Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Fichtenmoped @ 18 Jul 2010, 13:33 hat geschrieben: Sandwichzüge treten auch vermehrt dann auf, wenn eine Leistung unrentabel gemacht werden soll, ich hab in einem Buch mal eine Aufnahme aus der Mitte der 1990ern gesehen: 1 DR-Reisezugwagen (wahrscheinlich Y ) und an jedem Ende eine V100 (DR) ... :huh:
Ob man da dann wirklich Vorsatz unterstellen sollte? (Wagentypen übrigens bitte klein, also "y" - alles andere kann zu urkomischen Verwechselungen führen) Der Betrieb musste eben mit dem durchgeführt werden, was da war. Regioshuttles waren damals nicht soooo populär, aber Loküberhang hatte man...

(Die "doppelte" V100ost lief wahrscheinlich mangels passenden Steuerwagens - bzw. hat die V100ost überhaupt Wendezugsteuerung? Wenn ja, nehme ich an, dass nur KWS34 in Frage kommt?)

Gruß,
Stephan
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Ich habe nicht nachgezählt, war mit dem Auto in Gegenrichtung unterwegs - aber er wird 5 -6 Dostos lang gewesen sein...
So 5-6 DoStos sind schon nen ganz schönes gewicht.
Vieleicht reicht aber auch die "heizleistung" von einer 110er bei den voll laufenden Klimaanlagen nicht aus? Ich weiß nicht, was die da verbaut haben.
Und 110er hat die DB Regio ja meines wissens nach tatsächlich genug.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

drehgestell @ 17 Jul 2010, 20:09 hat geschrieben: Bei DT (Zugspitze sowie auch als "Sandwich") sollen, bis auf die bereits genannten Ausnahmen welche ggf. andere SA-Stellungen erfordern, immer die äußersten Stromabnehmer gehoben werden. Hängt mit der Oberleitung und dem Anpressdruck zusammen, "zu dicht" aufeinanderfolgende SA erhöhen das Risiko von Kontaktunterbrechungen und deswegen gilt bei bestimmten Kombinationen dann auch eine niedrigere Vmax.
Danke wollte ich auch sagen, aber trotzdem ist es unlogisch, da die 110 nicht doppeltraktionsfähg ist, oder waren es zwei 140er?
Abgesehen davon sind sie nur über KDS Doppeltraktions- bzw. Wendezugfähig, das haben die Dostos aber nicht. Demnach würde die hintere Lok bei DT besetzt sein, was aber 80 km/h bedeuten würde, mit Nachschieben vergleichbar. Ich tippe am ehesten auf eine vielleicht schwache Batterie und eben keinem verfügbaren Steuerwagen.
Das mit der Heizung fällt auch aus, da die aus geht, wenn der Richtungsschalter auf 0 gestellt wird, M wäre eine Möglichkeit, bei V gäbe es Probleme mit der PZB. Weiterhin ist es nicht so gut, da beispielsweise bei einem Brand die ZS abgeschalten werden müsste.
Ich komme dann aber doch zu dem Schluss, dass die hintere besetzt war. Wer macht bei einem Unfall oder dem Abräumen der Oberleitung den Bügel der Lok runter, das muss immer gewährleistet sein, Stromabnehmerrelais darf auch nicht unterkeilt sein.

5-6 Dostos sind, wenn erst mal angelaufen und etwas gekühlt auch nicht die Heizgrenze der 110, welche die gleiche Leistung wie die 111 hat (oje, hoffentlich war das jetzt nicht falsch, bin aber zu faul, die Mappe rauszukramen, groß ist der Unterschied aber nicht).
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Viele 110er sind auf jeden falls Wendezugfähig. ICh denke auch Doppeltraktionsfähig. Und vermutlich auch mit DoStos. Zumindest fuhren in Stuttgart früher häufig DoStos mit 110ern rum, soweit ich mich erinner.

