[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Was war eig heute morgen auf der Stamm los? PU?
Viele Grüße
Jojo423
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Watzinger @ 2 Jul 2010, 13:35 hat geschrieben:Was war eig heute morgen auf der Stamm los? PU?
Vor 6.00 Uhr gab es eine Signalstörung auf der Stammstrecke (so Info am Bahnsteig Stachus).
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[DB] Fahrgast
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Beitrag von [DB] Fahrgast »

Michi Greger @ 2 Jul 2010, 10:59 hat geschrieben: Und, der Vollständigkeit halber, auf der S1 galt auch noch zwischen 08:23 und 08:55 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit verkehrt die Linie S 1 von Freising/Flughafen kommend ab Moosach ohne Halt bis München Hauptbahnhof Gleis 27/36. S-Bahnen in Richtung Freising/Flughafen verkehren ab Hauptbahnhof Gleis 27/36 über die Donnersbergerbrücke ohne Halt an der Hackerbrücke.
Sobald uns weitere  Informationen vorliegen, werden wir diese an Sie weitergeben. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie recht herzlich um Entschuldigung und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen unter 01805-661010 14 ct./min. mobil ggf. höher, zur Verfügung.
Ihr Service-Dialog der S-Bahn München.
Das galt bereits um 6.15 Uhr, so wurde es in unserer S-Bahn durchgesagt wegen der Signalstörung zwischen [acronym title="ML: München-Laim Pbf <Bf>"]ML[/acronym] und [acronym title="MMHG: München Hirschgarten <Hp>"]MMHG[/acronym]. Ausserdem war laut Durchsage auch die S6 aus der Stammstrecke herausgenommen. Aber so früh war der Störmelder noch tief und fest im Tiefschlaf.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Grade Streckensperrung zwischen Isartor und Ostbahnhof, die S8 fährt von Westen kommend bis Isartor, der Rest endet Pasing/HbfiHeimeranplatz/Ostbahnhof/Giesing.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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gmg
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Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 12 Jul 2010, 11:46 hat geschrieben: Grade Streckensperrung zwischen Isartor und Ostbahnhof, die S8 fährt von Westen kommend bis Isartor, der Rest endet Pasing/HbfiHeimeranplatz/Ostbahnhof/Giesing.
Ich saß heute in so einer S8 zum Isartor. Wird die S8 west immer bis Isartor gefahren, wenn zwischen Isartor und MOP Sperrung ist? Mir ist das noch nie untergekommen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich stehe hier mit einer S1 an der Hackerbrücke stadteinwärts. Neben dem Signal vor dem Tunnel steht ein Mann und wartet dort offensichtlich auf was. Unser Tf will unbedingt die Polizei informieren und fährt nicht weiter. Auch wenn der Typ offensichtlich mit den deutschen Gepflogenheiten im Bahnverkehr nicht vertraut ist, scheint es persönlich sehr fragwürdig zu sein, hier den gesamten Verkehr stillstehen zu lassen. Mitlerweile hat eine Person mit Warnweste den Typen da rausgeholt und unser Zug fuhr dann geschlagene 2 Minuten später weiter.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Iarn @ 12 Jul 2010, 18:51 hat geschrieben: Neben dem Signal vor dem Tunnel steht ein Mann und wartet dort offensichtlich auf was.
<Ironiemodus>
Vielleicht, dass es grün wird und er meint, in den Tunnel gehen zu können? :lol: :ph34r: Vielleicht kennt er das Dunkelschalten bei LZB nicht?
</Ironiemodus>
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Iarn @ 12 Jul 2010, 18:51 hat geschrieben: scheint es persönlich sehr fragwürdig zu sein, hier den gesamten Verkehr stillstehen zu lassen
Nun, so ist der Verkehr zwei Minuten gestanden. Wenn da was passiert steht der Verkehr zwei Stunden. Abgesehen davon hätte ich an Stelle des Tf genauso gehandelt - wenn da auch nur die kleinste Kleinigkeit passiert is die Kacke nämlich am Dampfen. Und zwar die vom Tf.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
uferlos
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Beitrag von uferlos »

