[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Ich will euch ja auch nichts unterstellen :D

Aber in Herrsching gibts weit und breit nichts anderes als die S5... Der Bus stand auch nicht sondern ist gefahren ;)
Oder der Busfahrer war bsoffn :P

War der PU Fasanerie tödlich?

Wieiviele PU gab es in 2004 bislang bei der Münchener S-Bahn, das ist doch heuer extrem?!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

quieeeeeeeeeetsch! @ 27 Jul 2004, 15:20 hat geschrieben:Ich will euch ja auch nichts unterstellen :D

Aber in Herrsching gibts weit und breit nichts anderes als die S5...  Der Bus stand auch nicht sondern ist gefahren ;)
Naja, aber da gibt es ja noch den normalen Busverkehr, und man kann ja in so ein digitales Display reinmachen was man will (sofern es vorprogramiert ist, und SEV steht drin), ich nehme mal an der Busfahrer hat Pause gemacht, oder schon für die kommende Sperrung Weßling - Herrsching geübt :lol:
quieeeeeeeeeetsch! @ 27 Jul 2004, 15:20 hat geschrieben:War der PU Fasanerie tödlich?
Weiß nicht, war nicht dabei. :lol: :lol: :P
quieeeeeeeeeetsch! @ 27 Jul 2004, 15:20 hat geschrieben:Wieiviele PU gab es in 2004 bislang bei der Münchener S-Bahn, das ist doch heuer extrem?!
Leider viel zu viele, vorallem wenn man zwischen Suizid und Blödheit unterscheidet, muß man feststellen, das es mit ein wenig mehr intelligenz deutlich weniger PU's geben würde, und das würde auch uns als Tf das Leben erleichtern. Denn diese Erfahrung gehört bei weitem nicht zu den schönsten Seiten unseres Berufs.

Hier einige aus diesem Jahr an die ich mich erinnere, U=Unfall / Leichtsinn, S=Suizid:
Schöngeising (?), Fasanerie (U), Perlach (S), Neubiberg (U), Neuaubing (U), Lochhausen (U), Fürstenfeldbruck (S), Olching (S) :( ,Obermenzing (U), Rosenheimer Platz (U), Karlsplatz (U), Hauptbahnhof (U), Laim (?)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

423-Kutscher @ 27 Jul 2004, 15:41 hat geschrieben:
quieeeeeeeeeetsch! @ 27 Jul 2004, 15:20 hat geschrieben:Ich will euch ja auch nichts unterstellen :D

Aber in Herrsching gibts weit und breit nichts anderes als die S5...  Der Bus stand auch nicht sondern ist gefahren ;)
Naja, aber da gibt es ja noch den normalen Busverkehr, und man kann ja in so ein digitales Display reinmachen was man will (sofern es vorprogramiert ist, und SEV steht drin), ich nehme mal an der Busfahrer hat Pause gemacht, oder schon für die kommende Sperrung Weßling - Herrsching geübt :lol:

Weiß nicht, war nicht dabei. :lol: :lol: :P

Leider viel zu viele, vorallem wenn man zwischen Suizid und Blödheit unterscheidet, muß man feststellen, das es mit ein wenig mehr intelligenz deutlich weniger PU's geben würde, und das würde auch uns als Tf das Leben erleichtern. Denn diese Erfahrung gehört bei weitem nicht zu den schönsten Seiten unseres Berufs.

Hier einige aus diesem Jahr an die ich mich erinnere, U=Unfall / Leichtsinn, S=Suizid:
Schöngeising (?), Fasanerie (U), Perlach (S), Neubiberg (U), Neuaubing (U), Lochhausen (U), Fürstenfeldbruck (S), Olching (S) :( ,Obermenzing (U), Rosenheimer Platz (U), Karlsplatz (U), Hauptbahnhof (U), Laim (?)
In Germering gibts einen Busfahrer, der hat nach Feierabend öfter "Schatzl i mog di" auf dem Display :D :)
Dann wars wohl wirklich nur ein Versehen oder so...

Weisst Du denn von dem PU bei Neuaubing neulich Genaueres, weil du schreibst "Unfall"? Das war doch zw. Neuaubing und dem StW Freiham? Ist das am dortigen BÜ passiert?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

quieeeeeeeeeetsch! @ 27 Jul 2004, 17:13 hat geschrieben: Weisst Du denn von dem PU bei Neuaubing neulich Genaueres, weil du schreibst "Unfall"? Das war doch zw. Neuaubing und dem StW Freiham? Ist das am dortigen BÜ passiert?
Obwohl das ja bei mir praktisch vor der Haustür ist, war ich auch bei diesem glücklicherweise nicht dabei. Was ich weiß, das weiß ich von Kollegen.
Über Uhrzeit, Kilometer, Ausgang, genauer Umstand erfährt man eh' nicht allzuviel, es sei denn der betroffene Kollege selbst erzählt es einem. Meist erfährt man nur das DAS, aber mehr auch nicht, und das ist teilweise auch gut so, denn der Umstand allein ist schon schlimm genug, besonders für den Tf.

P.S.: Die von VT609 angesprochene Weichenstörung auf der S7 war wohl ein verendeter 423er in Höhenkirchen-S., mehr weiß ich aber auch nicht.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Laut nem Beitrag in der DSO kam die 203 und half einem 423...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ach, das war der 423 165, er wurde von der 203 gezogen -> Steinhausen.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Notarzteinsatz am Karlsplatz/Stachus brachte heute morgen gegen 10.45Uhr bis zu 15 Minuten Verspätung auf allen Linien. S1 und S4 wendeten kurzzeitig am Hauptbahnhof.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Aufgrund einer Signal- und/oder Weichenstörung kam es heute Abend im Münchner S-Bahn-Netz zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten. S1, S4 und S7 (West) verkehrten zeitweise von und zum Starnberger Bahnhof.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Servus!

Heute Mittag etwa 14Uhr gab es auf der Strecke München - Rosenheim einen Personenunfall bei Haar. Ein RegionalExpress nach München Hbf war daran beteiligt. Die S-Bahnen der Linie 5 fuhren zwischen Herrsching - Ostbahnhof - Trudering sowie Zorneding - Ebersberg. Zwischen Trudering und Zornding gab es BusNotVerkehr. So gegen 15Uhr war der Fall wohl behoben.
decoza
Jungspund

Beitrag von decoza »

423176 @ 31 Jul 2004, 19:52 hat geschrieben:Heute Mittag etwa 14Uhr gab es auf der Strecke München - Rosenheim einen Personenunfall bei Haar. Ein RegionalExpress nach München Hbf war daran beteiligt. Die S-Bahnen der Linie 5 fuhren zwischen Herrsching - Ostbahnhof - Trudering sowie Zorneding - Ebersberg. Zwischen Trudering und Zornding gab es BusNotVerkehr. So gegen 15Uhr war der Fall wohl behoben.
Hallo,
wenn es wirklich ein Richtung München Hbf fahrender Zug war, kommt eigentlich nur RE 31022 (Haar durch gegen 12.57 Uhr) in Frage. Ich tippe beim betroffenen Zug eher auf RE 31017 (München Hbf - Salzburg). In jedem Fall zeigten sich die Mitarbeiter der DB AG deutlich überfordert, wie die unsinnigen oder nicht vorhandenen Ansagen in Grafing Bf und Zorneding zeigten. Die gegen 14.48 Uhr (d.h. mit +28 Min.) in Grafing Bf abfahrende S5 Ri. Herrsching sollte nur bis Zorneding zum BusNotVerkehr fahren, fuhr aber wegen der Streckenfreigabe um 14.48 Uhr (so ein Zufall) jedoch weiter stadteinwärts, wovon die Fahrgäste (darunter wie ich auch Reisende aus EC 88) aber leider nicht informiert worden waren! Meiner Ansicht, die im übrigen leider nicht von der DB AG geteilt wird, nach sollten Präventivmaßnahmen solche Fälle in den Bahnhöfen Trudering (PU vor ca. vier Wochen) und Haar (heute, vor einigen Monaten) vermeiden, z.B. Errichtung von Mauern zwischen den Fern- und den S-Bahn-Gleisen.
Ein verärgerter Fahrgast auf dem Weg von Rosenheim nach München.
Grüße
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

