50 bis 70 Grad im ICE

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Bogestra
Tripel-Ass

Beitrag von Bogestra »

Andre_HD @ 11 Jul 2010, 15:45 hat geschrieben: Ich würde es begrüßen, wenn es im Fernverkehr eine Reservierungspflicht gäbe.
Ich nicht! Weißt Du, wenn ich ein Auto vor der Tür stehen habe, dann kann ich auch spontan reisen. Das muß bei der Bahn auch gewährleistet sein. Die Bahn ist keine Airline auf 0km Höhe, sondern sie muß genauso ständig verfügbar sein wie das Auto, der Bus, die Straßenbahn oder das Taxi. Sonst vergrault man Fahrgäste. Wie hier schon einer schrieb, es gibt Erhebungen, die Bahn (bzw. der Aufgabenträger) weiß, wann mit Anstürmen zu rechnen ist und wann dann also zusätzliche Züge bereitgestellt werden müssen.

PS: Wahrscheinlich war das gestern einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände. Ich denke, daß das auch in den Medienberichten so rübergekommen ist. Nur der durchschnittliche Trainspotter sieht "seine" Bahn mal wieder als das Opfer gigantischer Hetzkampagnen.
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Was habt ihr eigentlich immer mit der armen Frau? Seid ihr derartig Kinderfeindlich, daß ihr keinerlei Verständnis aufbringen könnt? Warum niemand der Frau geholfen hat, spricht ja auch schon wieder Bände. Und die Jugendlichen waren natürlich auch alle alkoholisiert. Das macht die Sache so schön einfach! Versucht euch doch einfach mal die Lage der Menschen dort zu versetzen.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Bogestra
Tripel-Ass

Beitrag von Bogestra »

Andre_HD @ 11 Jul 2010, 16:09 hat geschrieben: Was habt ihr eigentlich immer mit der armen Frau? Seid ihr derartig Kinderfeindlich, daß ihr keinerlei Verständnis aufbringen könnt? Warum niemand der Frau geholfen hat, spricht ja auch schon wieder Bände. Und die Jugendlichen waren natürlich auch alle alkoholisiert. Das macht die Sache so schön einfach! Versucht euch doch einfach mal die Lage der Menschen dort zu versetzen.
Da wiederum volle Zustimmung! Einige möchte ich mal sehen, wenn ihr Kind gerade Luftnot hat, ob sie dann schön ruhig bleiben :rolleyes:
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Bogestra @ 11 Jul 2010, 16:02 hat geschrieben:Weißt Du, wenn ich ein Auto vor der Tür stehen habe, dann kann ich auch spontan reisen. Das muß bei der Bahn auch gewährleistet sein.
Das kannst du auch bei Reservierungspflicht, wenn das System denn entsprechend darauf eingerichtet ist. Schon jetzt sind doch bei der DB Expressreservierungen möglich! Und ich kenne keinen der so spontan reist, daß er an den Bahnhof geht und sagt "Ach, warum jetzt nicht mal schnell nach München?" Das überlege ich mir doch ein paar Stunden vorher. Und damit kann wieder reserviert werden und ich habe zudem die Gewährleistung, auch wirklich einen Sitzplatz zu haben. Genau wie in meinem Auto. ;)
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Andre_HD @ 11 Jul 2010, 16:12 hat geschrieben: Das kannst du auch bei Reservierungspflicht, wenn das System denn entsprechend darauf eingerichtet ist. Schon jetzt sind doch bei der DB Expressreservierungen möglich!
In dem Fall war aber die Überfüllung u.a. durch den Ausfall eines anderen Zuges bedingt - was machst Du bei Reservierungspflicht in diesem Fall? Die Leute auf nen Zug in 6 Stunden verweisen wo noch Plätze frei sind?
Und ich kenne keinen der so spontan reist, daß er an den Bahnhof geht und sagt "Ach, warum jetzt nicht mal schnell nach München?" Das überlege ich mir doch ein paar Stunden vorher.
Aber es gibt genug Leute die zwar das Ziel und den Tag der Fahrt kennen, nicht aber die Uhrzeit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Bogestra @ 11 Jul 2010, 14:59 hat geschrieben:
Leider erwartet man heutzutage , dass alle technischen Geräte zu 1000% funktionieren müssen, die Bahn IMMER auf die Sekunde ankommt, genauso wie Flugzeuge...
Ja ja, die arme, arme Bahn. Alle hassen sie.
Ich habe NICHT gesagt, dass alle die Bahn hassen! Es gibt viele die gelassener sind- weil es halt (seien wir ehrlich) extreme Umstände sind, die zu o.g. Ereigniss geführt haben...
Und dann gibt es noch die Minderheit, die ihren Frust an irgendwelchen Sachen, die keiner verschuldet hat, groß Rausposaunen müssen- und sei es über die Medien, die sich vor allem im Sommer auf jedes kleine Bisschen stürzen müssen ( ich sag nur "Krokodile") ;)
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

