U-Bahn Wien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Bayernlover @ 3 Sep 2010, 20:24 hat geschrieben: Gutes Wien :)
Problem ist allerdings, dass man von den Nachtbussen von weit draußen jetzt öfter umsteigen muss als bisher. Bisher kamen alle Buslinien am Ring an, wo man an mehreren Haltestellen mit Anschlusssicherung umsteigen konnte, jetzt muss man teilweise dreimal bei einem Netz umsteigen. Und die U-Bahnen aufeinander abzustimmen dürfte angesichts der vielen Berührungspunkte - wo auch noch alle vier Richtungen wichtig sind - auch schwierig werden. Wartezeiten und Rendezvouspunkte gibt es im Fahrplan nämlich keine.

Klar, man kommt in einem dichteren Takt als bisher schneller durch die Stadt und das auf bekannten Strecken (die Nachtbusse fahren/fuhren teilweise recht abenteuerlich), aber diese Vorteile sind eben auf die U-Bahn-Einzugsgebiete beschränkt.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

khoianh @ 4 Sep 2010, 01:00 hat geschrieben: Klar, man kommt in einem dichteren Takt als bisher schneller durch die Stadt und das auf bekannten Strecken (die Nachtbusse fahren/fuhren teilweise recht abenteuerlich), aber diese Vorteile sind eben auf die U-Bahn-Einzugsgebiete beschränkt.
Ich nehme an, dass man an den Außenbahnhöfen Anschluss an die Nachtbusse hat, oder? Und viel schneller geht es mit der U ja auch...
Wie schaut's eigentlich aus mit Nachttrams in Wien?
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Beitrag von lsp »

Bayernlover @ 4 Sep 2010, 13:14 hat geschrieben: Wie schaut's eigentlich aus mit Nachttrams in Wien?
Gibts nicht ;) Gab immer nur Nachtbus und jetzt eben noch Nachtubahn.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

lsp @ 4 Sep 2010, 13:15 hat geschrieben: Gibts nicht ;)
Was im Endeffekt aber auch recht egal ist, solange der Tramlaufweg durch Nachtbusse abgedeckt ist - ist das in Wien der Fall?
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Beitrag von lsp »

Nightline Netzplan: http://www.wienerlinien.at/media/files/201...z_neu_21046.pdf Damit man sich das mal besser vorstellen kann.
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Beitrag von khoianh »

Bayernlover @ 4 Sep 2010, 13:14 hat geschrieben: Ich nehme an, dass man an den Außenbahnhöfen Anschluss an die Nachtbusse hat, oder? Und viel schneller geht es mit der U ja auch...
Wie schaut's eigentlich aus mit Nachttrams in Wien?
Die Außenlinien, die sich nur an eine U-Bahn anpassen müssen, sind mit kurzen Umsteigezeiten gesegnet, bei anderen Linien sieht das angesichts der vielen Umsteigeknoten und dem 30-Minuten-Takt eher düster aus. Die Nachtbusse N6, N38 und N43 fahren komplett entlang der gleichnamigen Straßenbahnlinien, aber echte Nachtstraßenbahnen gibt es nicht.
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Iarn @ 3 Sep 2010, 19:45 hat geschrieben:Wien: Nacht-U-Bahn nimmt ihren Betrieb auf
...war auch der ZIB eine große Meldung wert...
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

sbahnfan @ 8 Oct 2003, 09:53 hat geschrieben:In Wien gibt es nicht zwei, sondern drei U-Bahn-Typen:

1) Die Niederflurfahrzeuge auf der U6
2) Ältere "Silberpfeile" mit Gleichstromantrieb des Typs U1
3) Neuere "Silberpfeile" mit Drehstromantrieb des Typs U11
In Wien gibt es streng genommen neun U-Bahn-Typen, ein zehnter ist zur Zeit bestellt:

1) T - die älteren Niederflurfahrzeuge auf der U6.
2) T1 - die neueren Niederflurfahrzeuge auf der U6, welche 2008 die adaptierten Straßenbahnwagen auf der U6 ersetzt haben.
3) U - die älteren "Silberpfeile" mit Gleichstromantrieb.
4) U1 - die Versuchsträger für den Drehstromantrieb der späteren "Silberpfeile".
5) U11 - die neueren "Silberpfeile" mit serienmäßigen Drehstromantrieb.
6) U2 - auf Drehstromantrieb umgebaute ältere "Silberpfeile" des früheren Typs U.
7) V-Prototyp mit weißer Innenneinrichtung
8) 1. Serie V mit grauer Inneneinrichtung und grau/rotem Haltestangen.
9) 2. Serie V mit grauer Inneneinrichtung und gelben Haltestangen.
10) 3. Serie V, 2009 bestellt, noch nicht ausgeliefert, Auslieferung für 2011/12 geplant. Soll wahrscheinlich die letzten noch nicht zu U2 mit Drehstromantrieb umgebauten U mit Gleichstromantrieb ersetzen.
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Beitrag von khoianh »

Damals, als der Beitrag im Jahr 2003 geschrieben wurden, waren es allerdings wirklich nur die drei - und natürlich die E6-c6-Züge auf der U6.

