Railion zieht neuen TGV POS quer durch Deutschland

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Railion zieht neuen TGV POS quer durch Deutschland

Französischer Hochgeschwindigkeitszug TGV POS wird zum tschechischen Testgelände mit Railion überführt

(Belfort/Mainz, 27. Juli 2004) Der Prototyp des neuen TGV POS (Paris – Ostfrankreich – Süddeutschland), der ab 2008 Paris mit Süddeutschland verbinden soll, wird am 28./29. Juli zur technischen Inbetriebnahme auf einen Eisenbahn-Testring nach Tschechien geschleppt. Überführt wird er quer durch Deutschland mit Railion, der Güterbahn der Stinnes AG.

Die neuen technisch modernisierten Triebköpfe des französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV (Train à Grande Vitesse) für die Strecke Paris – Ostfrankreich – Süddeutschland werden im Alstom-Werk in Belfort konstruiert. Von dort aus werden die zwei neuen Triebköpfe, acht Mittelwagen und zwei Schutzwagen mit einer Gesamtlänge von 227 Metern und einem Gewicht von 446 Tonnen zum Testgelände ins tschechische Velim, nahe Prag, gezogen. Als so genanntes 'Schienenfahrzeug auf eigenen Rädern” wird die Zugeinheit mit einer Railion-Lok der Baureihe 185 geschleppt. Ab dem deutsch-französischen Grenzbahnhof Kehl geht es über Mannheim, Kornwestheim, Nürnberg, Furth im Wald über die tschechische Grenze nach Česka Kubice. In Tschechien übernimmt die tschechische Bahn CD den Transport weiter über Domažlice bis nach Velim. Insgesamt wird eine Transportzeit von 20 Stunden kalkuliert.

Die gesamte Überführung der Zugeinheit organisiert die Generalvertretung von Stinnes in Paris, die zwischen dem Werk Alstom, dem deutschen Eisenbahnbundesamt und den beteiligten Bahnen Railion, der CD und der französischen SNCF koordiniert und vermittelt. Bert Stingl, Generalvertreter von Stinnes in Paris: 'Als Kontaktstelle zwischen allen Beteiligten geht es uns darum, dem Kunden Alstom einen reibungslosen Transport aus einer Hand anzubieten. Der Sondertransport von Frankreich über Deutschland nach Tschechien beweist eindrucksvoll, dass durch die enge Zusammenarbeit der Bahnen in der internationalen Abwicklung der Schienentransporte erhebliche qualitative Verbesserungen erzielt werden und dem Kunden ein Transport aus einer Hand angeboten werden kann.'

Der TGV POS soll im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Bahn ab 2008 auf der Strecke von Paris über Straßburg nach Stuttgart fahren und die Fahrzeit von heute rund sechs Stunden um zwei Stunden verkürzen.

Stinnes verbindet mit seinen vier Geschäftsfeldern Schenker, Railion, Freight Logistics und Intermodal im Landverkehr, in der Luft- und Seefracht sowie im globalen Supply Chain Management logistische Kompetenz und Schienen-Know-how. Mit einem Umsatz von 11,5 Milliarden Euro, 65.000 Mitarbeitern und rund 1.100 Standorten in allen wichtigen Wirtschaftsregionen zählt das Unternehmen zu den führenden Transport- und Logistikdienstleistern weltweit. Stinnes ist ein Unternehmen der Deutschen Bahn AG.

Railion ist die führende europäische Güterbahn und bedient mit 26.000 Mitarbeitern in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark 4.500 Kundengleisanschlüsse. 5.500 Güterzüge pro Tag entlasten Europas Straßen von rund 100.000 Lkw-Transporten. Railion ist ein Unternehmen der Stinnes AG, der Transport- und Logistiksparte der Deutschen Bahn AG.

Bildmaterial und zusätzliche fachliche Information erhalten Sie auf Wunsch bei der Kommunikation Railion, Tel. 06131 15-60202

Hinweis für Ihre Redaktion:

Möchten Sie, trotz der Fahrt am späten Abend bzw. in der Nacht, Bilder von diesem ungewöhnlichen Zug machen? Dafür haben wir für Sie die planmäßigen Fahrzeiten des Zugs am 28./29. Juli 2004 zusammengestellt:

Route Streckenabschnitt Baden-Württemberg

Kehl
19.34 Uhr

Achern
19.57 Uhr

Bühl (Baden)
20.02 Uhr

Baden-Baden
20.09 Uhr

Rastatt
20.16 Uhr

Karlsruhe Güterbahnhof
20.35 Uhr

Karlsruhe-Durlach
20.39 Uhr

Wilferdingen-Singen
21.01 Uhr

Pforzheim Hbf
21.13 Uhr

Mühlacker
21.23 Uhr bis 21.31 Uhr

Vaihingen (Enz)
21.38 Uhr

Bietigheim-Bissingen
21.49 Uhr

Ludwigsburg
21.56 Uhr bis 21.58 Uhr

Kornwestheim Rangierbahnhof
22.03 Uhr bis 22.27 Uhr

Marbach (Neckar)
22.48 Uhr

Backnang
22.58 Uhr

Sulzbach (Murr)
23.05 Uhr

Gaildorf (West)
23.19 Uhr

Schwäbisch Hall-Hessental
23.27 Uhr

Crailsheim
23.45 Uhr

Route Streckenabschnitt Bayern

Ansbach
00.18 Uhr

Nürnberg Stein
00.49 Uhr

Nürnberg Rangierbahnhof
00.55 Uhr bis 03.45 Uhr

Amberg
04.49 Uhr

Schwandorf
05.14 Uhr

Cham (Oberpfalz)
06.40 Uhr

Furth im Wald
07.04 Uhr

Herausgeber: Railion Deutschland AG
Unternehmenskommunikation, Rheinstraße 2, 55116 Mainz
Verantwortlich für den Inhalt: Thomas Altmann
press services

