[Bilder] Leipzig auf der Schiene
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Am gestrigen Samstag ging es als Kurztrip nach Leipzig.
Ein Mercedes ? Silberpfeil wartet als Linie 72 nach Paunsdorf am Hbf auf seine Abfahrtszeit.
Englischer Doppelstockbus und Wagen 1152 der LVB am Augustusplatz, auf dem dieses Wochenende das Stadtfest veranstaltet wurde.
Auch eine Art "Straßenbahn": Echtdampflok 89 6009 dreht fleißig ihre Runden.
1343 als Linie 4 zur Landsberger Straße
Wagen 1120 nach Gohlis-Nord mit farbiger LED-Zielanzeige
1201 war auf der Linie 16 am Augustusplatz unterwegs
Tatras dürfen auch nicht fehlen, hier 2183 auf der Linie 7
und 2135 am Hauptbahnhof als 1 nach Thekla.
Ein Mercedes ? Silberpfeil wartet als Linie 72 nach Paunsdorf am Hbf auf seine Abfahrtszeit.
Englischer Doppelstockbus und Wagen 1152 der LVB am Augustusplatz, auf dem dieses Wochenende das Stadtfest veranstaltet wurde.
Auch eine Art "Straßenbahn": Echtdampflok 89 6009 dreht fleißig ihre Runden.
1343 als Linie 4 zur Landsberger Straße
Wagen 1120 nach Gohlis-Nord mit farbiger LED-Zielanzeige
1201 war auf der Linie 16 am Augustusplatz unterwegs
Tatras dürfen auch nicht fehlen, hier 2183 auf der Linie 7
und 2135 am Hauptbahnhof als 1 nach Thekla.
Dein Silberpfeil ist ein Citaro im Irvine-Design: siehe auch Hannover
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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... genau, die wurden damals glaube ich zur Expo angeschafft.chris232 @ 6 Jun 2010, 13:23 hat geschrieben: Dein Silberpfeil ist ein Citaro im Irvine-Design: siehe auch Hannover
Viele Grüße
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Aha, die sind also jetzt auch silbern. Steht ihnen gut! Gab es da irgendwie ein Modernisierungsprogramm, wo diese Wagen auch Farb-LEDs bekommen haben? Oder ist es vielleicht ein Unikat?420er Vorserie @ 6 Jun 2010, 11:37 hat geschrieben: Wagen 1120 nach Gohlis-Nord mit farbiger LED-Zielanzeige
Ansonsten tolle Bilder, weiter so!
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Das war der einzige den ich mit dieser Anzeige gesehen habe. Ich vermute mal, dass es ein Test ist. In Karlsruhe gibts übrigens auch einen Wagen mit einer farbigen Matrixanzeige [klick]
Würde dem Münchner B- und C-Zügen sicherlich auch gut stehen.
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Das wird jetzt im Rahmen der HUs an diesen Fahrzeugen gemacht.420er Vorserie @ 6 Jun 2010, 14:49 hat geschrieben: Das war der einzige den ich mit dieser Anzeige gesehen habe. Ich vermute mal, dass es ein Test ist.
Nicht nur der, die Hochflur-Stadtbahnwagen 506 und 515 haben auch welche. Ich meine bei dem von dir genannten war es wegen einem Unfall, die anderen haben sie beim Wiederaufbau nach dem Ittersbach-Brand bekommen.In Karlsruhe gibts übrigens auch einen Wagen mit einer farbigen Matrixanzeige [klick]
Würde dem Münchner B- und C-Zügen sicherlich auch gut stehen.
Viele Grüße
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Eins möcht ich auch noch zeigen:
Klassischer "Ost-RE" nach Zwickau bei der Durchfahrt von Leipzig-Sellerhausen (oben). Die gesamte Leipziger "Ostumfahrung" wird ab Dezember 2013 mit Eröffnung des City-Tunnels überflüssig und wird stillgelegt werden. Gleichzeitig aufgelassen werden mehrere Haltepunkte, darunter Sellerhausen (oben).
Interessanterweise handelt es sich um eine der ersten Eisenbahnstrecken in der damaligen DDR, die elektrifiziert wurden.
Klassischer "Ost-RE" nach Zwickau bei der Durchfahrt von Leipzig-Sellerhausen (oben). Die gesamte Leipziger "Ostumfahrung" wird ab Dezember 2013 mit Eröffnung des City-Tunnels überflüssig und wird stillgelegt werden. Gleichzeitig aufgelassen werden mehrere Haltepunkte, darunter Sellerhausen (oben).