U-Züge sind aktuell ausschließlich im Betriebshof Wasserleitungswiese (Linien U1 und U4) stationiert, U2 nur in Erdberg (Linien U2 und U3), allerdings wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis die etwa 60 DTs mit Gleichstromantrieb und Brosebändern ersetzt werden. U1/U11-Züge sind auf beide aufgeteilt, bei den V-Zügen habe ich jetzt nicht unbedingt aufgepasst. :ph34r: Mit der Umrüstung zu U2 wurden auch viele verschiedene Innenraumumbauten vorgenommen, die nicht wirklich einheitlich wirken. Einige wurden innen komplett grau angemalt, außerdem gibt es mindestens zwei verschiedene Versionen von Plastikschalensitzen. Außerdem haben auch einige U und U1/U11 ihre Polstersitze verloren, von Einheitsinnenraum wie in München kann nicht die Rede sein. ;)

T und T1 stehen alle in Michelbeuern, aktuell werden die Züge äußerlich (T weiß und Rollbandanzeige, T1 grau und LEDs) angeglichen.
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

Damals, als der Beitrag im Jahr 2003 geschrieben wurden, waren es allerdings wirklich nur die drei - und natürlich die E6-c6-Züge auf der U6.
Ein paar mehr dürften es schon gewesen sein. 2003 gab es noch nicht die T1 und auch nicht die V-Züge, dafür aber noch E6-c6 auf der U6. U, U1, U11 und U2 hat es auch schon 2003 gegeben, allerdings waren da noch nicht so viele U zu U2 umgebaut gewesen.
U-Züge sind aktuell ausschließlich im Betriebshof Wasserleitungswiese (Linien U1 und U4) stationiert, U2 nur in Erdberg (Linien U2 und U3), allerdings wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis die etwa 60 DTs mit Gleichstromantrieb und Brosebändern ersetzt werden. U1/U11-Züge sind auf beide aufgeteilt, bei den V-Zügen habe ich jetzt nicht unbedingt aufgepasst.

Richtig. Die verbliebenen U-Züge sind alle in Wasserleitungswiese stationiert und kommen auf U1 und U4 zum Einsatz. Die zu U2 umgebauten U sind alle in Erdberg stationiert und kommen ausschließlich auf der U3 zum Einsatz.
Mit der Umrüstung zu U2 wurden auch viele verschiedene Innenraumumbauten vorgenommen, die nicht wirklich einheitlich wirken. Einige wurden innen komplett grau angemalt, außerdem gibt es mindestens zwei verschiedene Versionen von Plastikschalensitzen. Außerdem haben auch einige U und U1/U11 ihre Polstersitze verloren, von Einheitsinnenraum wie in München kann nicht die Rede sein.
Es gibt 2 verschiedene Versionen von Plastiksitzen, die so ziemlich bei allen "Silberpfeilen" verbreitet sind. Außerdem gibt es verschiedene Versuche, die "Silberpfeile" innen den V-Zügen anzugleichen. Einige "Silberpfeile" haben die gleichen Plastiksitze wie die V-Züge nur in grau, aber noch mit orangener Inneneinrichtung. Andere "Silberpfeile" haben bereits graue Wände und Türen wie die V-Züge, allerdings mit den Sitzschalen, wie es sie nur bei einigen "Silberpfeilen" gibt. Ein "Silberpfeil" soll auch schon komplett den V-Zügen angeglichen worden sein mit grauen Wänden und Türen und roten Sitzen wie in den V-Zügen.
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Beitrag von khoianh »