Habe ich leider erst jetzt gefunden, aber vielleicht schafft es ja jemand, der in der Nähe der Strecke wohnt, den Zug zu fotografieren.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

mellertime @ 29 Jul 2004, 11:12 hat geschrieben: Habe ich leider erst jetzt gefunden, aber vielleicht schafft es ja jemand, der in der Nähe der Strecke wohnt, den Zug zu fotografieren.
Das dürfte sehr schwer werden, da der Zug Deutschland bereits verlassen hat. Tschechen scheinen wir im Forum keine mitschreibenden zu haben soweit ich das überblicke.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

FloSch @ 29 Jul 2004, 11:19 hat geschrieben: Das dürfte sehr schwer werden, da der Zug Deutschland bereits verlassen hat. Tschechen scheinen wir im Forum keine mitschreibenden zu haben soweit ich das überblicke.
... oder hat ihn schon fotografiert! ;)

Bin mit dem Datum ducheinander gekommen. Ich dachte, es geht erst heute Abend los. Naja - zu spät.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Warum nur Railion??

Ich warte sehnlich auf direkte Verbindung zwischen München - Paris (TGV) und München - Prag (ICE für 3 - 4 Stunde Fahrdauer)
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Dol-Sbahn @ 29 Jul 2004, 16:00 hat geschrieben: Ich warte sehnlich auf direkte Verbindung zwischen München - Paris (TGV)
Ab 2008.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

In der Bahn-Pressemeldung steht nur etwas von einer TGV Verbindung Paris - Strasbourg - Stuttgart.

Ich denke mal, dass einen Verlängerung dieser TGV-Linie nach München nur dann in Frage kommt, wenn Stuttgart 21 und die NBS Stuttgart - Ulm (- Augsburg) gebaut wird.

Ich glaube nämlich kaum, dass man den TGV über die Geislinger Steige und über die Altbaustrecke mit allerhöchstens 160 km/h nach München fahren lässt.
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

Hallo,

Naja, wenn ich an die TGV-Verbindung Paris-Marseille-Nice denke (bis Marseille superschnell auf der LGV, und ab da dann *schnarch*) würds mich nicht wundern wenn doch...
Außerdem hat's mich in Frankreich eh gewundert wohin überall TGVs fahren, fernab der Schnellfahrstrecken (Grenoble, Annecy...)

Gruß
Tobias
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

160km/h also feine D-Zug Geschwindigkeit. Wenn ich so DIREKT wo hinkomme, ist auch diese Geschwindigkeit ok. ;)
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Alexander @ 29 Jul 2004, 18:21 hat geschrieben: In der Bahn-Pressemeldung steht nur etwas von einer TGV Verbindung Paris - Strasbourg - Stuttgart.

Ich denke mal, dass einen Verlängerung dieser TGV-Linie nach München nur dann in Frage kommt, wenn Stuttgart 21 und die NBS Stuttgart - Ulm (- Augsburg) gebaut wird.

Ich glaube nämlich kaum, dass man den TGV über die Geislinger Steige und über die Altbaustrecke mit allerhöchstens 160 km/h nach München fahren lässt.
Ich halte das für wahrscheinlicher, als dass weiterhin lokbespannte Züge die Direktverbindung zwischen München und Paris aufrecht erhalten. Einen derartigen Parallelverkehr zu einer Neubaustrecke wird die SNCF erfahrungsgemäß nicht dulden... Also entweder das, oder die Einstellung der Direktverbindung München - Paris.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Obs schneller nach München geht hängt allein von der NBS Stuttgart-Ulm ab, denn der Umweg über Flughafen kostet ebenfalls etwa 2 Minuten (ohne Halt dort).
Die SNCF hat aber noch Parallelverkehr mit alten Corail-Zügen (und nicht Téoz) etwa auf der Strecke Lyon-Cerbère oder Paris-Irun, außerdem kann man den TGV nur mit Platzreservierung nutzen, also sollte es noch eine alternative Möglichkeit geben.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Chris @ 29 Jul 2004, 20:47 hat geschrieben: 160km/h also feine D-Zug Geschwindigkeit. Wenn ich so DIREKT wo hinkomme, ist auch diese Geschwindigkeit ok. ;)

160 km/h ist nur aucf wenigen Abschnitten erlaubt.
Auf der Geislinger Steige sind es nur 70 km/h / 80 Km/h möglich.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Er ist 227 Meter lang und 446 Tonnen schwer

Foto

Barknanger Kreiszeitung

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Eine 232 hat die Ehre.... [Bild]
Antworten