Zug rast in Bremen in Gleisblockade

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Sonntag 5.01.2003 Bremen (AP) Anschlag auf die Bahnstrecke Bremen-Hannover: Eine Regionalbahn ist in der Nacht zum Sonntag in Bremen mit 100 Stundenkilometern ungebremst in eine im Gleis verkeilte Holzschwelle gefahren. Der Steuerwagen des Doppelstockzugs wurde schwer beschädigt, der Fahrer und die rund 40 Fahrgäste blieben aber unverletzt, wie Bahn und Bundesgrenzschutz (BGS) mitteilten. Der Unfall ereignete sich um 00:17 Uhr zirka 800 Meter nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bremen-Mahndorf nahe Uphusen.

Der BGS nahm Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr auf. Hinweise auf Motiv oder Täter hatte die Polizei am Sonntag noch nicht.

Der oder die Täter hatten laut Polizei die 2,70 Meter lange und rund 140 Kilogram schwere Bahnschwelle aus einem 100 Meter entfernten Bahndepot entwendet. Die Schwelle verkeilten sie im Gleisbett, so dass sie vorne etwa 50 Zentimeter hoch schräg in Richtung Zug heraus stand.
Der Zug, der von einer Lokomotive geschoben und vorne lediglich gesteuert wird, war von Bremen Richtung Verden unterwegs. Die Passagiere wurden von der Bahn AG mit Bussen an ihr Ziel gefahren. Das Gleis blieb bis 02:12 Uhr komplett gesperrt. Um 03:18 Uhr lief der Zugverkehr wieder normal, sagte ein Bahnsprecher.

Quelle: Yahoo - Schlagzeilen -
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

X( Die Leute, die sowas machen, sollte man einsperren, und zwar für immer. X( :mad: :mad: :mad:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ich hoffe ja immer noch, daß solche Leute mal einen außerplanmäßigen Zug oder den ICE auf dem Gegengleis zu sehen bekommen...

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

@ ET 423 & Michi Greger,

So ist es!
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Also, ich wüsste, was man mit solchen Drecksäcken macht, werde es aber hier nicht erläutern. Ich krieg nur einen Horror wenn ich mir vorstelle, dass sowas auf der Neubaustrecke gemacht wird, der ICE hätte bei Tempo 300 keine Chance .....

Ich kenne die NBS Köln-Rhein/Main, sie ist 18 km von mir weg, also ich finde nicht, dass sie besonders gut gesichert ist, es verlaufen auch sehr viele öffentliche Wege wenig entfernt von der Strecke.

X(
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Baureihe 185 der ICE hätte bei Tempo 300 keine Chance .....
Ich glaube eher daß es da wie auch bei Unfällen im Straßenverkehr aussieht: der schnellere gewinnt. IMHO sind solche Blockaden mehr eine Gefahr für langsame, leichte Züge (z.B. Nahverkehrstriebwagen) als für den ICE.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten