[M] Bilder vom Bau der Tram nach St. Emmeram

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hot Doc @ 13 Sep 2010, 14:37 hat geschrieben: Irgendwelche Fortschritte?
... gibts bei besserem Wetter zu sehen ;)

lg
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Gib mal n paar Tips wos was interessantes zu sehen gibt. Wenn alles glatt geht, hab ich am Freitag meine neue Kamera und die will ich nochmal ausprobieren, bevor ich sie am Samstag mit in den Urlaub schleppe.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hot Doc @ 13 Sep 2010, 19:47 hat geschrieben: Gib mal n paar Tips wos was interessantes zu sehen gibt. Wenn alles glatt geht, hab ich am Freitag meine neue Kamera und die will ich nochmal ausprobieren, bevor ich sie am Samstag mit in den Urlaub schleppe.
Effnerplatz schaut inzwischen schon ganz gut aus, und auch am fritz-meyer-Weg tut sich bissal was; ebenso ums Cosimabad rum.
Zwischen arabellapark und Klinikum Bogenhausen is ganz schön was los, Richtung Cosimabad hin dann nicht mehr ganz so viel.
Pionierschule bzw. Salzsenderweg sind teilw. auch net schlecht, und an der Regina-Ullmann-Straßetut sich auch manchmal was.
Die verfolgen halt die "Fleckerlteppich-Strategie" ;) hier mal was und dann da was anderes, wo sie halt grad Lust drauf haben; und wenn sie mal auf überhaupt nix Lust haben, dann halt gar nix :ph34r: :D

Geh oder fahr doch einfach mal die strecke ab, dann findest du bestimmt was :lol:

lg
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Also überall und nirgendwo. Ich werd wohl nicht die Zeit für die ganze Strecke haben. Mal gucken wo man gut halten kann und dann Kamera raus und drauf. Es geht nur um ein paar Testfotos ob die gebrauchte auch funktioniert, aber wenn man die mit was "sinnvollem" verbinden kann, macht mans halt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hot Doc @ 14 Sep 2010, 19:24 hat geschrieben: Also überall und nirgendwo.
Du bringst es auf den Punkt :D
Da is täglich iwo anders was neues ;)
Einfach hinfahren, schauen, ausprobieren :)

lg
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Trotzdem Danke für die Tipps! Hab nur gaerade Angst, dass das Paket nicht pünktlich ankommt....
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Falls es hilft, zwischen Wahnfriedallee und "An der Salzbrücke" liegt das längste durchgehende Stück Gleis, teilweise auch schon von den neuen Randsteinen eingefasst.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Besseres Wetter!!! :D

- Fotos vom letzten So - Reihenfolge wie gewohnt - Teil 1 -

St. Emmeram - Aus der Perspektive sieht man außer nem Bauzaun eigtl net viel ...
Bild

... aber hier gehts dann doch schon ordentlich "zur Sache":
Bild

Fritz-Meyer-Weg; Fahrsreifenverschwenkungen und rege Bautätigkeit:
Bild

Taimerhofstraße; die berühmt-berüchtigten Wanderdünen :lol: :
Bild

Pionierschule; hier ist man schon ziemlich weit mit dem Verlegen der Gleise:
Bild

Evastraße; die Vorbereitungen des Mittelstreifens für die Schienen sind in vollem gange:
Bild

- Ende Teil 1 - bis gleich ;) -


Edit: 300. Beitrag! B)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

- Teil 2 -

Am Cosimapark ist es für die Busse inzwischen auch ziemlich eng geworden:
Bild

Zwischen Klinikum Bogenhausen und Arabellapark liegen schon die Gleise ...
Bild

... während Richtung Cosimapark noch Brachland vorherrscht:
Bild

Der Mittelstreifen der Effnerstraße; hier sind die dauernd anders verschwenktenFahrspuren eigtl die einzige Neuerung :lol: :
Bild

Und die Ausstiegshaltestelle am effnerplatz - jetzt 2gleisig:
Bild

- Ende Teil 2 - gleich kommt noch das "Beiwerk" ;) -
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

- Teil 3 -

Am Arabellapark wird auch wild gewerkelt; die Busspur is jedenfalls 1.zu eng und 2.dauernd woandershin verschwenkt ;) (rechts der Busbahnhof):
Bild

Effnerplatz; hier fädelt sich die neue Strecke aus der bestehenden schleife aus:
Bild

Das Häuschen in der Mitte ist auch schon im Rohbau ziemlich weit:
Bild

Und die 4 Gleise samt Fußgängerübergang:
Bild

- Ende -

Ich hoffe, die Bilder gefallen einigermaßen ;)
lg, Freak
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

@TramBahnFreak: Danke. Da ich es die letzte Zeit nicht mehr da hin geschafft habe, ist das sehr hilfreich.

