[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Mal wieder öffentlich gemacht wurde durch die Heilbronner Stimme, daß unsere hochwohllöblichen Gemeinderäte neben ihrer Aufwandsentschädigung auch einen Freifahrtschein für den Stadtbus bekommen (Bericht lesen -> Hier !)

[Lästermaul] Ob wohl unser oberster Nahverkehrsexperte aus Böckingen auch immer brav mit der Linie 13 zur Sitzung ins Rathaus fährt ? [/Lästermaul]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Und noch was betriebliches:

Der seitherige Wagen 53 (ein O 405 G, erst überneulich hier in voller Lebensgröße zu betrachten) wurde heute umgenummert als Wagen 73 gesichtet (ergo HN-VB 6073).

Sollte das ein Vorbote der für den Herbst zu erwartenden neuen Gelenk-Citaro sein ? Weiter Umbesetzungen und alles Neue wird selbstverständlich natürlich hier nachzulesen sein.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

146225 @ 24 Aug 2010, 00:24 hat geschrieben: Weitere Umbesetzungen und alles Neue wird selbstverständlich natürlich hier nachzulesen sein.
Der O 405 G mit der seitherigen Wagen-Nr. "54" heißt jetzt "74".
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Erhöhter Streßpegel beim Stadtbus Heilbronn in den nächsten 10 Tagen - vom 10.09. bis 19.09.10 ist rund um das Rathaus wieder Weindorf. Das schönste aller Feste meiner Heimatstadt (ein wirklicher Genuß, nicht so ein pseudo-möchtegern-Dings wie in Stuttgart) ist für die SWH natürlich das, was die Wiesn für die MVG ist. Auch beim Wein verträgt sich bekannterweise der Genuß nicht mit der eigenen Fahrtüchtigkeit, so daß hoffentlich viele Besucher (wenn sie nicht wie ich zu Fuß gehen können) mit Stadtbahn oder Bus kommen und gehen.

Fahrzeugtechnisch heißt das erstmal, daß auch am Sonntag der eine oder andere Gelenker im Einsatz sein wird und vor allem an den "Großkampftagen" wie Freitag und Samstag die Gelenkerflotte vermutlich komplett draußen bis spät abends unterwegs sein wird. Auch die RBS [DB] ersetzt dann ihre Solo-Sub-Kurse schon mal gerne durch was langes.

Fahrplanmäßig endet ja mit Ausnahme der Nachtbuslinien N1/N2 der Stadtbusverkehr üblicherweise weitgehend mit dem 23:15 Uhr - Knoten ab Harmonie bzw. Allee Post. Man könnte geneigt sein zu sagen, daß dies bei Weindorfschließung um 23:00 Uhr ja ausreicht - erfahrungsgemäß tut es das aber nicht. Deshalb gibt es eine Verläääääääängerung, neu erstmals an allen Weindorf-Tagen noch einen 23:45 Uhr - Knoten ab der Harmonie, von der Westseite als 1 nach Böckingen und Klingenberg, als 12 nach "Gärdich" (Neckargartach), als 31 nach Sontheim und Horkheim, als 61 nach der Südstadt, Sontheim Ost und Flein, als 61 nach Böckingen-Schanz, Frankenbach, Kirchhausen. Von der Ostseite eine 1+11-Kombi durch die Oststadt und den 31 nach Neckargartach und "Biwwerich" (Biberach).

In den Nächten mit großem Andrang - also Fr/Sa und Sa/So gibt es dann dieses Angebot nochmals um 0:30 Uhr ab der Harmonie, was auch neu ist.

Sonstige betriebliche Besonderheiten ? Bei Sichtung berichtet natürlich das Eisenbahnnforum !
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Nachdem es letztes Jahr doch böse Worte und Kundenbeschwerden hagelte wegen teilweise zu geringer Kapazitäten rund um das Weindorf sind die SWH heute dann doch mit massivem Materialeinsatz in den Abend gegangen. Die Gelenkerflotte ist wohl komplett unterwegs, und es werden auch E-Kurse gefahren - so gab es z.B. zum 31 von Horkheim einwärts neben dem planmäßigen Wagen 60 (= O 405 G) einen E-Kurs bis Allee Post mit Wagen 48 (= Citaro G). Fahrgastnachfrage ? Hoch bis sehr hoch...

