Allgemein Was muß man bei Taxibus beachten?

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Franky Boy
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Beitrag von Franky Boy »

Allgemein Was muß man bei Taxibus beachten?

Mein Freund aus Schwerte benötigt am 03.10.10 ein Taxibus (bis Schwerte Bahnhof)

Ich habe bis jetzt noch kein Taxibus benötigen, bei uns fahren keine.

Wird der Taxibus auch für eine Personen fahren?
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Freillich, Rufbusse, Anruf-Sammel-Taxis, Taxibusse oder wie auch immer man das nennt, müssen auch bei nur einem Fahrgast fahren.

Beim Anmelden muss man halt auf die Fristen, bis wann du anrufen darfst, achten, und der Firma alle benötigten Daten (Tag, Zeit, Personenzahl usw.) nennen. Genaueres steht auch bestimmt in dem Fahrplan der betreffenden Linie.
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Christian0911
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Beitrag von Christian0911 »

Coxi @ 2 Oct 2010, 00:26 hat geschrieben: Freillich, Rufbusse, Anruf-Sammel-Taxis, Taxibusse oder wie auch immer man das nennt, müssen auch bei nur einem Fahrgast fahren.

Beim Anmelden muss man halt auf die Fristen, bis wann du anrufen darfst, achten, und der Firma alle benötigten Daten (Tag, Zeit, Personenzahl usw.) nennen. Genaueres steht auch bestimmt in dem Fahrplan der betreffenden Linie.
Also bei uns im VGN ist es idR so, das man bei den meisten ASTs 60 Minuten vorher anrufen muss.

Aber AST alleine nutzen ist durchaus witzig habe ich z.B. in Schwabach damals öfter gemacht.
Bei Fahrtantritt zeigt man dem Fahrer sein Ticket und bei Fahrtende muss man dem Fahrer die Fahrt quittieren, damit das Taxiunternehmen sein Geld vom VGN bekommt.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Rufbus und AST? Hier Ostallgäu wird nämlich von Kirchweihtal veides angeboten...
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168er
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Beitrag von 168er »

NJ Transit @ 2 Oct 2010, 09:48 hat geschrieben: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Rufbus und AST? Hier Ostallgäu wird nämlich von Kirchweihtal veides angeboten...
Ja, einen großen. Ein AST fährt dich in einem bestimmten Bereich ganz nach Taximanier wohin du willst, auch bis vor deine Haustür.Es wird normalerweise ein Großraumtaxi eingesetzt.
Ein Rufbus hingegen ist meist ein ganz normaler Linienbus und fährt auch nur auf einer bestimmten Strecke, das jedoch nur bei Bedarf.Wenn man anruft kommt er bei der gewünschten Hst. vorbei ,sonst nicht.Er bedient allerdings auch bei Anruf im grißen Unterscheid zum AST nur die normalen Bushaltestellen und bringt einen nirgends extra hin.Es gibt dabei Teilweise Rufbuslinien, wo nur ein best. Streckenabschnitt nur bei Bedarf bedient wird, die Fahrt findet aber in jedem Fall statt,im MVV recht häufig, bsp. 414 oder 443&Co.Und dann gibt es auch noch komplette Rufbuslinien, die überhaupt nur bei Anruf fahren, meist nur recht kurz und in einem kleinen Gebiet, oft auch als Nachtbusersatz, bsp. in Essen die Taxibuslinien in Ergänzung zu den NE-Linien oder die Nachtlinien in Berlin im Bereich Köpenick(N60 usw.).Da fahren dann auch öfter Kleinbusse oder Großraumtaxen.Das verschwimmt schon mit AST, normal werden aber auch dort nur die Hst. bedient.
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Beitrag von NJ Transit »

168er @ 2 Oct 2010, 10:33 hat geschrieben: Ja, einen großen. Ein AST fährt dich in einem bestimmten Bereich ganz nach Taximanier wohin du willst, auch bis vor deine Haustür.Es wird normalerweise ein Großraumtaxi eingesetzt.
Ein Rufbus hingegen ist meist ein ganz normaler Linienbus und fährt auch nur auf einer bestimmten Strecke, das jedoch nur bei Bedarf.Wenn man anruft kommt er bei der gewünschten Hst. vorbei ,sonst nicht.Er bedient allerdings auch bei Anruf im grißen Unterscheid zum AST nur die normalen Bushaltestellen und bringt einen nirgends extra hin.Es gibt dabei Teilweise Rufbuslinien, wo nur ein best. Streckenabschnitt nur bei Bedarf bedient wird, die Fahrt findet aber in jedem Fall statt,im MVV recht häufig, bsp. 414 oder 443&Co.Und dann gibt es auch noch komplette Rufbuslinien, die überhaupt nur bei Anruf fahren, meist nur recht kurz und in einem kleinen Gebiet, oft auch als Nachtbusersatz, bsp. in Essen die Taxibuslinien in Ergänzung zu den NE-Linien oder die Nachtlinien in Berlin im Bereich Köpenick(N60 usw.).Da fahren dann auch öfter Kleinbusse oder Großraumtaxen.Das verschwimmt schon mit AST, normal werden aber auch dort nur die Hst. bedient.
Aha, vielen Dank!
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Franky Boy
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Beitrag von Franky Boy »

