unterschiedliche 423 - Versionen

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Dominic1860
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Beitrag von Dominic1860 »

Hallo!

Vor 1 1/2 Wochen habe ich den 423 357 gesehen. Er hat allerdings -im Gegensatz zu den anderen 423- 1.Klasse Streifen über den "Endfenstern".

Meine Fragen: <_<

Warum hat der Triebzug erste Klasse Streifen,

Fährt er immer noch so herum?

Gruß

Dominic182
Daniel S
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Beitrag von Daniel S »

Hi Dominic,

die 423er werden so ausgeliefert. Bei Gelegenheit entfernen die Mitarbeiter im Werk die gelben Streifen.

Ciao :)
Daniel
Dominic1860
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Beitrag von Dominic1860 »

Danke! :D
elchris
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Beitrag von elchris »

Entfernen? Werden die nicht überklebt? Bei einigen kommt nämlich unter dem weissen ein gelber wieder raus!
Daniel S
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Beitrag von Daniel S »

Chris @ 4 Aug 2004, 11:04 hat geschrieben:Entfernen? Werden die nicht überklebt? Bei einigen kommt nämlich unter dem weissen ein gelber wieder raus!
Stimmt, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Also, Kommando zurück:

Bei Gelegenheit überkleben die Mitarbeiter im Werk den gelben Streifen mit einem Weißen :P

Ciao :)
Daniel
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Das mit dem überkleben ist eher eine Seltenheit. Aber da gibt es eine Handvoll Züge.
Bei der deutlichen Mehrheit wurde der gelbe Streifen ordentlich entfernt. ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Guido
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Beitrag von Guido »

Das gelbe was man an manchen Zügen sieht ist bestimmt keine 1.Klasse-Markierung, die wieder durch kommt. Konkretes Beispiel: 423 172 Wagen 4 (also 423 672) ist so ein Kandidat, und der hatte noch nie eine erste Klasse drin, geschweige denn die Markierungen dafür. ;)

Dafür gibt es an einigen wenigen Zügen der 2.Serie (Nummer gerade keine parat) dunkle Stellen neben der roten Nummern oben, das sind eindeutig Rückstände der gelben Streifen.

Übrigens fährt der 423 357 immernoch mit dem Strich rum, als einzigster.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Olli1975
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Beitrag von Olli1975 »

Irgendwie drängt sich mir die Frage auf, warum dei Münchener ET423 nicht gleich ohne die 1. Klasse ausgeliefert werden.

Ist das werksseitig nicht möglich?
Zurückbleiben bitte !!!
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Olli1975 @ 4 Aug 2004, 21:07 hat geschrieben: Ist das werksseitig nicht möglich?
Ganz einfach beantwortet: Nein

Liegt daran, daß die seitens des Werks standardmäßig mit 1. Klasse ausgeliefert werden, und zwar an alle Einsatzstandorte (also Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und München). Da die (schwachsinnige) 1. Klasse bei S-Bahnen in München schon seit über 30 Jahren abgeschafft ist (aber eben nur in München!), muß es eben von Steinhausen selber umgebaut werden. Anfangs hatte Bombardier/ADtranz die Sonderwünsche der einzelnen Städte noch berücksichtigt, bis die irgendwann gesagt haben: Jetzt reichts, ihr kriegt jetzt alle LZB + 1. Klasse (zur Erinnerung: Außer München wollte wiederum keiner die LZB :P). Somit fahren in den anderen Städten jetzt schon überwiegend :quietsch: mit LZB herum, die nie eingesetzt werden wird und die Münchner mit 1. Klasse, für die man nicht extra zahlen muß. :D

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Also, einer wollte mit LZB aber ohne 1. KLasse, einer mit LZB und mit 1. KLasse, einer ohne LZB und ohne 1. Klasse (na gut, das wollte glaube ich keiner) und einer ohne LZB und mit 1. Klasse. Naja... und das wurde dem Hersteller zu teuer weshalb alle mit LZB und mit 1. KLasse ausgeliefert werden und die LZB wird aus(?) geschaltet wenn nicht benötigt und die 1. KLasse wird einfach nur als 2te Klasse deklariert.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 4 Aug 2004, 21:26 hat geschrieben: Also, einer wollte mit LZB aber ohne 1. KLasse
Das dürfte wohl München sein. ;)
BR 146 @ 4 Aug 2004, 21:26 hat geschrieben:einer mit LZB und mit 1. KLasse
Wer? :blink:
BR 146 @ 4 Aug 2004, 21:26 hat geschrieben:einer ohne LZB und mit 1. Klasse.
Dito wie oben. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

*gggg* Sorry. :-D Wollte es nur verdeutlichen :)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Anfangs wurden die Münchner ET 423 ohne 1. Klasse ausgeliefert. Weiterhin haben den Münchner ET 423 im Gegensatz zu den andern Städten LZB. Es gibt also zwei "Sorten" von ET 423:

- ohne 1. Klasse, aber mit LZB
- mit 1. Klasse, aber ohne LZB

Das hatte den Nachteil, daß man beim Herstellerkonsortium verschiedene Bestellungen aufgeben mußte und daß Fahrzeuge aus anderen Städten mangels LZB in München nicht eingesetzt werden können (ab Dezember 2004). Irgendwann hat man sich entschieden (ich weiß nicht mehr, ob das von DB Regio oder dem Herstellerkonsortium ausging), daß nur noch ET 423 mit 1. Klasse und LZB gebaut werden; damit war es egal, ob man einen Zug z.B. in Stuttgart oder in München einsetzt.
Teilweise wurde die 1. Klasse im Betriebswerk Steinhausen wieder ausgebaut und durch 2. Klasse ersetzt. Mittlerweile ist man aber dazu übergegangen, die 1. Klasse drinzulassen und lediglich nicht als solche zu kennzeichnen; es wird der gelbe Strich über dem Fenster entfernt und im Innenraum eine "2" an die Scheibe geklebt und die Zwischentür herausgenommen.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Mittlerweile ist man aber dazu übergegangen, die 1. Klasse drinzulassen und lediglich nicht als solche zu kennzeichnen; es wird der gelbe Strich über dem Fenster entfernt und im Innenraum eine "2" an die Scheibe geklebt und die Zwischentür herausgenommen.
woran man erkennt, das man die erste klasse auch problemlos als 2.Klasse nutzen kann, da man kaum mehr Komfort hat! Der Sitzabstand ist minimal größer und man hat Armlehnen an den äußeren enden... die sitze sind aber die gleichen. Die haben nur einen anderen Sitzbezug. Also wofür mehr Zahlen??
mfg Daniel
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

vt609: es gibt auch 423 mit erste Klasse und ohne LZB, und zwar in Frankfurt/M, diese Züge haben einen Zugdateneinsteller (ZDE), so wie im 420 8. Bauserie. Dort ist die Eingabe der Zugdaten über das Terminal nicht möglich.

Gruß Sbahnman B)
ropix
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Beitrag von ropix »

Könnte man das so zusammenfassen?
  • Ohne 1. Kl., ohne LZB: wartet in München darauf umgebaut zu werden.
  • Mit 1. Kl., ohne LZB: in FFM, Rheinruhr und S
  • Ohne 1 Kl.., mit LZB: in München
  • Mit 1. Kl., mit LZB: in FFM und S, wobei die LZB dabei nicht verwendet wird
-
Guido
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Beitrag von Guido »

Sbahnman @ 4 Aug 2004, 23:09 hat geschrieben: vt609: es gibt auch 423 mit erste Klasse und ohne LZB, und zwar in Frankfurt/M, diese Züge haben einen Zugdateneinsteller (ZDE), so wie im 420 8. Bauserie. Dort ist die Eingabe der Zugdaten über das Terminal nicht möglich.

Gruß Sbahnman B)
Was ist denn das für ein antikes Modell?

Ohne 1. Kl., ohne LZB: wartet in München darauf umgebaut zu werden.
Diese Ausführung gibt es nicht.
Gruß, Guido

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Chefanwender
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Beitrag von Chefanwender »

Aber auch die neuen Plochinger Zügen (423 306 - 423 311; 423 335 - 346; weitere sollen noch folgen)
sind nicht LZB-Fähig.

Es fehlen sowohl die LZB-Anzeige im Führerstand als auch die LZB-Magnete.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hallo sbahnfan!
vt609: es gibt auch 423 mit erste Klasse und ohne LZB, und zwar in Frankfurt/M, diese Züge haben einen Zugdateneinsteller (ZDE), so wie im 420 8. Bauserie. Dort ist die Eingabe der Zugdaten über das Terminal nicht möglich.
Genau das habe ich doch in meinem Posting geschrieben: Die Muenchner ET 423 haben LZB und keine 1. Klasse, alle anderen (bis auf ein paar neuere) haben 1. Klasse und keine LZB.
8. Bauserie
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Beitrag von 8. Bauserie »

VT 609 @ 5 Aug 2004, 12:15 hat geschrieben:(...)
Die Muenchner ET 423 haben LZB und keine 1. Klasse, alle anderen (bis auf ein paar neuere) haben 1. Klasse und keine LZB.
Hmpf... Welche paar neuen denn? 420 372 aufwärts? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

LZB haben:
058-190
200-244
264-289
312-324
347-360
se upp för tåg
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die neueren ET 423 werden nur noch mit 1. Klasse und LZB ausgeliefert (siehe meine früheren Beiträge). 1. Klasse und keine LZB wird nicht mehr hergestellt.
Flo
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Beitrag von Flo »

Laut einer Sichtung beim Lok-Report sind schon 423 400 und 401 ausgeliefert worden. Die gehen aber glaub ich nicht nach München, sondern nach Düsseldorf.
8. Bauserie
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Beitrag von 8. Bauserie »

VT 609 @ 6 Aug 2004, 18:10 hat geschrieben:Die neueren ET 423 werden nur noch mit 1. Klasse und LZB ausgeliefert (siehe meine früheren Beiträge). 1. Klasse und keine LZB wird nicht mehr hergestellt.
Also ich sehe hier
Lok-Report hat geschrieben:423 400+401 in Hamm
Bild
keine LZB...
se upp för tåg
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BR 103
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Beitrag von BR 103 »

Daniel S @ 2 Aug 2004, 21:54 hat geschrieben: Hi Dominic,

die 423er werden so ausgeliefert. Bei Gelegenheit entfernen die Mitarbeiter im Werk die gelben Streifen.

Ciao :)
Daniel
Es könnte auch ein Frankfurter/Düsseldorfer sein! Ich habe einen Gesichtet der weder S-Bahn München noch S-Bahn Stutgart dran hatte!=> 99% Frankfurt oder Düsseldorf!
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Kann es sein, daß einige 423er eigentlich ein anderes Ziel gehabt hätten und deshalb 1. Klasse haben und jetzt nur nach München auf Dauer umgeleitet wurden ?
Guido
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Beitrag von Guido »

profimaulwurf @ 1 Jan 2005, 17:23 hat geschrieben: Kann es sein, daß einige 423er eigentlich ein anderes Ziel gehabt hätten und deshalb 1. Klasse haben und jetzt nur nach München auf Dauer umgeleitet wurden ?
Wie kommst Du denn da drauf?
Gruß, Guido

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Beitrag von ET 423 »

profimaulwurf @ 1 Jan 2005, 17:23 hat geschrieben: Kann es sein, daß einige 423er eigentlich ein anderes Ziel gehabt hätten und deshalb 1. Klasse haben und jetzt nur nach München auf Dauer umgeleitet wurden ?
Wie schon mehrfach geschrieben, baut Bombardier nur noch 1. Klasse & LZB. Somit kann man nicht mehr erkennen, für wen die Fahrzeuge eigentlich gedacht gewesen wären. Daß wir hier in München aber noch Fahrzeugbedarf hätten, steht außer Frage. ;) (wenn zumindest die drei Verunfallten wiederkämen :()
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423176
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Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 1 Jan 2005, 18:27 hat geschrieben: Daß wir hier in München aber noch Fahrzeugbedarf hätten, steht außer Frage. ;) (wenn zumindest die drei Verunfallten wiederkämen :()
Naja, nehmen wir mal vier :(
Wer weiß wie lange es dauert, bis der 267 wieder im Einsatz ist.
Chefanwender
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Beitrag von Chefanwender »

Die neuen Stuttgarter 423 322 und 423 367 haben 1. Klasse, aber kein LZB (weder "Magnet" noch Anzeige im Führerstand).
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

423176 @ 1 Jan 2005, 20:03 hat geschrieben: Naja, nehmen wir mal vier :(
Wer weiß wie lange es dauert, bis der 267 wieder im Einsatz ist.
Ich weiß nicht, wie stark der beschädigt wurde. Wenns nur die Schaku ist, dürfte es kein so großes Problem sein, denke ich.
Die neuen Stuttgarter 423 322 und 423 367 haben 1. Klasse, aber kein LZB (weder "Magnet" noch Anzeige im Führerstand).
Die Dinger heißen LZB-Antenne. ;) :)
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