In dem Fall war aber die Überfüllung u.a. durch den Ausfall eines anderen Zuges bedingt - was machst Du bei Reservierungspflicht in diesem Fall? Die Leute auf nen Zug in 6 Stunden verweisen wo noch Plätze frei sind?
Das ist aber kein Problem der Reservierungspflicht, sondern ein Problem mangelnder Reserve. Hier muß das System auf anderer Ebene verbessert werden.

Aber es gibt genug Leute die zwar das Ziel und den Tag der Fahrt kennen, nicht aber die Uhrzeit.
Bis wie lang vor der Abfahrt kann man eine Reservierung tätigen? Ich habe in einem ICE bei der Platzreservierung schon sowohl "Expressreservierung" als auch "Last Minute" gelesen. Keine Ahnung worin in beiden der Unterschied liegt, aber wenn man bis 30 Minuten vorher reservieren kann, wäre das ja durchaus praktikabel. Wenn sich dann hier die Situation ergibt, dass zu bestimmten Zeiten mehr Reisende als Sitzplätze vorhanden sind, muß man Anpassungen vornehmen. Ich weiß nicht, warum es in anderen Ländern funktioniert und hier nicht funktionieren soll.
Bogestra
Tripel-Ass

Beitrag von Bogestra »

Ja wie z.B. die frustrierte Frau, die aus purer Aggression die Scheibe kaputtgeschlagen hat. Nicht zu vergessen die Jugendlichen, wie immer stark alkoholisiert auf dem Heimweg vom Flatrate-Saufen, schieben ihre Alkoholexzesse der Bahn in die Schuhe, nachdem sie die Klimaanlage vorher noch absichtlich zerstört haben. Genau so wars: Die haben erst die Klimaanlage demoliert und sind dann umgekippt, wurden von der riesigen Anti-Bahn-Konspiration bezahlt, nur damit man mal wieder gegen die unschuldige Bahn poltern kann
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Bogestra @ 11 Jul 2010, 16:26 hat geschrieben: Ja wie z.B. die frustrierte Frau, die aus purer Aggression die Scheibe kaputtgeschlagen hat. Nicht zu vergessen die Jugendlichen, wie immer stark alkoholisiert auf dem Heimweg vom Flatrate-Saufen, schieben ihre Alkoholexzesse der Bahn in die Schuhe, nachdem sie die Klimaanlage vorher noch absichtlich zerstört haben. Genau so wars: Die haben erst die Klimaanlage demoliert und sind dann umgekippt, wurden von der riesigen Anti-Bahn-Konspiration bezahlt, nur damit man mal wieder gegen die unschuldige Bahn poltern kann
Ja genau so muß es gewesen sein! Ich frage mich auch heute noch, wann sie endlich den Mistkerl fassen, der beim ICE 3 auf der KRM bei voller Fahrt die Außentür rausgetreten hat! Was das für negative Schlagzeilen gab!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Hmm erstaunlich für wie bare Münze hier immer alles genommen wird. Keiner von uns weiß, was diese Frau genau gemacht hat, was der Grund war und was die Begleitumstände. Es erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion darüber.
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

pippo946 @ 11 Jul 2010, 12:10 hat geschrieben: ...und wieder eine ICE-Garnitur ne zeitlang aus dem Verkehr gezogen (zerstörte/beschädigte Fensterscheiben)...Mußte das sein? Danke Ihr Verrückten...
Ein schwangere Frau, welche bei 50°C über Unwohlsein klagt, hat durchaus das Recht eine Scheibe einzuschlagen, wenn es medizinische Relevant ist. Eine Klage wegen Sachbeschädigung wird die DB aber selbstverständlich prüfen, da brauchst du dir mal keine Sorgen zu machen...
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Flo_K @ 11 Jul 2010, 16:38 hat geschrieben: Hmm erstaunlich für wie bare Münze hier immer alles genommen wird. Keiner von uns weiß, was diese Frau genau gemacht hat, was der Grund war und was die Begleitumstände. Es erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion darüber.
Sehe ich auch so, aber leider wird sich vorschnell ein Urteil erlaubt. Wenn Menschen in Panik geraten, dann sind zu allen fähig, egal ob das sinnvoll ist oder nicht! Und ich denke nicht, daß man der Frau unter diesen Umständen einen Strick drehen könnte.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Mann mann mann.....

Natürlich ist es scheiße wenn die Klimaanlage ausfällt, und natürlich darf sowas eigentlich nicht vorkommen dass so ein Zug dann trotzdem noch ewig weiterfährt. Aber was hier wieder an Bahn-Bashing betrieben wird...
Teef @ 11 Jul 2010, 12:01 hat geschrieben:Ich habe seit nun 1 Jahr eine kleine Statistik geführt: Von bisher 20 IC/ICE-Fahrten waren 3 (drei) auf die Minute pünktlich, 9 waren zwischen 5 und 10 minuten zu spät, 6 waren zwischen 10 und 20 Minuten zu spät, 2 waren üner 20 Minuten zu spät.
Ich bin die letzten zwei Wochen viermal ICE gefahren.
Einer hatte wegen den Nachwirkungen eines entgleisten Güterzuges ca. +20 - sowas kommt auf der Autobahn auch vor. (Und da ich danach nen blöden Übergang auf nen Regionalbus hatte hats mich auf der Gesamtreisezeit nichtmal mehr gekostet).
Zwei hab ich nicht genau geschaut, waren aber ungefähr pünktlich (2-3 Minuten interessieren mich in der Regel nicht).
Einer war eine Minute VOR Plan da.

So jetzt haben wir einige Beispiele gegeneinander. 20 über ein Jahr verteilt, vier in der Hitzeperiode. Sagt das jetzt irgendwas aus?

Übrigens: In einem der Züge spätabends war ich froh, schlafen zu können. Mach das mal im Auto! (Besser nicht :ph34r:) Und in einem anderen hab ich mit Netbook und WLAN im Internet gesurft. Autofahren dagegen ist tote Zeit.
Teef @ 11 Jul 2010, 12:27 hat geschrieben:ähnliches wollte ich auch bereits schreiben. Wenn Autos so mangelhaft wären, wie bpsw die ICE, wäre die Werkstätten nur noch damit beschäftigt, Rückrufaktionen durchzuführen.
Was ist dann die Sache mit den Toyotas (oder welche Marke war das gleich) derzeit, wo sich sogar die US-Regierung eingeschaltet hat? Auch von anderen Herstellern gabs schon Rückrufaktionen. Nur kriegt das nicht immer jeder mit.
Teef @ 11 Jul 2010, 12:40 hat geschrieben:Der 530d (Euro 6-Einstufung)
Die Abgasklasse ist aber was Klimaschädlichkeit anbelangt nicht direkt relevant, der Verbrauch interessiert da eher. Und es ist übrigens auch so, dass zum einhalten mancher Teile der neuen Abgasvorschriften die Motorparametrisierung so geändert werden muss, dass er *mehr* verbraucht!
Teef @ 11 Jul 2010, 12:40 hat geschrieben:Wenn ich mit ihm von München nach Hamburg fahre, braucht er gemessen an den Spritkosten nur halb so viel an Geld wie ein vergleichbares ICE-Ticket.
Dir ist schon klar, dass die Autofahrt nicht nur aus Spritkosten besteht?
Steuer, Versicherung etc. sind zwar fixkosten. Aber schon Wartung, Ölwechsel und Reifenverschließ hängen ziemlich direkt mit den gefahrenen Kilometern zusammen. Wenn du ein Leasingauto hast, ist oberhalb einer Mindestkilometergrenze fast alles Kilometerabhängig - und ein Kilometer kostet da locker das 3-4fache der reinen Spritkosten (je dicker das Auto, desto höher dürfte dieser Faktor sein, da ein doppelt so teures Auto nicht zwingend doppelt soviel Sprit braucht).
Andre_HD @ 11 Jul 2010, 15:45 hat geschrieben:Ich würde es begrüßen, wenn es im Fernverkehr eine Reservierungspflicht gäbe.
Definitiv: Nein!
Eine meiner ICE-Fahrten kürzlich war die Bahn der Meinung, ich müsste schon einen Zug früher zum ICE-Bahnhof fahren oder alternativ den nachfolgenden IC benutzen. - aufgrund der von Hafas i.d.R. großzügig kalkulierten Umsteigezeiten war ich aber der Meinung, es lohnt sich, es zu probieren. Ich bin also flott gelaufen, in den ICE und das Ticket beim Schaffner im Zug gekauft. Mit Reservierungspflicht kostet mich das in dem Fall also echte 20 Minuten, weil ich das "probieren ob ich den Zug noch schaffe" einfach nicht gehen würde.
Andre_HD @ 11 Jul 2010, 16:25 hat geschrieben:aber wenn man bis 30 Minuten vorher reservieren kann, wäre das ja durchaus praktikabel.
Aus beschriebenem Grund und weil es auch genug andre Leute gibt, die noch nicht wissen ob sie wirklich bis x Uhr fertig werden: Nein das reicht nicht.

