NJ Transit zieht um

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Achtung! Leuten mit langsamer Internetverbindung oder die diese Seiten über mobile Geräte aufrufen, rate ich, sie aufgrund der Bilderflut NICHT zu laden! Danke!

Eigentlich stand es von Anfang an fest, dass die Sache nur befristet ist... Aber jetzt war es soweit, und wir mussten den USA Goodbye sagen. Am 28. August kam der Container, am 30. war er weg und das Haus war leer, vom 30. auf den 31. wurde in Hotel geschlafen (was nach der vorhergegangenen „Putzparty“ auch dringend nötig war :D ) und am 31. kutschierten und Freunde samt 2x Hund zum Flughafen Newark. Rein ins Flugzeug, raus aus dem Flugzeug, Hundeboxen vom Zoll kontrolliert, und ab ins Allgäu, zu meinem Herrn Großvater, bis der Container kam. (wer mehr zum Thema wissen will, den verweise ich auf den Blog meines Vaters, http://mendweg.wordpress.com/ – ich muss ja nicht Romane schreiben über Sachen, die eh schon im Netz stehen ;) :D )

Natürlich hatte das ganze auch einen eisenbahnerischen Aspekt: viele, viele Bahn- und Busfotos, die genau dann entstanden sind, wenn man mich nicht brauchte, wenn ich eh nur im Weg umgegangen wäre, oder wenn ich eine kleine Auszeit gebraucht habe. Bus & Bahn – das beste Medikament gegen Stress :D (das sage ich jetzt lieber nicht hauptberuflichen Eisenbahnern und Busfahrern :ph34r: ) . Nachdem aber mein Computer auch im Container verschifft wurde, hatte ich keine Chance bis jetzt (der Container kam vorletzten Freitag, den Karton mit meinem Computer haben wir am Mittwoch gefunden) die Bilder zu bearbeiten geschweige denn zu posten (habe immer mal wieder die Computer von Verwandten zur Bildersicherung auf meiner ext. Festplatte missbraucht...), das möchte ich jetzt in einem Aufwasch nachholen. Es ist übrigens auch die ein oder andere Rarität dabei, so z.B. 2121 auf freier Fahrt... aber seht selbst:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Den Anfang machte mein Vater, der mir einen durch Zufall gefundenen „Eisenbahnschrottplatz“ zeigen wollte. Dieser stellte sich jedoch heraus als Public Siding & Yard (Güterbahnhof und Betriebswerk) der New York & Greenwood Lake Railroad. So konnte durch den Maschendrahtzaun ein Ausschnitt aus dem Wagenpark der NY&GL RR, einer nicht allzu häufig fotografierten kleinen Bahngesellschaft vermegapixelt werden:

Bild

Eine typisch Amerikanische Hood Unit mit sog. ‚High Short Hood’

Bild

Eine Schwestermaschine der Obigen zusammen mit einer ALCO FA-1, ex „Trains Touristiques de Chaudière-Appalaches“, die ursprünglich der LIRR (Long Island RR) gehörte

Bild

Eine ex-Erie-Lok, wahrscheinlich von ALCO oder GE

Bild

Noch eine Ansicht mit Ami-Postkasterl (Mailbox... :D )

Bild

Auf der Rückfahrt gab es dann noch diese echt amerikanische Verdrahtung.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

29. August – Nachdem ich den Möbelpackern eh nur im Weg umgehe, hat mich ein Freund von mir auf die andere Seite des Hudsons gefahren (er ist über 16, hat also einen Führerschein), und zwar nach Croton-on-Hudson. Die Fotostelle selber habe ich bei einem Schulausflug gefunden, dort waren wir Kanufahren auf dem Croton River (nach links) sowie in der Mündung in den Hudson (nach rechts). Zum Verständnis: Hier fahren 3 Typen Züge – Die Triebwägen, meistens M7er, bedienen die Hudson Line, Teil eines der beiden New Yorker „S-Bahn-Systemen“, nämlich der Metro-North, genauso wie die Wendezüge, die mit P32AC-DMs gefahren werden. Aufgrund der enormen Länge der Bahnstrecke (Die Hudson Line reicht von der Grand Central Station bis nach Poughkeepsie, ca. 116 km weit) wird die Hudson Line (wie auch die Harlem Line) so betrieben, wie man es bei der S-Bahn München auch realisieren will: Lokalzüge von der Grand Central nach Croton-Harmon (der Bahnhof von Croton-on-Hudson) mit Halt an allen Zwischenbahnhöfen, diese Kurse werden von Triebwägen gefahren. Dazu gibt es dann die Express-Züge, die von der Grand Central Station mit erstem Halt in Croton-Harmon nach Poughkeepsie fahren. Da die Strecke nördlich von Croton-Harmon nicht (mit Stromschiene) elektrifiziert ist, die Grand Central Station aber im Tunnel liegt (dort dürfen nur E-TWs und E-Loks fahren), werden die Express-Kurse mit P32AC-DMs gefahren, die sowohl dieseln als auch elektrisieren können. Dieselben Loks werden auch für die Amtrak-Fernzüge verwendet, die auch in Croton-Harmon halten.

