ 11 Jul 2010, 15:45 hat geschrieben:Ich würde es begrüßen, wenn es im Fernverkehr eine Reservierungspflicht gäbe.
Definitiv: Nein!
Eine meiner ICE-Fahrten kürzlich war die Bahn der Meinung, ich müsste schon einen Zug früher zum ICE-Bahnhof fahren oder alternativ den nachfolgenden IC benutzen. - aufgrund der von Hafas i.d.R. großzügig kalkulierten Umsteigezeiten war ich aber der Meinung, es lohnt sich, es zu probieren. Ich bin also flott gelaufen, in den ICE und das Ticket beim Schaffner im Zug gekauft. Mit Reservierungspflicht kostet mich das in dem Fall also echte 20 Minuten, weil ich das "probieren ob ich den Zug noch schaffe" einfach nicht gehen würde.
Andre_HD @ 11 Jul 2010, 16:25 hat geschrieben:aber wenn man bis 30 Minuten vorher reservieren kann, wäre das ja durchaus praktikabel.
Aus beschriebenem Grund und weil es auch genug andre Leute gibt, die noch nicht wissen ob sie wirklich bis x Uhr fertig werden: Nein das reicht nicht.
Ist aber auch gar nicht nötig. Dass die Züge Freitag abend und Sonntag abend voll sind, weiß die Bahn auch so. Wird deswegen der Zug verlängert oder ein zusätzlicher geschickt? Hier wäre schon SEHR VIEL ohne eine Reservierungspflicht möglich. Man müsste nur wollen und selbstverständlich genügend Reservematerial zur Verfügung haben.
Und im Übrigen würde das auch nur im Fernverkehr helfen. In den roten Zügen ist Freitag und Sonntag abend genauso die Hölle los, weil einerseits nicht überallhin ein IC(E) fährt und andererseits viele auf kürzere Distanzen auch mit Bayernticket und Co. pendeln. Und eine Reservierungspflicht im Nahverkehr wäre dann wirklich das allerletzte, oder was willst du mit den Zeitkarteninhabern im NV machen? Ich weiß doch heut noch nicht wann ich morgen abend ausm Büro rausstolper...