NJ Transit @ 2 Oct 2010, 10:39 hat geschrieben:
168er @ 2 Oct 2010, 10:33 hat geschrieben: Ja, einen großen. Ein AST fährt dich in einem bestimmten Bereich ganz nach Taximanier wohin du willst, auch bis vor deine Haustür.Es wird normalerweise ein Großraumtaxi eingesetzt.
Ein Rufbus hingegen ist meist ein ganz normaler Linienbus und fährt auch nur auf einer bestimmten Strecke, das jedoch nur bei Bedarf.Wenn man anruft kommt er bei der gewünschten Hst. vorbei ,sonst nicht.Er bedient allerdings auch bei Anruf im grißen Unterscheid zum AST nur die normalen Bushaltestellen und bringt einen nirgends extra hin.Es gibt dabei Teilweise Rufbuslinien, wo nur ein best. Streckenabschnitt nur bei Bedarf bedient wird, die Fahrt findet aber in jedem Fall statt,im MVV recht häufig, bsp. 414 oder 443&Co.Und dann gibt es auch noch komplette Rufbuslinien, die überhaupt nur bei Anruf fahren, meist nur recht kurz und in einem kleinen Gebiet, oft auch als Nachtbusersatz, bsp. in Essen die Taxibuslinien in Ergänzung zu den NE-Linien oder die Nachtlinien in Berlin im Bereich Köpenick(N60 usw.).Da fahren dann auch öfter Kleinbusse oder Großraumtaxen.Das verschwimmt schon mit AST, normal werden aber auch dort nur die Hst. bedient.
Aha, vielen Dank!
Ich kenne bei uns zwar auch im VRR-Berreich den Unterschied vom Taxibus (auch Rufbus, ALT Anruflinietaxi ALD = Anrufliniedienst genannt) und AST = Anrufsammeltaxi.

Bei AST muss man bei 30 min vorher anrufen. Beim AST muss ein Sonderfahrpreis bezahlen. Hat jemand ein gültigen Schwerbehindertausweis oder ein Zeitkarte (z..B. Ticket 2000, Ticket 1000, Schoko Ticket)
bezahlt man den ermäßigten Sonderfahrpreis. Braucht ein Gepäckstück ein Sitzplatz muss auch ein ermäßigten Sonderfahrpreis bezahlen. In der Regel fährt ein AST auf der Rückfahrt bis vor der Haustür.

Beim Taxibus ruft man auch 30 min oder 60 min vorher an, beim Einsteigen zeigt man seine Fahrkarte (z.B. Ticket 2000) oder kauft man sich dort eine. Der Taxibus verkehrt nur auf der Strecke wie ein Liniebusse.

Die Hagener Straßenbahn besitzen auch 3 Taxibuslinie. Nach Hagen Klink Ambrock verkehrt nur Taxibus (hieß früher Anruflinietaxi)

In Schwerte, Unna, Kamen, Bergkamen, Holzwickede, Lünen (im VRL/VRR-Tarif) gibt es sogar beides: Taxibus und AST. Abends ist man dort meisten drauf angewissen.

Übrings bin ich mal gespannt, ob irgendwann auf der Buslinie 581 (verkehrt nur an Schultagen) ein AST eingeführt wird. Einige Schüler haben sich beschwert das sie nicht Schanze von Wittbräucke Bahnhof mit öffenlichen Verkehrsmitteln von Wittbräucke Bahnhof wegkommen.
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Beitrag von Bayernlover »

Also in Dresden gibt es ein ALITA das auf bestimmten Linien, vor allem nachts, mit 20 Minuten vorher Anmelden funktioniert. Normalerweise geht das nur direkt auf dem Linienweg und von Haltestelle zu Haltestelle, wenn man nett fragt wird man aber auch manchmal bis vor die Haustür gesetzt^^
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Das mit den Zuschlägen finde ich auch immer wieder nett. Da hat man eine normale tarifliche Fahrkarte und wird dann noch damit bestraft, daß man erstens die Vorbuchungsfrist hat (also mit spontan is nich) und es meist eine 0180x-Sonderrufnummer ist, die vom Handy entsprechend teurer ist.

Bei speziellen Anlässen, wie Spät-/Nachtverkehr kann man es ja vielleicht noch mit dem Zuschlag verstehen, aber manche Unternehmen gerade in Ostdeutschland bieten den ganzen Samstag und Sonntag nur diese Anruffahrten an und dafür noch einen Zuschlag zu verlangen, finde ich frech, weil es hier in den Bereich der Grundversorgung hineinreicht.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Beitrag von Franky Boy »

Tequila @ 3 Oct 2010, 09:31 hat geschrieben: Das mit den Zuschlägen finde ich auch immer wieder nett. Da hat man eine normale tarifliche Fahrkarte und wird dann noch damit bestraft, daß man erstens die Vorbuchungsfrist hat (also mit spontan is nich) und es meist eine 0180x-Sonderrufnummer ist, die vom Handy entsprechend teurer ist.

Bei speziellen Anlässen, wie Spät-/Nachtverkehr kann man es ja vielleicht noch mit dem Zuschlag verstehen, aber manche Unternehmen gerade in Ostdeutschland bieten den ganzen Samstag und Sonntag nur diese Anruffahrten an und dafür noch einen Zuschlag zu verlangen, finde ich frech, weil es hier in den Bereich der Grundversorgung hineinreicht.
Bei Nachtbus (N) der VKU muß auch ein Nachtzugschlag bezahlt werden. Ausnahme Fahrgäste mit Schwerbehindertausweise und wenn ein Nachttaxibus fährt ist auch kein Nachtzugschlag fällig.
Beim VRR sind die Nachtexpress (NE) ohne Nachtzugschlag.


http://www.ruhr-lippe-tarif.de/home/pdf/Ko...reise%20VRL.pdf

Als Vergleich zusätlich der Münsterland-Tarif

http://www.ruhr-lippe-tarif.de/home/pdf/10...reise%20VGM.pdf

Und als Vergleich Fahrpreis vom VRR

http://www.vrr.de/imperia/md/content/vrrst...preise_2009.pdf
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