Interessanterweise handelt es sich um eine der ersten Eisenbahnstrecken in der damaligen DDR, die elektrifiziert wurden.
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Ja, die derzeitigen Halte entlang der "Ostumfahrung" werden allesamt aufgelassen. Sellerhausen (oben) entfällt ersatzlos, dafür wird Sellerhausen (unten) an der Hauptstrecke nach Dresden weiterhin von RB's bedient werden.Bayernlover @ 7 Jun 2010, 22:41 hat geschrieben: Man lässt diese Halte auf? Fahren da nicht auch S-Bahnen? Die Leipzscher wieder, nene :rolleyes:
Anger-Crottendorf wird komplett neu gebaut, aber nicht an der Ostumfahrung, sondern noch weiter östlich an der heutigen Güterbahn.
Stötteritz und Völkerschlachtdenkmal werden ebenfalls komplett neu gebaut, wobei Stötteritz als teilweiser Endbahnhof ausgebaut wird und Völkerschlachtdenkmal von der Postion her versetzt wird.
Zu guter letzt faßt man noch im Westen der Stadt die bisherigen Bahnhöfe Leutzsch und Industriegelände West zu einem neuen, gemeinsamen Bahnhof Leutzsch an der Georg-Schwarz-Straße zusammen.
Insgesamt bringt der City-Tunnel also einige Veränderungen ins Leipziger Netz, und die aus heutiger Sicht marodesten Bahnhöfe im S-Bahn-Netz werden bald Geschichte sein.
Das ganze nochmal im zukünftigen Liniennetz
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So, dieses Wochenende war ich wieder mal in Leipzig - passend zur nur alle 5 Jahre stattfindenden Messe "Interschutz", der Leitmesse für Brandschutz. Entsprechend war die ganze Stadt voll mit Feuerwehrleuten und -fahrzeugen aus ganz Europa, und die LVB bot Tatra-Großzüge ohne Ende auf.
In Leipzig gibt es noch drei Arten von Tatra-Großzügen, die ich Euch kurz vorstellen möchte:
Tatra-Großzug mit Beiwagen mit Niederflur-Mittelteil - hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Wasserwerk Windorf
Derweil nähert sich aus dem eingleisigen Abschnitt ein reiner Hochflur-Großzug stadteinwärtig
Die häufigste Art an Großzügen ist die mit Niederflur-Beiwagen, hier in der Endstelle Stötteritz
Stellvertretend für den Samstag leider: dunkles Licht und - Regen. Macht nix, mit dem Tatra-Großzug durch die Straßen zu rattern, macht auch bei Regen Spaß.
Und ein Letztes von der Straßenbahn: in der Schleife Thekla hat man die Wahl - Niederflur oder doch lieber Tatra?
Auch abseits der Straßenbahn hat sich in Leipzig einiges getan seit meinem letzten Besuch vor einem Jahr. So wurden beispielsweise im Dezember 2009 einige S-Bahn- und Regionalstrecken rund um Leipzig an die Mitteldeutsche Regiobahn vergeben, die diese Strecken nunmehr mit einer Mischung aus RegioShuttle, Talent und Desiros bedient. Sinnigerweise wird dabei auch auf komplett elektrifizierten Strecken wieder gedieselt, so z.B. vom Leipziger Hauptbahnhof zum Flughafen. Teilweise laufen die Verträge nur bis Dezember 2013, wenn mit Inbetriebnahme des CityTunnels das komplette S-Bahn- und Regional-Netz um Leipzig ohnehin umgekrempelt wird.
Ein RegioShuttle nach Geithain im Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofs. Auf der Strecke zum Flughafen Leipzig/Halle setzt die MRB diese Fahrzeuge auch in Doppeltraktion ein.
Auf der Strecke nach Wurzen fahren Talent-Triebzüge - hier sprechen wir ebenfalls von einem komplett elektrifizierten Abschnitt.
Mehr gibt's später, im 2. Teil
In Leipzig gibt es noch drei Arten von Tatra-Großzügen, die ich Euch kurz vorstellen möchte:
Tatra-Großzug mit Beiwagen mit Niederflur-Mittelteil - hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Wasserwerk Windorf
Derweil nähert sich aus dem eingleisigen Abschnitt ein reiner Hochflur-Großzug stadteinwärtig
Die häufigste Art an Großzügen ist die mit Niederflur-Beiwagen, hier in der Endstelle Stötteritz
Stellvertretend für den Samstag leider: dunkles Licht und - Regen. Macht nix, mit dem Tatra-Großzug durch die Straßen zu rattern, macht auch bei Regen Spaß.