Bild

Bild

Zwei typische Local-Garnituren aus M7ern erreichen ihren Zielbahnhof

Bild

Glückstreffer – keine Ahnung, was das ist – ein Überführungszug, eine Sonderfahrt? Aufgrund der 2 P32AC-DMs für 3 Wägen tippe ich eher mal auf Überführung, die Wägen sind nämlich auch alle außer Dienst...

Bild

Eine Express-Garnitur mit Lok in neuer Lackierung frisch von der Central Station – das Bild ist ungeschminkt, es gefiel mir eigentlich so gleich auf Anhieb. Auf einem Ausweichgleis ca. 200 Meter steht „schon“ mit +30 das eigentliche Objekt der Begierde...

Bild

... aber zu Erst muss noch der Express-Zug aus Poughkeepsie durch – diesmal mit alter Lackierung.

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Die folgenden Bilder stammen von oben besagten Freund – er stellte sie mir dankenswerter Weise zur Verfügung. Vielleicht konnte ich ihn ja ein wenig fürs Fuzzen gewinnen... :lol:

Aber bevor ich jetzt das Objekt der Begierde zeige, möchte ich erst noch einige Bilder aus einer anderen Perspektive posten.

Bild

M7 #4292

Bild

#219 in altem Farbkleid

Bild

Ganz unerwartet: Ein M3A...

Bild

...und der Nachschuss

Bild

#216 in neuen Farben...

Bild

...und #230 in Farben der New York, Hartford & New Haven Railroad, einer ehemaligen Bahngesellschaft, die in Neu England verkehrte und legendär war. Da die Metro-North auch in Connecticut verkehrt (und das Department of Transportation dort sehr gerne die New Haven wiederbelebt) tragen einige Loks diese berühmte Lackierung mit dem berühmten NH-Logo.

Bild

Aber jetzt das eigentliche Objekt der Begierde: Amtrak-Zug #218 „Empire Service“ von New York, NY, Pennsylvania Station nach Niagara Falls, NY (mit +30...), geführt von einer P32AC-DM, genauer gesagt von #715.

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

31. August – Nach einer großen Putzveranstaltung im leeren Haus findet die Übergabe an die Vermieterin statt, nichts war zu beanstanden (nur den Teppich, den wir 2 Tage mühsamst versucht haben, sauber zu kriegen und hundegeruchsfrei zu bekommen, nur den, sagte sie, möchte die neue Vermieterin rausreißen und gegen Parkett tauschen... *Grrrrmpf!*). Freunde (Die Familie des Freundes von oben und er) bringen uns und die beiden Hunde zum Flughafen. Während mein Vater Schlange steht, um die Hundeflugplätze (Da Labrador und Basset Hound zu groß für den Passagierraum, sie müssen im Frachtbereich mitfliegen...) zu zahlen, läuft zufällig die gesamte Crew an uns vorbei und findet die Hunde „sooooo süüüüüüüß“ – Der Kapitän organisiert also Eiswürfel für die Hunde (damit das Wasser nicht beim Start ausläuft, sondern erst später schmilzt) und die Crew schaut regelmäßig, ob es den Hunden gut geht (sonst hätte meine Mutter keine ruhige Minute gehabt...

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

1. August – Ein ruhiger und fast turbulenzfreier Flug geht zu Ende.

Bild

Bild

Dank eines Vorfeldparkplatzes darf gleich mal echte Augsburger und Stuttgarter Qualitätsware (ohne Zaun!!) begehrt und gefahren werden.

Den Hunden geht es prächtig (sie werden in Deutschland wieder richtig aufblühen) und im Ankunftsbereich erwartet uns ein Haufen glücklicher Freunde und Familie. Direkter Transfer zu meinem Herrn Großvater (nähe [acronym title="MPFH: Pfaffenhausen <Bf>"]MPFH[/acronym]). Mehr weiß ich nicht mehr... zu müde...

