Hmm, sicher? Ganz ehrlich, als Fahrgast der S7 oder nachfolgender Züge wäre mir egal, ob ich zwei Minuten später am Ostbahnhof bin weil die S3 noch nicht weg ist - oder ob ich zwei Minuten später am Ostbahnhof bin weil die S8 noch dazwischen ist. Das Resultat ist dasselbe.
Du sagst es! Aber eigentlich wird doch die S8v gestrichen, damit die Belastung
sinkt, und nicht gleichbleibt, da die Kapazität des Tunnels durch die Herbstbeschränkungen ja sinkt.
So bleibt die Belastung
gleich, aber die Kapazität
sinkt.
Vielleicht mal ich jetzt den "worst case" an die Wand, doch es ist doch so, dass durch die Bremsprobleme die minimale Zugfolgedauer im Tunnel leicht steigt, sagen wir von 2 min auf 2,2 min. Das will man jetzt dadurch ausgleichen, dass in 20 min halt nur 9 S-Bahnen fahren. Das wären dann 2,2min*9=19,8 min, passt also. Das heißt doch, man geht davon, dass die S-Bahn, die nach der Lücke kommt, pünktlich ist (wäre die S7), dann die nachfolgenden ein bisschen Verspätung hätten, bis zur S3, die wär dann so 1,5min-2min zu spät, dann wär die ursprüngliche 4 min Lücke (entstanden durch das Streichen der S8v) nur noch ein normaler Abstand zwischen den Zügen.
Die Lücke brauchen sie zum Ausgleich der 2,2min statt 2 min Zugfolgeabstände.
Nun tritt aber das Problem mit der Gleisbelegung von Gleis 4 am Ostbahnhof auf:
Dafür bräuchten sie entweder die S8v oder einen Zeitpuffer zwischen S3 und S7. Nur, den Zeitpuffer verplanen die jetzt "doppelt": Einmal für die längeren Zugfolgeabstände, und dann noch für das Warten von der S7 auf S3. Das, befürchte ich, geht nicht gut.
Ich illustriere es jetzt mal an einem Beispiel:
Wir fangen am morgen an, wenn gerade von NVZ auf HVZ umgestellt wird. Da ist vorher alles pünktlich. Alles Richtung Osten:
Also:
(NVZ)
S3, pünktlich
S7, 4 min darauf, also auch pünktlich
...
S3 2 min zu spät, weil minimale Zugfolgeabstände nur noch 2,2 min statt 2 min betragen
S7 erst pünktlich, 2 min Warten vorm Ostbahnhof, =2 min zu spät, auch die nachfolgenden S-Bahnen
...
S3 2+2min=4min zu spät, weil 2 min, die alle S-Bahnen nach der S7 haben, und dann nochmal 2min, weil 2,2min Zugfolgeabstand
S7 erst 2 min zu spät (weil vorhergende S7 Verspätung hatte), dann 2 min Warten vorm Ostbahnhof =4min, auch alle nachfolgenden S-Bahnen
...
S3 4+2min=6min, weil 4min als nachfolgende S-Bahn, 2 min, weil Zugfolgeabstände 2,2 min betragen
S7 erst 4min, dann 2 min vorm Ostbahnhof=6min, auch alle nachfolgenden S-Bahnen +6
...
alle 20min
erhöht sich die bestehende Verspätung um 2 min, das ist das Problem, nicht die 2 min selbst, aber das wird ja immer mehr, weil keine Reserven mehr im Tunnel vorhanden sind!
Ich hoff ja nicht, dass es so kommt, aber dann würde das bedeuten, dass auch bei 30S-Bahnen noch geringe Reserven vorhanden sind, was eher zweifelhaft erscheint.
Ich werd mir jedenfalls Isartor-Ostbahnhof zur HVZ anschauen.