Es gibt allerdings zwei verschiedene Versionen von Schalensitzen, eher schmale (ähnlich dem V) in grau, dann so ziemlich breite in rot und grau. Der komplett umgebaute (innen komplett grau), mit dem ich gestern mitfahren durfte, hat die breiteren in rot. Einheitlichkeit sieht da wirklich anders aus.
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Beitrag von lsp »

khoianh @ 5 Sep 2010, 13:43 hat geschrieben: U1/U11-Züge sind auf beide aufgeteilt, bei den V-Zügen habe ich jetzt nicht unbedingt aufgepasst. :ph34r:
V-Züge sind auch auf beide aufgeteilt, die neueren sind in Erdberg + Prototyp und ein paar der älteren auch. Wasserleitungswiese und Erdberg müssten etwa gleich viele Vs haben.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Riesenerfolg für die Nacht-U-Bahn
Aah, Wasser auf meine Mühlen :)
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Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 6 Sep 2010, 09:12 hat geschrieben: Riesenerfolg für die Nacht-U-Bahn
Aah, Wasser auf meine Mühlen :)
Da hat der Fotograf wohl auch schon das Wiener Nachtleben vorher genossen :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Auer Trambahner »

Nein, das muß so. Der MVV verwendet auch nur "schiefe" Fotos.
Soll wohl der zweifelhafte Versuch, etwas Dynamik darzustellen sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von khoianh »

Bayernlover @ 6 Sep 2010, 09:12 hat geschrieben: Riesenerfolg für die Nacht-U-Bahn
Aah, Wasser auf meine Mühlen :)
Ziehe von den 63.000 am Samstag mal die 30.000 ab, die nur wegen den ganzen kostenlosen Ausgehmöglichkeiten in dieser Nacht draußen waren. Und die, die dank U-Bahn zusätzlich unterirdisch umsteigen durften, hat man bestimmt nicht nur einfach gezählt. Ja, die U-Bahn hilft Fahrzeiten auf direkten Relationen zu verkürzen, aber der oberirdische Kahlschlag ist der Preis dafür. Hat auch damals in den 70ern und 80ern eher schlecht als recht funktioniert.

Ach ja, Praterstern-Stadion wird Mo-Fr von einem Anrufsammeltaxi "bedient", am Wochenende gibt's alle 15 Minuten eine U-Bahn. Einige Außenäste hätte man sich wirklich sparen können.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Wie wär's, wenn wir mal ein Jahr warten, bevor wir voreilige Schlüsse ziehen? Ich genieße in der Zeit mein Nachtnetz in Dresden - am Samstag Abend erst in einer 11 gesessen, die übervoll war (genau wie ich :lol:).
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die U-Bahn Wien ist für mich eher eine kuriose Ansammlung ehemaliger Straßenbahnstrecken, Stadtbahnstrecken und kurzer Ringerl wie der U2.
Das einzig wahre Verkehrsmittel in Wien ist doch die Bim :P ;)
Mir scheint aber, dass die U-Bahn in Wien zumindest weniger Straßenbahn-Infrastruktur kaputtgemacht hat als in München, kann das jemand so bestätigen oder widerlegen!?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Naja, es wurden schon arge Lücken gerissen. Stichwort 8er Linie, die durch die U6 verlorenging. Letztere ist nun chronisch überfüllt.

Wobei die U1 und die U3 echte neue Strecken ohne Stadtbahn-Vorläuferlinien waren.

Das U2-Ringerl war ja auch mal U-Strab ("2er" Linien).
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Große Lücken sind wie gesagt der Achter, den hat man eigentlich nur eingestellt, weil man da ein U vor die Strecke daneben geschrieben hat. Außerdem die Mariahilfer Straße, dort hat die U3 extrem kurze Haltestellenabstände, um den Verlust der Linien 52 und 58 zu kompensieren und damit ein sehr hohes Aufkommen. Die U1 hat die Straßenbahnen auf der Reichsbrücke und die Linie 25 nach Leopoldau ersetzt. Rein verkehrstechnisch (und natürlich wirtschaftlich) war die Umstellung der Zweierlinie auf U-Bahn-Betrieb allerdings die größte Katastrophe, weil dadurch ehemalige Direktverbindungen (zwischen heute noch existierenden Ästen) zu drei- bis viermaligen Umsteigeverbindungen umgewandelt wurden. Der Ast nach Aspern ist nur ein krampfhafter Versuch, die Linie zu etwas Vernünftiges umzuwandeln...

