Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Quak
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Beitrag von Quak »

momentan dürfte die U3/u6 zwischen Münchner Freiheit & Sendlinger Tor wegen Feuerwehreinsatz dicht sein.


Edit: 21.06 Uhr
Behinderung sollte eigentlich um 20.45 beendet sein, dauert zur Zeit noch an.
elchris
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Beitrag von elchris »

Geruchsfeststellung zw. Odeonsplatz und Universität. Nachdem zwei Leerzüge zum "sauberpusten" gefahren sind, hat die Feuerwehr wieder dicht gemacht. Behinderungsende etwa 21.30Uhr.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Heute gab es um 11:30 herum Störungen bei den TFT-Anzeigern. Die Anzeigen zeigten an mehreren Stationen, etwa Quiddestraße, Michaelibad und Innsbrucker Ring, hohe Minutenangaben an, etwa 19, was bei einem 10-Minutentakt eher unwahrscheinlich ist. Teilweise sprang die Anzeige kurz mal auf 1 Minute, um dann gleich wieder auf 19 hochzugehen. Die U-Bahnen fuhren aber nach Fahrplan und waren pünktlich. Auch beim Eintreffen des Zuges wurde nicht auf die Vollanzeige umgeschaltet, es stand weiterhin 19 Min. da.

Klar, dass es zu Irritationen führte. Einige Fahrgäste verließen kurz vor Eintreffen des Zuges den Bahnsteig, da sie davon ausgingen, da komme in den nächsten 19 Minuten kein Zug.
lsp
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Beitrag von lsp »

Ich schreibe es mal hier rein, auch wenn es nur eine Leerfahrt war und sonst nichts davon betroffen war: U-Bahn entgleist unter der Wiesn
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

lsp @ 16 Sep 2010, 15:42 hat geschrieben: Ich schreibe es mal hier rein, auch wenn es nur eine Leerfahrt war und sonst nichts davon betroffen war: U-Bahn entgleist unter der Wiesn
Merkur-Artikel hat geschrieben:Der Vorfall geschah hinter dem Schottenhamel-Festzelt.
Das hört sich schon arg grotesk an. Da Zwischenfall im Untergrund vorkam, kann man eigentlich keine Verbindung zu einem bestimmten Zelt auf der Oberfläche herstellen. Aber so klingt es spektakulärer und realer.
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Vorallem woher will der Merkur wissen, dass es hinter dem Schottenhamelzelt war? (Auch wenn im Untergrund ist.)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 16 Sep 2010, 17:10 hat geschrieben: Vorallem woher will der Merkur wissen, dass es hinter dem Schottenhamelzelt war? (Auch wenn im Untergrund ist.)
Wenn man einen Gleisplan (kein Schema-) - der Vorfall geschah auf einer bestimmten Weiche, sodass man die Stelle u.U. genau finden kann - und einen aktuellen Oberflächenplan übereinander legt, sollte das schon gehen. Allerdings, was bringt es?
Didy
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Beitrag von Didy »

TramPolin @ 16 Sep 2010, 18:25 hat geschrieben: Allerdings, was bringt es?
Dass die Leute wissen wo das war. Mit "Betriebsanlage Theresienwiese" kann der gemeine Fahrgast nämlich nix anfangen. Ist doch so viel anschaulicher?

Edit: Is ja gar nicht BT gewesen, sorry. Trotzdem ist das anschaulicher....
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Didy @ 16 Sep 2010, 22:15 hat geschrieben: Dass die Leute wissen wo das war. Mit "Betriebsanlage Theresienwiese" kann der gemeine Fahrgast nämlich nix anfangen. Ist doch so viel anschaulicher?

Edit: Is ja gar nicht BT gewesen, sorry. Trotzdem ist das anschaulicher....
Die Angabe "unter der Theresienwiese" (ggf. noch "wo die Bierzelte stehen" oder "mitten unter der Festwiese" oder so was) o.ä. hätte auch ausgereicht.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 16 Sep 2010, 22:15 hat geschrieben: Dass die Leute wissen wo das war. Mit "Betriebsanlage Theresienwiese" kann der gemeine Fahrgast nämlich nix anfangen. Ist doch so viel anschaulicher?
Hm...wars denn in der Betriebsanlage Theresienwiese? Ich hab keine Ahnung wo das Schottenhammel steht :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Wie die drauf kommen ist nun auch raus, denn die Feuerwehrler sind duch den Notausgang, der hinterm Winzerer Fähndl is, in den Schacht rein.
In der Printausgabe der TZ is auf Seite 3 n Bild drinne das zeigt, wie zwei U-Bahnwachtler den Eingang bewachen. hier der Onlineartikel der TZ