Ist aber auch gar nicht nötig. Dass die Züge Freitag abend und Sonntag abend voll sind, weiß die Bahn auch so. Wird deswegen der Zug verlängert oder ein zusätzlicher geschickt? Hier wäre schon SEHR VIEL ohne eine Reservierungspflicht möglich. Man müsste nur wollen und selbstverständlich genügend Reservematerial zur Verfügung haben.

Und im Übrigen würde das auch nur im Fernverkehr helfen. In den roten Zügen ist Freitag und Sonntag abend genauso die Hölle los, weil einerseits nicht überallhin ein IC(E) fährt und andererseits viele auf kürzere Distanzen auch mit Bayernticket und Co. pendeln. Und eine Reservierungspflicht im Nahverkehr wäre dann wirklich das allerletzte, oder was willst du mit den Zeitkarteninhabern im NV machen? Ich weiß doch heut noch nicht wann ich morgen abend ausm Büro rausstolper...
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Ich weiß nicht, warum es in anderen Ländern funktioniert und hier nicht funktionieren soll.
Das klappt bei uns deshalb nicht, weil wir nicht in einem monozentrischen Land (was den Verkehr angeht) leben, wo alles auf Paris oder Madrid zuläuft, sondern viele Oberzentren haben, zwischen denen der Verkehr läuft.

Bei uns wird also im Fernverkehr nicht nur eine Strecke zurückgelegt, sondern meist noch mit Anschlüssen versehen. Das hat also auch verstärkte Anschlußverlustmöglichkeiten zur Folge, wenn der Zubringerzug verspätet war.

Natürlich können wir auch sämtlichen Fernverkehr mit isolierten Globalpreisen mit Reservierungspflicht betreiben (also ohne gemeinsame Fahrkarte mit weiteren/vorherigen Nahverkehr) aber wollen wir das wirklich? o.O
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Na gut, wenn also Reservierungspflicht nicht funktioniert, dann müssen Auslastungen anders erhoben und entsprechend gehandhabt werden. Wobei es da ja sicherlich bereits Erfahrungswerte gibt. Nur wird noch nicht entsprechend gehandelt und nachfrageorentiert Kapazitäten bereit gestellt. Da könnte man jetzt auch fragen, warum das in so manch anderem Land klappt und hier nicht.
Teef
Tripel-Ass

Beitrag von Teef »

Taschenschieber @ 11 Jul 2010, 15:15 hat geschrieben: Und in dem Vertrag steht nirgendwo etwas von Anspruch auf Pünktlichkeit oder Klimaanlage, richtig?

Das Auto fährt ja bekanntlich völlig umsonst.
Ja, grundsätzlich Teil dieses Vertrages, dass die Bahn den Kunden innerhalb eines angegebenen Zeitfensters an einen bestimmten Ort zu transportieren hat. Sollte ihr das aus ihrem Verschulden nicht gelingen und dem Vertragspartner (=der Reisende) ein Schaden entstehen, hat die Bahn ihm diesen Schaden zu ersetzen.
Zum Thema Komfort: Ja, auch dieser wird Teil des Vertrages, da die Bahn umfangreich mit dem Komfort des ICE wirbt und hiermit sogar eine sog. Prospekthaftung einschlägig sein könnte.

