Studie: ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Berlin unsinnig am 13.08. bei DNews.de
und:
Gutachten empfiehlt Baustopp auf ICE-Strecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig bei ad-hoc-news.de
Das kommt bei den aktuellen Sammlungen für Einsparungsideen ja gerade recht...

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fp...fpdf-l/4005.pdfVielleicht ist diese Studie ja auch irgendwo online zu finden...
So ein QuatschJean @ 13 Aug 2010, 22:00 hat geschrieben: Ich dachte es sollen ICE dann zwischen Leipzig und Halle fahren, mit Halt am Flughafen...
Von wegen überdimensioniert. Nicht mal die Hälfte der Strecke (Berlin-München) wird mit 250 km/h befahrbar sein. Die schwache Fahrzeit von 4 h ist allein dem Systemhalt-Unsinn und dem Mangel an Umfahrungsstrecken geschuldet.ICE-T-Fan @ 13 Aug 2010, 20:28 hat geschrieben: Wie schon dort diskutiert, wird die Prospektzeit von 4 Stunden im realen Fahrplan nur für wenige Zugpaare erreicht werden. Die Masse der Züge wird wohl zum Teil deutlich langsamer sein, von daher ist die NBS total überdimensioniert.
Ja, das stimmt.firefly @ 13 Aug 2010, 22:31 hat geschrieben:Von wegen überdimensioniert. Nicht mal die Hälfte der Strecke (Berlin-München) wird mit 250 km/h befahrbar sein. Die schwache Fahrzeit von 4 h ist allein dem Systemhalt-Unsinn und dem Mangel an Umfahrungsstrecken geschuldet.
Für eine Distanz wie Berlin-München würde man in Frankreich keine 3 h brauchen. Und wir fragen uns hier, ob 4 h reichen oder nicht.
Da der Stundentakt Leipzig-Berlin wohl auf jeden Fall bleiben wird, werden wohl 50% der ICE über Leipzig fahren.josuav @ 13 Aug 2010, 21:50 hat geschrieben: Naja, die Züge, die in Leipzig oder Coburg halten, werden die 4 h evtl. nicht schaffen, aber der Rest schon. Es sollen ja eh nicht mehr so viele Züge in Leizpig halten, in Coburg nur am Tagesrand.
Das Problem ist bei uns halt, dass sich ein Parallelverkehr von überall haltenden und nirgends haltenden Zügen wirtschaftlich nicht rechnet, darum eben der Kompromiss der wenig haltenden ICE, die aber immer noch öfters als ein TGV halten.firefly @ 13 Aug 2010, 22:31 hat geschrieben: Von wegen überdimensioniert. Nicht mal die Hälfte der Strecke (Berlin-München) wird mit 250 km/h befahrbar sein. Die schwache Fahrzeit von 4 h ist allein dem Systemhalt-Unsinn und dem Mangel an Umfahrungsstrecken geschuldet.
Für eine Distanz wie Berlin-München würde man in Frankreich keine 3 h brauchen. Und wir fragen uns hier, ob 4 h reichen oder nicht.
Naja so extrem ist es nicht.Lazarus @ 13 Aug 2010, 23:40 hat geschrieben: langsam fragt man sich echt, warum da soviel Geld verbaut wird, wenn 95% der ICE auch weiterhin 6 Stunden nach Berlin brauchen?
Ein Halbstundentakt hätte auch den Vorteil, dass man leichter ein differentierties Angebot an schnellen und langsamen Zügen herstellen kann, ohne den Takt für die einzelnen Stationen zu verschlechtern.josuav @ 13 Aug 2010, 23:44 hat geschrieben: Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass mit Inbetriebnahme der neuen Strecke die Nachfrage so steigt, dass man einen Halbstundentakt einführt. Schon jetzt ist da ja teilweise viel los.
Die neuen Fahrzeuge werden aber auch für die anderen Linien gebraucht, immerhin gehen parallel zur Eröffnung dieser SFS die IC-Wagenzüge langsamer außer Dienst.josuav @ 13 Aug 2010, 23:44 hat geschrieben: Also für die neue Strecke kommen - denke ich einmal - neue Fahrzeuge, deshalb kann man nicht unbedingt sagen, dass es zu wenige wären für mehr als einen Stundentakt.
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass mit Inbetriebnahme der neuen Strecke die Nachfrage so steigt, dass man einen Halbstundentakt einführt. Schon jetzt ist da ja teilweise viel los.