Und ein Letztes von der Straßenbahn: in der Schleife Thekla hat man die Wahl - Niederflur oder doch lieber Tatra?
Auch abseits der Straßenbahn hat sich in Leipzig einiges getan seit meinem letzten Besuch vor einem Jahr. So wurden beispielsweise im Dezember 2009 einige S-Bahn- und Regionalstrecken rund um Leipzig an die Mitteldeutsche Regiobahn vergeben, die diese Strecken nunmehr mit einer Mischung aus RegioShuttle, Talent und Desiros bedient. Sinnigerweise wird dabei auch auf komplett elektrifizierten Strecken wieder gedieselt, so z.B. vom Leipziger Hauptbahnhof zum Flughafen. Teilweise laufen die Verträge nur bis Dezember 2013, wenn mit Inbetriebnahme des CityTunnels das komplette S-Bahn- und Regional-Netz um Leipzig ohnehin umgekrempelt wird.
Ein RegioShuttle nach Geithain im Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofs. Auf der Strecke zum Flughafen Leipzig/Halle setzt die MRB diese Fahrzeuge auch in Doppeltraktion ein.
Auf der Strecke nach Wurzen fahren Talent-Triebzüge - hier sprechen wir ebenfalls von einem komplett elektrifizierten Abschnitt.
Mehr gibt's später, im 2. Teil
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Derzeit für den Umbau bzw. Abriß vorbereitet werden die Bahhöfe Leipzig-Leutzsch (Abriß nach versetztem Neubau) und Leipzig-Plagwitz (Umbau). Beide Bahnhöfe dienen als Halt für die Leipziger S-Bahn-Linie 1 und für stündliche RE/RB-Züge. Eigentlich kaum zu glauben, dass diese Bahnhöfe als Großstadtbahnhöfe in Deutschland bis 2010 überlebt haben! Wobei Jena Saalebahnhof bis vor etwa drei Jahren auch noch so aussah...
Im Rahmen des City-Tunnels geht es beiden Bahnhöfen nun aber bald an den Kragen. Insbesondere bei Leipzig-Leutzsch mit seinen nach wie vor vier (!) besetzten Stellwerken, ist das aus Sicht des Eisenbahnromantikers einfach nur schade.
Hier einige Impressionen:
Die HVLE 285 102 fährt mit einem Kesselwagenzug durch Leipzig-Leutzsch. Der Bahnhof dient auch als reger Durchfahrtsbahnhof für Güterzüge sowie ICE's. Nur das moderne Stationsschild läßt vermuten, dass hier tatsächlich noch Personenzüge halten. Man beachte das Bahnsteigdach am hinteren Ende...
... welches auf dem Bahnsteiggleis der S1 Richtung Hauptbahnhof noch weitaus maroder ist. Im Regen darf man die trockenen Flecken vermutlich suchen.
Die RB nach Weißenfels sammelt am Sonntagmorgen nur wenige Fahrgäste ein. Ob der Bahnhof unter der Woche lebendiger ist, wage ich zu bezweifeln. Denn sämtliche Industriebetriebe rund um den Bahnhof Leutzsch, die bis zur Wende sicher für ein anständiges Pendleraufkommen aus dem Umland gesorgt haben, stehen leer und sehen noch weitaus schlimmer aus als der Bahnhof selbst (und haben mir einen interessanten Sonntagnachmittag beschert).
Der Bahnhof Leipzig-Plagwitz teilt ein ähnliches Schicksal wie der Bahnhof Leutzsch: früher inmitten eines riesigen Industriegebietes mit entsprechendem Pendleraufkommen aus dem Umland gelegen, stehen heute fast alle Betriebe rund um den Bahnhof Plagwitz leer und werden im Glücksfall als Wohn-Lofts hergerichtet. Derzeit ist auch noch die Straßenbahn-Wendeschleife auf dem Bahnhofsvorplatz verwaist, da die SL 14 wegen Brückenneubau (ja, in Plagwitz war wirklich alles marode) für 1,5 Jahre nur verkürzt fahren kann.
Im Gegensatz zum Bf. Leutzsch wird Plagwitz allerdings nicht abgebrochen, sondern "nur" modernisiert werden.
Rote Ziegelstein-Architektur ist typisch für Industrie- und Verkehrsanlagen in Leipzig.
