[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 20 Aug 2010, 12:22 hat geschrieben: Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was daran so lustig ist? Ich les genau das, was ich erwartet habe: Die Tram macht den ÖPNV attraktiver.
Er sieht es eben anders - was bei dem 23er eigentlich auch richtig ist, zumindest bis jetzt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Also ich sehe bei meinen regelmässigen Fahrten deutlich mehr Fahrgäste in der 23 gegenüber der 123. Und das ist die Kernaussage. Auch wenn die Summe nicht an Zahlen einer 20/21 oder 27 herankommt (en kann).

Luchs.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Sorry Luchs, wohnst du im nördlichen Einzugsgebiet der Tram23?
Bis Parzivalplatz gerammelt voll, dann 1/2 voll oder 1/2 leer zum Münchner Tor, an den letzten beiden Stationen (Domagkstr und Wendeschleife) vielleicht maximal 5 Leute.

Würden 140, 141 und 54 auf den alten Routen verkehren, wäre die Tram völlig bedeutungslos.
Auch wenn die Kaserne bebaut wird, ist der Weg zur U-Bahn Kieferngarten viel näher als mit der Tram bis zur Freiheit gurken.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Leopoldi @ 21 Aug 2010, 14:11 hat geschrieben: Sorry Luchs, wohnst du im nördlichen Einzugsgebiet der Tram23?
Bis Parzivalplatz gerammelt voll, dann 1/2 voll oder 1/2 leer zum Münchner Tor, an den letzten beiden Stationen (Domagkstr und Wendeschleife) vielleicht maximal 5 Leute.
Seltsam, dass Bahnen nicht schon an ihren Endstationen nicht gerammelt voll sind. Da ist die 23 ja die einzige in ganz München. Bekanntlich quillt die 18 schon am Gondrellplatz über, die 19 an der St.-Veit-Straße auch, auch die U-Bahn am Mangfallplatz, in Feldmoching, an der Messestadt, in Garching usw. Auch die S-Bahn kann sich an der Kreuzstraße und in Mammendorf vor Fahrgästen nicht mehr retten....
Zudem ist es ein Wunder angesichts der gigantischen Bebauung an der Endstation, dass nicht in jeder Bahn Hunderte von Autohändlern, Autokäufern oder Bordellbesuchern vom Frankfurter Ring sitzen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

viafierretica, you made my day :lol:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Mal ganz ehrlich: Da wird einmal eine Straßenbahnlinie mit einer Weitsichtigkeit von mehr als drei Tagen gebaut, und schon ist es auch wieder falsch, weil es ja so furchtbar viel Spaß macht, über die leeren Züge und die dummen Politiker, die das verbockt haben, zu lästern.

Ich finde das einfach nur daneben.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Manche kennen halt nur die Zustände aus'm MüNüX oder U-Bahnfahrten ab der Arena kurz nach'm Spiel und meinen halt, das müsse so sein. :P Im Ernst, ich wüsste nicht, was an der 23er groß anders ist als an anderen Linien!? Die S2 ist auch nicht in Petershausen schon voll. Wäre ja blöd, wo sollten sonst ab Vierkirchen die Leute hin? Und das Gebiet um die 23er ist ja noch nicht fertig bebaut... um's nochmal zu betonen.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Was anders ist? DU hast scheinbar keine Ahnung, wie gefrustet die Leute nördlich der Freiheit sind. 3 Buslinien wurden deswegen anders gelegt, zum Missfallen der Nutzer!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Leopoldi @ 21 Aug 2010, 15:06 hat geschrieben: Was anders ist? DU hast scheinbar keine Ahnung, wie gefrustet die Leute nördlich der Freiheit sind. 3 Buslinien wurden deswegen anders gelegt, zum Missfallen der Nutzer!
Auch wenn du hier noch weitere Wochen darüber lamentierst, man wird es net rückgängig machen :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Leopoldi @ 21 Aug 2010, 15:06 hat geschrieben:Was anders ist? DU hast scheinbar keine Ahnung, wie gefrustet die Leute nördlich der Freiheit sind. 3 Buslinien wurden deswegen anders gelegt, zum Missfallen der Nutzer!
Ich nehme an, du bist einer davon, oder?