15.07.2010 06:30 Uhr Grüß Gott, sehr verehrte Fahrgäste, aufgrund einer Signalstörung am Ostbahnhof kommt es derzeit zu Beeinträchtigungen auf dem gesamten S-Bahnnetz. Die S-Bahnen des 10-Minutentaktes entfallen. Die Linien S 1 Richtung Freising/Flughafen und S 6 Richtung Tutzing beginnen und enden am Hauptbahnhof den Gleisen 27-36 ohne Halt an der Hackerbrücke. Die Linie S 7 Richtung Wolfratshausen beginnt und endet am Hauptbahnhof Gleis 5 – 10. Die Linie S 7 Richtung Kreuzstrasse beginnt und endet in Giesing. Die Linien S 27 müssen leider entfallen. Die Linien der S 2 Petershausen – Erding, S 3 Mammendorf – Holzkirchen, S 4 Geltendorf – Ebersberg und S 8 Herrsching – München Flughafen verkehren durchgehend über die S-Bahn-Stammstrecke. Bitte rechnen Sie mit Verspätungen. Sobald uns weitere Informationen vorliegen werden wir diese umgehend an Sie weitergeben. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 01805/661010 (14 ct/Min, Mobilfunk max. 42ct/Min) mobil ggf. abweichend, in der Zeit Montag – Freitag von 7 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 18 Uhr, zur Verfügungzur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog
da hat gestern am MOP der Blitz eingeschlagen, Verspätungen bis zu 40 min und Zugausfälle!
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fuzzzy
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Beitrag von fuzzzy »

Ist es eigentlich nicht möglich, technische Vorkehrungen zu treffen, dass der Blitz nicht mehr in die Stellwerke einschlägt, z.B. mit Hilfe von Blitzableitern? Es ist ja nicht das erste Mal, dass Chaos nach einem normalen Sommergewitter herrscht. Wurde hier einfach wieder billige Schrotttechnik verbaut um Kosten zu sparen, oder geht sowas technisch nicht, d.h. wir müssen damit leben, dass es bei Gewittern über dem Ostbahnhof und der Donnersbergerbrücke zu Chaos bei der S-Bahn kommt.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Billigste Schrotttechnik wurde definitiv nicht gebaut - erst recht nicht bei einem Relaisstellwerk von Ende der 60er-Jahre. Wir reden hier von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag, der dieses Stellwerk damals gekostet hat. Das Problem bei Stellwerken ist u.a. die sehr große Zahl an Kabeln, die in das Stellwerk reinführen, was einen vollständigen Blitzschutz sehr schwer macht. Was jetzt in dem konkreten Fall passiert ist lässt sich ohne weitere Informationen aber nicht sagen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

uferlos @ 15 Jul 2010, 07:25 hat geschrieben: da hat gestern am MOP der Blitz eingeschlagen, Verspätungen bis zu 40 min und Zugausfälle!
Wobei ich im RIS auch einzelne Ausreißer mit +130 gesehen habe, aber gut, das dürfte faktisch als Ausfall zu betrachten sein. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von Guido »

uferlos @ 15 Jul 2010, 07:25 hat geschrieben: da hat gestern am MOP der Blitz eingeschlagen,
Was im Übrigen ein sehr imposantes Erscheinungsbild von sich gab.
Es war gestern das erste Mal daß ich live in Farbe und bunt nach einem Blitzeinschlag Kurzschlußlichtbögen und Funken sprühen sehen konnte, war schon ein nettes kleines Feuerwerk für die Optik. Die nachfolgenden betrieblichen Einschränkungen waren dann aber weniger lustig.