Grüße
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

TZ @ , hat geschrieben:Der Vorfall hat jedoch gezeigt: Die Rettungskette funktioniert, die Helfer sind für die Wiesn gerüstet.
Ja, schon klar, das Eingleisen einer U-Bahn ohne Zeitdruck ist natürlich vergleichbar mit einem größeren Ereignis auf der Wiesn..... Scheinbar denkt heutzutage keiner mehr mit was er eigentlich schreibt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Boris Merath @ 17 Sep 2010, 15:38 hat geschrieben: Ja, schon klar, das Eingleisen einer U-Bahn ohne Zeitdruck ist natürlich vergleichbar mit einem größeren Ereignis auf der Wiesn..... Scheinbar denkt heutzutage keiner mehr mit was er eigentlich schreibt.
Du erwartest ernsthaft, das bei dem Blatt noch einer ernstaft recherchiert bzw. nachdenkt bevor was geschrieben und gedruckt wird?
Geschiet das am zweiten Wiesnwochenende am Bahnhof Theresienwiese (was ich bei Gott nicht hoffe) dann heißts wieder "Katastrophe bei der U-Bahn!!! - niemand verletzt aber totales Chaos".....
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Einsamer_Wolf86 @ 17 Sep 2010, 15:51 hat geschrieben: Du erwartest ernsthaft, das bei dem Blatt noch einer ernstaft recherchiert bzw. nachdenkt bevor was geschrieben und gedruckt wird?
Geschiet das am zweiten Wiesnwochenende am Bahnhof Theresienwiese (was ich bei Gott nicht hoffe) dann heißts wieder "Katastrophe bei der U-Bahn!!! - niemand verletzt aber totales Chaos".....
Nein, Recherchieren erwarte ich nicht mehr - aber ein gewisses Nachdenken schon.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 17 Sep 2010, 16:09 hat geschrieben: Nein, Recherchieren erwarte ich nicht mehr - aber ein gewisses Nachdenken schon.
Das ist der Grund, warum ich tz-Artikel grundsätzlich nicht mehr lese, weil's ein absolutes Schundblatt ist, durchweg.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Mittlerweile ist es ein Schundblatt geworden, noch vor ein paar Jahren was das noch anders...
Nachdenken heißt Arbeit, in der Redaktion hockens doch nur noch zum Geldverdienen, was da wo wie steht is nebensächlich
elchris
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Beitrag von elchris »

Verunfalltes Fahrzeug war ein B-Wagen. Schaden am Fahrzeug, Schiene und Betonweg (ist im Abstellbereich vom BT) durchaus spektakulär.
lsp
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Beitrag von lsp »

Gegen 13:30 war irgendeine Störung auf der U3/6. Ich hab nicht viel mitbekommen, außer das um 16:30 die Züge nicht nach Plan gefahren sind.
lsp
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Beitrag von lsp »

Technische Störung auf der U6, anscheinend am Holzapfelkreuth. U6 Richtung Klinikum hat am Westpark gewendet und RIchtung Innenstadt hat schon am Partnachplatz gewendet (solllte eigentlich auch am Westpark wenden).
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Linie(n) U1 + U2: Betriebsstörung wegen technische Störung im Bereich Sendlinger Tor Richtung Messestadt Ost bzw. Mangfallplatz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 08:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 18.10.2010 07:03
Quelle MVG

Update:
Linie(n) U1 + U2: Betriebsstörung wegen technische Störung im Bereich Sendlinger Tor Richtung Messestadt Ost bzw. Mangfallplatz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 08:30 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 18.10.2010 08:00
Quelle MVG

Wieder ein Update.

Linie(n) U1 + U2: Betriebsstörung wegen technische Störung im Bereich Sendlinger Tor Richtung Messestadt Ost bzw. Mangfallplatz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 09:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 18.10.2010 08:29
Quelle MVG
Quak
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Beitrag von Quak »

Komme gerade von Am Hart. Die Hinfahrt mit der U2 ab Frankfurter Ring ging ohne Probleme. Bei der Rückfahrt stand ich fast 20 min an der Haltestelle Haltestelle AM Hart. Stadtauswärts fuhren 1* Sonderfahrt, 2* Feldmoching, 1 * Harthof, 1* Feldmoching. Stadteinwärts war die U-Bahn am Rande ihrer Kapazität.
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

soll jetzt bis 10 uhr dauern was ist denn da genau los am sendlinger tor?
Update: Dauert jetzt bis 10:30 Uhr.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Chr18 @ 18 Oct 2010, 09:37 hat geschrieben: soll jetzt bis 10 uhr dauern was ist denn da genau los am sendlinger tor?
Da wird wohl eine Störung sein.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Wo die Störung ist, lässt sich per Augenschein nicht recht zuordnen. Gegen 11:15 Uhr sind die Züge der U1, glaubt man den Zugzielanzeigern, am OE festgehangen. Gegen 12:20 Uhr hat dann eine U1 auf der Fahrt vom ML zum SU 8 Minuten Verspätung eingesammelt.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
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Beitrag von elchris »

Ich geh mal von den unfehlbaren Signalen höhe Maillingerstraße aus.
Quak
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Beitrag von Quak »

um 11.30 haben sie an der Weiche beim Hauptbahnhof gearbeitet, wo U1/U2 Richtung Sendlinger Tor sich vereinigen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Heut früh übrigens selbes Spiel, +13 bei der U1.
Beste Grüße usw....
Christian


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BR 103
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Beitrag von BR 103 »

Gegen 7.40 Uhr hat eine U1 am Rotkreuzplatz den Geist aufgegeben. Der nächste Zug kam dann als Falschfahrt auf dem Gegengleis rein und ist dann zwischen RO und Hauptbahnhof auch fast geplatzt. :rolleyes:
Dennoch hat die MVG perfekt reagiert: Die MVG hat sofort per Lautsprecherdurchsage auf dem Bahnsteig die Fahrgäste informiert und der Schadzug war in 5 Minuten weg vom Gleis.
FR16
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Beitrag von FR16 »

Vor einer halben Stunde liefen an der Giselastr. Feuerwehrleute auf dem Bahnsteig rum und U-Bahnwachler haben hektisch in Mülleimer geschaut. Der Betrieb lief aber normal weiter.
Flo
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Beitrag von Flo »

Gestern (Di) nachmittag gabs eine Fahrzeugstörung auf der U2. Der Schadzug stand dann in der Wendeanlage Sendlinger Tor. Neben Unregelmäßigkeiten auf der U1 und U2 waren die U1 Verstärker auf die Strecke Rotkreuzplatz - Kolumbusplatz verschoben.
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