ET 420 in NRW

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

um dem ganzen mal Aufklärung zu geben:

in Frankfurt müssen sich die 420er mit anderen Zügen die Waschanlagen teilen, es gibt eine in Frankfurt/Farbwerke, die muß mit den Baureihen 401,402,403,411 usw. geteilt werden, und in Frankfurt/Griesheim, teilen sich sämtliche Reginalzüge und vielleicht ein paar 420er die Waschanlage, dann ist es auch kein Wunder das die 420er so ausschaun.

Gruß Sbahnman B)
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Chris @ 4 Aug 2004, 22:14 hat geschrieben: Da möcht ich die "heiligen" gar nicht in Schutz nehmen, aber sorry "andauernde Bremsprobleme". Nach kurzer Zeit schon so kaputtgefahren? Hier ist mal einem etwas warm geworden, das wars dann aber auch wieder. Der Artikel ist mal wieder ein Beispiel, wie durch unwissende Aussagen in den div. Lokalpravdas wieder Meinung gemacht wird. :rolleyes:
Verdammt nochmal.

Natürlich geht es uns in NRW darum, dass man an die 423 gewöhnt ist, und dann plötzlich durchschnittlich 15 Jahre ältere Züge bekommt. Das ist ein psychologischer Aspekt. Ich wäre auch sauer, wenn ich nen 4er Golf durch einen 2er ersetzen müsste. Insofern ist das kein Geseier eines Provinzblattes, sondern die Stimme des Fahrgastes. Auch wenn es einige Greiszug-Liebhaber nicht wahrhaben wollen.

Es ist darüber hinaus nunmal so, dass die Züge extrem häufig Defekte aufweisen. Obs nun an den Tf liegt oder am Alter ist völlig wurscht, die DB Regio Rhein-Ruhr als Leistungserbringer hat einfach geschludert. Man hätte das einfach nur etwas früher anleiern können, und nicht in aller Panik kurz vor Toreschluss, a ) wären dann die Tf besser auf 420 ausgebildet, b ) * wäre auch mal Zeit für eine Wartung oder sogar Reinigung und Aussattung gewesen. <_<

Wenn dann auch noch ständige Störungen an Signalanlagen sowie der Einsatz von Kurzzügen im Berufsverkehr dazukommt, kocht der Fahrgast. Und das nicht nur wegen der Temperaturen...

Vom Phänomen des "drei Haltestellen vor Endhalt wendenden Zuges" habe ich - glaube ich - schon berichtet :angry: ??? Es geht nicht um ein paar Minuten Verspätung! Sondern um regelmäßige Nichterbingung von Fahrleistungen.

* edit: aus einem "b Klammer zu" macht das Board 'n "cool-Smilie", wie unpassend... :blink:
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Olli1975 @ 4 Aug 2004, 21:26 hat geschrieben: Bei den Frankfurtern hab ich eh das Gefühl, die sind so wie sie übernommen worden sind in den Einsatz gekommen. Da sitzt ja teilweise echt noch der ganze Dreck aus FFM dran.
So wie ich weiß, liegt das daran,weil die super Hightec-waschanlage die in Essen steht,keinen 420 "kennt".
Man muss vor Einfahrt angeben,was für ein Zugtyp bzw welche Lok-BR + Wagentyp und anzahl, und ob der Lok oder Stwg vorraus steht....
Der 420er ist da nochnicht drin programmiert und kann somit noch nicht gewaschen werden!

Warum da so ein mist eingebaut wurde möcht ich auch gerne mal wissen.
Jede andere Waschanlage, sei es für Autos oder Bahnen, regelt das alles über Lichtschranken etc...
So werden die heiligen wohl noch einige Zeit dreckig rumfahren.. :(
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Ralf_Essen @ 5 Aug 2004, 12:53 hat geschrieben: So werden die heiligen wohl noch einige Zeit dreckig rumfahren.. :(
Schatt nüscht (hochdt.: schadet nicht). Durch die Fenster kann man eh nicht gucken (wg. Scratching), und wenn man sich an den Türen die Finger schmutzig macht, passt das sehr harmonisch zu den Ferkeleien von den Sitzen. :P
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Oppi_SG @ 5 Aug 2004, 13:45 hat geschrieben: Schatt nüscht (hochdt.: schadet nicht). Durch die Fenster kann man eh nicht gucken (wg. Scratching), und wenn man sich an den Türen die Finger schmutzig macht, passt das sehr harmonisch zu den Ferkeleien von den Sitzen. :P
Komisch, ich schaue auch im 423 durch gescratchte Fenster auf meine schöne Heimatstadt. ;)
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

Oppi_SG ist wahrscheinlich auch so ein Fahrgast der sich über jeden Mist aufregt. Wenn mam ließt was er so in anderen Foren schreibt:
community solingen da heißt der 420er dann plötzlich "ausrangierter Müll"
Oder er hat sogar Angst das er aus dem 420er rausfällt da die Türen ihm zu sehr wackeln während der Fahrt. (Könnten sich ja öffnen). Hab mich weggeschrien vor lachen als ich das gelesen habe....