fuzzzy;15 Jul 2010 @ 08:44 hat geschrieben:normalen Sommergewitter
NORMAL?????? *hust*

fuzzzy;15 Jul 2010 @ 08:44 hat geschrieben:Ist es eigentlich nicht möglich, technische Vorkehrungen zu treffen, dass der Blitz nicht mehr in die Stellwerke einschlägt, z.B. mit Hilfe von Blitzableitern? [...]
Wurde hier einfach wieder billige Schrotttechnik verbaut um Kosten zu sparen [...]
Bist Du wirklich so naiv zu glauben die Eisenbahn hätte an ihren Stellwerken keine Blitzableiter? Ich gehe mal davon aus daß Du nicht einmal weißt daß der Blitz gar nicht IN das Stelllwerksgebäude selbst rein kracht. Aber Hauptsache erstmal Generalverdacht alla Blödzeitung äußern -> "wieder billige Schrotttechnik"
Gruß, Guido

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423-Treiber
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Beitrag von 423-Treiber »

Guido @ 15 Jul 2010, 12:47 hat geschrieben: Was im Übrigen ein sehr imposantes Erscheinungsbild von sich gab.
Es war gestern das erste Mal daß ich live in Farbe und bunt nach einem Blitzeinschlag Kurzschlußlichtbögen und Funken sprühen sehen konnte, war schon ein nettes kleines Feuerwerk für die Optik.
Hattest aber nicht zufällig Deine Kamera griffbereit und könntest ein aufregendes Foto posten?
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Beitrag von uferlos »

++15.06.2010, 19:10 Uhr++ Guten Tag, sehr verehrte Fahrgäste, aufgrund eines Schienenbruchs ist die Strecke der S 4 zwischen Pasing - Puchheim in beide Richtungen gesperrt. Sobald uns weitere Informationen vorliegen werden wir diese umgehend an Sie weitergeben. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und stehen Ihnen für weitere Fragen unter 01805/661010 (14 Ct./Min.) Montags bis Freitags von 07:00 – 20:00 Uhr sowie Samstags von 09:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung.
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

423-Treiber @ 15 Jul 2010, 14:40 hat geschrieben:
Guido @ 15 Jul 2010, 12:47 hat geschrieben: Was im Übrigen ein sehr imposantes Erscheinungsbild von sich gab.
Es war gestern das erste Mal daß ich live in Farbe und bunt nach einem Blitzeinschlag Kurzschlußlichtbögen und Funken sprühen sehen konnte, war schon ein nettes kleines Feuerwerk für die Optik.
Hattest aber nicht zufällig Deine Kamera griffbereit und könntest ein aufregendes Foto posten?
Man denkt da an eher an viel wichtigere Sachen, als die Kamera zuholen. Vorallem woher soll Guido wissen, dass der Blitz einschlägt?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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MaxM
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Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ich hab's heute früh auch mitbekommen, das erste, was ich im Radio gehört habe.... hab mir dann auch gedacht, ist das denn nicht besser vor Blitzen geschützt?

@ Guido: Jetzt hast du geschrieben, wo er nicht eingeschlagen hat, nämlich ins Stellwerksgebäude, aber wo hat er dann eingeschlagen? In ein Signal? In eine Oberleitung? In eine Weiche? Und was war dann? Hat's den Steuerungscomputer durchgehauen? Entschuldige bitte, falls die Fragen dumm sind, aber ich hab da nicht so recht eine Vorstellung, was da genau passiert... ;)

im übrigen hieß es, als ich reingefahren bin und dann am Ostbahnhof warten musste (gegen 7:40 war das), dass es am Rosenheimer Platz einen Notarzteinsatz gebe. Das dann also noch dazu.

