[M|Bilder] Straßenbahn in München
Ich glaube, dass man den alten Herren nicht allzu sehr belasten wollte und daher den Weg nach Hause hinter dem Fahrschulwagen bestritten hat.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Nein, das mit dem Defekt war ausdrücklich nur eine Vermutung und auch so gekennzeichnet ("offenbar"). Mir erschien es wahrscheinlich, dass man ihn wegen eines Defektes abgeschleppt hat. Mehr sage ich aber jetzt nicht dazu.Boris Merath @ 4 Sep 2010, 00:26 hat geschrieben: Sicher dass er defekt ist? Könnte ja auch geplant gewesen sein im Rahmen irgendwelcher Versuche (Belastungstest o.ä.). Ansonsten hätte man ja auch den Unimog nehmen können?
Edit: Nur so viel noch: Man soll halt nichts schreiben, was man nicht sicher weiß, daher war die Spekulation auch nicht meine beste Idee, auch wenn man diese nicht als Tatsache verkauft. Daher: Sorry, wenn ich Unruhe produziert habe. Manchmal soll man besser ganz den Mund halten und nur die Fotos einstellen...
Wenn man nur das schreibt, was absolut sicher ist, würde sich hier im Forum weitaus weniger tun...
Zusatzangaben wie "offenbar" oder "vermutlich" sollten die Aussage eigentlich klären, wie sie gemeint ist..., wer das überliest und es für bare Münze hält, ist selber schuld...
Es bleibt die Frage, weshalb man ausgerechnet den Fahrschulwagen als Abschlepper eingesetzt hat. Evtl war der Unimog anderswo im Einsatz oder defekt und es gab wegen Wagenmangel nix anderes zum Abschleppen... Bei dem Ausfallstand zur Zeit schon möglich...
Zusatzangaben wie "offenbar" oder "vermutlich" sollten die Aussage eigentlich klären, wie sie gemeint ist..., wer das überliest und es für bare Münze hält, ist selber schuld...
Es bleibt die Frage, weshalb man ausgerechnet den Fahrschulwagen als Abschlepper eingesetzt hat. Evtl war der Unimog anderswo im Einsatz oder defekt und es gab wegen Wagenmangel nix anderes zum Abschleppen... Bei dem Ausfallstand zur Zeit schon möglich...
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Vorneweg, der A-Wagen war nicht defekt und wurde nicht "abgeschleppt" wie ein liegengebliebenes Fahrzeug. Er ist zu Testzwecken aus eigener Kraft bis zum Sendlinger Tor gefahren und er hätte auch aus eigener Kraft wieder nach Hause fahren können.khoianh @ 4 Sep 2010, 00:43 hat geschrieben:Ich glaube, dass man den alten Herren nicht allzu sehr belasten wollte und daher den Weg nach Hause hinter dem Fahrschulwagen bestritten hat.
Es kommen unterschiedliche Gründe zusammen. Einerseits, man will den alten Herren natürlich auch schonen, so möglich. Dann ist der A-Wagen nicht so eine Rennsemmel wie manch anderer Altwagen, auch nach seiner Reparatur erreicht er nur mit gutem Zureden und Rückenwind unglaubliche Geschwindigkeiten von 20 bis 30 km/h (im freien Fall, bergab

Zum Schleppen kommen prinzipiell 4 Fahrzeugtypen in Frage:Step_3 @ 4 Sep 2010, 01:54 hat geschrieben:Es bleibt die Frage, weshalb man ausgerechnet den Fahrschulwagen als Abschlepper eingesetzt hat. Evtl war der Unimog anderswo im Einsatz oder defekt und es gab wegen Wagenmangel nix anderes zum Abschleppen... Bei dem Ausfallstand zur Zeit schon möglich...
Unimog: Benötigt Werkstattpersonal und jemanden mit LKW-Führerschein.
UHW ("Bergepanzer"): Benötigt viel Werkstatt und jemand mit LKW-Führerschein; soll ausserdem eigentlich nicht für sowas eingesetzt werden, damit er für Notfälle immer bereitsteht.
P-Wagen: Woher nehmen und nicht stehlen? Die Linienwagen sind hoffentlich alle im Einsatz oder in Wartung, und die Sonderwagen sind immer wieder gerne vermietet.
M-Wagen: Die München-Tram soll auch nicht übermäßig beansprucht werden, also bleibt nur der Fahrschulwagen übrig. So kommt der immerhin auch mal wieder zu ein wenig Auslauf.
Ausserdem braucht man für eine Schleppfahrt mit M-Wagen im Gegensatz zum Unimog keinen LKW-Führerschein, sondern nur einen "normalen" Trambahnfahrer mit M-Wagen-Schein.
Also, macht euch keine Sorgen, sondern freut euch, gleich 2 seltene Fahrzeuge auf einmal zu sehen!

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Mal ne ganz naive Frage:Michi Greger @ 4 Sep 2010, 02:12 hat geschrieben: Unimog: Benötigt Werkstattpersonal und jemanden mit LKW-Führerschein.
Wenn man mit dem Teil "auf Schienen" zum abzuschleppenden Fahrzeug fährt, braucht man dann trotzdem noch jemanden mit LKW-Fahrerlaubnis ? Sicher, man beraubt sich damit des einzigartigen Vorteils dieses Gefährts, aber wenn´s anders nicht geht und der Unimog auf Schienen quasi auch nur ne kleine bullige Tram ist....
/edit:
und überhaupt: Der Fahrschulwagen kann im Netz fahren und sogar schleppen, demnach ist er umgerüstet. Kann man den für Sonderfahrten mieten? Wofür ist er sonst da? Stattdessen hätte man auch den weißen M5 umrüsten können, der sicherlich öfters gebucht werden würde... (wage jedenfalls ich zu behaupten).
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Prinzipiell (nach BO Strab) ist ein eingegleister Unimog rechtlich eine Straßenbahn. (Deswegen haben alle Zwei-Wege-Fahrzeuge auch immer eine Tram-Wagennummer angeschrieben) Zur Schienenfahrt braucht man also einen Tram-Führerschein für Arbeitsfahrzeuge. Innerbetrieblich (durch DF Strab/Dienstanweisung) ist aber zusätzlich bestimmt, dass die Fahrer von Zwei-Wege-Fahrzeugen auch immer den passenden StVO-Führerschein haben müssen --> in München braucht man auch den LKW-Führerschein dazu.
Gruß Michi
Gruß Michi
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Richtig, 750V-Umbau und Touchit.Step_3 @ 4 Sep 2010, 02:25 hat geschrieben:und überhaupt: Der Fahrschulwagen kann im Netz fahren und sogar schleppen, demnach ist er umgerüstet.
Nein; Arbeitsfahrzeug ohne Zulassung zur Personenbeförderung.Kann man den für Sonderfahrten mieten?
Er gehört zum Museumsbestand; zur Ausbildung wird er nicht mehr verwendet. Wofür er da ist - nun, er gehört zum Museum, also ist sein Sinn die reine Existenz, um später mal zeigen zu können "so haben früher die Trambahnen ausgeschaut"Wofür ist er sonst da?

Der weiße...tja...den hats im Zuge der BWLisierung erwischt...schwieriges Thema.Stattdessen hätte man auch den weißen M5 umrüsten können, der sicherlich öfters gebucht werden würde... (wage jedenfalls ich zu behaupten).
Gruß Michi
Okay... nen Exoten, der er nun mal ist, fahrbereit ausschließlich für betriebliche Zwecke zu erhalten, leuchtet mir nicht ganz ein. Der Fahrschulwagen ist für mich eigentlich eher ein Standobjekt. Für die Vorführung der besonderen Innenausstattung muß das Ding nicht wirklich fahren.
Ein fahrbereiter M5 (obs der weiße ist oder auch ein anderer, soweit noch vorhanden) wäre da mehr wert. Quasi als Verstärkung oder Ersatz von 2412, falls jener ausfällt oder ein erhöhter München-Tram-Bedarf entsteht.. Bei Nichtgebrauch kann man ihn ja ebenso als Betriebsfahrzeug verwenden... weitaus flexibler als ein fast ebenso alter Sonderbau, der für nix anderes zu gebrauchen ist, und im Erhalt genauso kostet (bzw. kosten wird)...
Wer sich das wieder ausgedacht hat.... :ph34r:
Ein fahrbereiter M5 (obs der weiße ist oder auch ein anderer, soweit noch vorhanden) wäre da mehr wert. Quasi als Verstärkung oder Ersatz von 2412, falls jener ausfällt oder ein erhöhter München-Tram-Bedarf entsteht.. Bei Nichtgebrauch kann man ihn ja ebenso als Betriebsfahrzeug verwenden... weitaus flexibler als ein fast ebenso alter Sonderbau, der für nix anderes zu gebrauchen ist, und im Erhalt genauso kostet (bzw. kosten wird)...
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Lebende Forenlegende
Froh sein um alles, was wir haben! Wir haben eh zu wenig...Step_3 @ 4 Sep 2010, 02:57 hat geschrieben:Okay... nen Exoten, der er nun mal ist, fahrbereit ausschließlich für betriebliche Zwecke zu erhalten, leuchtet mir nicht ganz ein.
Naja. Er ist der letzte M-Wagen mit originalem Schaffnersitz. Außerdem ist er ein wirklich einmaliges Ding, und München war damals mit der Konstruktion dieses Fahrschulwagens, inklusive der Möglichkeit, nahezu jede Störung simulieren zu können, deutschlandweit ein Vorbild. Andere Städte haben solche Konzepte erst nach den guten Münchner Erfahrungen eingeführt. Insofern ist er also doch wirklich etwas besonderes. Und gerade mit dem Fahrlehrerpult, mit den Störungen, kann man eben die Technik eines M-Wagens erklären.Der Fahrschulwagen ist für mich eigentlich eher ein Standobjekt. Für die Vorführung der besonderen Innenausstattung muß das Ding nicht wirklich fahren.
Und ein richtiger M5 ist er ja doch auch nicht. Fahrwerk und Wagenkasten vom M4, Elektrik vom M5, Druckluftanlage (Bremse) eher ausm P-Wagen...
Natürlich wärs schön, auch noch einen M5 zu haben. Wir hätten ja sogar M5 mit Geamatic... *träum*Ein fahrbereiter M5 (obs der weiße ist oder auch ein anderer, soweit noch vorhanden) wäre da mehr wert. Quasi als Verstärkung oder Ersatz von 2412, falls jener ausfällt oder ein erhöhter München-Tram-Bedarf entsteht..
Es ist, wie gesagt, nicht leicht. Der Sch2.64 gehört dem Museum, der weiße M5 gehört dem Marketing...Bei Nichtgebrauch kann man ihn ja ebenso als Betriebsfahrzeug verwenden... weitaus flexibler als ein fast ebenso alter Sonderbau, der für nix anderes zu gebrauchen ist, und im Erhalt genauso kostet (bzw. kosten wird)...
Gruß Michi
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Die Ausbeute von heute...
Das Wetter zeigte sich heute eher mau, von daher ein paar Sichtungsbilder. Besetzt waren Kurs 3,10 mit P-Wagen.

Mutschellestraße

Agnes-Bernauer-Platz
Gruß
Das Wetter zeigte sich heute eher mau, von daher ein paar Sichtungsbilder. Besetzt waren Kurs 3,10 mit P-Wagen.

Mutschellestraße

Agnes-Bernauer-Platz
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
- "Lebende Forenlegende"
Allerding, es schaut wirklich gut aus - fast wie eine von diesen Konzeptzechnungen von Architekten. Nur die Farben hättest du ein bisserl kräftiger machen können.Novi @ 23 Sep 2010, 14:41 hat geschrieben: Nicht perfekt, aber mir gefällts. 7612 am Kieferngarten

EDIT: @TramPolin: Findest du? so viel dunkler würde ichs gar nicht machen...
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Hab ich probiert. Allerdings sind dann der Treppenaufgang und der Fahrstuhlschacht anthrazit. - Das wollte ich so vermeiden.NJ Transit @ 23 Sep 2010, 13:52 hat geschrieben: Nur die Farben hättest du ein bisserl kräftiger machen können.
EDIT: @TramPolin: Findest du? so viel dunkler würde ichs gar nicht machen...
Gruß Novi
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich hab's selbst mal nachgedunkelt, da sieht es erheblich besser und wirklich gut aus. Beim Fahrstuhlschacht gebe ich Dir Recht, der wirkt dann nicht mehr gläsern. Aber den könnte man ja separat bearbeiten.Novi @ 23 Sep 2010, 15:29 hat geschrieben:Hab ich probiert. Allerdings sind dann der Treppenaufgang und der Fahrstuhlschacht anthrazit. - Das wollte ich so vermeiden.
Gruß Novi
Beim Aufruf dachte ich, ich schaue in die grelle Sonne.NJ Transit @ 23 Sep 2010, 14:52 hat geschrieben:EDIT: @TramPolin: Findest du? so viel dunkler würde ichs gar nicht machen...

- Christian0911
- Kaiser
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich denke, das ist InterSuff '10-Verkehr (där Oktobrfäst, wie der Ami sagt...)Christian0911 @ 25 Sep 2010, 22:37 hat geschrieben: Schöne Bilder vom P auf dem 19er.
Doofe Frage ist das wieder Planmäßig oder war das jetzt nur eine Streikauswirkung?
My hovercraft is full of eels.
- Christian0911
- Kaiser
Ja, die Amis... *g*NJ Transit @ 25 Sep 2010, 22:40 hat geschrieben: Ich denke, das ist InterSuff '10-Verkehr (där Oktobrfäst, wie der Ami sagt...)
Zum Glück muss ich mir das nicht antuen... mir hat unser Volksfest schon gereicht, da waren schon genug seltsame "Gestalten" im Bus.

EDIT: Danke für euere Antworten, ich finde ja eueren Begriff "InterSuff" amüsant, solltet ihr unter Copyright stellen

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*