Sagte ich gestern nicht noch:
Auch die RBS [DB] ersetzt dann ihre Solo-Sub-Kurse schon mal gerne durch was langes.
Der Beweis wurde vorhin durch den S-RS 851 erbracht, einen O 405 G in "gelb/grün" auf dem 6X

Ach so, und das da...
Von der Ostseite eine 1+11-Kombi durch die Oststadt
funktioniert so, daß der Bus ab Harmonie auf dem Weg der Linie 11 via Käferflug zur Schickhardtstraße verkehrt, dort weiter "außerplan" über die Paul-Göbel-Brücke zum Karlstor, dann wie Linie 1 über Rampachertal zum Trappensee, dann wieder "außerplan" die Einsteinstraße bergauf zum Badener Hof und dann wieder wie die Linie 11 via Friedhof in die Stadt zurück.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Die Tagesneuigkeit vom Stadtbus Heilbronn ist aber eine andere:

Sie sind da - die neuen Gelenk-Citaro sind da ! Schmucke blau-weiße Wagen, natürlich mit 51 bequemen Plätzen in Überlandbestuhlung. 5 der neuen, 18 m langen 3-Türer sind also jetzt auf Heilbronner (und Fleiner) Straßen unterwegs. Wagennummern dürften 50-54 sein.

Erstsichtungen beim 20:45-Knoten an der Allee:

"52" als Linie 61 -> Flein
"54" als Linie 31 -> Horkheim

Bilder gibts vermutlich dann auch irgendwann.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Welche wurden dafür dann ausgemustert bzw. werden? Die MANoplans, Euro-2-Citaro oder müssen diesmal die 405 dran glauben?
Koffer.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

BajK @ 11 Sep 2010, 16:11 hat geschrieben: Welche wurden dafür dann ausgemustert bzw. werden? Die MANoplans, Euro-2-Citaro oder müssen diesmal die 405 dran glauben?
An sich wird bei uns ja immer "typengleich" abgestellt - will sagen, 5 neue Citaro-Gelenker = Abgang von 5 O 405 G. Da allerdings die nummernmäßig "im Weg" stehenden O 405 G Nr. 53 und 54 noch auf 73 und 74 umgemeldet wurden (das EF berichtete), könnte es diesmal auch anders laufen. Bleibt abzuwarten, was man nach dem Weindorfverkehr nicht mehr fahren sieht.

Betriebslage Samstag abend:

E-Wagen wieder unterwegs, vorher auf dem 3X mit dem Wagen 26 (= O 405) als E-Kurs unterwegs gewesen, weil der Linienwagen "wegen starkem Fahrgastandrang" doch leicht hinter seinem Fahrplan herfuhr.

Von den RBS-Gelenkern hat heute gegen 17 Uhr ein O 405 G am Hbf den Dienst außerplanmäßig quittiert. Gegen 20 Uhr war ein anderer O 405 G wieder auf dem 6X unterwegs.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Der Jugendgemeinderat von Heilbronn, auf dessen Anregung dereinst das Nachtlinien-Konzept N1/N2 ja erst entstand, setzte sich bereits geraume Zeit für eine weitere Runde der Nachtbusse ein - bis jetzt vergebens. Würde neben dem bestehenden und gut angenommenen Angebot jeweils gegen 0 und 1 Uhr noch eine Runde um 3 Uhr wie vom JGR vorgeschlagen gefahren, entstünden Mehrkosten von mindestens 30.000 € p.a., die die SWH derzeit und in nächster Zeit absehbar nicht zur Verfügung haben.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Da fühlt man sich ja wie auf dem Land in Heilbronn, wenn man bedenkt, dass im Landkreis Ludwigsburg von Freitag um 5 bis Sonntag morgen um 5 mindestens alle Stunde ein Bus kommt.
Koffer.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

BajK @ 19 Sep 2010, 15:31 hat geschrieben: Da fühlt man sich ja wie auf dem Land in Heilbronn, wenn man bedenkt, dass im Landkreis Ludwigsburg von Freitag um 5 bis Sonntag morgen um 5 mindestens alle Stunde ein Bus kommt.
Ja - ein Bus. Womöglich noch in bekannter "Qualität" der LVL. Mit wachsendem Stadtbahnnetz hoffe ich doch, daß Spät-, Nacht-, und Frühverkehre der Zukunft mehr auf Schiene als auf Straße verkehren.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 19 Sep 2010, 18:02 hat geschrieben: Ja - ein Bus. Womöglich noch in bekannter "Qualität" der LVL.
Besser als laufen, oder?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 19 Sep 2010, 18:05 hat geschrieben: Besser als laufen, oder?
Da merkt man, daß Du noch nie mit der LVL unterwegs warst :lol: - sonst würdest Du diesen Satz ggf. schon ganz anders betrachten.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

146225 @ 19 Sep 2010, 18:37 hat geschrieben: Da merkt man, daß Du noch nie mit der LVL unterwegs warst :lol: - sonst würdest Du diesen Satz ggf. schon ganz anders betrachten.
Hehehehe, ohne Worte B)
Koffer.
LuftbaHN
Jungspund

Beitrag von LuftbaHN »

Hallo 146225! :) Bei einer Recherche stieß ich auf deine interessanten Beiträge.

