Ausreden von Schwarzfahrern

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich möchte hier eine Sammlung von Ausreden an Fahrscheinkontrolleure starten, die ihr schon mal gehört oder selber benutzt :( habt. Die funktioniert haben <_< , die so blöd sind, daß eh keiner drauf rein fällt :huh: oder einfach nur lustig sind :lol: . Natülich könnt ihr euch auch lustige selbst ausdenken. Dafür haben wir ja hier einen Spezialisten, nicht wahr Dol? ;)
Dann werde ich mal den Anfang machen:

"Ich wollte eine Fahrkarte beim Schaffner kaufen, aber hier ist ja keiner!"

"Mein Hund hat die Fahrkarte gefressen."

"Mein Kind hat die Fahrkarte zerrissen."

"Ach, man braucht eine Fahrkarte?"

"Ich habe meine Fahrkarte vergessen!"

"Ich dachte, hier im Zug gibt's einen Automaten."

"Stellen sie sich vor, an der Haltestelle kam ein Vogel angeflogen und schnappt sie sich aus meiner Hand."

"Die Fahrkarte wurde mir gerade geklaut."
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

"Der Automat war defekt nachdem ich einen 10€ Schein in den münzschlitz gesteckt habe."

"Der Automat nahm meine 2DM Stücke nicht an."

"Das Ticket ist mir durch das offene Fenster rausgeflogen."

Fahrgast:"Stellen sie sich vor, heute morgen hat mich meine Frau verlassen, mein Auto wurde beschädigt, mein Haus abgebrannt und mein Boss hat mich gefeuert!"
Kontrolleur:"Und was hat damit zu tun, das sie keinen Fahrschein haben?"
Fahrgast:" Nichts, ich wollte es ihnen nur mal sagen und hoffte sie hätten Mitleid!"

MfG
BR 146
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Selber benutzt und keine Ausrede:

"Hab meine Monatskarte daheim liegen lassen".

Wurde natürlich schleunigst nachgereicht, also kein Schwarz, sondern höchstens ein Dunkelgrau-Fahren ;)

Gehört und bezeugt (ich hatte ne Karte): "Automat defekt" (Baierbrunn, damals genau 1 Automat und der ging nie und Kiosk ist auch keiner da).

Ansonsten höre ich weniger auf die Ausreden, meistens sagen die Herren/Damen es gleich oder suchen ne halbe Stunde in der Tasche nach der Karte ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Vor ein paar Jahren gabs im österreichischen Buchhandel sogar ein umfangreiches Buch (eines österreichischen Autors) über die Philosophie des Schwarzfahrens zu kaufen. Die Ösis eben :lol: .
Hab grad bei Amazon geschaut: scheint eine begehrte Lektüre zu sein, der Schinken ist ausverkauft.

Das Buch zum Schwarzfahren bei Amazon
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Das hab ich mal gehört. Einer hatte nur den Schwerbehindertenausweis dabei, aber ohne Schwerbehinderten:
"Muß die schwerbehinderte Person denn mitfahren?"
Leider hatte er keinen eigenen Sbausweis => 40€
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

luc @ 19 Jul 2004, 17:35 hat geschrieben: Das hab ich mal gehört. Einer hatte nur den Schwerbehindertenausweis dabei, aber ohne Schwerbehinderten:
"Muß die schwerbehinderte Person denn mitfahren?"
Leider hatte er keinen eigenen Sbausweis => 40€
Worauf willst Du hinaus?

Meinst Du, er hat den Schwerbehindertenausweis, das einem anderen Behinderten gehört, benutzt, um die Fahrt nicht zahlen zu müssen?

--> Das glaube ich weniger! Denn: Jeder weiß wie hoch das Risiko ist, einfach eine Fahrkarte, bzw. einen Ausweis, das für eine andere Person bestimmt ist, zu benutzen.
Damit fällt rein rechtlich auf Mißbrauch. Und der Mißbrauch ist Strafbar!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ja genau, es war der Ausweis einer seiner Verwandten. Ob es Nichtwissen oder Mißbrauch war, weiß ich nicht, der Kontrolleur hat jedenfalls nur 40€ abgeknöpft, der Kontrolleur war aber genauso alt wie der Ertappte (ca. 60). Aber stimmt, eigentlich hätte die Bahn daran mehr verdienen können.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

luc @ 19 Jul 2004, 19:32 hat geschrieben: Ja genau, es war der Ausweis einer seiner Verwandten. Ob es Nichtwissen oder Mißbrauch war, weiß ich nicht, der Kontrolleur hat jedenfalls nur 40€ abgeknöpft, der Kontrolleur war aber genauso alt wie der Ertappte (ca. 60). Aber stimmt, eigentlich hätte die Bahn daran mehr verdienen können.
Sagt mal, meint Ihr nicht, daß die Beiträge den Ruf der Schwerbehinderten erheblich lädieren könnte und die Diskriminierung von Behinderten begünstigen könnte!?