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

2. August – Erstbesichtigung der neuen Heimat. Bin absolut begeistert. (Bus und Bahn sind übrigens auch nicht weit :D)

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

3. August – Frau Großmutter nimmt mich mit nach München. Aufgrund ihrer Fähigkeit, sich selber weh zu tun (mal fällt sie von der Heizung beim Gardinen aufhängen, mal rutscht sie in der Dusche aus, obwohl sie sich vorher tausendmal gesagt hat, beim raushüpfen passe ich auf...) heißt die erste Station: Arzt. Glücklicherweise lag dieser genau an der Kreuzung Friedrich-Eckart-/Dagelfinger/Ostpreußen-/Denninger Straße, d.h. an der Bushaltestelle Hermann-Gmeiner-Weg. Dort sind die folgenden Aufnahmen entstanden:

Bild

Halt, der hier kam mir auf dem Weg dorthin entgegen.

Bild

Bild

Bild

Das hässliche Entlein...

Bild

...und der hässliche Hintern samt Gegenkurs

Bild

Bild

Wer ist schneller?

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bild

Bild

Bild

Danach ging es noch zur Aidenbachstraße,...

Bild

Bild

Bild

(man beachte die einfallsreiche Zielbeschilderung :lol:)

Bild

Bild

...nach Fürstenried West,...

Bild

...und wieder heimwärts.

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

4. August – Endlich kann ich auch über die Tram 23 mitreden. Daher ab es heute ein paar obligatorische Fotos:
Bild

Bild

Sommer in der Stadt

Bild

Absoluter Glückstreffer ohne Stativ oder irgendwo auflegen. Die anderen U-Bahnfotos erspar ich euch, da muss ich noch viel, sehr viel üben und lernen...

Bild

Kurze Fahrtunterbrechung an der Anni-Albers-Str.

Bild

Aus is. (Und wenn ich groß bin, werde ich auch mal ne richtige Trambahnstrecke :ph34r: )

Bild

Weiter ging es mit den 177er zur Studentenstadt, vorher begegnete mir aber noch obiges Vehikel – wofür auch immer...

Bild

Endlich auch mal eine zerschossene LED-ZZA... :P :lol:

Bild

Bild

Bild

Ich mag die Regionalbusserl! Und ich mag Urbinos! :)

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bild

Endlich habe ich eine bessere Bildunterschrift gefunden – Das „Sub.“ machte irgendwie wenig Sinn... Ich bitte zu entschuldigen, dass ich jetzt nicht jedes vorhergehende Bild ändere...

Bild

2x Citaro 2

Dann wollten wir wieder zurück zur Münchner Freiheit und die beiden Trambahnstichstrecken zum Scheidplatz und zum Petuelring erkunden. Nur wollte das irgendwer am Scheidplatz nicht, Fahrstrom musste ausgeschaltet werden, und an der Alten Heide war Schluss. Also, umdisponieren, und 5 Minuten später, zusammen mit einer netten, älteren Dame die sich auf meine Ortskundigkeit verließ, nahmen wir den 50er nach Jo’kirchen.

Bild

Notschuss, der auch erst durch intensives Bearbeiten halbwegs vorzeigbar geworden ist...

Bild

Er lebt!

Bild

Am Marienplatz war dann Ende. Aber beim Versuch aus einem Eisbecher vor der Frauenkirche und den alten Rathaus ein ansehnliches Bild zu machen, fuhr da plötzlich was durchs Bild...

Bild

(irgendwie klappt das mit dem Balken nicht überall...)

Dann ging es wieder zurück zu Mutter & Nervens, äh, Hunde. Aber am 11. ...

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

11. August – Nehme den RE von Mindelheim nach München und lasse mich in die gemütlichen Polstersitze dieser Ratterbüchsen fallen. Nach meiner Ankunft...

Bild

...machte sich dieser R2 auf den Weg gen Zentrum.

Den Kaffeeklatsch meiner Fr. Großmutter am Rotkreuzplatz habe ich dann anderweitig genutzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Riesenglück. Er schaut übrigens wunderschön aus! :) (auch hier streikt Photoshop von wegen Balken... :( )

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

12. August – Meine Frau Großmutter muss zum Friseur. Gut. Nun ist aber Friseur nicht gleich Friseur. Und für sie gibt es nur einen Friseur, dummerweise ist der in Kirchberg i. Tirol. Hat aber auch Vorteile. So habe ich Zeit, während des Friseurbesuches ein wenig das übrigens wunderschöne Dorf Kirchberg zu erkunden, und nicht zuletzt einige Postbusserl zu vermegapixeln.