Ich fand vor einiger Zeit ein Bild, dass dich auch interessieren könnte, vielleicht hast du es noch nicht gesehen. Darauf sind Stadtbusse zu sehen, die zur Wendezeit unserer Partnerstadt Frankfurt (Oder) geschenkt wurden: Bild. Ich fand es auf tram-ff.de, einer privaten Webseite zum Nahverkehr in FF.

Damals hatte ich selbst in Ostdeutschland zu tun, und ich kann mich noch erinnern, wie ich mit dem Auto unterwegs war und plötzlich ein Bus mit Cluss-Werbung vor mir hatte.

Meine Beiträge zu Heilbronn findest du übrigens vornehmlich hier. Mich würde deine Meinung interessieren, zu meinem Vorschlag hier, für eine Linie durch die Kranenstraße und Mannheimer Straße. Und, weißt du oder sonst jemand im Forum, wie hoch die Gesamtkosten für die Stadtbahn Nord bis Sinsheim und Neckarelz sind? Meine Zahlen hier sind noch nicht vollständig.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

LuftbaHN @ 21 Sep 2010, 20:55 hat geschrieben: Hallo 146225! :) Bei einer Recherche stieß ich auf deine interessanten Beiträge.

Ich fand vor einiger Zeit ein Bild, dass dich auch interessieren könnte, vielleicht hast du es noch nicht gesehen. Darauf sind Stadtbusse zu sehen, die zur Wendezeit unserer Partnerstadt Frankfurt (Oder) geschenkt wurden:
Servus,

das Bild vom ex-SWH O 305 in Frankfurt (Oder) kannte ich bereits, aber danke sehr für den Tip.
Und, weißt du oder sonst jemand im Forum, wie hoch die Gesamtkosten für die Stadtbahn Nord bis Sinsheim und Neckarelz sind? Meine Zahlen hier sind noch nicht vollständig.
Alles rund um das große gelbe Premium-Verkehrsmittel in Heilbronn findest Du in reichlicher Breite gleich nebenan in diesem Forum.
Mich würde deine Meinung interessieren, zu meinem Vorschlag hier, für eine Linie durch die Kranenstraße und Mannheimer Straße.
Es ist soweit richtig, daß via Kranenstraße derzeit nur die Morgenfahrten der Linie 8 verkehren. Der Europaplatz selbst kann ja wegen des schlechten Zustandes der Bleichinselbrücke auf diesem Weg aktuell von einem Bus gar nicht erreicht werden, die Linie 8 verkehrt via Kalistraße - Fügerstraße direkt zur Haltestelle "Etzelstraße".

Ganz grundsätzlich und in aller Schnelle formuliert, dürften die größten Wachstumschancen für den Heilbronner Stadtbus sicherlich in einer Stärkung der "Teilzeitlinien" wie 5, 8 und 4X sowie in der Erschließung von Tangential-verbindungen liegen. Was hier Sinn macht, würde Gegenstand einer gesonderten Überlegung und eines extra-Beitrages hier werden. Ich denk' mal drüber nach !
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Linie 13 nach 2011 verlääääängert

Ihr erinnert euch - oder könnt es hier nochmal nachlesen - die Linie 13 ist diese schnuckelige Kleinbuslinie zum Böckinger Haselter. Wie die Lokalpresse heute berichtet, ist dieser Betriebsversuch jetzt auf den Fahrplan 2010/2011 verlängert.
LuftbaHN
Jungspund

Beitrag von LuftbaHN »

^
Der Europaplatz selbst kann ja wegen des schlechten Zustandes der Bleichinselbrücke auf diesem Weg aktuell von einem Bus gar nicht erreicht werden
Ja stimmt, momentan und die nächste Zeit geht da sowieso nichts direkt.

Etwas OT: Web-Bilder aus meinem Archiv, am Rande des Themas Stadtbus Heilbronn.