Das Auto fahren umsonst sei, hat hier niemand behauptet. Jedenfalls ist es mit einem BMW 530d billiger als mit einem ICE.
Teef
Tripel-Ass

Beitrag von Teef »

Flo_K @ 11 Jul 2010, 15:29 hat geschrieben: Dein Vertrag wurde erfüllt, sobald du befördert wurdest.
Falsch.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Teef @ 11 Jul 2010, 12:50 hat geschrieben: Und dabei ist mir in noch keinem Auto die Klima ausgefallen, noch musste ich mir den Weg zur Tür über auf dem Flur sitzende Mitreisende und Gepäckstücke bahnen.
Wollt ich noch sagen. Kommt auch vor. Auch bei hochpreisigen Geschäftsautos, wo die Klima im Hochsommer plötzlich heizt statt kühlt, und deswegen die Geschäftsreise erst noch zur Werkstatt geht.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

@Fichtenmoped: Im Normalfall sollte die Scheibe nicht splittern, sondern in einem Stück bleiben.

@Teef: Geb mir das mal bitte schriftlich. Wo steht, dass du ein Recht auf die Klimaanlage hast und die Bahn die Pflicht dich zu einer bestimmten Zeit zu befördern?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Teef
Tripel-Ass

Beitrag von Teef »

Das Amtsgericht Bingen hat einer Reisenden im Jahre 2003 Schmerzensgeld zugesprochen, da es im Zusammenhang mit einer defekten Klimaanlage im Zug zu einer Dehydrierung der Reisenden gekommen ist.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Laut Handsblatt ermittelt mittlerweile die Staatsanwaltschaft.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Teef
Tripel-Ass

Beitrag von Teef »

Das ist korrekt und wichtig, da die Staatsanwaltschaft hierzu auch verpflichtet ist. Hier besteht der Anfangsverdacht nach § 152 II StPO hinsichtlich einer fahrlässigen Körperverletzung in mehreren Fällen.
Bahnfan23
Jungspund

Beitrag von Bahnfan23 »

Zuviel Technik , zuviel Elektronik, dass ist wie bei der Mozart Aufführung, wie einst der Kaiser Leopold gesagt hat; Das Werk ist brilliant, es enthält lediglich zuviele Noten !!!!

Aber um auf das Bahnthema zurück zukommen, es wäre wünschenswert, man würde den InterRegio einsetzen, zumindest auf einigen Strecken im Hochsommer, das entlastet den ICE Verkehr und den RE Zugverkehr wo die ganzen Wochenendeticket und Ländertickettouristen sind, was sich in der Überfüllung des Zuges ausdrückt und man kann während der Fahrt mal frische Luft rein lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=ucBH8gLcqEI
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Hier mal zwei Links zu Berichten, die nicht auf Bild-Zeitungsniveau liegen:

http://zughalt.de/unterwegs-durch-die-hitz...in-livebericht/

http://www.rp-online.de/panorama/deutschla...aid_880380.html

Beide Autoren stehen sicher nicht im Verdacht, Bahn-Bashing betreiben zu wollen.

@ Teef

Ich bin auch beruflicher Vielfahrer mit dem Auto. Und ich kann noch nicht einmal auf die Bahn umsteigen, weil das Fahren ein Teil meines Jobs ist. Aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 Km/h würde bedeuten, dass Du außerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkungen immer weit über 200 Km/h fährst. Wenn dies, wie Du schreibst, in der Nacht geschieht, halte ich es für bodenlosen Leichtsinn (bei Tag nicht, wenn die Strecke frei und einsehbar ist). Wenn Du im Scheinwerferlicht ein Hinderniss (unbeleuchtetes liegengebliebenes Fahrzeug, Wildtier) erkennst, ist es für eine Reaktion zu spät. Die meisten anderen Verkehrsteilnehmer werden auch im Rückspiegel Deine Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen können (viele können das auch nicht bei Tag) und scheren zum Überholen aus.