@MADS!! Raus mit den Diskriminierenden Beiträgen!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

DT810 @ 19 Jul 2004, 19:39 hat geschrieben:@MADS!! Raus mit den Diskriminierenden Beiträgen!
Ich seh nicht, wo hier die Diskriminierung ist. Der Ausweis wurde missbraucht in der Hoffnung, umsonst fahren zu können, was aber ja wohl nur für denjenigen gilt, auf den er ausgestellt ist.

PS: Es heißt im Zweifel MODs und nich MADs ;)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

Was ist denn daran bitte diskriminierend?
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

DT810 @ 19 Jul 2004, 19:39 hat geschrieben:
Sagt mal, meint Ihr nicht, daß die Beiträge den Ruf der Schwerbehinderten erheblich lädieren könnte und die Diskriminierung von Behinderten begünstigen könnte!?

@MADS!! Raus mit den Diskriminierenden Beiträgen!

Was willst du?? :wacko:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also erstmal allgemein gesprochen: Keine der genannten tollen Ausreden ist mir bisher zu Ohren gekommen. ;) Und selbst wenn, so wäre es für mich kein Grund, auch nur ein Auge zuzudrücken. :D

So, und jetzt zu dir, @DT810:
DT810 @ 19 Jul 2004, 19:39 hat geschrieben:Sagt mal, meint Ihr nicht, daß die Beiträge den Ruf der Schwerbehinderten erheblich lädieren könnte und die Diskriminierung von Behinderten begünstigen könnte!?

@MADS!! Raus mit den Diskriminiereden Beiträgen!
Erstmal heißt es Mods (wie schon angesprochen), und zweitens sehe ich hier als wohl Mithauptverantwortlicher fürs Forum keine Diskriminierungen oder Rufschädigungen von Behinderten. Es geht hier lediglich um die unbefugte Benutzung einer Fahrkarte durch jemanden, der dazu nicht berechtigt ist (gibt eine Anzeige). Mehr sehe ich hier jedoch nicht, also ruhig Blut. ;)

Grüße

ET 423

Forenadministrator
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Passend zum Thema ein kleiner Kulturtipp ;) :

U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hab ich vor längerer Zeit mal gehört, die anschließende längere Diskussion aber nicht weiter verfolgt:

"Ich wohne hier nicht, in bin Tourist."
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

ET 423 @ 19 Jul 2004, 20:09 hat geschrieben: Forenadministrator
Süß *g*... Geb Dir doch einfach den Titel <font color="#ff0000">Forenadministrator</font>

Das sieht dann gleich jeder :D... Zum Thema zurück: Die beste ausrede fand ich "Der Automat reagierte nicht, als ich auf das Display drückte!"

Gruß
Martin
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

dumsel @ 19 Jul 2004, 20:53 hat geschrieben: Süß *g*... Geb Dir doch einfach den Titel <font color="#ff0000">Forenadministrator</font>
Der Sinn von diesem Schriftzug ist klarzumachen, dass dieser Beitrag in der FUnktion des Administrators geschrieben wurde (analog bei den Moderatoren). Zum einen macht das dies fuer Neuankoemmlinge so auf den ersten Blick klar, zum anderen grenzt es den Beitrag gegenueber anderen Beitraegen von uns ab, die in der FUnktion als Mitglied und nicht als Administrator geschrieben. Also: Wenn das drunter steht, ist das, was drinsteht bindend, ansonsten nur unsere Meinung :-)

DT810: Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was Dein Problem ist, kannst Du das vielleicht etwas naeher erklaeren?

Boris
Administrator :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich habe mal etwas andres zu erzählen:

Das spielte sich vor über 10 Jahren (vor 1991!!) auf der Strecke von Stuttgart nach Pforzheim ab, aber vorneweg: Ich bin etwas früh mit der S-Bahn von Renningen nach Bietigheim (mit Umstieg in Zuffenhausen) gefahren und von dort in den D-Zug eingestiegen. Auf dem Fahrplan stand zwar "Innerhalb des Verkehrsverbundes ist der D-Zug Zuschlagpflichtig". Da auf der Strecke zw. Bietigheim-Bissingen und Karlsruhe noch kein Verbund existierte, war der D-Zug also außerhalb des VV zuschlagfrei. Dann war ich im D-Zug und zeigte einem Schaffner meinen S-Ausweis (wie immer wieder), anstatt nach meiner Streckenverzeichnis zu fragen, sagte er frech, daß das ein Schnellzug sei und ich ein Zuschlag in der Höhe von 4,- DM zahlen müsse. Dabei mußte ich mich wehren, und ihm den Fahrplan zeigen, daß das so ist. Nur er blieb einfach hart und hatte mir vor die Wahl gestellt entweder ein Zuschlag oder 40,-- DM (Nicht €) zu zahlen. Voller verärgerung zahlte ich den Zuschlag. Nun wollte ich in Pforzheim das Geld zurückerstattet bekommen, wo dieser sich wiederum geweigert hat, den unberechtigt verlangten Zuschlag zurückzuerstatten. Gegen Abend nach Ende des Besuchs fuhr ich mit dem Zug nach Stuttgart zurück. In Stuttgart bin ich zum Reisezentrum gegangen und hatte die Sachlage geschildert und einen Formular ausgefüllt. Nach dem Vergleich des Zuschlages mit meinen Ausweis (mit einsicht auf das Streckenverzeichnis) und dem Fahrplan (also die Verbindung, das ich benutzt hatte) und bekam ich den Zuschlag zurückerstattet!
Also mußte ich mich fragen: Was sich der Schaffner dabei erlaubt hatte, die Rechtliche Linien zu überschreiten!?

@ET 423: Mit MADS wollte ich die ganze Schreiberei für MODS und ADMINS ersparen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Also mußte ich mich fragen: Was sich der Schaffner dabei erlaubt hatte, die Rechtliche Linien zu überschreiten!?

Der Schaffner "erlaubte" sich einen Fehler zu machen, der hätte mit jedem anderen Ticket oder Ausweis auch passieren können. Ist zwar ärgerlich, aber ich sehe hier trotzdem immer noch nirgendwo den Ansatz einer Diskriminierung!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Heute wohl nicht mehr ganz passend: Ältere Dame auf dem Weg vom Hauptbahnhof Tief nach Laim: Ach Herr Schaffner, ich wollt mir nur mal den neuen Zug ansehen, wusste ja nicht, dass der gleich wieder weiter fährt -EUR 40-

oder schlafen stellen bis die Tür offen ist um dann ganz entsetzt zu sagen, "Mist ich muss raus", kurzen Zwischenspurt einlegen und weg.

Beliebt ist wohl auch das ausweich - Spiel, wobei die schwarzfahrende Person schnellstmöglich probiert, ans andere Ende des Zuges zu kommen.

Oder - mein absoluter Liebling: "Ich hab doch schon zwei - muss ich jetzt wirklich 120 zahlen?" (P.S. es wurden am selben Tag noch 160€) :)
-
Yopohari
Routinier
Beitrag von Yopohari »

"Ach, man braucht eine Fahrkarte?"
Das wundert mich sogar nicht besonders, da es massenweise diverse Ökoaktivisten von den Agendas21 gibt, die andauernd vom "kostenlosen ÖPNV in Hasselt" erzählen.
Weiß jemand, ob diese Legende überhaupt stimmt? In Hasselt hat eine gefragte Kiosk-Verkäuferin (vor einigen Monaten) nur gelacht; sämtliche ergoogelte Dokumente sind nur sekundäre Quellen von Servern in Deutschland. Vielleicht hat man sowas mal versucht und längst aufgegeben?

Was die kaputten Automaten betrifft - es ist ja eine Tatsache, daß diese öfters kaputt sind.
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) ;-)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 19 Jul 2004, 20:09 hat geschrieben: Also erstmal allgemein gesprochen: Keine der genannten tollen Ausreden ist mir bisher zu Ohren gekommen. ;)
Na dann schreib doch mal, was du bisher so gehört hast!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Hallo,

heute Nacht der Typ war auch nicht schlecht, ich steh' mit der letzten S-Bahn in Freising (00:18 Abfahrt), Bahnschutz und ich stehen draußen und quatschen, 2 min vor Planabfahrt ist der vorletzte eingestiegen, dann kam natürlich kurz vor Abfahrt noch eine die eine Fahrkarte kaufen mußte, naha egal, gewartet, mit gut 1 Minute plus abgefahren. In Neufahrn draufgekupelt und bei der Gastfahrt rein zusammen mit dem Bahnschutz durchgegenagen und Fahrkarten kontrolliert, einer war so dreist und gleichzeitig blöd und zeigte seinen Personalausweis vor. Erst kam, "wie, damit darf ich nicht Fahren?", dann war plötzlich der Automat kaputt (er stieg in Freising ein und der Automat ging definitiv) und als wir ihn dann drauf hingewiesen haben das wir ihn nicht am Automaten gesehen haben, war plötzlich die Zeit zu knapp. Aber durch sein "vorausdenkendes" Vorzeigen des PA war eine Nachlöseticket im Wert von 40€ schnell für Ihn ausgestellt.