Museumsbus (2006)
MAN mit Werbung der Städtischen Museen Heilbronn, Regiobus Stuttgart

Umbau vom Linienbus zur Feuerwehr-Einsatzzentrale (2007)
davor, Skizze, danach, Details, Bericht

ELW 3, Einsatzleitung größeren Umfangs (2008)
Bild
Quelle: Feuerwehr Heilbronn, mit freundlicher Genehmigung

Auch ein Bus ;) Details
ELW 1, Einsatzleitung kleineren Umfangs (2009)

BILDQUELLE – Stadtbus: stadtbus2.de; Museumsbus: rbs-bus.de; Umbau-Bilder: stimme.de; ELW 1: rescue911.de.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Und heute mal wieder:

Stadtbus Heilbronn historisch

Wie ihr aus der Heilbronner Stimme vom 28.09.1960 erfahren könnt, war damals das Ende der Trolleybusse beschlossene Sache. Gab es hier in den 1950ern als "Übergangslösung" zwischen "altmodischer Tram" und "modernem Dieselbus".

Ach, und vergesst mir nicht, auf dem Postamt den Kraftpostfahrplan Winter 1960/1961 zu erwerben...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

146225 @ 22 Sep 2010, 19:25 hat geschrieben: Ganz grundsätzlich und in aller Schnelle formuliert, dürften die größten Wachstumschancen für den Heilbronner Stadtbus sicherlich in einer Stärkung der "Teilzeitlinien" wie 5, 8 und 4X sowie in der Erschließung von Tangential-verbindungen liegen. Was hier Sinn macht, würde Gegenstand einer gesonderten Überlegung und eines extra-Beitrages hier werden. Ich denk' mal drüber nach !
So, wer ankündigt, sollte auch mal liefern, oder ?

Mir wäre da für das erste folgendes eingefallen:

1.) Verlängerung der Linie 5 Süd ab der Fachhochschule über die IHK bis zur Schleife Hoover-Siedlung der Linie 10. Sind vermutlich maximal 5 Minuten Mehrfahrtzeit in jeder Richtung, macht die südliche Tangentiale von Böckingen herüber aber vielleicht ein bißchen interessanter, halbwegs vernünftiges Angebot (=> mind. alle 30 Minuten tagsüber ganztags) angenommen.

2.) Nutzung der Schleife "Hochschule" für eine neue Unterlinie 65 der Liniengruppe 6X, die ggf. mit Gelenkern zu den studentisch nachfragestarken Zeiten ab der Hochschule via Wertwiesen - Neckartalstraße direkt zum Hbf - Kranenstraße - Europaplatz - "Innenstadtcampus" und zurück verkehrt.

3.) Einrichtung einer neuen Unterlinie 34 der Liniengruppe 3X, welche endlich - HVZ halbstündlich, sonst stündlich - die schnelle Direktverbindung Biberach -> Hbf und zurück schafft. Von der Schleife Biberach Maustal entlang dem 31-Linienweg durch Biberach, ab Hst. "Im Förstle" ohne Halt durchs Böllingerbachtal auf die Neckartalstraße, diese in Neckargartach verlassen, weiter via Alberti- und Hafenstraße (Verknüpfung mit der Linie 12 am Kanalhafen / Technologiepark Wohlgelegen) zum Hbf.

4.) Langfristige Spaltung der Linie 1 in den "schwachen" Oststadtast und den "starken" Böckinger Ast, evtl. Zusammenlegung der Oststadt mit der Linie 11.

Weiteres folgt gelegentlich - wie weit meine Ideen vielleicht mal Realität werden, oder was die Realität noch an Überraschungen bereit hält, das könnt ihr dann alles hier nachlesen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Verdammt lang her ist irgendwie schon der 15. März 2010, also der Tag als wir das letzte Mal hier virtuell im Heilbronner Stadtbusnetz unterwegs waren. Dann darf ich doch mal einladen, nehmt Platz, vielleicht im Wagen 20 - das wär der O 305 aus 1980 mit seinen Holzbänken - oder doch im 2010er Gelenker, vielleicht im Wagen 50, weil wir bei geraden Zahlen waren ? Eigentlich fast egal, es geht auf die :