Ich bin übrigens auch gefrustet, weil bei mir fast sämtlicher Busverkehr ersatzlos (!) eingestellt ist und es deswegen auf kleinen Dorf- und Kleinstadtstraßen zugeht wie auf der Landshuter Allee in der Landeshauptstadt. Alles eine Frage der Sichtweise. :rolleyes:
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Leopoldi @ 21 Aug 2010, 15:06 hat geschrieben: Was anders ist? DU hast scheinbar keine Ahnung, wie gefrustet die Leute nördlich der Freiheit sind. 3 Buslinien wurden deswegen anders gelegt, zum Missfallen der Nutzer!
Ab Dezember gibt´s ja den 144er zur Freiheit, dann haben zumindest die Leut aus der Isoldenstraße und Barlachstraße wieder eine Direktverbindung zur Freiheit. Damit ist ein Teil schon mal erledigt. Zum ersten Mal kommt man dann auch von der Osterwaldstraße und östlich der Isar zur Freiheit. Bliebt also "nur" noch die 140/141.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

viafierretica @ 21 Aug 2010, 16:23 hat geschrieben: Ab Dezember gibt´s ja den 144er zur Freiheit, dann haben zumindest die Leut aus der Isoldenstraße und Barlachstraße wieder eine Direktverbindung zur Freiheit. Damit ist ein Teil schon mal erledigt. Zum ersten Mal kommt man dann auch von der Osterwaldstraße und östlich der Isar zur Freiheit. Bliebt also "nur" noch die 140/141.
Ja, nach massiven Protesten!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Leopoldi @ 21 Aug 2010, 14:11 hat geschrieben: Sorry Luchs, wohnst du im nördlichen Einzugsgebiet der Tram23?

Würden 140, 141 und 54 auf den alten Routen verkehren, wäre die Tram völlig bedeutungslos.
Auch wenn die Kaserne bebaut wird, ist der Weg zur U-Bahn Kieferngarten viel näher als mit der Tram bis zur Freiheit gurken.
Returnsorry Leopoldi,

Liest und *verstehst* Du Postings eingentlich bevor Du auf sie eingehst?

Ich schrieb:
deutlich mehr Fahrgäste in der 23 gegenüber der 123
Habe ich da etwas über Absolutzahlen berichtet? Kann Ich Dir aber liefern: Anni-Albers-Str. bei 123 2-5 Fahrgäste, heute 5-20, macht also bis zu einer Vervierfachung und ist selbst dann noch mehr, wenn ich die Freiligrathstrasse dazuzähle. Nördlich davon alt 0-max. 5, jetzt vielleicht 2-7. Münchner Tor kann ich jetzt keine Zahlen nennen, aber in Richtung Norden deutlich mehr als Heinrich-Hertz-Str. (früher) Ri Süden eher weniger.

Zum Vergleich - man kann es bei der bekannten hochattraktiven püntlichkeit der 140/141 sehen, wenn sie mal nur 2 MInuten Verspätung hat: Umsteiger Bus-Tram. 5 bis maximal 10. Das sind also die verprellten Massen? Die bleiben doch schon alleine wegen der Zuverlässigkeit weg ...

Tendenz: abnehmend, weil inzwischen auch die Letzten merken, dass die Tram + Laufen schneller und zuverlässiger ist als Buslotto ...

Den Rest Deiner Aussage kommentiere ich nur mir dem Hinweis, Dir doch ganz schnell einmal einen Stadtplan zuzulegen. Glaubst Du wirklich, dass jemand von der Funkkaseren 40 Minuten zum Kieferngarten oder 20 Minuten zur Studenstadt läuft, nur um eine Tram zu vermeiden ?!

Und ach ja, Anni-Albers-Str / Lily-Reich-Str sowei Mies van der Rohe Str. sind noch mindestens 5-10 Bauplätze für grössere Gebäude frei ...

Luchs.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Luchs @ 21 Aug 2010, 16:29 hat geschrieben: aber in Richtung Norden deutlich mehr als Heinrich-Hertz-Str. (früher) Ri Süden eher weniger.
Wilhelm-Hertz, bitte :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Leopoldi @ 21 Aug 2010, 14:11 hat geschrieben: Auch wenn die Kaserne bebaut wird, ist der Weg zur U-Bahn Kieferngarten viel näher als mit der Tram bis zur Freiheit gurken.
Ok, halten wir fest: Du kennst weder den Bebauungsplan, noch bist Du beide Varianten (zur Tram Schwabing Nord und zur U6 Studentenstadt) schon mal abgelaufen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

@Boris, Grr, latürnich. Bin halt doch zu sehr ET ...

Luchs.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

viafierretica @ 21 Aug 2010, 14:18 hat geschrieben: Zudem ist es ein Wunder angesichts der gigantischen Bebauung an der Endstation, dass nicht in jeder Bahn Hunderte von Autohändlern, Autokäufern oder Bordellbesuchern vom Frankfurter Ring sitzen.
Michi Greger gefällt dieser Beitrag! :)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Obwohl auf einer einschlägigen Webseite sogar mit der Tram 23 geworben wird.... -_-
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Leopoldi @ 19 Aug 2010, 13:43 hat geschrieben: OK, aber das ist das Beste: http://www.mvg-mobil.de/presse/2010-06-07_...essemeldung.pdf
Viel lustiger als Hausmeister Krause
Wieder was zum Lachen gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/stadtr...kstadt-1.750101

"...An der Münchner Freiheit sei ohne die neue Tram mit 44 abfahrenden Bussen pro Stunde zu rechnen..."
Naja, 6 Trams tuen es nun auch ;)

Die Meldung ist auch lustig:
http://www.mvg-mobil.de/presse/2010-01-11_...essemeldung.pdf

"...Allein an der Münchner Freiheit wurden an Werktagen im Dezember rund 9.000 Ein- und Aussteiger registriert..."
Hat man da die Fahrgäste der U-Bahn mitgezählt?