decoza @ 31 Jul 2004, 23:04 hat geschrieben:z.B. Errichtung von Mauern
Die kommen in Form von Lärmschutzwänden sowieso irgendwann.
-
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

decoza @ 31 Jul 2004, 23:04 hat geschrieben: In jedem Fall zeigten sich die Mitarbeiter der DB AG deutlich überfordert, wie die unsinnigen oder nicht vorhandenen Ansagen in Grafing Bf und Zorneding zeigten. Die gegen 14.48 Uhr (d.h. mit +28 Min.) in Grafing Bf abfahrende S5 Ri. Herrsching sollte nur bis Zorneding zum BusNotVerkehr fahren, fuhr aber wegen der Streckenfreigabe um 14.48 Uhr (so ein Zufall) jedoch weiter stadteinwärts, wovon die Fahrgäste (darunter wie ich auch Reisende aus EC 88) aber leider nicht informiert worden waren! Meiner Ansicht, die im übrigen leider nicht von der DB AG geteilt wird, nach sollten Präventivmaßnahmen solche Fälle in den Bahnhöfen Trudering (PU vor ca. vier Wochen) und Haar (heute, vor einigen Monaten) vermeiden, z.B. Errichtung von Mauern zwischen den Fern- und den S-Bahn-Gleisen.
Ein verärgerter Fahrgast auf dem Weg von Rosenheim nach München.
Grüße
Hallo,

leider ist es nicht in allen Fällen möglich, den Fahrgästen immer den aktuellsten Stand mitzuteilen, da die DB zwar die Strecke sperrt, jedoch die Staatsanwaltschaft die Strecke wieder frei gibt, und das muß auch erstmal übermittelt werden. So kommt es oft genug vor, daß ein Zug in Richtung eines gesperrten Streckenabschnitts bis zum letztmöglichen Bahnhof (kein Haltepunkt!!) gelassen wird, wenn dann im selbigen Moment die Strecke aber wieder frei wird, fährt der Zug halt weiter, warum auch nicht, nur das weiß man ja vorher nicht (oder kannst Du vielleicht in die Zukunft sehen?).
Sei doch lieber froh DASS der Zug wieder durchfuhr und Du nicht in den Ersatzverkehr umsteigen mußtest und mecker nicht noch, und wenn Du meckern willst dann laß dich bitte an dem Unfallverursacher aus, und nicht an denen, die für die Sache am wenigsten können, nämlich den Mitarbeitern der Bahn. Und zu den von Dir gewünschten "Mauern", zum einen läßt sich ein Selbstmörder davon bestimmt nicht abschrecken, zum zweiten muß trotzdem die gesamte Strecke gesperrt werden und zum dritten kannst Du gern deine Kontonummer angeben zur Kostenübernahme.
Gruß, Guido

423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Störungen heute:

- S4 mit Bahnübergangsstörung zwischen Puchheim und Aubing
- alle S-Bahnen außer S7 wegen Signalstörung/Rotausleuchtung Laim -> Ostbahnhof

Zu dem PU in Haar...es war der RE 31019, also München Hbf - Salzburg, sorry. Aber es spielt ja keine Rolle. PU ist nunmal PU.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

423176 @ 1 Aug 2004, 18:43 hat geschrieben: - S4 mit Bahnübergangsstörung zwischen Puchheim und Aubing
Ja, ganz toll, und wer durfte da natürlich gleich 2 x absteigen? Das erste mal mit der Nachtlinie nach Geltendorf *fall* *stolper* *HETsuch*, das zweite Mal dann auf dem Rückweg.