Linie 12 - 1. Abschnitt: Neckargartach, Im Falter - Heilbronn, Wohlgelegen

Die Linie 12 hat recht viel mit den "Höhenlagen" von Neckargartach zu tun - deswegen startet sie ihre Reise durch die Stadt auch in einer solchen, nämlich am Nordfriedhof vor dessen Toren und Parkplätzen. Die Schleife mit Haltestelle "Im Falter" liegt "rechts oben im Winkel", also da wo die Frida-Schumacher-Straße (eine Kinderbuchautorin, 1892 - 1964, wer es wissen will) herankommt. Falter ist übrigens der Name des Gewanns. Der Bus startet seine Reise aber in die Wilhelm-Schäffer-Straße (der war Kunstmaler, 1891-1976), hat den Friedhof bei Abfahrt also im Rücken. Die Fahrt geht durch eine Wohnsiedlung mit Einfamilien- und Reihenhäusern, das nach knapp 300 m noch durch eine 2. Haltestelle erschlossen wird, die Falterstraße. In diese biegen wir dann auch gleich nach links leicht abwärts ein, ohne daß sich an der Szenerie vor dem Busfenster allzuviel ändert. Erst an der nächsten Kreuzung sehen wir durch die älter werdende Bebauung, das wir uns dem Ortskern von "Gärdich" nähern, von rechts kommt die Länderlesstraße heran, so heißt auch die Haltestelle. Weiter geht es aber schräglinks auf die Theodor-Körner-Straße, die uns in Richtung Ortszentrum noch etwas abwärts führt. 184 m Gefällestrecke sind es, und dann ist der Talboden des Leinbachs sowie die Hauptverkehrsachse Frankenbacher Straße erreicht, auf die wir nach links einbiegen. Es herrscht reger Verkehr, was man den Wohnhäusern rechts und links der Straße auch ansieht, vor denen wir dann wieder anhalten - Haltestelle Römerstraße. Der Knotenpunkt im Neckargartacher Busnetz, es besteht Umsteigemöglichkeit zu den Linien 5 und 3X.

Rund um uns ist jetzt auch Einzelhandel sichtbar, von vorne rechts herab auf ihrem Hügel grüßt uns die Peterskirche, zu deren Füßen wir nach rechts in die -ja, wohin wohl - Römerstraße (Die Römer waren die, die nach landläufiger gallischer Meinung öfter mal spinnen...) - einbiegen. Vom Leinbach hatte ich es doch auch gerade schon, der wird jetzt überquert, sein Lauf prägt einen Grünzug vom Neckargartacher Neckarufer ausgehend bis hinauf nach Frankenbach - Leinbachpark, Correllsche' Insel, so heißen die Freizeitinseln von Neckargartach an seinen Gestaden. Nach rund 200 m hält der Bus auf Wunsch noch an der Haltestelle Brünnlestraße, bevor von der Römerstraße wieder in Wohnlagen nach links auf die Leinbachstraße abgebogen wird. Der Namensgeber plätschert in den Wiesen Fahrtrichtung links unterhalb, rechts ziehen sich Häuser den Hügel hinauf. Ihr wollt euch das mit dem Leinbachpark doch noch mal in Ruhe ansehen ? Dann schnell den Haltewunsch gedrückt, damit der Bus an der Liebermannstraße, in die er nach rechts bergwärts einbiegt, auch anhält.

Wenn es dann - gleich oder einen Takt später, ganz nach Belieben - weitergeht, haben wir die Wohnsiedlung Sachsenäcker erreicht, in die es jetzt mitten hineingeht. Die Straße windet sich in Kurven aufwärts, und auch wenn es einem Bergpostler der Schweizer PTT amüsant erscheinen möchte, so ist diese Stelle mit ihren dreidimensionalen Krümmungen und Neigungswechseln doch bei winterlicher Witterung schon öfter Grund für Verspätungen auf der Linie 12 gewesen. Jetzt nicht unbedingt der Busse und ihrer Fahrer wegen, eher schon der Automobilisten halber, die mit Sommerreifen hilflos trudeln und rutschen... Was würdet ihr eigentlich in so ein größeres Wohngebiet packen ? Kirche ? Bitte schön, Fahrtrichtung rechts, St. Michael (katholisch). Schule ? Bitte auch, Fahrtrichtung links, Grunz- und Hauptschule - nach ihr heißt die nächste Haltestelle, nämlich Albrecht-Dürer-Schule. Die Steigung wäre jetzt auch geschafft, und was gehört eigentlich noch zu so einem Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern ? Getränkemarkt ? Bäcker ? Friseur ? Drogeriemarkt ? Pizzeria ? Na klar, alles da - und zwar rund um die zentrale Quartiershaltestelle Sachsenäcker , von der eingefleischte Leser aus dem historischen Teil wissen, daß hier die Linie 12 früher mal ihre Endhaltestelle hatte, bevor der "Falter" dann Baugebiet wurde.