Ach beliebte Ausreden:

- Was, für das Fahrrad braucht man auch 'ne Karte?
- Uups, ich wußte garnicht das gerade Fahrradsperrzeit ist (aber genau neben dem Schild stehen)
- Der Automat hatte keine 4-Zonen-Karten mehr
- Im 425er: Ich dachte das sei eine S-Bahn
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Yopohari
Routinier
Beitrag von Yopohari »

- Im 425er: Ich dachte das sei eine S-Bahn
Da S-Bahnen und RB's/RE's zum selben MVV-Tarif fahren, darf ich diesen Spruch zum Titel der Blödesten Ausrede Aller Zeiten vorschlagen? :D :D :D
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Yopohari @ 20 Jul 2004, 16:14 hat geschrieben: Da S-Bahnen und RB's/RE's zum selben MVV-Tarif fahren, darf ich diesen Spruch zum Titel der Blödesten Ausrede Aller Zeiten vorschlagen? :D :D :D
Den hat mir mal ein ZUB vom RE Garmisch-P. - München Hbf erzählt, war zwischen Tutzing und Pasing, die Antwort des ZUB "Und? Braucht man in der S-Bahn keine Fahrkarte?" - 40€
Der Kandidat hat gute Chancen auf den Titel "blödeste Ausrede aller Zeiten", es gibt aber garantiert noch bescheuertere Ausreden, mit fallen nur gerade keine weiteren ein, ich werde ja nie kontrolliert, von daher brauche ich auch keine :P
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Den Tag stand ich mit meiner S-1 am Flughafen und habe auf die S-8 gewartet damit ich losfahren konnte. Im Fahrgastraum waren 2 BSG´ler. Auf einmal stiegen zwei Mädels aus und haben mich gefragt ob die BSG´ler denn kontrollieren, denn selber hatten sie keine Fahrkarten......

Sie gaben dann an das sie keine Geld dafür hatten. Allerdings waren die Mädels gut und teuer gekleidet und hatten beide was teures zu essen in der Hand (von Nordsee).

Wenn mir das das nächste mal passiert frag ich dann auch mal den BSG ob sie kontrollieren, denn ich habe hier zwei Schawzfahren :D

CU Tille
CU Tille
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Gestern abend in der S4 waren wieder mal Zivilkontrolleure unterwegs. In Niederhöchstadt stiegen dann so drei Knilche zu, die scheinbar auf den letzten Drücker an den Bf gekommen waren. Für einen von denen war's dann Pech, dass die Kontros nach ihrer ersten Runde noch die neu Zugestiegenen nachkontrolliert haben, denn er hatte nach eigener Aussage keine Zeit mehr, um ein Ticket zu ziehen :D .

Dazu sag ich nur: Nächstes Mal 5 Minuten früher aus dem Haus, dann klappt's auch mit dem Fka ;) .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 20 Jul 2004, 12:40 hat geschrieben: Na dann schreib doch mal, was du bisher so gehört hast!
Bild

Wer lesen kann, ist im Vorteil: ==> GUGGST DU MAL HIER <== :D
DT810 @ 19 Jul 2004, 21:48 hat geschrieben:@ET 423: Mit MADS wollte ich die ganze Schreiberei für MODS und ADMINS ersparen.
Jetzt verstehe ichs. Naja, von den paar mehr Buchstaben würdeste dir sicherlich keinen Finger abbrechen; da MADS eben kein gängiger Begriff ist, so schreibs doch zukünftig aus? ;)

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

Was cooles, was ich mal im Zug (RE von Westerland nach HH) mitbekommen hab: Der Kontrolleur kam und einer zeigte ihm die Fahrkarte von seiner Hinfahrt und meinte: Ich hab leider keine Karte, aber dafür hab ich mir auf der Hinfahrt eine gekauft.
Ziemlich dumm, aber der Kontrolleur war nicht so streng mit ihm.
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Was cooles, was ich mal im Zug (RE von Westerland nach HH) mitbekommen hab: Der Kontrolleur kam und einer zeigte ihm die Fahrkarte von seiner Hinfahrt und meinte: Ich hab leider keine Karte, aber dafür hab ich mir auf der Hinfahrt eine gekauft.
Ziemlich dumm, aber der Kontrolleur war nicht so streng mit ihm.
Da hat er aber Glück gehabt, das er ET 423 nicht begegnet ist. Ich hab aber auch sowas schon erlebt, nämlich im lokbespannten Verstärker IRE Stuttgart-Tübingen mit regulärem Schaffner.
Yopohari
Routinier
Beitrag von Yopohari »

Sie gaben dann an das sie keine Geld dafür hatten. Allerdings waren die Mädels gut und teuer gekleidet und hatten beide was teures zu essen in der Hand (von Nordsee).
Fast könnte man das Thema starten: "Die blödeste Leier, wieso ich als verwöhnter Jugendlicher umsonst fahren sollte" - ich glaube allerdings, daß es sowas schon mal gab... ;) :D
Antworten