Eine 642er-Doppeltraktion als RB aus Gera wird gleich einige Fahrgäste in den Leipziger Westen entlassen. Man beachte das Zusammenspiel aus alt und neu an diesem Bahnhof: ein vermutlich in den 1950ern zuletzt hergerichtetes Bahnsteigdach mit Zuganzeigern und Sitzbänken aus den frühen bis mittleren 90er Jahren, garniert mit nagelneuen Stationsnamensschildern und Abfalleimern. Passend dazu im Bahnsteigverlauf drei verschiedene Bodenbeläge, vermutlich auch aus verschiedenen Jahrzehnten...
Zwei Mittelbahnsteige mit drei benutzten Bahnsteigkanten besitzt Plagwitz derzeit. Der Hausbahnsteig scheint schon länger verwaist und hat seit kurzem auch kein Gleis mehr...
... denn das wird, wie die unzähligen Gütergleise im riesigen (und auf dem Foto in seiner Größe kaum zu erahnenden) Bahnhofsvorfeld, derzeit im Rahmen des "Rückbau Ost" entfernt. Und der läuft auch 20 Jahre nach der Wende noch auf Hochtouren.
Im Rahmen des City-Tunnels geht es beiden Bahnhöfen nun aber bald an den Kragen. Insbesondere bei Leipzig-Leutzsch mit seinen nach wie vor vier (!) besetzten Stellwerken, ist das aus Sicht des Eisenbahnromantikers einfach nur schade.
Hier einige Impressionen:
Die HVLE 285 102 fährt mit einem Kesselwagenzug durch Leipzig-Leutzsch. Der Bahnhof dient auch als reger Durchfahrtsbahnhof für Güterzüge sowie ICE's. Nur das moderne Stationsschild läßt vermuten, dass hier tatsächlich noch Personenzüge halten. Man beachte das Bahnsteigdach am hinteren Ende...
... welches auf dem Bahnsteiggleis der S1 Richtung Hauptbahnhof noch weitaus maroder ist. Im Regen darf man die trockenen Flecken vermutlich suchen.
Die RB nach Weißenfels sammelt am Sonntagmorgen nur wenige Fahrgäste ein. Ob der Bahnhof unter der Woche lebendiger ist, wage ich zu bezweifeln. Denn sämtliche Industriebetriebe rund um den Bahnhof Leutzsch, die bis zur Wende sicher für ein anständiges Pendleraufkommen aus dem Umland gesorgt haben, stehen leer und sehen noch weitaus schlimmer aus als der Bahnhof selbst (und haben mir einen interessanten Sonntagnachmittag beschert).
Der Bahnhof Leipzig-Plagwitz teilt ein ähnliches Schicksal wie der Bahnhof Leutzsch: früher inmitten eines riesigen Industriegebietes mit entsprechendem Pendleraufkommen aus dem Umland gelegen, stehen heute fast alle Betriebe rund um den Bahnhof Plagwitz leer und werden im Glücksfall als Wohn-Lofts hergerichtet. Derzeit ist auch noch die Straßenbahn-Wendeschleife auf dem Bahnhofsvorplatz verwaist, da die SL 14 wegen Brückenneubau (ja, in Plagwitz war wirklich alles marode) für 1,5 Jahre nur verkürzt fahren kann.
Im Gegensatz zum Bf. Leutzsch wird Plagwitz allerdings nicht abgebrochen, sondern "nur" modernisiert werden.
Rote Ziegelstein-Architektur ist typisch für Industrie- und Verkehrsanlagen in Leipzig.
Eine 642er-Doppeltraktion als RB aus Gera wird gleich einige Fahrgäste in den Leipziger Westen entlassen. Man beachte das Zusammenspiel aus alt und neu an diesem Bahnhof: ein vermutlich in den 1950ern zuletzt hergerichtetes Bahnsteigdach mit Zuganzeigern und Sitzbänken aus den frühen bis mittleren 90er Jahren, garniert mit nagelneuen Stationsnamensschildern und Abfalleimern. Passend dazu im Bahnsteigverlauf drei verschiedene Bodenbeläge, vermutlich auch aus verschiedenen Jahrzehnten...
Zwei Mittelbahnsteige mit drei benutzten Bahnsteigkanten besitzt Plagwitz derzeit. Der Hausbahnsteig scheint schon länger verwaist und hat seit kurzem auch kein Gleis mehr...
... denn das wird, wie die unzähligen Gütergleise im riesigen (und auf dem Foto in seiner Größe kaum zu erahnenden) Bahnhofsvorfeld, derzeit im Rahmen des "Rückbau Ost" entfernt. Und der läuft auch 20 Jahre nach der Wende noch auf Hochtouren.