Jetzt wäre es so langsam gut mit Sachsenäckern ? (da wachsen übrigens keine Mitteldeutschen drauf...) - Also wenn ihr meint, und welch eine passende Fügung, daß sich die Linienführung in einer Rechtskurve wieder der vorhin "unten" verlassenen Römerstraße nähert, in die wir nach links einbiegen. Rechts gibt es jetzt wirklich Wiesen und Äcker zu sehen, links dafür Wohnsilos, die mit der Haltestelle Breslauer Straße erschlossen werden. Unsere Straße beginnt danach dann wieder sanft zum Neckar hin abzufallen, lassen wir unseren Blick noch für einen Moment über die Felder und Bäume schweifen, bevor nach guten 500 m ich von irgendeinem von euch den Ausruf hören muß, daß ihr hier aber schon einmal vorbeigekommen seit, diese Kreuzung kennt ihr doch... ja, klar, Linien 5 und 10, Haltestelle Im Fleischbeil - nahe zum Klinikum rechts oben von uns aus gesehen.

Im Sommer hätten wir hier vorbei kommen sollen ? Seid mal ehrlich, war das ein Sommer..? Nur weil jetzt links das Freibad Gesundbrunnen mit seiner gleichnamigen Haltestelle ist ? Vergeßt mir lieber nicht wo ihr seid, als Erinnerung mögen euch die paar Rebzeilen rechts am Hang dienen. Der Bus der Linie 10 da vor uns ordnet sich an der Ampel geradeaus ein, wir schieben uns links daneben. Saarlandstraße / Römerstraße / Neckargartacher Straße dürfte eine der verkehrsreichsten Kreuzungen des Stadtteils Böckingen sein, auf dessen Boden wir uns seit 100 m befinden (und den wir auch nach weiteren 600 m wieder verlassen werden). Wir biegen also links ab, haben vor uns die Kulisse eines großen Möbelhauses - ihr wisst schon, die mit dem grünen Küchenkasten, oder so ähnlich halt. Der sich gleich anschließende, vielspurige "Saarlandkreisel" mit Überquerung der Hauptachse Neckartalstraße endet am Kopf der Neckarbrücke, die hier eine Haltestelle hat, nach ihrem Namensgeber, also Peter-Bruckmann-Brücke. So viel zum Thema, die Linie 12 fährt nicht mehr in und nach Böckingen, altkluge Labersäcke von PRO-HN ... er hält dort doch sogar 2x (auch das Freibad ist teilweise noch Böckinger Markung). Ach so, wer der Peter Bruckmann war ? Der war Ehrenbürger, Geheimer Hofrat, Abgeordneter der bürgerlichen Kollegien, Theatermäzen und vor allem: Silberwarenfabrikant. Einige alte Besteckserien aus Heilbronner "Bruckmann" - Fertigung sollen durchaus wertvoll sein, also gönnt Omas Sonntagsbesteck mal einen genauen Blick ... aber ich schweife ab, weil der Bus doch jetzt über diese Neckarbrücke auch drüberfährt. Der Blick auf den Kanalhafen mit Lagerhäusern, Silos, Schiffen, Hafenbahn, Kränen am anderen (stadtseitigen) Ufer tut sich auf, Fließrichtung des Neckars ist von uns aus gesehen jetzt übrigens rechts nach links. Das stadtseitige Ende der Brückenrampe bringt jenes Gewann, jene Kreuzung, an der die Ringführung der Linie 12 beginnt und an der der 1. Reiseabschnitt jetzt endet: Wohlgelegen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Linie 12 - 2.Abschnitt: Die Ringstrecke Wohlgelegen - Harmonie - Hbf - Wohlgelegen