Weitere Störung heute morgen:

Bei einem Zug der S6 Richtung Starnberg gab es in Laim "Probleme" im Zug die mit Hilfe der freundlichen Mitarbeiter in Grün dann in Pasing "gelöst" wurden. Verspätung der S6 zirka 10 Minuten, die folgende S4 zirka 8 Minuten (mit der 4er wollte ich nach Hause, weil meiner 5er auf Grund des Ferienfahrplans ersatzlos ausfiel)
Gruß, Guido

mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

423-Kutscher @ 1 Aug 2004, 20:40 hat geschrieben: *fall* *stolper* *HETsuch*,
Tja, wenn man nicht punktgenau an der HET ;) :P :lol: bremsen kann..
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

mellertime @ 1 Aug 2004, 23:45 hat geschrieben: Tja, wenn man nicht punktgenau an der HET ;) :P :lol: bremsen kann..
Das kann ich schon, keine Sorge :P ist im Dunkeln nur nicht zu empfehlen, da sollte man sich schon das Licht vom Fahrzeug zu Hilfe nehmen.
Doch war ich sichtlich froh heute morgen zu sehen, daß ich nicht der einzigste war der dort seine Schwierigkeiten mit dem Höhenunterschied hatte ;) (ich weiß zwar nicht warum der Kollege auch abgestiegen ist, reicht ja wenn einer schlüsselt, standen ja beide gleichzeitig vor dem BÜ, aber er machte auch erstmal einen Abgang :D )
Gruß, Guido

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

423-Kutscher @ 1 Aug 2004, 20:40 hat geschrieben: Bei einem Zug der S6 Richtung Starnberg gab es in Laim "Probleme" im Zug die mit Hilfe der freundlichen Mitarbeiter in Grün dann in Pasing "gelöst" wurden. Verspätung der S6 zirka 10 Minuten, die folgende S4 zirka 8 Minuten (mit der 4er wollte ich nach Hause, weil meiner 5er auf Grund des Ferienfahrplans ersatzlos ausfiel)
Besoffener wollte nicht warhaben, dass die Tür ZU sein muss ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Servus!

In der letzten Zeit vergeht kein Tag, wo es mal keine Probleme gibt.
Heute morgen gab es passend die Montag-Früh-Störung, indem die S5 nur bis Pasing fahren konnte. Der restliche Weg bis nach Herrsching ging nur per BusNotVerkehr, da es einen Komplettausfall in der BSZ für die S5 gab -> keine Signal-/Weichensteuerung möglich.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 2 Aug 2004, 16:56 hat geschrieben: Der restliche Weg bis nach Herrsching ging nur per BusNotVerkehr, da es einen Komplettausfall in der BSZ für die S5 gab -> keine Signal-/Weichensteuerung möglich.
Tja, die Geißel der Zentralisierung und des Sparwahns, indem versucht wird, pro Strecke noch höchstens einen Fdl zu haben. :angry: :angry: :angry:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Maxi

Beitrag von Maxi »

mellertime @ 1 Aug 2004, 22:45 hat geschrieben:Tja, wenn man nicht punktgenau an der HET ;)  :P  :lol:  bremsen kann..
Kurze Frage am Rande, was heißt denn HET ?

Bye
Maxi
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Hilfseinschalttaste.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Matthias1044 @ 2 Aug 2004, 21:56 hat geschrieben: Hilfseinschalttaste.
Und ums ein bisschen ausfuehlicher zu machen: Normalerweise schliessen Bahnuebergaenge mehr oder weniger automatisch, das heisst, der Triebfahrzeugfuehrer muss nichts machen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, muss er vor dem Bahnuebergang absteigen, und ueber diese HET den Bahnuebergang zum Schliessen bringen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

So viel ich weiß ist s bei HET mit nem Schlüssel, wen Automatik HET ist da ne Art Spule vorm BÜ wodurch der BÜ gesichert wird wenn der zug da drüber anhält. Oder??? :unsure:
Maxi

Beitrag von Maxi »

Ich hab mal auf der Strecke "Plattling-Bayerisch Eisenstein ( Waldbahn )" beobachten können das der Tf dort mit so einer Art "Pistole" auf so ein Gerät neben dem BÜ gezeigt hat und dann auf einen Knopf auf der "Pistole" gedrückt hat, daraufhin haben sich die Schranken geschlossen.
Ist das auch ein HET ?

