FLIRT
- Wildwechsel
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Der ICE 1 hat eine Beschleunigung von 1,2 m/s² und bei dem werden nur die Achsen vom Triebkopf angetrieben, also 8 von 60 in einem Verband.
Bei einem so leichten Zug wie dem FLIRT (blöder Name, ich weiß) sollte Steigung kein Problem sein.
Was schwant dir denn übles?
Bei einem so leichten Zug wie dem FLIRT (blöder Name, ich weiß) sollte Steigung kein Problem sein.
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Kann ich mir kaum vorstellen, daß der ICE 1 eine stärkere Beschleunigung hat wie BR 420/ BR 423. Wo hast du diese technischen Daten denn her?burmanyilmaz @ 26 Jul 2004, 20:54 hat geschrieben: Der ICE 1 hat eine Beschleunigung von 1,2 m/s² und bei dem werden nur die Achsen vom Triebkopf angetrieben, also 8 von 60 in einem Verband.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- mellertime
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Das frage ich mich auch. Wenn in Pasing neben mir ein ICE anfährt und ich schmeiß meinen Hebel nach vorn, gewinn ich jeden Spurt!ET 423 @ 26 Jul 2004, 21:33 hat geschrieben: Kann ich mir kaum vorstellen, daß der ICE 1 eine stärkere Beschleunigung hat wie BR 420/ BR 423. Wo hast du diese technischen Daten denn her?![]()

Tf der Münchner S-Bahn.
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- Wildwechsel
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Ich denke, über Hopplahopp-Entwicklungen vom Reißbrett, die dann erst im Fahrgastbetrieb wirklich getestet werden, haben wir hier schon genug diskutiertburmanyilmaz @ 26 Jul 2004, 20:54 hat geschrieben: Was schwant dir denn übles?
Und selbst wenn man unterstellt, das würde stimmen, dann hat so ein ICE1-Triebkopf immer noch ein wesentlich höheres Gewicht als so ein Leichtbautriebzug und kann daher dank ausreichender Reibung seine Kraft auch auf die Schienen übertragen.ET 423 @ 26 Jul 2004,21:33 hat geschrieben:Kann ich mir kaum vorstellen, daß der ICE 1 eine stärkere Beschleunigung hat wie BR 420/ BR 423.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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- burmanyilmaz
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Hab ich mal in einem Buch gelesen. Es kann aber sein, dass vielleicht der Prototyp gemeint war oder nur der ICE Triebkopf ohne 13-Wagen-Verband.ET 423 @ 26 Jul 2004, 20:33 hat geschrieben: Kann ich mir kaum vorstellen, daß der ICE 1 eine stärkere Beschleunigung hat wie BR 420/ BR 423. Wo hast du diese technischen Daten denn her?![]()
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Da kann ich nur sehr hoffen dass diese 20 Monate nicht zu kurz waren. Unausgereifte Pannenfahrzeuge wie der 611 lassen grüßen...Wildwechsel @ 26 Jul 2004, 20:45 hat geschrieben:Nach einer rekordverdächtig kurzen Entwicklungszeit von nur 20 Monaten verließ am 4. Juni 2004 der erste FLIRT, ein „Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebzug“, die neue Montagehalle von Stadler im thurgauischen Bussnang.
Das wäre ja eine noch stärkere Beschleunigung als die 420/423 mit 1,0 m/s²...Wildwechsel @ 26 Jul 2004, 20:45 hat geschrieben:Dank der hohen Beschleunigung (1,3 m/s²), der großzügig gestalteten Einstiegsbereiche und der niederflurigen Auslegung auf eine Bahnsteighöhe von 550 mm setzt das Fahrzeug neue Akzente im Vorortverkehr.
Wenn ich das richtig verstehe, so scheint der FLIRT ja ein Schweizer Pendant zum deutschen 423 zu sein. Mal schauen wie er sich bewährt...
Der FLIRT ist das eher das elektrische Pendant zur deutschen Baureihe 646, nicht umsonst heißen beide GTW 2/6, und auch die äußerliche Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.sbahnfan @ 27 Jul 2004, 13:46 hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, so scheint der FLIRT ja ein Schweizer Pendant zum deutschen 423 zu sein. Mal schauen wie er sich bewährt...
Hier ein Bild vom FLIRT, aufgenommen beim FTZ München Freimann

Und das Gegenstück, die etwas ältere Baureihe 646, aufgenommen in Rheinsberg (Mark)

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Nein, was Du in Freimann fotografiert hast, ist auch ein GTW 2/6 und kein "FLIRT".423-Kutscher @ 27 Jul 2004, 14:58 hat geschrieben: Der FLIRT ist das eher das elektrische Pendant zur deutschen Baureihe 646, nicht umsonst heißen beide GTW 2/6, und auch die äußerliche Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
Hier ein Bild vom FLIRT, aufgenommen beim FTZ München Freimann (...)
Die FLIRT-Triebwagen basieren aber auf den GTW 2/6. Der größte Unterschied zum GTW 2/6 ist, dass die Antriebsanlage nicht in einem mittigen "Powerpack" wie bei den elektrischen und dieselbetriebenen GTW 2/6, sondern auf gesamter Zuglänge unter dem Boden bzw. im Dach untergebracht ist.
Komisch, die Dinger sehen genauso aus wie die, die in einem anderen großen Forum als FLIRT bezeichneten Triebwagen auf dem Streckennetz der SBB, schon bei der ersten Vorstellung kamen mir die beiden Züge unglaublich gleich vor. :unsure: Aber nun gut, danke Dir für die Richtigstellung, werd' ich gleich mal meine Beschriftung ändern.Südostbayer @ 27 Jul 2004, 15:13 hat geschrieben: Die FLIRT-Triebwagen basieren aber auf den GTW 2/6. Der größte Unterschied zum GTW 2/6 ist, dass die Antriebsanlage nicht in einem mittigen "Powerpack" wie bei den elektrischen und dieselbetriebenen GTW 2/6, sondern auf gesamter Zuglänge unter dem Boden bzw. im Dach untergebracht ist.
Gruß, Guido
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Zum Vergleich: Unter http://www.stadlerrail.com/default.asp?ms=...id=88&n=143&s=1 gibt es ein Bild eines FLIRTs. Ein paar Unterschiede zum GTW 2/6 fallen auf, vor allem eben die Abwesenheit des "Powerpacks".423-Kutscher @ 27 Jul 2004, 15:24 hat geschrieben: Komisch, die Dinger sehen genauso aus wie die, die in einem anderen großen Forum als FLIRT bezeichneten Triebwagen auf dem Streckennetz der SBB, schon bei der ersten Vorstellung kamen mir die beiden Züge unglaublich gleich vor. :unsure: Aber nun gut, danke Dir für die Richtigstellung, werd' ich gleich mal meine Beschriftung ändern.