Bild

Die Ache durchfließt Kirchberg und lockert das Stadtbild sehr schön auf.

Bild

Linie 4051 nach Wörgl mit Vollwerbung

Bild

Wer hat sich diese fototechnisch blöde Lackierung ausgedacht?

Bild

Die Holländer kommen!

Bild

Noch mal ein Lion’s City

Bild

Kommt da nicht einfach frech ein ex-Bundesbus daher?!

Bild

Noch ein Löwe, diesmal aber ein Lion’s Regio

Bild

Auch der Postbus hat Subs, diesmal Bustouristik Aufschnaiter

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

13. August – Besuch bei der anderen Oma, der Einzigen, die sich auch halbwegs für Trambahnen begeistern kann, bei der U-Bahn streikt sie aber (als ich ihr von dem berühmten „Trambahn mit U davor“-Satz erzählt habe, hat sie einen Lachkrampf bekommen...)... Da wir (wie immer) nicht wissen, was wir machen sollen, erkunden wir also einige Strecken, die ich noch nicht kenne:

Bild

Ich liebe P-Wägen, vor allem, wen neben einem der Entwerter rattert und der Fahrer Susi deaktiviert hat...

Bild

Der 20er brachte uns nach Moosach...

Bild

und der 51er zur Maria-Ward-Straße. Vorher aber noch einen Bus gefuzzt, der hier nicht mehr lange Fahren wird. Ab hier ist das ganze für mich übrigens Neuland, da gewesen bin ich vielerorts schon einmal, aber gefahren bis auf den Abschnitt Rotkreuzplatz – Karl-Theodor-Straße noch nie. Mit der 17 ging es dann über die Amalieburgstraße (ich mag die Trambahnstrecke da heraus :) ) zum Romanplatz um die Linie 12 auf voller Länge zu erfahren. Eine wunderschöne Strecke!

Bild

Am Scheidplatz ging es dann auf unterirdischem Niveau zur Giselastraße, wo der 154er westwärts mir begegnete...

Bild

...bevor der Gegenkurs uns zum Arabellapark brachte.

Bild

Was will die Hypo-Bank denn mit einem O Wasweisichwelchenummer

Mit U4/U5 ging es dann zum Ostbahnhof. Da gabs dann a bisserle große Bahn, u.a. die Pressnitztalbahn ( hier ),

Eine abgestellte CNL-Garnitur (ich hoffe, die Lok wird vor Fahrtantritt noch mal gewechs... ach nein, wir sind bei der Deutschen Bahn, ich vergas... :lol: :P ) Seit wann gibt es denn eigentlich DoSto-Bettenkutschen? Hat irgendwer ein Innenraumfoto?

Bild

RE nach Mühldorf,

Bild

und einen 110-Mitzieher-Versuch.

Bild

Der äußerst gelenkige 19er brachte uns nach Pasing, und mit der S-Bahn ging es dann wieder zum Hauptbahnhof, danach ging es schnellstens wieder mit dem 20er Heim.
Am nächsten Tag ging es dann per Auto wieder ins Allgäu.

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Ende – Endlich! War das eine Arbeit, das ganze Zeug zu bearbeiten! Aber jetzt bin ich endlich fertig! Wer wirklich jedes Bild einzeln angesehen hat und alle Unterschriften gelesen hat, bekommt eine Urkunde von mir – PN reicht! ;) :lol: :lol: :D :P Aber insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn nicht alle Bilder toll sind und ich bei den ersten ein wenig arg die Farben verändert habe ;) Noch mal möchte ich Werbung machen, die Hintergründe u.v.m. gibt es im Blog meines Vaters, er freut sich über jeden Besucher: http://mendweg.wordpress.com/

Vielen Dank für die Geduld, bei Gelegenheit gibt es dann auch ein paar Busbilder aus Kaufbeuren!

chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ja, ich hab's geschafft mir alles durchzulesen und anzusehen... Kann das sein, dass der Balken nur im Hochformat nicht will?

Was die Subunternehmer angeht kannst du ja mal auf bus-muenchen.de nachschauen bei den Privaten/Wagenlisten.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Mag sein, aber am Ende habe ich für den Balken ja eine halbwegs gute Loesung gefunden! Danke übrigens für den Link! :)

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich auch :P
der shuttle war übrigens von Johanneskirchen zur Schieß-WM nach Neuherberg unterwegs (v.a. Hotel-Shuttle für die Athleten).