Nichts mit der U-Bahn zu tun, aber trotzdem ein ziemliches Ärgernis: Die Einstellung der Linie 13. Dessen Nachfolger 13A kurvt alle 2-3 Minuten zwischen engen Gassen rum...
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Beitrag von Flo »

Die Wiener Linien schreiben von einem "Riesen Erfolg". Am ersten Tag 63 000 Fahrgäste, und am zweiten Tag 38 000 Fahrgäste? Ist immerhin ein Unterschied von 40 %... :unsure:

Und wenn man sich mal die Uhrzeit auf den ZZA's auf den Pressefotos anschaut: In München war da die U-Bahn am Wochenende schon immer in Betrieb. :P

Wieviel Fahrgäste sind eigentlich im Innerstädtischen Nachtnetz am WE unterwegs? (Einschließlich S-Bahn Stamm Pasing - Ostbahnhof, denn da gibts am WE ja eigentlich auch nur eine 40 Minuten Lücke zwischen letzten Nachtlinien und erster S8)
dubstep
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Beitrag von dubstep »

Wenn wir uns hier schon über Zahlen/Statistiken unterhalten - hier eine vielleicht ganz interessante Statistik (Veröffentlicht: 08/2010):

"EU-Vergleich: Wien hat die fünftgrößte U-Bahn - Mehr U-Bahn-Fahrgäste als in Berlin oder München
510 Millionen Menschen benutzen pro Jahr die Wiener U-Bahn. Damit gehört der Wiener U-Bahn-Betrieb im EU-Vergleich auf dem fünften Platz. Nur die U-Bahnen in Paris, London, Madrid und Prag haben mehr Fahrgäste als das Wiener Netz. Um zwei Millionen Fahrgäste schlägt Wien auch die U-Bahn der deutschen Hauptstadt Berlin. Die Stadt Wien ist die zehntgrößte Stadt in der Europäischen Union.

In Spitzenzeiten sind bis zu 110 U-Bahn-Züge gleichzeitig unterwegs auf dem rund 70 Kilometer langen Netz. Koordiniert wird der U-Bahn-Betrieb aus der Zentralen Leitstelle in Erdberg, einer der modernsten Leitstellen der Welt.

Die Top-5-U-Bahnen in der EU (nach Fahrgastzahlen):
Paris 1.423.500.000
London 1.007.400.000
Madrid 912.500.000
Prag 537.280.000
Wien 510.200.000
"
Quelle: wienerlinien.at
bayerhascherl
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Beitrag von bayerhascherl »

dubstep @ 7 Sep 2010, 14:24 hat geschrieben: Wenn wir uns hier schon über Zahlen/Statistiken unterhalten - hier eine vielleicht ganz interessante Statistik (Veröffentlicht: 08/2010):

"EU-Vergleich: Wien hat die fünftgrößte U-Bahn - Mehr U-Bahn-Fahrgäste als in Berlin oder München
510 Millionen Menschen benutzen pro Jahr die Wiener U-Bahn. Damit gehört der Wiener U-Bahn-Betrieb im EU-Vergleich auf dem fünften Platz. Nur die U-Bahnen in Paris, London, Madrid und Prag haben mehr Fahrgäste als das Wiener Netz. Um zwei Millionen Fahrgäste schlägt Wien auch die U-Bahn der deutschen Hauptstadt Berlin. Die Stadt Wien ist die zehntgrößte Stadt in der Europäischen Union.

In Spitzenzeiten sind bis zu 110 U-Bahn-Züge gleichzeitig unterwegs auf dem rund 70 Kilometer langen Netz. Koordiniert wird der U-Bahn-Betrieb aus der Zentralen Leitstelle in Erdberg, einer der modernsten Leitstellen der Welt.

Die Top-5-U-Bahnen in der EU (nach Fahrgastzahlen):
Paris 1.423.500.000
London 1.007.400.000
Madrid 912.500.000
Prag 537.280.000
Wien 510.200.000
"
Quelle: wienerlinien.at
Lass mich raten, wiener Lokalpatriot? Geht trotzdem ein paar Schriftgrößen kleiner, danke.

Die münchner U-Bahn ist beispielsweise eine reine Untergrundbahn, die Wiener nicht. Dafür hat die münchner S-Bahn mehr als doppelt soviele Fahrgäste am Tag wie die wiener S-Bahn, die münchner S-Bahn fahrt zwar im Innenbereich im Stammstreckentunnel ist aber sonst oberirdisch - wie in den meisten anderen U-Bahnstädten die "Untergrundbahn" ebenfalls ein Großteil an der Oberfläche fährt und die Trennung zwischen S-Bahn und U-Bahn eher zufällig ist. Zu Vergleichen bezüglich ÖPNV Nutzung taugt lediglich ein Vergleich der Personenkilometer in Bus, Tram und den verschiedenen Bahnsystemen addiert, da diese Strukturen in jeder Stadt unterschiedlich stark ausgeprägt sind.
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Beitrag von Jean »