Das ganze Technoblabla mit dem Richtungsschalter versteh ich natürlich nicht.
Wer macht bei einem Unfall oder dem Abräumen der Oberleitung den Bügel der Lok runter, das muss immer gewährleistet sein, Stromabnehmerrelais darf auch nicht unterkeilt sein.
Wie auch immer, das geht bestimmt auch über die Steuerleitung oder ist doch nicht so wichtig. ODer ist der Führerstand bei der Steuerung vom Steuerwagen aus besetzt? Wäre mir jedenfalls neu.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ChoMar @ 20 Jul 2010, 10:49 hat geschrieben: Wie auch immer, das geht bestimmt auch über die Steuerleitung oder ist doch nicht so wichtig. ODer ist der Führerstand bei der Steuerung vom Steuerwagen aus besetzt? Wäre mir jedenfalls neu.
Das Problem ist die Steuerleitung, es gibt hier zwei Bauarten. Einmal die neuere mit Multiplexingverfahren über die normale UIC-Leitung (weiße Dose an der Front der Lok relativ weit oben), andererseits die alte mit analoger Datenübertragung über eine vielpolige Leitung (ein ziemlicherr Prügel von Kabel), dessen Dosen sich unterhalb der Puffer befinden. Während eine Durchleitung der UIC-Kabel bei praktisch allen Reisezugwagen existiert, ist eine Durchleitung des vielpoligen Kabels nur bei einigen Bauarten (größtenteils ältere Wagen) vorhanden. Die 110er unterstützt meines Wissens nach generell keine Fernsteuerung über die UIC-Leitung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

in Nürnberg Hbf steht im Moment auf Gleis 10 ein recht nagelneu wirkender Cisalpino (ETR 610). Es wird ein wenig rumgetestet, ich vermute später noch eine Fahrt auf der SFS nach Ingolstadt.

Edith hat gerade gemerkt, dass der Zug weggefahren ist, als ich schnell was zu Essen holen war. Weder sie noch ich wissen jetzt aber, wohin!
Die Gans erwacht betroffen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

u-bahn-fan @ 20 Jul 2010, 14:17 hat geschrieben: in Nürnberg Hbf steht im Moment auf Gleis 10 ein recht nagelneu wirkender Cisalpino (ETR 610). Es wird ein wenig rumgetestet, ich vermute später noch eine Fahrt auf der SFS nach Ingolstadt.
So ein Gerät fährt hier momentan öfter rum... mh... soll ich es mal "riskieren" und mich an die Strecke stellen? (rhetorische Frage)
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Rohrbacher @ 20 Jul 2010, 14:27 hat geschrieben: So ein Gerät fährt hier momentan öfter rum... mh... soll ich es mal "riskieren" und mich an die Strecke stellen? (rhetorische Frage)
Grad war ich was zu Essen holen, schon hat er sich davongeschlichen. Weiß jetzt natürlich nicht, wohin. Abfahrt in Nbg war also zwischen 14:15 und 14:25, den Rest kannst du dir ja ausrechnen.
Viel Glück bei der Jagd! :)
Die Gans erwacht betroffen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bin extra mit'm Radl nach Uttenhofen gesprintet... Bis jetzt hab' ich nix gesehen. Der muss wohl wo anders hingefahren sein oder er steht noch in Ingolstadt. Jetzt hab' ich den Muskelkater ganz umsonst. :rolleyes:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Also, die 110 ist generell nicht doppeltraktionsfähig, dass so viele Wendezugsteuerung haben, liegt daran, dass die ohne fast schon alle weg sind. Sie kann nur über dieses fette Kabel ferngesteuert werden, das haben die Dostos nicht.
Hätte die hintere Lok geschoben, wäre Vmax 80 gewesen, auf jeden Fall muss sie besetzt gewesen sein, wegen dem gehobenen Stromabnehmer.
Es ist kein Problem, mit einer 110 Dostos zu ziehen, aber mit Fernsteuern wird das nix.