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Schrott bringt halt scheinbar immernoch viel Geld für die Bahn.Oliver-BergamLaim @ 15 Jun 2010, 15:56 hat geschrieben:
... denn das wird, wie die unzähligen Gütergleise im riesigen (und auf dem Foto in seiner Größe kaum zu erahnenden) Bahnhofsvorfeld, derzeit im Rahmen des "Rückbau Ost" entfernt. Und der läuft auch 20 Jahre nach der Wende noch auf Hochtouren.
Naja auf jeden Fall danke für diese interessanten Bilder!
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Naja ich kenne Bahnanlagen die ökologisch von der Natur zurück erobert wurden obwohl dort noch Gleise liegen, die gleichen dann schonmal gerne auch einem DschungelBayernlover @ 15 Jun 2010, 16:57 hat geschrieben: Was soll man auch anderes damit anstellen? Genutzt wird der alte Krempel sowieso nie wieder.
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Ich kann ein paar Bilder vom September 2009 erst einmal anbieten weitere folgen noch.
1105 fährt aus der Haltestelle Hauptbahnhof aus.
1221 fährt in die Endhaltestelle Schkeuditz ein.
1213 erreicht die Haltestelle Wilheim-Leuschner-Platz mit der Kulisse des Ring-Cafes im Hintergrund.
1123 in der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz mit dem mdr-Hochhaus im Hintergrund.
1207 an der noch damaligen Haltestelle Prager Straße/Russenstraße.
1105 fährt aus der Haltestelle Hauptbahnhof aus.
1221 fährt in die Endhaltestelle Schkeuditz ein.
1213 erreicht die Haltestelle Wilheim-Leuschner-Platz mit der Kulisse des Ring-Cafes im Hintergrund.
1123 in der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz mit dem mdr-Hochhaus im Hintergrund.
1207 an der noch damaligen Haltestelle Prager Straße/Russenstraße.
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Ja, kann ich so bestätigen. Ich emfpinde die Münchner P-Wagen schon als spurtstarke Fahrzeuge, vor allem wenn ein P-Triebwagen solo fährt, aber die Leipziger NGT8 sind einfach brutal von der Beschleunigung her. Keine Ahnung, ob man die bewußt übermotorisiert bestellt hat, aber sowas hab ich bisher nirgendwo anders in keinem der knapp 30 Trambetriebe, die ich kenne, erlebt.ubahhn @ 3 Mar 2012, 22:34 hat geschrieben: Zu den NGT8 in Leipzig habe ich eine Frage
Ist das echt so wenn man mit denen fährt das man denkt man sitzt im TGV nach Paris weil die so brettern?
Aber das macht doch gerade Laune wenn man mit rasemdem Tempo Straßenbahn fährt.
Das macht doch gerade den Reitz aus. Davon kann man in vielen anderen Städten nur träumen
Formel 1 fahren in Leipzig mit der Straßenbahn
Und ich bin einer der Tempooooooooooooooooooo liebt.
Egal ob in U-Bahn oder S-Bahn oder Tram!
In Düsseldorf gibs auch so einen Wagentyp der beschleunigt wie ein ICE
Das macht doch gerade den Reitz aus. Davon kann man in vielen anderen Städten nur träumen
Formel 1 fahren in Leipzig mit der Straßenbahn
Und ich bin einer der Tempooooooooooooooooooo liebt.
Egal ob in U-Bahn oder S-Bahn oder Tram!
In Düsseldorf gibs auch so einen Wagentyp der beschleunigt wie ein ICE
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Ein Straßenbahnzug, der so beschleunigt wie ein ICE - Oh mein Gott, der kommt ja überhaupt nicht vom Fleck, und wenn er grad die 15 km/h erreicht hat, muss er wieder bremsen, weil er an der nächsten Haltestelle angekommen ist...ubahhn @ 4 Mar 2012, 14:07 hat geschrieben: Ich meine einen Straßenbahnwagentyp
Ich hoffe inständig, dass diese Einschätzung nicht der Wahrheit entspricht!
Naja, nachdem die NGT8 nun demnächst Bw schleppen (die bekommen die Neubau-Nf-Bw, die bislang hinter T4D laufen), wars des mit der Superduper-Beschleunigung.
Ein Prototyp-Umbau ist hierzu ja als Versuch unterwegs.
Ein Prototyp-Umbau ist hierzu ja als Versuch unterwegs.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
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Übertrieben? Eher untertrieben. Ein ICE hat etwa die Hälfte der Beschleunigung einer durchschnittlichen S-Bahn.ubahhn @ 4 Mar 2012, 15:45 hat geschrieben: @Trabahnfreak
Natürlich war das von ir etwas übertrieben.
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