Und jetzt ist schon wieder die nächste Störung:
++15.06.2010, 19:10 Uhr++
Guten Tag, sehr verehrte Fahrgäste,

aufgrund eines Schienenbruchs ist die Strecke der S 4 zwischen Pasing - Puchheim in beide Richtungen gesperrt.
Immerhin nicht auf der Stammstrecke.
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Beitrag von uferlos »

uferlos @ 15 Jul 2010, 19:15 hat geschrieben:
++15.06.2010, 19:10 Uhr++ Guten Tag, sehr verehrte Fahrgäste, aufgrund eines Schienenbruchs ist die Strecke der S 4 zwischen Pasing - Puchheim in beide Richtungen gesperrt. Sobald uns weitere Informationen vorliegen werden wir diese umgehend an Sie weitergeben. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und stehen Ihnen für weitere Fragen unter 01805/661010 (14 Ct./Min.) Montags bis Freitags von 07:00 – 20:00 Uhr sowie Samstags von 09:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung.
hat sich schon wieder erledigt, Züge fahren wieder durch
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Hach, das war heut Morgen ein Vergnügen ;)
Die Anzeige am Elchgarten hat eine S4 angezeigt, gekommen ist dann eine S8 und die S4 später. Dann kamen 3 S-Bahnen hintereinander, dann wieder 20 min nur eine ... :P Der Aufseher machte auch etwas den Eindruck, als wüsste er selbst nicht ob und welche S-Bahn als nächstes kommt.
Aber gut, was will man auch schon machen, wenns das Stellwerk zerlegt ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
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Beitrag von Guido »

MaxM @ 15 Jul 2010, 19:19 hat geschrieben: @ Guido: Jetzt hast du geschrieben, wo er nicht eingeschlagen hat, nämlich ins Stellwerksgebäude, aber wo hat er dann eingeschlagen? In ein Signal? In eine Oberleitung? In eine Weiche? Und was war dann? Hat's den Steuerungscomputer durchgehauen? Entschuldige bitte, falls die Fragen dumm sind, aber ich hab da nicht so recht eine Vorstellung, was da genau passiert... ;)
Der erste schlug in einen Oberleitungsmasten kurz vorm Bahnsteig am Gleis1 ein, danach waren dann die beiden hinteren Zugzielanzeiger vom Bahnsteig A aus, auch die Uhren im gesamten Ostbahnhof blieben stehen. Womit das - gerade bei den Uhren - zusammenhängt kann ich Dir nicht sagen.

Der zweite und dritte Blitz schlugen dann in der Wendeanlage ein, einmal in einen Oberleitungsmasten mit Trennfunktion und der andere war nicht genau lokalisierbar welchen Mast er erwischt hat, zumindest ergab der 3. Blitz ein kleinen Lichtbogen und anschließend funkelndes Feuerwerk. So etwas entsteht wenn Spannungen überspringen und mit hohem Strom kurzgeschlossen wurden. Das Stellwerk bekommt diese Störung mit, ganz klar. Unter Umständen wandert der Kurzschlußstrom über die tausenden Kabel im Boden die zum Stellwerk führen eben in das Stellwerk selbst hinnein, oder verteilt sich aber auch in andere elektrische Anlagen und verursacht dort dann Ausfälle durch Überspannung. Wie die Stellwerkstechnik im einzelnen reagiert kann sicher einer unserer Stellwerkfreaks mehr dazu schreiben.
Nach dem 3. Blitzeinschlag brach die Kommunikation zum FDL zusammen, es ging kein Ortsfunk mehr, die Aufsichten konnten den Fdl nicht mehr errreichen. Auch Fahrwege konnten zunächst nicht gestellt werden, das ging dann aber nach 5min wieder. Was nicht ging war die Bedienung der Signale, zumal ich hierbei nicht sagen kann obs da an der Signaltechnik haperte oder einfach nur an der Weichenrückmeldung, die von mir beobachteten Fahrten fanden auf Vorsichtssignal statt.