@ all

Ich weiß ja nicht, wer von Euch einen Gemüsegarten hat. Habe ich auch nicht, aber meine Großmutter hatte einen. Und sie hatte darin auch ein Frühbeet. In einem kleinen Teil des Gartens war ein Bereich mit Ziegeln hochgemauert und sie hat die Saat eingebracht. Anschließend wurden normale Fensterscheiben (incl. Rahmen natürlich) darüber gelegt. Schon Ende Februar/Anfang März reichte das Sonnenlicht aus, um die Temperatur im Frühbeet so weit anzuheben, dass die Samenkörner zu keimen begannen. Dieses Prinzip wird heute in der Landwirtschaft mit Folien auch großflächig angewandt.

Wenn ich mein Auto bei einer Außentemperatur von 20 Grad in der Sonne abstelle, klettert die Innentemperatur bei geschlossenen Fenstern sehr schnell auf über 30 Grad. Bei einer Außentemperatur von über 30 Grad werden 70 Grad im Innern erreicht. Habe ich keine Klimaanlage oder keine Fenster zum öffnen, wird sich an der Temperatur nichts ändern. Und mit Verlaub, dass ist bei einem Zug nicht anders.

Was tue ich also? Zuerst öffne ich alle Türen und lasse die Hitze aus dem Fahrzeug entweichen. Mit etwas Glück (bei entsprechender Luftbewegung = Wind) kühle ich den Innenraum auf die Außentemperatur herab, ansonsten senke ich sie aber schon mal signifikant. Dann fahre ich die ersten Kilometer mit geöffneten Fenstern, was durch den Fahrtwind eine weitere Abkühlung bewirkt.

Habe ich eine Klimaanlage, bin ich glücklich. Dann kann ich diese nämlich in den ersten Minuten auf "volle Pulle" stellen, aber ich stelle sie später auf 22 Grad ein. Einige Kilometer vor dem Ziel stelle ich sie dann auf einen Wert 6 Grad unter der Außentemperatur ein.

Bei einem Auto ohne Klimaanlage kann ich die Temperatur Geschwindigkeitsabhängig mit der Öffnungsweite der Fenster einigermaßen regulieren. Damit bleibe ich zwar immer über der Außentemperatur, aber ich habe eine Luftbewegung und frische Luft, denn der Windchill hat auch in diesen Temperaturbereichen seine Wirkung.

Ein Fenster zu öffnen ist aber in einem modernen ICE bei ausgefallener Klimaanlage nicht möglich. Da helfen auch keine kostenlosen Getränke.

Wer schon mal in einer Sauna war, weiß, dass man dort viel schwitzt. Das ist ja auch der Grund, eine Sauna zu besuchen. Aber werden in einer Sauna Getränke gereicht (keine Spitzfindigkeiten bitte, ich meine den Schwitzraum, nicht die gesamte Anlage)? Aber was macht ein Saunabesucher, wenn es ihm zu warm wird? Richtig, er geht raus aus der Schwitzkammer, taucht in ein kühles Becken oder stellt sich unter die kalte Dusche. Anschließend schwimmt er eine Runde im Pool, setzt sich an die Bar und trinkt ein Getränk seiner Wahl. Vielleicht wandelt er noch im angeschlossenen Parkgelände. Irgenwann folgen dann die weiteren Saunagänge (mehr als drei sollten es aber nicht sein, meinen die Medizinmänner)

So, das Ganze mal ohne Vorwurf an die DB AG :lol: Einfach mal zum Nachdenken.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bahnfan23
Jungspund

Beitrag von Bahnfan23 »

Autobahn @ 11 Jul 2010, 20:12 hat geschrieben: Hier mal zwei Links zu Berichten, die nicht auf Bild-Zeitungsniveau liegen:

http://zughalt.de/unterwegs-durch-die-hitz...in-livebericht/

http://www.rp-online.de/panorama/deutschla...aid_880380.html

Beide Autoren stehen sicher nicht im Verdacht, Bahn-Bashing betreiben zu wollen.