Vom Netz her hat Wien definitiv nicht das 5 größte Netz! Und bei den Fahrgästen, na ich weiß ganz ehrlich nicht! Wie hießt es so schön: alles eine Interpretationsfrage!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von khoianh »

In Sachen Fahrgäste bin ich mir zumindest sehr sicher. Da ist echt die Hölle los (besonders auf der U6, weniger auf der U2), und jede Strecke wird im 3-5-Minuten-Takt befahren. Da kann das Netzdefizit gegenüber München (~75 km gegen ~100 km) fahrgastmäßig locker ausgeglichen werden.
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Beitrag von dubstep »

U2-Verlängerung eröffnet
Sechs neue Stationen auf fünf Kilometern - U2 fährt in die Donaustadt

Nach exakt vier Jahren Bauzeit war es am heutigen Vormittag soweit: Die U2-Verlängerung in Richtung Norden mit der neuen Endstation Aspernstraße wurde von Bürgermeister Michael Häupl feierlich eröffnet. Die U2 verkehrt somit über eine Gesamtlänge von 12,5 Kilometer mit 17 Stationen, durchquert acht Bezirke und kreuzt drei andere U-Bahnlinien. Die Fahrtzeit vom Karlsplatz zur Aspernstraße beträgt 24 Minuten. Bereits in drei Jahren wird die U2 um weitere drei Stationen in die Seestadt Aspern hinein verlängert.

Bei seiner Eröffnungsansprache auf der Bühne vor der U2-Station Stadion betonte Bürgermeister Häupl die Bedeutung der U-Bahn für die Stadt: „Der Wiener U-Bahn-Bau ist eine Erfolgsgeschichte: Er sorgt für schnelle und verlässliche öffentliche Verkehrsmittel und mehr Lebensqualität für die Wienerinnen und Wiener."

Vizebürgermeisterin Renate Brauner ging in ihren Eröffnungsworten auf die wirtschaftliche Bedeutung des U-Bahn-Baus ein: „Mit der Erweiterung des U-Bahn-Netzes werden wichtige Impulse für die Wiener Wirtschaft und den Standort Wien gesetzt. Allein in diesem Jahr werden 300 Millionen Euro investiert. Jedes Jahr sichert der U-Bahn-Bau 7.000 Arbeitsplätze."

Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien, dankte angesichts der erbrachten Leistung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens: „Wir haben den vorgegebenen Zeitrahmen genau eingehalten und den Budgetplan sogar unterschritten. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die dazu beigetragen haben."

Unmittelbar nach den von Markus Pohanka moderierten Eröffnungsworten von Bürgermeister Häupl, Vizebürgermeisterin Brauner, Wiener-Linien-Geschäftsführer Steinbauer und dem Bezirksvorsteher des 2. Bezirks, Gerhard Kubik, fuhren die vier unter reger Medien- und Publikumsbegleitung mit dem ersten Zug auf der neuen Strecke in Richtung Aspernstraße ab. Gleich danach, gegen 11.00 Uhr, wurde der reguläre Fahrgastbetrieb auf der neuen Trasse aufgenommen.
...


Text: wienerlinien.at

Reportage [skyscrapercity.com]
Reportage [diepresse.com]

Weil es zum Thread "U-Bahn Wien" passt - auf youtube findet man die Strecken der Linien U1, U3 und U6 als Video:
U1 Reumannplatz-Leopoldau
U3 Ottakring-Simmering
U6 Floridsdorf-Siebenhirten
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Beitrag von viafierretica »

Die neue U2 ist wirklich klasse und eine Panoramalinie ohnegleichen. Schade, dass man in München so wenig oberirdisch trassiert hat, gerade in der Messestadt oder im Forschungsgelände hätte man problemlos die Strecke anders trassieren können, und neue Qualitäten geschaffen.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Interessant finde ich vor allem den Takt - 3 Minuten :)
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Interessant finde ich auch, dass der "Budgetplan unterschritten" wurde... In Deutschland wird der Budgetplan bei solchen Unternehmungen ja regelmäßig überschritten (und Selbiges z.B. auch bei Stuttgart 21 befürchtet). Entweder die Österreicher können besser rechnen, oder der Budgetplan war von vorneherein großzügig aufgestellt.
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Beitrag von khoianh »

Bayernlover @ 3 Oct 2010, 12:58 hat geschrieben: Interessant finde ich vor allem den Takt - 3 Minuten :)
Rein vom Aufkommen her könnte man den mit Voll- oder Kurzzügen fahren.
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