Ach ja, dieses fette und sehr biegsame Kabel hat hier 36 Adern, in den neueren Bundesländern 34, höchste Spannung auf einer Ader sind 912 Volt.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Martin H. @ 19 Jul 2010, 16:22 hat geschrieben:Danke wollte ich auch sagen, aber trotzdem ist es unlogisch, da die 110 nicht doppeltraktionsfähg ist, oder waren es zwei 140er?
Die sind zwar grob gesagt ab den 800er-Nummern DT-fähig, aber das ginge nur wenn man Dostos mit DB-KWS (Durch-)Steuerleitung hätte.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

*argh* JETZT ist der ETR mal wieder durchgefahren und dürfte gleich in Ingolstadt ankommen...
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Weils mir gestern mal wieder aufgefallen ist: In Passau stehen seit (gefühlten) zwei Wochen zwei deutsche IC-Wagen (1x 1. Klasse, 1x 2. Klasse) und ein österreichischer Fernverkehrsabteilwagen rum. Auf wen oder was warten die hier solange?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Hmm, war das jetzt in dem Forum hier gestanden? Da gab´s jedenfalls vor paar Wochen eine Entgleisung und die Wagen waren beteiligt.

Zum ETR 610 Cisalpino:
Der sollte ja ursprünglich woanders seine Zulassungsfahrten machen, da dort aber zu viele Las sind macht man das jetzt da wo man es jetzt macht, ha aber vergessen, dem Wachdienst Bescheid zu geben, der dann ein leeres Gleis bewachte und schwupps hatte der ETR Grafitti. Deshalb war er am Montag von 8-11 Uhr bei uns in Pasing in der Werkhalle zum Entfernen, war gar nicht so leicht den Teil mit Stromabnehmer draußen zu lassen, das Graffiti aber drinnen, da die Elektronik den Funk so schön gestört hat. Jedenfalls bekamen wir gefühlte 10 Minuten vorher die Information dass der kommt und kein Schakuadapter weit und breit.
Innen fehlen viele Sitze und alles ist noch foliert.

*Wahnsinn, jetzt schon in D vorne im ETR mitgefahren...*
Taschenschieber

Am Freitag gurkte in Augsburg Hbf um etwa 18:00 ein 440.3 der Mainfrankenbahn rum - der hat da doch planmäßig eigentlich nichts zu suchen? (Beweisfoto vorhanden)

Am Münchner Hbf stand dann im Gleisvorfeld ein 628.4 der SOB mit ZZA "Kulturfahrt" - weiß jemand, was da los war?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Taschenschieber @ 6 Aug 2010, 08:17 hat geschrieben: Am Münchner Hbf stand dann im Gleisvorfeld ein 628.4 der SOB mit ZZA "Kulturfahrt" - weiß jemand, was da los war?
Vielleicht der Opernzug für die Chiemgauer Lokalbahn vom MOP nach Halfing.
Auf Gut Immling ist ein Opernfestival, morgen wird übrigens nochmal gefahren,
Schmankalfotografen sollten sich abfahrt MOP um 16.30 notieren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Taschenschieber @ 6 Aug 2010, 08:17 hat geschrieben: Am Freitag gurkte in Augsburg Hbf um etwa 18:00 ein 440.3 der Mainfrankenbahn rum - der hat da doch planmäßig eigentlich nichts zu suchen? (Beweisfoto vorhanden)
Ist da öfters zu sehen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 6 Aug 2010, 08:17 hat geschrieben: Am Freitag gurkte in Augsburg Hbf um etwa 18:00 ein 440.3 der Mainfrankenbahn rum - der hat da doch planmäßig eigentlich nichts zu suchen? (Beweisfoto vorhanden)
Mit oder ohne Fahrgäste? Im Wennfall ohne: Alstom hat sich ja im ehemaligen BW Augsburg eingemietet, zwecks Umbauten an den 440ern. Vielleicht waren sie ja deswegen da - keine Ahnugn ob die auch an den Mainfrankenzügen rumbasteln.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mit. Fahren nach Donauwörth - jedenfalls bei meiner Sichtung vom Dienstag.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Taschenschieber

Boris Merath @ 6 Aug 2010, 18:29 hat geschrieben: Mit oder ohne Fahrgäste?
Die Fuhre wurde an Gleis 2 als regulärer Personenzug bereitgestellt.

