[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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MisterH
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Beitrag von MisterH »

eightyeight @ 24 Aug 2010, 22:57 hat geschrieben: Ein Flatterband schafft es die gesamte Stammstrecke lahm zu legen? Wie geht denn das? Kann man da nicht "drüber" fahren?
Wenn man sich die Bilder weiter oben anschaut, geht das eindeutig nicht. Außerdem darf der Tf das nach Richtlinie gar nicht so einfach.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

MisterH @ 25 Aug 2010, 02:33 hat geschrieben: War doch nur EINE Stune und nicht zwei :lol: :lol: :lol:
Achso ich dachte weil Guido was von 19:16 Uhr schrieb...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Guido
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Beitrag von Guido »

Bayernlover @ 25 Aug 2010, 08:44 hat geschrieben: Achso ich dachte weil Guido was von 19:16 Uhr schrieb...

Gugge mal da auf die Uhrzeit wann Beitrag geschrieben, und wann mit Aktualisierung editiert:
Guido @ 24 Aug 2010, 17:20 hat geschrieben:
Aktualisierung 18:10:

Strecke wieder frei, Zügen fahren wieder durch, S1 und S6 enden vorerst weiterhin am Hauptbahnhof.
;)

Zu 19:16 schrieb ich dann daß alle Linien wieder auf ihrem planmäßigen Weg fahren, also auch die 1er und 6er die man trotz Aufhebung der Spperrung noch zum Hbf geschickt hat.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

OK, ich sehe das Licht am Ende des Tunnels :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
christian85
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Beitrag von christian85 »

Liegt vielleicht auch an den WEZ-Zeiten in der automatischen Kopfzeile und MEZ-Zeiten in handgeschriebenen Beiträgen ...
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Was ist denn der S4 Geltendorf -> Grafing Bf, Abfahrt Geltendorf 15:14 Uhr passiert? Laut RIS hat sie seit München Hbf tief (Planabfahrt wäre 15:59 gewesen) eine Verspätung von 120 Minuten?!?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Guido
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Beitrag von Guido »

Michi Greger @ 30 Aug 2010, 16:39 hat geschrieben: Laut RIS hat sie seit München Hbf tief (Planabfahrt wäre 15:59 gewesen) eine Verspätung von 120 Minuten?!?
Naja, RIS halt ^^

Aber gut, ich wurde vorhin auf der 4er auch mit +33 gehandelt, und hatte nur +15. Grund waren "polizeiliche Ermittlungen" welche Befehle zum Fahren auf Sicht für alle Züge in alle Richtungen zur Folge hatten.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

PU bei Possenhofen... S6 wendet bis auf weiteres in Starnberg, Strecke ist zwischen Tutzing und Starnberg gesperrt. BNV ist eingerichtet
mfg Daniel
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

uferlos @ 5 Sep 2010, 15:12 hat geschrieben: BNV ist eingerichtet
was ist BNV?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

tomausmuc @ 5 Sep 2010, 16:18 hat geschrieben: was ist BNV?
BusNotVerkehr also SEV
Viele Grüße
Jojo423
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 5 Sep 2010, 15:12 hat geschrieben: PU bei Possenhofen... S6 wendet bis auf weiteres in Starnberg, Strecke ist zwischen Tutzing und Starnberg gesperrt. BNV ist eingerichtet
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...-tz-906581.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Hmm, zu dem Artikel mal eine Frage an die gemeine Forenwelt - stößt eigentlich irgendjemandem was in dem Artikel auf (außer Zugführer <> Lokführer) ? Ich find den nämlich recht gut geschrieben.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Guido
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Beitrag von Guido »

chris232 @ 7 Sep 2010, 18:24 hat geschrieben: Ich find den nämlich recht gut geschrieben.
Das schon, aber er wird wohl bei den Leuten trotzdem eher ein "armer Bub" als ein Bewußtwerden über dies weit verbreitete Unsitte erzielen. Zumindest der Depp heute in Weßling scheints ned gelesen zu haben und hatte mehr als einen Schutzengel daß er NICHT von meinem Zug zu Filet verarbeitet wurde.
Gruß, Guido

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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Interessant auch, dass immer der Zug als böse dargestellt wird. Bei Überschriften immer: "Zug erfasst Auto/S-Bahn erwischt Fußgänger", damit die Leser denken, dass es der doofe Zug ist der kommt. Schon mal gesehn "Mensch wurde von Zug erfasst" bei Überschriften? Ich ganz selten...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Watzinger @ 5 Sep 2010, 16:21 hat geschrieben: BusNotVerkehr also SEV
Fast.
Schienenersatzverkehr: Geplanter Busbetrieb wegen Bauarbeiten o.ä.
Busnotverkehr: Nicht geplanter Busbetrieb in Folge einer plötzlichen Störung
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von [DB] Fahrgast »