@ Teef

Ich bin auch beruflicher Vielfahrer mit dem Auto. Und ich kann noch nicht einmal auf die Bahn umsteigen, weil das Fahren ein Teil meines Jobs ist. Aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 Km/h würde bedeuten, dass Du außerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkungen immer weit über 200 Km/h fährst. Wenn dies, wie Du schreibst, in der Nacht geschieht, halte ich es für bodenlosen Leichtsinn (bei Tag nicht, wenn die Strecke frei und einsehbar ist). Wenn Du im Scheinwerferlicht ein Hinderniss (unbeleuchtetes liegengebliebenes Fahrzeug, Wildtier) erkennst, ist es für eine Reaktion zu spät. Die meisten anderen Verkehrsteilnehmer werden auch im Rückspiegel Deine Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen können (viele können das auch nicht bei Tag) und scheren zum Überholen aus.

@ all

Ich weiß ja nicht, wer von Euch einen Gemüsegarten hat. Habe ich auch nicht, aber meine Großmutter hatte einen. Und sie hatte darin auch ein Frühbeet. In einem kleinen Teil des Gartens war ein Bereich mit Ziegeln hochgemauert und sie hat die Saat eingebracht. Anschließend wurden normale Fensterscheiben (incl. Rahmen natürlich) darüber gelegt. Schon Ende Februar/Anfang März reichte das Sonnenlicht aus, um die Temperatur im Frühbeet so weit anzuheben, dass die Samenkörner zu keimen begannen. Dieses Prinzip wird heute in der Landwirtschaft mit Folien auch großflächig angewandt.

Wenn ich mein Auto bei einer Außentemperatur von 20 Grad in der Sonne abstelle, klettert die Innentemperatur bei geschlossenen Fenstern sehr schnell auf über 30 Grad. Bei einer Außentemperatur von über 30 Grad werden 70 Grad im Innern erreicht. Habe ich keine Klimaanlage oder keine Fenster zum öffnen, wird sich an der Temperatur nichts ändern. Und mit Verlaub, dass ist bei einem Zug nicht anders.

Was tue ich also? Zuerst öffne ich alle Türen und lasse die Hitze aus dem Fahrzeug entweichen. Mit etwas Glück (bei entsprechender Luftbewegung = Wind) kühle ich den Innenraum auf die Außentemperatur herab, ansonsten senke ich sie aber schon mal signifikant. Dann fahre ich die ersten Kilometer mit geöffneten Fenstern, was durch den Fahrtwind eine weitere Abkühlung bewirkt.

Habe ich eine Klimaanlage, bin ich glücklich. Dann kann ich diese nämlich in den ersten Minuten auf "volle Pulle" stellen, aber ich stelle sie später auf 22 Grad ein. Einige Kilometer vor dem Ziel stelle ich sie dann auf einen Wert 6 Grad unter der Außentemperatur ein.

Bei einem Auto ohne Klimaanlage kann ich die Temperatur Geschwindigkeitsabhängig mit der Öffnungsweite der Fenster einigermaßen regulieren. Damit bleibe ich zwar immer über der Außentemperatur, aber ich habe eine Luftbewegung und frische Luft, denn der Windchill hat auch in diesen Temperaturbereichen seine Wirkung.

Ein Fenster zu öffnen ist aber in einem modernen ICE bei ausgefallener Klimaanlage nicht möglich. Da helfen auch keine kostenlosen Getränke.

Wer schon mal in einer Sauna war, weiß, dass man dort viel schwitzt. Das ist ja auch der Grund, eine Sauna zu besuchen. Aber werden in einer Sauna Getränke gereicht (keine Spitzfindigkeiten bitte, ich meine den Schwitzraum, nicht die gesamte Anlage)? Aber was macht ein Saunabesucher, wenn es ihm zu warm wird? Richtig, er geht raus aus der Schwitzkammer, taucht in ein kühles Becken oder stellt sich unter die kalte Dusche. Anschließend schwimmt er eine Runde im Pool, setzt sich an die Bar und trinkt ein Getränk seiner Wahl. Vielleicht wandelt er noch im angeschlossenen Parkgelände. Irgenwann folgen dann die weiteren Saunagänge (mehr als drei sollten es aber nicht sein, meinen die Medizinmänner)

So, das Ganze mal ohne Vorwurf an die DB AG :lol: Einfach mal zum Nachdenken.
wie ich schon sagte, zu viel Technik und zu viel eletktronik, und die warten ja ihre Züge sehr selten....