@Guido - nein, nach Donauwörth ging die Karre nicht - wohin, kann ich dir aber nimmer sagen und ist auf den Fotos auch nicht lesbar (nur kompaktgeknipst und nicht an ZZAs gedacht).
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Weiß jemand was das für ne Sonderfahrt ist:
DZ 13063
Kufstein 05:09
Rosenheim 05:30 05:34
München Ost 06:06 06:09
Würzburg Hbf 08:58 09:04
Aschaffenburg Hbf 10:06 (+35) 10:09 (+35) verspätete Übergabe aus dem Ausland
Hanau Hbf 10:34 (+35) 10:37 (+35)
Frankfurt(Main)Süd 11:06 (+35) 11:10 (+35)
Frankfurt-Höchst 11:32 (+35)

(hab ich grad im RIS gefunden)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Keine Ahnung, was es für einer ist, aber die Begründung der Verspätung find ich schon genial.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Steht da näheres zum Fahrweg in Frankfurt? Kommt der nicht am Hbf vorbei?
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Daniel Schuhmann @ 8 Aug 2010, 10:34 hat geschrieben: Keine Ahnung, was es für einer ist, aber die Begründung der Verspätung find ich schon genial.
Laut IRIS:
Kufstein +59
Rosenheim +55
München Ost +54
Würzburg Hbf +45
Aschaffenburg Hbf +42
Hanau Hbf +36
Frankfurt(Main)Süd +33
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Boris Merath @ 6 Aug 2010, 18:29 hat geschrieben: Mit oder ohne Fahrgäste? Im Wennfall ohne: Alstom hat sich ja im ehemaligen BW Augsburg eingemietet, zwecks Umbauten an den 440ern. Vielleicht waren sie ja deswegen da - keine Ahnugn ob die auch an den Mainfrankenzügen rumbasteln.
Was soll denn an den 440ern umgebaut werden ?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Boris Merath @ 6 Aug 2010, 18:29 hat geschrieben: Mit oder ohne Fahrgäste? Im Wennfall ohne: Alstom hat sich ja im ehemaligen BW Augsburg eingemietet, zwecks Umbauten an den 440ern. Vielleicht waren sie ja deswegen da - keine Ahnugn ob die auch an den Mainfrankenzügen rumbasteln.
Laut "gewöhnlich gut informierten Kreisen" haben die Mainfrankenmöpse zwischenzeitlich planmäßige Leistungen im Raum [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] / [acronym title="MDT: Donauwörth <Bf>"]MDT[/acronym] - unter anderm auch durchs Ries bis [acronym title="TA: Aalen <Bf>"]TA[/acronym].
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ich bin gestern abend (Abfahrt 18 Uhr und wenig) auch mit einer Doppeltraktion Mainfrankenbahn von München nach Augsburg gefahren. Der Zug ging weiter bis Donauwörth.
Scheinbar werden die Mainfranken-440 hier jetzt als Ersatz eingesetzt?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ChoMar @ 20 Jul 2010, 10:49 hat geschrieben: Viele 110er sind auf jeden falls Wendezugfähig. ICh denke auch Doppeltraktionsfähig. Und vermutlich auch mit DoStos. Zumindest fuhren in Stuttgart früher häufig DoStos mit 110ern rum, soweit ich mich erinner.
Anders als die 139/140 sind die mit KWS nachgerüsteten 110 nur Wendezugfähig, jedoch nicht DoTra-fähig. Und wie schon beschrieben können die 110.4 und der KWS-Packl 110.3 nur ebendiese - d.h. DoStos schubsen ist nicht.

Wir sind nicht in Österreich wo alle Fahrzeuge mit ner 1 an zweiter Stelle untereinander können.
Taschenschieber

In Rosenheim gurkte gestern der Schienenprüfzug 1 der DB rum.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Michi Greger @ 17 Aug 2010, 00:30 hat geschrieben: Ich bin gestern abend (Abfahrt 18 Uhr und wenig) auch mit einer Doppeltraktion Mainfrankenbahn von München nach Augsburg gefahren. Der Zug ging weiter bis Donauwörth.
Scheinbar werden die Mainfranken-440 hier jetzt als Ersatz eingesetzt?
Scheinbar ... Sichtungsbild aus der Vorstellgruppe Nord (ich hasse Masten, ohne die wäre er auch ganz drauf, so eben zurechtgeschnitten)

440 805 in München VN
Bild
Gruß, Guido

Antworten