Boris Merath @ 7 Sep 2010, 19:59 hat geschrieben: Schienenersatzverkehr: Geplanter Busbetrieb wegen Bauarbeiten o.ä.
Busnotverkehr: Nicht geplanter Busbetrieb in Folge einer plötzlichen Störung
Die Korinthe ist tot, es lebe die Korinthe.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

[DB] Fahrgast @ 7 Sep 2010, 21:10 hat geschrieben: Die Korinthe ist tot, es lebe die Korinthe.
Es gab hier die Frage was BNV ist, ich habe drauf geantwortet - wo ist das Problem?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von [DB] Fahrgast »

Das Problem ist, dass geschriebene Wörter nicht zu hundertprozent meine Gedanken wiedergeben. Gemeint warst nicht Du, Boris. Gemeint war damit, dass man da überhaupt unterscheidet und zwei verschiedene Wörter erfindet.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

[DB] Fahrgast @ 12 Sep 2010, 02:18 hat geschrieben: Das Problem ist, dass geschriebene Wörter nicht zu hundertprozent meine Gedanken wiedergeben. Gemeint warst nicht Du, Boris. Gemeint war damit, dass man da überhaupt unterscheidet und zwei verschiedene Wörter erfindet.
Das wiederum ist schon auch sinnvoll - aus Sicht der Eisenbahnverkehrsunternehmen gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen SEV und BNV, sowohl vom organisatorischen her (BNV fährt z.B. nicht nach Fahrplan), als auch von der Abrechnung her.

Nach außen hin wird aber nur das Wort SEV kommuniziert, BNV ist nur für interne Zwecke.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Didy
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Beitrag von Didy »

Heut morgen gegen halb 9 gabs nen Notarzteinsatz an der St.-Martins-Straße (immerhin im Zug, nicht darunter). Zum Beobachtungszeitraum ist die offenbar betroffene S7 stadteinwärts da wohl schon ca. 15-20 Minuten gestanden, soweit ich das aus den Ansagen der Blechelse für nachfolgende Züge interpretiert habe.
Dahinter hat sich's dann gestapelt: Giesing Gleis 1 und 2 je ein Zug, einer unterm Überwerfungsbauwerk, und ich meine noch einer am Fasangarten.

Stadtauswärts gabs zwar auch paar Minuten verspätung, weiß aber nicht ob das ursächlich damit zusammenhing, eher nein.
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Doch, die Verzögerungen in der Gegenrichtung lag vermutlich auch daran. Grad durch die eingleisige Strecke aauf der S7 kann ein Zug stadtauswärts ja nur fahren, wenn der Zug stadteinwärts weg ist. Und drum kann es gut sein, dass es sich dadurch in beide Richtungen staut...
Didy
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Beitrag von Didy »

MisterH @ 15 Sep 2010, 21:29 hat geschrieben: Doch, die Verzögerungen in der Gegenrichtung lag vermutlich auch daran. Grad durch die eingleisige Strecke aauf der S7 kann ein Zug stadtauswärts ja nur fahren, wenn der Zug stadteinwärts weg ist. Und drum kann es gut sein, dass es sich dadurch in beide Richtungen staut...
Der Zug hat aber an der St.-Martin-Straße 5 Minuten auf sich warten lassen, da stand stadtauswärts keiner am Bahnsteig. Zumindest bis dahin vorziehen hätte man ihn ja dann schon können. Sonst müsste ja längere Zeit nicht nur das Gleis in Giesing belegt gewesen sein, sondern zusätzlich auch noch ein Zug vor der Einfahrt Giesing gewartet haben.

Edit: Alternativ denkbar wäre, dass erst noch nicht klar war was mit Notarzteinsatz genau gemeint ist und man deswegen vorsichtshalber keinen weiteren Zug zur St.-Martin-Straße geschickt hat...
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass man den Zug absichtlich zurückgehalten hat...
Airdinger
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Beitrag von Airdinger »

Heute morgen war's mal wieder besonders nett... Signalstörung im Bereich Markt Schwaben - Feldkirchen (zumindest laut Durchsage im Zug). :blink:

Um 07:19 Uhr war der Zug noch pünktlich in Altenerding und mußte kurz auf den Gegenzug warten... bis Ottenhofen verlief dann auch noch alles normal... doch nach ein paar Minuten in Ottenhofen dann die o.g. Durchsage dass sich die Weiterfahrt um einige Minuten verzögern würde... und es wurden einige Minuten... denn irgendwann hatte uns in Ottenhofen dann schon der zweite Gegenzug passiert und wir standen immer noch... sehr nett dann die Durchsage, dass die S-Bahn vor uns noch immer in Markt Schwaben stünde und das Gleis belege... weniger hilfreich die Durchsage, dass die Regionalzüge von Mühldorf/Dorfen über Markt Schwaben nach Ostbahnhof fahren würden... denn wie dort hinkommen? <_<

