Ok, ich geb mich geschlagen... :blink:GT8N @ 27 Feb 2009, 15:40 hat geschrieben:Ob du das nun glaubst oder nicht, es ist aber nunmal so. Schau doch einfach mal bei bahn.de auf die Abfahrtstafel für einen der Bahnhöfe der U1 oder U2, dann wirst du feststellen, daß die U1 alle 5 und die U2 alle 4 min fährt.
Aber daß es auf den Kleinrpofilen zum Stoß "nur" ein 4 Minuten Takt gibt, hätte ich wirklich nicht gedacht.. Subjektiv beobachtet wurde da öfter gefahren.. eigentlich immer, ohne nennenswerte Wartezeiten. Ein Zug ist raus (gerade verpaßt), aber nicht mal zwei Minuten später ist der nächste da.
Es ist ja auch im Allgemeinfahrplan einer Linie üblich, daß vor und nach Platzhaltern wie "alle X Minuten" der eigentliche Takt für diese Zeit angedeutet wird... wäre ja sonst nicht sinnvoll, auf so etwas abzukürzen. "Dichter Takt" ist da wohl nur eine andere Beschreibung dafür.
Das Berliner Netz ist einfach so interessant, daß selbst die Wartezeit schneller vergeht...
/edit
Warum ich mich gerade auf die Kleinprofillinien beziehe: Die U1 an der Warschauer Straße praktiziert diese wechselseitige Bahnsteigwende (Kunststück, da schlichtweg keine Wendeanlage oder mehr Gleis als nötig vorhanden). Der zuerst abfahrende Zug wird den Fahrgästen nur durch die runterlaufenden Minuten an den Bahnsteiganzeigen angezeigt... Eine routine-Bahnsteigseite für abfahrende Züge gibts nicht.