Alle bisherigen Projektdaten gehen zwischen München und Berlin von einem Stundentakt aus.Xenon @ 13 Aug 2010, 23:53 hat geschrieben: Ein Halbstundentakt hätte auch den Vorteil, dass man leichter ein differentierties Angebot an schnellen und langsamen Zügen herstellen kann, ohne den Takt für die einzelnen Stationen zu verschlechtern.
Ich denke deinen zweiten aufgezählten ICE wird man in Halle halten lassen, die Strecke ist schneller.ICE-T-Fan @ 13 Aug 2010, 23:45 hat geschrieben: Die ICE die in Ingolstadt, Erlangen, Bamberg, Coburg, Leipzig und Wittenberg halten werden, benötigen dann ungefähr 4 Stunden 20 min.
Die ICE mit den "normalen" Halten München-Ingolstadt-Nürnberg-Bamberg/Erlangen-Erfurt-Leipzig-Berlin werden etwas über 4 Stunden benötigen.
Und eine bestehende A320 / B737-800 Verbindung operated by Lufthansa, Air Berlin oder German Wings benötigt weiterhin nur 50 min + 2x 40 min (für CheckIn/Boarding bzw. Gepäckausgabe) => 2 Stunden 10 MinutenICE-T-Fan @ 13 Aug 2010, 23:45 hat geschrieben:Die beschleunigten ICE München-Nürnberg-Erfurt-Halle-Berlin werden etwa 3 Stunden 50 Minuten benötigen.
Ein hypothetischer Sprinter München-Nürnberg-Berlin würde wohl 3 Stunden 40 Minuten benötigen.
Mit der Topographie tut man sich hier schwerer. Das stimmt, aber interessiert das jemanden? Wenn man sich die Strecken in Deutschland so anschaut muss man sich fragen ob Strecken durch Mittelgebirge sogar bevorugt gebaut werden.Airdinger @ 13 Aug 2010, 23:15 hat geschrieben: In Frankreich tut man sich da (bzgl. Topographie) um einiges leichter...
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=11276Ionenweaper @ 13 Aug 2010, 23:59 hat geschrieben:Ich denke deinen zweiten aufgezählten ICE wird man in Halle halten lassen, die Strecke ist schneller.ICE-T-Fan @ 13 Aug 2010, 23:45 hat geschrieben: Die ICE die in Ingolstadt, Erlangen, Bamberg, Coburg, Leipzig und Wittenberg halten werden, benötigen dann ungefähr 4 Stunden 20 min.
Die ICE mit den "normalen" Halten München-Ingolstadt-Nürnberg-Bamberg/Erlangen-Erfurt-Leipzig-Berlin werden etwas über 4 Stunden benötigen.
Stundentakt Leipzig-Berlin wie gesagt dann via Hamburg - Berlin - Leipzig. Bereitet man die Leute ab kommenden Fahrplanwechsel ja schon drauf vor.
Mal gucken wo der Bummel-ICE noch alls hält. Bitterfeld/Wittenberg würde denke ich mal alternierend mit dem Hamburger angeboten. Dann kommt der über Leipzig ja auch am Flughafenbahnhof vorbei, die ICs die da vorbeifahren halten ja auch mal gucken was sie mit dem ICE machen...
Coburg zweistündlich würde mich auch überraschen. Aber mal sehen.
Also mein Tipp wäre (alles zweistündlich):
"schneller ICE":
München - Ingolstadt - Nürnberg - Erlangen/Bamberg (?) - Erfurt - Halle - Berlin
"langsamer ICE":
München - Ingolstadt - Nürnberg - Erlangen - Bamberg - (Coburg?) - Erfurt - (Flughafen Leipzig/Halle?) - Leipzig - Bitterfeld/Wittenberg (1) - Berlin
"Hamburger ICE"
Leipzig - Bitterfeld/Wittenberg (2) - Berlin - ... - Hamburg
[/quote]Airdinger @ 14 Aug 2010, 00:16 hat geschrieben:Und eine bestehende A320 / B737-800 Verbindung operated by Lufthansa, Air Berlin oder German Wings benötigt weiterhin nur 50 min + 2x 40 min (für CheckIn/Boarding bzw. Gepäckausgabe) => 2 Stunden 10 MinutenICE-T-Fan,13 Aug 2010, 23:45 hat geschrieben:Die beschleunigten ICE München-Nürnberg-Erfurt-Halle-Berlin werden etwa 3 Stunden 50 Minuten benötigen.
Ein hypothetischer Sprinter München-Nürnberg-Berlin würde wohl 3 Stunden 40 Minuten benötigen.