Bei Abfahrt von der Haltestelle "Wohlgelegen" geht es seit der letzten baubedingten Streckenänderung jetzt gleich auf eine dem Bus exklusiv vorbehaltene Linksabbiegerspur mit BoStrab-Signalisierung. Diese führt uns auf die Karl-Nägele-Brücke über den Altarm des Neckars, der durch die Stadt von rechts herankommt. Am anderen Ufer dann ein Kreisel, den wir "gerade" durchfahren, und in dessen Nähe eigentlich eindeutig noch eine Haltestelle gehört. Denn die Szenerie um uns herum ist lebhaft, rechts unmittelbar die Sommer-Strandbar "Hip Island", dahinter die Bürogebäude des "Innovationsparks". Links unmittelbar der "Kaisers-Turm", ein altes Lagerhaus im Backsteinstil, in dem heute ein Biomarkt, eine Bäckerei, ein Zoohandel, ein China-Restaurant, eine Großdisco und im oben aufgesetzten Glaskubus eine "Lounge" als Edel-Kneipe enthält. Über dem Kreisel drüber ist rechts noch "Brachland", welches derzeit als Zusatzparkfläche für einen großen Elektronikmarkt dient, recht diverses wie eine Waschanlage oder ein Tierfutterhandel. Alles in allem also sicherlich keine ganz uninteressante Plazierung für eine Haltestelle, die z.B. "Kaisers-Turm" heißen könnte. Für unseren Bus geht es jetzt also durch die Fügerstraße bis zu deren Ende, dann rechts in die Weipertstraße. Auch hier das Bild geprägt von Handel (Mode, Polstermöbel, Leuchten) und, an der Kreuzung gegenüber, dem neuen Gebäude des lokalen Energieversorgers. Die Haltestelle "Europaplatz" liegt an der rechten Randseite eines Großkreisels, wer zum Eishockey möchte, bitte hier aussteigen. Umsteigemöglichkeit zu den Linien 5 und 3X.

Der weitere Linienabschnitt über "Hallenbad Soleo - Berliner Platz - Harmonie - Rathaus - NeckarTurm am Kurt-Schumacher-Platz" auf den Bahnhofsvorplatz wurde schon bei den Linien 1 und 5 abgehandelt.

Wenn der Bus die Haltestelle unter dem Glasdach des Bahnhofsvorplatzes wieder verläßt, biegt er gleich rechts ab zum Halteplatz der Regionalbusse, fährt paralell zu diesem entlang und dann in eine enge links-rechts-Kurve vor der noch recht neuen Peter-Bruckmann-Berufsschule links und dem Stellwerk des Hbf rechts. Die Straße fällt zu einer Bahnunterführung hin ab, zuvor noch die Haltestelle "Theresienstraße" - der mit ihr verbundene Festplatz "Theresienwiese" liegt geradeaus vor uns.
Die Straße bietet aber deswegen nur die Auswahl links oder rechts, wir biegen rechts in die Unterführung ab und unterqueren die Südausfahrt des Hbf., um uns dann in der Hafenstraße wiederzufinden. Hier dominiert Gewerbe aller Art die Szenerie, ein Autohandel, Speditionen, ein Kraftfuttermischwerk, die Abstellgruppe der Hafenbahn mit Güterwagen rechts, und unscheinbar dazwischen, das städtische Hafenamt, nachdem auch die Haltestelle davor heißt. Die Hafenstraße führt breit (wegen der nicht wenigen LKW) und grau weiter geradeaus, bis der Brückenfuß der im 1.Abschnitt schon behandelten Peter-Bruckmann-Brücke sichtbar wird, den wir unterfahren. Gleich danach ist die Haltestelle "Kanalhafen", welche vor allem den im Bau befindlichen Zukunftspark Wohlgelegen, also eine Gewerbefläche für Unternehmen der IT-, Solar- und Biotechnologie erschließen kann und soll. Die Hafenstraße wird zur Albertistraße und verliert sich geradeaus neckarabwärts, wir biegen rechts ab, durchqueren ein altes Industriegelände, nochmal rechts und wir sind wieder an der Haltestelle "Wohlgelegen" - diesmal aber stadtauswärts.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

146225 @ 11 Sep 2010, 21:27 hat geschrieben: An sich wird bei uns ja immer "typengleich" abgestellt - will sagen, 5 neue Citaro-Gelenker = Abgang von 5 O 405 G. Da allerdings die nummernmäßig "im Weg" stehenden O 405 G Nr. 53 und 54 noch auf 73 und 74 umgemeldet wurden (das EF berichtete), könnte es diesmal auch anders laufen. Bleibt abzuwarten, was man nach dem Weindorfverkehr nicht mehr fahren sieht.
Die allgemeine Sichtungslage sagt uns: Es wurde "typengleich" ausgemustert, es dürften für die 5 neuen Citaro G auch 5 alte O 405 G gegangen worden sein.