Die meisten Subs haben charakteristische Kennzeichen; z.B.: M-AU für Autobus Oberbayern, M-ML für Münchner Linien, M-WA für Watzinger, M-KC für Hadersdorfer, M-SH für Salvatore und Holzmüller, M-JJ für Baumann oder M-CX für Berger (Connex-Zugehörigkeit, so auch FFB-CX bei Griensteidl, der seinen Betriebshof halt im Lkr. FFB hat, aber einiges in M bedient), M-VU bei Gruber, etc... Die liste könnte man noch weiter führen, mir fällt aber nix mehr ein :D . Natürlich gibt es eigtl überall, v.a. bei den älteren Fahrzeugen ziemliche Abweichler. Da findest aber im www einiges dazu.

Viel Erfolg bei der Einbürgerung ;)

lg, Freak
OttoIV
Tripel-Ass

Beitrag von OttoIV »

Mit etwas Glück saß ich in einem der Busse, da endlich mal wer meine Haus&Hoflinie (166) mit aufs Bild gebracht hat :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Echt super, die Mühe die Du Dir gemacht hast! Aber von was für Balken redet ihr eigentlich alle?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Der Namensbalken unten. Aber von wegen Muehe: Ist ja nicht so, dass es mir nicht Spass machen wuerde ;) Ich uebe, probiere und lerne, mal schau, vielleicht kommen meine Fotos irgendwann ja auch an die richtig guten hier im Forum ran. mein Ziel ist es jedenfalls! :)

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

NJ Transit @ 12 Sep 2010, 21:12 hat geschrieben: Der Namensbalken unten. Aber von wegen Muehe: Ist ja nicht so, dass es mir nicht Spass machen wuerde ;) Ich uebe, probiere und lerne, mal schau, vielleicht kommen meine Fotos irgendwann ja auch an die richtig guten hier im Forum ran. mein Ziel ist es jedenfalls! :)
Achso, ich hab immer in die LED-Anzeiger bei den Bussen geschaut und dort gesucht :D
Und das mit den Fotos ist ein guter Ansporn, fängst immerhin 8 Jahre vor mir an :) Was für eine Kamera ist das denn?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Sony Alpha 100 - Die gleiche wie mein Vater, da wir gemeinsam ueben, lernen und besser werden wollen. Natuerlich eine gebrauchte von auf Amerika ;)

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Gute Fotos, nette Textstellen. Wie lange wart ihr in den US of A? Wennst in NYC aufgewachsen bist und jetzt im Allgäu, nen grösseren Kulturschock gibts ja ned.

"It´s like Kentucky, with Lederhose!"
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Toller Bilderbogen!

Eine Frage auch gleich dazu: Ihr hattet in MUC einen Vorfeldplatz für den Flieger. Ist das für Langstrecke aus den USA nicht eher sehr ungewöhnlich? Oder hattet Ihr einen Anschlußflug, z.B. aus Frankfurt?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

elchris @ 12 Sep 2010, 23:35 hat geschrieben: Gute Fotos, nette Textstellen. Wie lange wart ihr in den US of A? Wennst in NYC aufgewachsen bist und jetzt im Allgäu, nen grösseren Kulturschock gibts ja ned.

"It´s like Kentucky, with Lederhose!"
Nee, ich war da nur die letzten 2 Jahre. Einen Kulturschock koennte es schon geben, immerhin bin ich gebuertiger Muenchner und habe auch immer da gewohnt (und mich ueber die Verwandschaft im Allgaeu lustig gemacht :D ) :rolleyes:

@ Oliver: Nein, Direktflug EWR - MUC. Das ganze hat aber eine sehr einfache Erklaerung: Wir waren viel zu frueh in Muenchen.

Uebrigens vielen Dank an euch alle, ich haette gar nicht gedacht, das ich so positive Resonanz finde, das macht mich sehr gluecklich! :)

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Im Zuge dessen, das ich mir grade meine Webseite zusammenbastel (einige werden sie schon gesehen haben ;) ), was aber noch länger dauern kann, überarbeite ich die Bilder aus diesem Thread nocheinmal. Hier mal die Metro-North-Bilder, ohne viele Worte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bild

Bild

Bild

Bild

(einige Bilder muss ich noch etwas optimieren, aber is schonmal besser wie wo vorher ;) :) )

Antworten