Bye
Maxi
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Maxi @ 3 Aug 2004, 09:29 hat geschrieben: Ich hab mal auf der Strecke "Plattling-Bayerisch Eisenstein ( Waldbahn )" beobachten können das der Tf dort mit so einer Art "Pistole" auf so ein Gerät neben dem BÜ gezeigt hat und dann auf einen Knopf auf der "Pistole" gedrückt hat, daraufhin haben sich die Schranken geschlossen.
Ist das auch ein HET ?
Gute Frage...als HilfsEinschaltTaster wuerde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, weil das ja regulaer benutzt wird. Diese Konstruktion ist auf vielen Nebenbahnen (in Muenchen auch die Linie A) zu finden, und dient dazu, Bahnuebergaenge, die sich direkt hinter einem Haltepunkt befinden, kurz vor Abfahrt zu schliessen. Das minimiert die Zeit, die dieser geschlossen ist. Wie man das jetzt nennt habe ich aber keine Ahnung :-)
Ausserdem wird dieses Geraet bei manchen Bahnen, die nach signalisiertem Zugleitbetrieb fahren, zur Anforderung des Fahrtbegriffes verwendet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Dominic1860
Tripel-Ass
Beitrag von Dominic1860 »

Heute war die S-Bahn in München aufgrund eines Polizeieinsatz gestört. Die S 5 nach Ebersberg wurde am Leuchtenbergring rausgenommen und von Polizisten mit Schutzwesten und etc. durchsucht. Eine RB nach Kufstein wurde auf unbestimmte Zeit verspätet gemeldet. Wer weis was los war/ist? <_<

Gruß

Dominic182
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dominic182 @ 6 Aug 2004, 17:19 hat geschrieben: Heute war die S-Bahn in München aufgrund eines Polizeieinsatz gestört. Die S 5 nach Ebersberg wurde am Leuchtenbergring rausgenommen und von Polizisten mit Schutzwesten und etc. durchsucht. Eine RB nach Kufstein wurde auf unbestimmte Zeit verspätet gemeldet. Wer weis was los war/ist? <_<

Gruß

Dominic182
Dafür haben wir schon ein Thema, [M] Störungschronik S-Bahn München. Daher verschmelze ich die beiden Themen.

Gruß

ET 423
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Störungen von heute:

- S1: Bahnübergangsstörung in Schleißheim (Fahrt auf Befehl)
- S7: Bahnübergangsstörung zwischen Ebenhausen-S. und Baierbrunn, Schrankenposten wurde dann gestellt
- S7: Zusammenprall eines S-Bahn-Zuges bei Peiß mit einem Kraftfahrzeug. Züge wendeten in Aying, BusNotVerkehr zwischen Aying und Kreuzstraße
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 6 Aug 2004, 17:47 hat geschrieben: - S7: Zusammenprall eines S-Bahn-Zuges bei Peiß mit einem Kraftfahrzeug.
Oh Gott. :( Gibts darüber schon mehr Infos? Wars ein Auto, Lkw oder was? Wie siehts mit der S-Bahn aus? :( :( :blink: :ph34r:
BusNotVerkehr zwischen Aying und Kreuzstraße
Viel werden die Busse da wohl nicht zu tun gehabt haben. :blink:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Dominic182 @ 6 Aug 2004, 17:19 hat geschrieben: Heute war die S-Bahn in München aufgrund eines Polizeieinsatz gestört. Die S 5 nach Ebersberg wurde am Leuchtenbergring rausgenommen und von Polizisten mit Schutzwesten und etc. durchsucht. Eine RB nach Kufstein wurde auf unbestimmte Zeit verspätet gemeldet. Wer weis was los war/ist?
Soweit ich das mitbekommen habe, war der Ostbahnhof bis ca. 16.45 Uhr wegen eines Polizeieinsatzes (Banküberfall) gesperrt. Betroffen davon waren der Regional- und Fernverkehr sowie alle S-Bahn-Linien; zeitweise kam 20 Minuten lang gar nichts durch den Tunnel, S 1, S 4, und S 7 West wendeten z.T. am Starnberger Flügelbahnhof, die S 27 fuhr überhaupt wegen der Gleisbelegung am Starnberger Flügelbahnhof überhaupt nicht.
Ab 16.45 Uhr lief der S-Bahn-Verkehr wieder schleppend an, alle S-Bahnen verkehren derzeit mit ca. 10 Minuten Verspätung, teilweise haben sie aber auch +20 und mehr.
Antworten