Aber gestern abend war Hausmeister Krause wieder auch Hochform!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Leopoldi @ 26 Aug 2010, 19:16 hat geschrieben: "...Allein an der Münchner Freiheit wurden an Werktagen im Dezember rund 9.000 Ein- und Aussteiger registriert..."
Hat man da die Fahrgäste der U-Bahn mitgezählt?
Ich weiß mal wieder garnicht, was daran so wirtzig sein soll?!
Das wären im Schnitt rund 42 Fahrgäste pro Tram die annkommt oder losfährt. Das sind grade mal 2/3 der Sitzpätze.
Die letzten Male wo ich da war, waren das auf jeden Fall mehr Leute, und ich war am Wochenende am Abend dort. Da gabs höchstens vereinzelt noch Sitzplätze und einige standen auch schon im Gang.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Leopoldi @ 26 Aug 2010, 19:16 hat geschrieben: "...An der Münchner Freiheit sei ohne die neue Tram mit 44 abfahrenden Bussen pro Stunde zu rechnen..."
Naja, 6 Trams tuen es nun auch ;)
Da ist aber die Rede von Kleinbussen! 44*20 Leute = 880 = 6 * 146 => passt doch, die Relation. :P
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Naja mich macht der alte SZ Artikel obwohl er von nem klassischen Troll wie Leopoldi gepostet wurde doch nachdenklich. Musste es wirklich sein, aus populistischen Gründen auf die bessere Lösung durch die Herzogstraße verzichten?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Iarn @ 26 Aug 2010, 21:03 hat geschrieben: Naja mich macht der alte SZ Artikel obwohl er von nem klassischen Troll wie Leopoldi gepostet wurde doch nachdenklich. Musste es wirklich sein, aus populistischen Gründen auf die bessere Lösung durch die Herzogstraße verzichten?
http://admin.merkur-online.de/lokales/nach...sse-152871.html

Naja, typisch SPD, Tram fordern, dann aber bitte nicht vor meiner Haustür!
Danke Franz!
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...ern-906450.html

...Allerdings hätten für die Buswende auch Sonderphasen für die Ampelanlagen beauftragt und eingerichtet werden müssen - „mit beträchtlichem Aufwand“... kostet bestimmt wieder 2,5 Mio Umrüstungskosten ;)

Wenn noch der 144 dort wendet, einmal in Richtung Altenheim und einmal in Richtung Giesing, dann wird's ziemlich eng dort :(
Damit die Busse wenden, müssen diese die Haltestellen neben oder der Tram nutzen, damit der Wenderadius ausreichend ist.

Übrigens funktionieren die Vorrangschaltungen für die Tram derzeit wohl nicht - von der Einmündung Ungererstr bis zur Stopp der Tram vergehen mittlerweile gefühlte 5 Minuten.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

http://www.youtube.com/watch?v=FcjelUFNP_E

Man sieht anhand der Fahrgastzahlen, wie sehr hier ein 5min-Takt benötigt wird ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Du weißt wann dieses Video erstellt wurde?
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Da relativ viele Leute am Parzivalplatz zusteigen, nehme ich an, zum Berufsverkehr.
Die Parkstadt ist schon eine ziemliche Geisterstadt, für kein Geld der Welt würde ich da wohnen wollen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Metrobus60 @ 19 Sep 2010, 18:45 hat geschrieben: Du weißt wann dieses Video erstellt wurde?
Ist ihm doch egal, solange er auf der Tram herumhacken kann ... :( :angry: :blink: :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Man beachte den Wahnsinns-Stau auf der Leopold :D Wenn das der Berufsverkehr ist, dann hat die Tram ihren Zweck voll und ganz erfüllt und jede Menge Autos von der Straße geholt ;)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Es ist wohl werktags - der Antianschluss der 144 ist gut zu erkennen und an der Freiheit ist der Obstladen offen. Ansonsten ist die Rush Hour auch eindeutig zu erkennen: am Wahnsinnsverkehr auf der Leopoldstrasse. Also irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr.

Auch gut zu erkennen: am Parzivalplatz steigen ungefähr genau so viele ein, wie in der Parkstadt. Davon sind 80-90% keine Umsteiger. Zeig sie uns, Deine verprellten Umsteigermassen.

Ach ja, kann man da irgendwie den Aufnahmezeitunkt finden - änlich wie im Exif Format ..?

Edit: An dem Tag muss ja insgesamt der Bär in M getobt haben. Vorm Karstadt keine Menschen kenne ich nur von Sonntags morgens ...

Luchs.
Antworten