Wenn ich es richtig übersehen habe, sieht der aktuelle SWH-Fuhrpark ohne Nebenfahrzeuge jetzt so aus:

Hochflur:
1x Daimler O 305 - der bekannte Wagen 20
10x Daimler O 405 - Wagen 17-19 und 21-27, 71
4x Daimler O 405 G - Wagen 57, 59-61

Niederflur und Low-Entry
10 x Evobus O 530 (Citaro I) - Wagen 28-37
18 x Evobus O 530 LE (Citaro II) - Wagen 1-17 und 44
6 x Neoplan N 4516 - Wagen 38-43
2 x Evobus O 530 G (Citaro I) - Wagen 62 und 63
10 x Evobus O 530 G (Citaro II) - Wagen 45-54

Gesamt also 61 Busse, davon 46 niederflurig. Oder aufgeteilt in 16 Gelenker (4 Hoch- und 12 Niederflur) und 45 Solowagen (11 Hoch- und 34 Niederflur).

Soweit die Neuigkeiten vom Tage.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Scheint ja dein Thema zu sein hier ;)

Hast Du noch Daten zu den Baujahren der Busse? Gerade die noch im Bestand befindlichen Citaro würden mich interessieren, da man ja scheins viele Citaro der ersten Bauserie rausgeworfen hat, bzw. alle 1999/2000er?
Koffer.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

BajK @ 19 Oct 2010, 20:50 hat geschrieben: Scheint ja dein Thema zu sein hier ;)
Ist es wohl auch weitgehend - regional bedingt, sozusagen.
Hast Du noch Daten zu den Baujahren der Busse? Gerade die noch im Bestand befindlichen Citaro würden mich interessieren, da man ja scheins viele Citaro der ersten Bauserie rausgeworfen hat, bzw. alle 1999/2000er?
Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, sind die 6 ältesten Citaro I - das sind Wagen 28-33 alles 2002er Baujahr. Von den 1999ern - das waren Wagen 65-69 ist keiner übrig, und 2000/2001 waren ja die unseligen Neoplan N4416.

Die übrigen 4 Citaro I kamen mit den beiden Gelenkern zusammen, müsste sollte 2004 gewesen sein.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Gelenk-Citaro Nr. 47 hat seine Seitenwerbung für das Einkaufszentrum "Wollhaus" verloren und war heute schlicht blau und weiß auf dem 6X unterwegs.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

146225 @ 26 Oct 2010, 20:58 hat geschrieben: Gelenk-Citaro Nr. 47 hat seine Seitenwerbung für das Einkaufszentrum "Wollhaus" verloren und war heute schlicht blau und weiß auf dem 6X unterwegs.
War wohl nur ein "Aufpolieren" der Werbefolien, heute hatte der Bus sie wieder vollständig dran.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Himmel, wenn man es selbst gewohnt ist, vergißt man es fast immer zu dokumentieren, also z.B. so was wie: Gestern war der 1.Sonntag im November, und das bedeutet, daß das "Sommernetz" nicht mehr gefahren wird, also folgende Fahrten wegfallen:

Linie 1: Ausflugsverkehr Trappensee - Jägerhaus - Waldheide an mi/sa/so
Linie 1: Zusatzfahrten Klingenberg Schlüsseläcker - Westfriedhof mo-so nachmittags
Linie B: Ausflugsverkehr Harmonie - Paul-Göbel-Brücke - Wartberg so

Bis nächstes Jahr dann wieder...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Eine neue Teilwerbung gäbe es nachzutragen: Landauf, landab versuchen die Macher des "bestgeplanten Bahnprojektes - nur echt mit dem Keller" nun ihre Propaganda via Linienbus unter das Volk zu bringen. Bei der WEG bereits gesichtet, trägt jetzt auch der neue SWH-Gelenker mit der Wagen-Nr. 50 die Banner mit "Stuttgart21 bewegt das Land".
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Neues zum Fahrplanwechsel:

Viel neues gibt es nicht zu berichten. Im wesentlichen wird der "bewährte" (altgebackene) Leistungsumfang weiter gefahren, d.h. auf manchen Linien (z.B. der Linie 11) hat sich dann seit ewig (~ 10 Jahre) nichts mehr am Fahrplan verändert.

Neu ist, daß die "Umleitung" der Linien 8 / 12 / 4X via Fügerstraße aufgrund der maroden Bleichinselbrücke (das EF berichtete) wohl jetzt als permanent angesehen wird, und es tatsächlich auch eine neue Haltestelle "Fügerstraße" geben wird. Wo genau, muß ich selber erst mal "erfahren".

Die Nachmittagskurse der Verstärkerlinie 8 halten überdies neu am "Kanalhafen" auch Richtung Hauptbahnhof.
Antworten