Irgenwann, nach fast 30 Minuten ging's dann aber doch weiter nach Markt Schwaben, wo wir wieder warteten. Einige stiegen dann in den am selben Bahnsteig stehenden RE gen Ostbahnhof um... die anderen bereuten nach kurzer Zeit dies nicht getan zu haben... denn nach einigen weiteren Minuten kam die Durchsage, dass nicht klar wäre ob und wann unser Zug überhaupt weiterfährt und dass wir in die andere "normale" S-Bahn am Gleis 1 umsteigen sollten (unsere wäre mal ein Express-Zug gewesen). :o

Diese "normale" S-Bahn fuhr dann auch nach kurzer Zeit los und durfte dann sogar einen RE gen München ausbremsen, der gerade parallel am Gleis neben uns durchgefahren wäre, dann aber doch ein Stück hinter dem Bahnhof (Höhe Abstellgleis für S-Bahnzüge) anhalten mußte. Irgendwie erstaunlich.

Jedenfalls ein neuer persönlicher Rekord... Altenerding 07:19 -> Hauptbahnhof 09:00 Uhr. :(
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Heut mal was vom Flughafen:
S-Bahn München @ 23 Sep 2010, 14:40 hat geschrieben: Grüß Gott, sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Stellwerkstörung im Bereich des Flughafen Münchens kann der Flughafen München derzeit leider nicht angefahren werden. Die Züge der S 8 enden in Ismaning und fahren von dort wieder zurück Richtung Herrsching. Die Züge der S1 fahren alle von und bis Freising. Fahrgäste zum Flughafen können ab Freising die Buslinie 635 von Freising zum Flughafen nutzen. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend an Sie weitergeben....
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

S-Bahn München @ 23 Sep 2010, hat geschrieben:Grüß Gott, sehr geehrte Fahrgäste, die Stellwerkstörung im Bereich des Flughafen Münchens wurde behoben, die Züge der S1 und S8 fahren wieder auf Ihrem Regelweg. Es kann jedoch noch zu Verzögerungen kommen
quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Toller Tag für die S-Bahn...

Am Nachmittag noch Notarzteinsatz am Stachus und jetzt am Abend erneut Stellwerkstörung (zwischen M-Ost und M-Pasing).
Quak
Haudegen
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Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Kam heute abend aus Regensburg mit RE 4251 nach Freising; wollte mit der S-Bahn 19.54 ab Freising nach München-Moosach faghren, was ich sein ließ, weil der Zug ab Freising mit Ausfall angezeigt wurde.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

um halb Sechs war ich heut im Bereich vom Hauptbahnhof, die S-Bahnen (Freising/Flughafen, Petershausen sowie Tutzing) sin Kunterbunt abgefahren bzw. standen bereit, das reichte von Gleis 26 (S1 um 17:23 mit +20) bis Gleis 35 (ebenfalls ne S1, mit Abfahrt 17:03, allerdings mit +80), auf Gleis 28 kam ne S4 rein, am ZZA wurd allerdings eine S6 nach Tutzing angezeigt.
Derweile gings beim Regionalverkehr genauso Kunterbunt zu, ein alex aus Hof kam auf Gleis 24 (oder wars 22?) rein da Gleis 26 ja von der S1 blockiert war, Augsburger Züge fuhren auch ned von ihren gewohnten Gleisen ab, die Kochler RB is auch mit gut +15 raus, davor ließ man den Füssener RE raus....
Ausm Zug raus hab ich noch gesehn, das an der Hackerbrücke ne S-Bahn vorm Bahnsteig stand, mim letzten Wagen wohl noch im Tunnel (Spekulation^^), Stadteinwärts stand ne S8 zum Flughafen am Bahnsteig, wie lang die da schon stand keine, ahnung...

Chaos wohin man geblickt hat...
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Ja, es gab heute mehrere Störungen.

- Heute morgen hat ein paar Minuten das Stellwerk Unterföhring gezickt
- 15:45 Stellwerk Ostahnhof hat ca. 5 Min gestreikt.
- Gegen 16 Uhr ist am Stachs eine Person zwischen Zug und Bahnsteig gerutscht. Während diese Person geborgen wurde, wurden im Tunne mehrere Türen notentriegelt und einige Wiesn-Besucher sind durch den Tunnel getorkelt. Dauerte bis ca. 17:20
- Gegen 22 Uhr wurde die Strecke an der Hackerbrücke gesperrt, da paar Wiesn-Besucher dort das Gleis als ihren Spielplatz entdeckt hatten.

Wie meinte eine Dame am Ostbahnhof, sie ist froh, wenn die Wiesn vorbei ist... :lol:
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