423-Treiber;15 Jul 2010 @ 14:40 hat geschrieben:Hattest aber nicht zufällig Deine Kamera griffbereit und könntest ein aufregendes Foto posten?
Ich habe gerade kurz zuvor meine 3er am MOP4 hingestellt und um meinen Feierabend verhandelt, da konnte ich nicht auch noch fotographieren. Planfeierabend war 22 Uhr, Zeit des Geschehens war 23:34.
Gruß, Guido

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

MaxM @ 15 Jul 2010, 19:19 hat geschrieben: Hat's den Steuerungscomputer durchgehauen?
So nen neumodisches Zeugs wie nen Steuerungscomputer gibts im Stellwerk Ostbahnhof nicht :-) Da spielen Computer nur ne untergeordnete Rolle, z.B. für Verwaltungssachen, inzwischen vielleicht auch die Zugmeldeanlage. Das eigentliche Stellwerk ist aber relaisbasiert :-)

Was jeweils kaputtgegangen ist - das lässt sich so einfach nicht sagen. Die Energie vom Blitz sucht sich halt auf verschiedenen Wegen einen Weg, und nachdem in ein Stellwerk dieser Größenordnung tausende von Kabeln reinführen isses halt relativ schwer zu verhindern dass ein Blitzeinschlag nicht doch irgendwo Mist baut.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

MaxM @ 15 Jul 2010, 19:19 hat geschrieben:@ Guido: Jetzt hast du geschrieben, wo er nicht eingeschlagen hat, nämlich ins Stellwerksgebäude, aber wo hat er dann eingeschlagen? In ein Signal? In eine Oberleitung? In eine Weiche? Und was war dann? Hat's den Steuerungscomputer durchgehauen? Entschuldige bitte, falls die Fragen dumm sind, aber ich hab da nicht so recht eine Vorstellung, was da genau passiert... ;)

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Fahrdienst,
wir wußten wo dein ESig stand.
hat gut gebrannt,
hat gut gebrannt...
(zwar nicht Ostbahnhof, sondern tief in Österreich, aber so kanns gehen)

Egal wo der Blitz einschlägt, ob direkt ins Gebäude, in ein Signal, in die Gleise oder auch einfach nur irgendwo nebendran: bei den Spannungen und Strömen die da fließen, wird jedes kleinste Kabel zur Antenne. Und Blitze sind dummerweise meistens auch ziemlich HF-lastig (kein durchgehender Stromfluß, sondern eine Folge vieler Entladungen), die kommen leider fast überall rein.

Ein vollständiger Blitzschutz im Höchstspannungsbereich dürfte bei einem Stellwerk nicht möglich sein. Nur mal so als Anhaltspunkt: in ein Stellwerk gehen nicht nur hunderte Kabel rein, sondern diese Kabel haben auch jeweils noch einige 10 bis 100 Adern in sich - es geht also um tausende Leitungen, die man schützen müsste. Das ganze ist weder vom Platz her noch technisch sinnvoll machbar; man bräuchte dafür soviel platz, dass die Leitungen hinterm Blitzschutz schon wieder lang genug werden würden, dass sie einen eigenen Blitzschutz (gegen Induktionsspannungen) bräuchten...

Und was ausgefallen ist, naja, der Strom wird sich schon einen Weg gesucht haben. Einen "zentralen Steuerungscomputer" gibts im Stw Ostbahnhof nicht, das ist alles Relaistechnik der 60er-Jahre. Trotzdem gibts auch in diesem Stellwerkstyp natürlich zentrale Komponenten, deren Ausfall sehr weitreichende Folgen haben kann.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Sternfeuer
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Beitrag von Sternfeuer »

Guido @ 16 Jul 2010, 11:23 hat geschrieben:Unter Umständen wandert der Kurzschlußstrom über die tausenden Kabel im Boden die zum Stellwerk führen eben in das Stellwerk selbst hinnein, oder verteilt sich aber auch in andere elektrische Anlagen und verursacht dort dann Ausfälle durch Überspannung. Wie die Stellwerkstechnik im einzelnen reagiert kann sicher einer unserer Stellwerkfreaks mehr dazu schreiben.
Je nach Stärke der Überspannung (und des dahinter stehenden Stromes...) reicht die Schadenspalette von geflogenen Sicherungen bis zu komplett verschmorten Baugruppen...
Guido @ 16 Jul 2010, 11:23 hat geschrieben:Nach dem 3. Blitzeinschlag brach die Kommunikation zum FDL zusammen, es ging kein Ortsfunk mehr, die Aufsichten konnten den Fdl nicht mehr errreichen. Auch Fahrwege konnten zunächst nicht gestellt werden, das ging dann aber nach 5min wieder. Was nicht ging war die Bedienung der Signale, zumal ich hierbei nicht sagen kann obs da an der Signaltechnik haperte oder einfach nur an der Weichenrückmeldung, die von mir beobachteten Fahrten fanden auf Vorsichtssignal statt.

Ohne dabeigewesen zu sein ein Schuß ins Blaue: Gestörte Gleisfreimeldung. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war die "Rückmeldung" der Weichen (Stellungs- & Endlageüberwachung) noch in Ordnung. Innert 5min bekommst Du nicht das nötige Personal an die richtigen Stellen zum örtlichen Sichern der Weichen. Und über blinkende nicht örtlich gesicherte Weichen fährt auch der wahnsinnigste Fdl nicht.
Guido @ 16 Jul 2010, 11:23 hat geschrieben: Ich habe gerade kurz zuvor meine 3er am MOP4 hingestellt und um meinen Feierabend verhandelt, da konnte ich nicht auch noch fotographieren. Planfeierabend war 22 Uhr, Zeit des Geschehens war 23:34.
Und, war dann Feierabend oder wurdest Du noch zu 'ner Extrarunde verheizt?

Gruß, Sternfeuer
Guido
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Beitrag von Guido »

Sternfeuer @ 17 Jul 2010, 00:59 hat geschrieben: Und, war dann Feierabend oder wurdest Du noch zu 'ner Extrarunde verheizt?
Ich durfte heim fahren, war ja schon lange genug über der Zeit ... nur blöd daß ich dazu mit der S-Bahn auf die andere Seite der Stadt mußte.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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JoeGroessl
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Beitrag von JoeGroessl »

Weiß jemand, was gestern (Sa) Nacht zwischen Moosach und Feldmoching los war? Es gab wohl einen Schienenersatzverkehr.

Folgende coole Anzeige hab ich in Laim gesehen:

Bild
Guido
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Beitrag von Guido »

JoeGroessl @ 18 Jul 2010, 16:58 hat geschrieben: Weiß jemand, was gestern (Sa) Nacht zwischen Moosach und Feldmoching los war? Es gab wohl einen Schienenersatzverkehr.
Kombiniere: Notarzteinsatz + 2h Streckensperrung ...


Ich denke mehr ist nicht nötig zu sagen.
Gruß, Guido

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Beitrag von Jojo423 »

JoeGroessl @ 18 Jul 2010, 16:58 hat geschrieben: Folgende coole Anzeige hab ich in Laim gesehen:

http://johanntt.vs120079.hl-users.com/tmp/IMAG0348.jpg
So coole Anzeigen bekommt man öfters bei Störungen zu sehen
Bsp in Pasing
+++ fährt ab Donnersbergerbrücke ohne Halt bis Hbf
Hauptbahnhof - Marienplatz
Hbf Gl. 27-36

Jaja immer diese Zwischenhalte
Viele Grüße
Jojo423
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Grüß Gott, sehr verehrte Fahrgäste, aufgrund einer Weichenstörung in Maisach verkehren keine S-Bahnen der Linie S3 zwischen Maisach und Mammendorf. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend an Sie weiterleiten. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag von 7 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 18 Uhr, zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München.
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Beitrag von spock5407 »

Heut früh umara 0915 Signalstörung in Oberschleissheim. Mein 355 hat zwar nich in Freising gehalten, dafür aber 20min in Oberschleissheim... :(
Zum Glück hamma die S1 hinter uns gehabt.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Huh was ist denn gerade los?
S1 Ostbahnhof stand vorhin Pasing auf Gl. 5…
Der Takt bei der s8 war kurzzeitig laut ZZA auch seh lustig 35/0/0/0
Viele Grüße
Jojo423
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