Das Stationshäuschen am Effnerplatz scheint ganz nett zu werden.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich war am WE mal wieder unterwegs:

Los gehts - wie immer in St. Emmeram:
Bild

Und nochmal von der Seite ;) :
Bild

Am Fritz-Meyer-Weg liegt inzwischen schon einiges an Gleisen:
Bild

*selbsterklärend*:
Bild

An der Pionierschule sind die Gleise auch schon (fast) fertig:
Bild

Evastraße:
Bild

- Ende Teil 1 - gleich geht's weiter -
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Die sin ja richtig fix mim Gleise legen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ja, am Anfang hams bissal getrödelt, aber jetz gehts echt Schlag auf Schlag B)

- weiter geht's mit Teil 2 -

Am Cosimapark wird der Grünstreifen auch schon für die gleise vorbereitet:
Bild

Während sie am Klinikum Bogenhausen schon länger (teilweise) fertig sind:
Bild

Bild

An der Einmündung Englschalkinger / Effnerstraße liegen inzwischen schon die Kurven-Gleise (Blick nach Norden):
Bild

Blick nach Süden: Die Spuren sind mal wieder verschwenkt; im Hintergrund kann man schon die "heranwachsende" Mae West sehen:
Bild

Am Effnerplatz selbst hat sich jetzt nicht so viel getan:
Bild
(Das Häuschen hat sich seit dem letzten Mal überhaupt net verändert)

Aber die Mae West nimmt schon Gestalt an:
Bild


Wie immer hoffe ich , dass euch die Bilder gefallen :)
lg, Freak
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und dann soll des noch 14 Monate dauern? *hmpf*

Ein neues Häuschen und keine Standardwartehalle? Ich bin verblüfft. Aber da kommt sicher was für das Elektrische rein und ein Fahrer-WC?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

spock5407 @ 11 Oct 2010, 19:25 hat geschrieben:[...]
Aber da kommt sicher was für das Elektrische rein und ein Fahrer-WC?
Richtig vermutet - außer Kiosk und Fahrer-WC findet dort eins der zwei an der Strecke verbauten Unterwerke seinen Platz.
Quelle: Planfeststellungs- bzw. Ausschreibungs-Unterlagen

Edit: Klarstellung eingefügt
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Aber wohl wieder kein Kunden WC oder? Es wurde ja alle früheren Kunden WC an den Trambahnendstellen zu gemacht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Die Bilder gefallen. Die Mae West sieht ja jetzt schon recht imposant aus.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

TramPolin @ 11 Oct 2010, 21:22 hat geschrieben: Die Bilder gefallen. Die Mae West sieht ja jetzt schon recht imposant aus.
Seit heute sind alle 32 "Beine" montiert, also etwa doppelt so viele wie auf dem Foto.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bei Schnee lässt sich der Baufortschritt eher schwierig fotografieren ;) , daher mal ein Nachtrag von Anfang November:

Los gehts - wie immer - in St. Emmeram; der Frontal-Blick auf die Wendeschleife:
Bild

Und seitlich:
Bild

Und von nah - man kann schon gut erkennen, wo die Gleise hinkommen:
Bild

Fritz-Meyer-Weg:
Bild

Taimerhofstraße:
Bild

Pionierschule - die Häuschen stehen schon lang, aber mehr tut sich da in letzter Zeit auch nicht; leider steht immer noch kein Haltestellen-Name dran:
Bild

Evastraße:
Bild


- Ende Teil 1 - gleich gehts weiter -
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

- Teil 2 -

Cosimapark:
Bild

Klinikum Bogenhausen Richtung Westen:
Bild

Und Richtung Osten:
Bild

Ecke: Effner- / Englschalkinger Straße:
Bild

Hier ist auch schon der Übergang Gleise - Effnerstraße fertig:
Bild

Und zu guter Letzt der Effnerplatz:
Bild

Hoffe, die Bilder gefallen :) ;
Inzwischen hat sich schon wieder einiges getan; wenn der Schnee mal wieder weg ist, gibts neue Bilder ;)

lg, Freak
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Freischwebende Strickliesl:
Bild

Bild

Bild

Mehr dazu gibts auf meiner flickr-Seite :)

lg, Freak
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Schön. Auch wenn viele immer meckern, dass alles immer schlechter werde, München langweilig sei und das Bier auch schon mal besser war - bei dem Werk ist München nicht am Ende seiner Kunst, sondern schafft was wirklich Tolles und das nicht nur, weil eine Trambahn da durchfahren wird.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24590
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Schöne Photos!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

TramPolin @ 30 Jan 2011, 22:47 hat geschrieben: Schön. Auch wenn viele immer meckern, dass alles immer schlechter werde, München langweilig sei und das Bier auch schon mal besser war - bei dem Werk ist München nicht am Ende seiner Kunst, sondern schafft was wirklich Tolles und das nicht nur, weil eine Trambahn da durchfahren wird.
Nur der Oberbürgermeister findet es scheisse...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

viafierretica @ 31 Jan 2011, 00:05 hat geschrieben: Nur der Oberbürgermeister findet es scheisse...
Das juckt mich gar nicht, bei Kunst gehen halt die Meinungen auseinander, vor allem bei der Frage, ob irgendwas überhaupt Kunst ist. :lol:

Aber vielleicht wird Ude ja noch nachträglich ein Mae West-Fan.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21336
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also ich finde nur den Namen etwas seltsam. Das Kunstwerk an sich ist durchaus gelungen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Nachdem ich heute insgesamt 7 Stunden (01-05 Uhr sowie 20-23 Uhr) am Effnerplatz den arktischen Temperaturen getrotzt habe, bin ich froh, etwas vorzeigbares zu haben:

Bild
Geschafft: Die 52 Meter hohe Skulptur ist aufgestellt
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich find das Teil auch genial - die Frage ist halt ob es gerechtfertigt ist dafür so viel Geld auszugeben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ein gewisser Prozentsatz geht halt in die Kunst — und bei den Preisen für den Tunnel war die Mae West eh »billig«

Aber ich will mich auch mal in den Bilderreigen einreihen.

Bild
Die Mae West ist fertig

Bild
Maßarbeit: Das drehende Oberteil muss in die richtige Lage gebracht werden.
Antworten