Habe das letzten Samstag in Rostock Hbf um 20:30 Uhr erlebt, da waren es 50 Grad Plus warm im RegionalExpress nach Berlin....

Entweder man wartet oft die Züge oder lässt es sein, zumal ich - dass ist meine persönliche Meinung, man Entlastungszüge im Hochsommer und Ferienzeiten einsetzen sollte, zum Beispiel durch einen InterRegio, da kann man mal während der Fahrt mal zum Lüften das Fenster öffnen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gerade berichtet auch das Heute-journal

scheint also doch was dran zu sein an dem Bildbericht
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Teef
Tripel-Ass

Beitrag von Teef »

Autobahn @ 11 Jul 2010, 21:12 hat geschrieben: H Aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 Km/h würde bedeuten, dass Du außerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkungen immer weit über 200 Km/h fährst. Wenn dies, wie Du schreibst, in der Nacht geschieht, halte ich es für bodenlosen Leichtsinn (bei Tag nicht, wenn die Strecke frei und einsehbar ist). Wenn Du im Scheinwerferlicht ein Hinderniss (unbeleuchtetes liegengebliebenes Fahrzeug, Wildtier) erkennst, ist es für eine Reaktion zu spät. Die meisten anderen Verkehrsteilnehmer werden auch im Rückspiegel Deine Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen können (viele können das auch nicht bei Tag) und scheren zum Überholen aus.
Das halte ich für Ansichtssache. Wenn eine dreispurige Autobahn leer (und damit absolut leer) ist, habe ich kein Problem 250 aufwärts zu fahren.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 11 Jul 2010, 17:02 hat geschrieben: Und im Übrigen würde das auch nur im Fernverkehr helfen. In den roten Zügen ist Freitag und Sonntag abend genauso die Hölle los, weil einerseits nicht überallhin ein IC(E) fährt und andererseits viele auf kürzere Distanzen auch mit Bayernticket und Co. pendeln. Und eine Reservierungspflicht im Nahverkehr wäre dann wirklich das allerletzte, oder was willst du mit den Zeitkarteninhabern im NV machen? Ich weiß doch heut noch nicht wann ich morgen abend ausm Büro rausstolper...
Es gibt auch genug Leute die per Fernverkehr pendeln, auf München - Augsburg z.B. durchaus üblich. Sollen die dann jeden Tag zwei Reservierungen holen?
ICE-T-Fan @ 11 Jul 2010, 16:38 hat geschrieben:Ein schwangere Frau, welche bei 50°C über Unwohlsein klagt, hat durchaus das Recht eine Scheibe einzuschlagen, wenn es medizinische Relevant ist. Eine Klage wegen Sachbeschädigung wird die DB aber selbstverständlich prüfen, da brauchst du dir mal keine Sorgen zu machen...
Es geht nicht um Sachbeschädigung, sondern darum dass man mit so einer Aktion die anderen Reisenden stark gefährdet.
chris232 @ 11 Jul 2010, 19:22 hat geschrieben:@Fichtenmoped: Im Normalfall sollte die Scheibe nicht splittern, sondern in einem Stück bleiben.
Im Stand ja - aber was passiert mit so einer zertrümmerten Scheibe bei ner Zugbegegnung mit 250 im Tunnel? Da hätte ich sehr große Bedenken.
Bahnfan23 @ 11 Jul 2010, 21:11 hat geschrieben:Zuviel Technik , zuviel Elektronik, dass ist wie bei der Mozart Aufführung, wie einst der Kaiser Leopold gesagt hat;
Blödsinn. Da dürfte nicht die Elektronik gesponnen haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Teef @ 11 Jul 2010, 21:30 hat geschrieben: Wenn eine dreispurige Autobahn leer (und damit absolut leer) ist, habe ich kein Problem 250 aufwärts zu fahren.
Also bei meiner Mitfahrt vor einigen Jahren bei 230 km/h wurde die A9 schon sehr sehr schmal...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

spock5407 @ 11 Jul 2010, 21:43 hat geschrieben:Also bei meiner Mitfahrt vor einigen Jahren bei 230 km/h wurde die A9 schon sehr sehr schmal...
Das kann ich als Autofahrer bestätigen. Die optische Fahrbahnbreite ist von der gefahrenen Geschwindingkeit abhängig.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten