Ionenweaper @ 1 Oct 2010, 18:44 hat geschrieben:
Ach, das istn Markt, wo der Konkurrenzkampf recht heftig ist, da wird da im Endeffekt gar nicht soviel zusätztlicher Gewinn in den Kassen landen. Das braucht man halt auch, um bei der nächsten Preisrunde von Aldi wieder mitziehen zu können (die andersweitig sparen => siehe Sortiment).
Natürlich machen die das zur Gewinnmaximierung, aber die Unternehmen funktionieren so. Bei ordentlicher Konkurrenz ist das auch kein Problem. Störts dich? Dann kannste immer noch nen Kassenzettel verlangen - oder wo anders hingehen.
Es gibt kein Dauerprodukt (Angebote abgesehen) von Aldi, dass billiger ist als bei Rewe, denn jeder Supermarkt hat seine No-Name-Linie, wie Rewe mit "Ja", dafür aber auch noch ein vergleichbares Markenprodukt zur Auswahl.
Für mich ist es kein Problem mit dem was Rewe macht, ich brauch den Zettel normalerweise nicht, aber wenn man das Geld irgendwie spenden würde (vielleicht auch nur einen bestimmten Fixbetrag) und darauf eine Werbeaktion aufbauen würde, würde das einen enormen Werbeeffekt bringen. (Schlecker z. B. hat diesen Werbeeffekt ja im negativen erreicht)
OttoIV hat geschrieben:
Also für mich ist Rewe ein Supermarkt, und kein Discounter. (Eine Einteilung über die man sicher trefflich streiten kann)
Der Discounter von Rewe heißt Penny, der Discounter von Edeka heißt Netto. Es gibt große Unterschiede zwischen Supermärkten und Discounter. Wie bereits erwähnt hat der Supermarkt auch die gleichen No-Nome-Discountartikel zum gleichen Preis, aber eben auch viele Markenprodukte. Ich persönlich bevorzuge Supermärkte, allerdings schaue ich auch mal zu Aldi, zu anderen Discountern eher nicht.
Man kann glaube ich so einteilen:
Discounter (Aldi, Lidl, Penny, Netto) - wobei sich Netto etwas von den anderen unterscheidet, daher nennt er sich auch Markendiscount
Supermarkt (Rewe, Edeka usw.)
Verbrauchermarkt (E-Center, Kaufland, Globus etc.)
In Deutschland leider nicht existent: Hypermarkt (z. B. Carrefour, Interspar)
Letzteres bedauere ich außerordentlich, Entwicklungsland eben...