drehgestell @ 17 Jul 2010, 20:09 hat geschrieben: Bei DT (Zugspitze sowie auch als "Sandwich") sollen, bis auf die bereits genannten Ausnahmen welche ggf. andere SA-Stellungen erfordern, immer die äußersten Stromabnehmer gehoben werden. Hängt mit der Oberleitung und dem Anpressdruck zusammen, "zu dicht" aufeinanderfolgende SA erhöhen das Risiko von Kontaktunterbrechungen und deswegen gilt bei bestimmten Kombinationen dann auch eine niedrigere Vmax.
Danke wollte ich auch sagen, aber trotzdem ist es unlogisch, da die 110 nicht doppeltraktionsfähg ist, oder waren es zwei 140er?
Abgesehen davon sind sie nur über KDS Doppeltraktions- bzw. Wendezugfähig, das haben die Dostos aber nicht. Demnach würde die hintere Lok bei DT besetzt sein, was aber 80 km/h bedeuten würde, mit Nachschieben vergleichbar. Ich tippe am ehesten auf eine vielleicht schwache Batterie und eben keinem verfügbaren Steuerwagen.
Das mit der Heizung fällt auch aus, da die aus geht, wenn der Richtungsschalter auf 0 gestellt wird, M wäre eine Möglichkeit, bei V gäbe es Probleme mit der PZB. Weiterhin ist es nicht so gut, da beispielsweise bei einem Brand die ZS abgeschalten werden müsste.
Ich komme dann aber doch zu dem Schluss, dass die hintere besetzt war. Wer macht bei einem Unfall oder dem Abräumen der Oberleitung den Bügel der Lok runter, das muss immer gewährleistet sein, Stromabnehmerrelais darf auch nicht unterkeilt sein.
5-6 Dostos sind, wenn erst mal angelaufen und etwas gekühlt auch nicht die Heizgrenze der 110, welche die gleiche Leistung wie die 111 hat (oje, hoffentlich war das jetzt nicht falsch, bin aber zu faul, die Mappe rauszukramen, groß ist der Unterschied aber nicht).