Bin gerade eben wieder mit einem 420er von Düsseldorf nach Solingen gefahren. Ist überall zu früh angekommen da ein sehr guter Tf drin war. Und trotzdem hatten einige Fahrgäste mal wieder was zu meckern. Nur weil sie keinen eigenen 4er-Platz für sich bekommen haben, da es ein Kurzzug war. Da mußten sich die armen Herrschaften neben jemand anders setzen. *Eine Runde Mitleid*
Die Leute die sich hier aufregen sollte man mal einen Tag nach München schicken und dort U- und S-Bahn fahren lassen. Dann wissen die mal was eine normale Auslastung der Züge ist. Hier ist der Zug schon voll für die wenn auf jedem 4er Platz eine Person sitzt.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Chris @ 5 Aug 2004, 13:49 hat geschrieben: Komisch, ich schaue auch im 423 durch gescratchte Fenster auf meine schöne Heimatstadt. ;)
Naja, hier in München hält sich das aber sehr in Grenzen... Ich schaffe es immer ohne große Mühe einen Platz zu finden, wo mir keine optische Umweltverschmutzung (Schmierereien/Scratching) ins Auge fällt.
Sogar der Boden ist meistens sauber. Davon könnten sich andere Netze echt mal eine Scheibe abschneiden...
Ok, das war jetzt ein bischen :offtopic:

Ich habe diesen Thread jetzt eine Weile lang verfolgt, und mir stellt sich die Frage, ob die Zustände bei der Ruhr-Sause wirklich so katastrophal sind, wie sie hier geschildert werden?
Ich war ja vor einiger Zeit mal oben, da war zwar alles verdreckt, und rampuniert, aber immerhin einigermaßen im Takt... :blink:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 6 Aug 2004, 01:22 hat geschrieben: Ich habe diesen Thread jetzt eine Weile lang verfolgt, und mir stellt sich die Frage, ob die Zustände bei der Ruhr-Sause wirklich so katastrophal sind, wie sie hier geschildert werden?
Scheint so zu sein. Wie mir erzählt wurde, ist dort das, was bei uns letztes Jahr im November wegen den Stellwerksausfällen vorkam, dort fast an der Tages/Monatsordnung. Ausfallende Züge (v.a. im Herbst/Winter), Verspätungen (alles weit über der 5min-Grenze) und versiffte Züge. Liegt u.a. angeblich auch daran, daß dort nicht, wie hier ein einigermaßen artenreiner Fahrzeugpark vorhanden ist (BR 420 & BR 423), sondern alles wild in der Gegend rumfährt. Vor allem die X-Wagen + 143 (die Lok scheint ne Katastrophe zu sein, mehr oder weniger) sind angeblich nicht so der Hit. Hinzu kommt noch, daß viele Tf's nicht alle Baureihen können.
Wie gesagt: Hat man mir so erzählt. Ich war noch nicht vor Ort, um mich davon zu überzeugen, aber ich glaube es demjenigen. ;)

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Daniel-Wtal @ 6 Aug 2004, 01:06 hat geschrieben: Oppi_SG ist wahrscheinlich auch so ein Fahrgast der sich über jeden Mist aufregt. Wenn mam ließt was er so in anderen Foren schreibt:
community solingen da heißt der 420er dann plötzlich "ausrangierter Müll"
Oder er hat sogar Angst das er aus dem 420er rausfällt da die Türen ihm zu sehr wackeln während der Fahrt. (Könnten sich ja öffnen). Hab mich weggeschrien vor lachen als ich das gelesen habe....
Ja, Daniel, bin ich. Wenn man täglich zwei Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringt, heißt das noch lange nicht, sich generell mit allem abzufinden. Woran es liegt wenn ein Zug Verspätung hat, ist mir grundsätzlich mal erst egal, aber die Zeit, die ich in einem Jahr Pendlerdasein Düsseldorf-Solingen verloren habe, ersetzt mir keiner (Ich weiß welcher Kommentar darauf folgt, spare mir meine Antwort aber erstmal auf).

Zu den Türen: Wenn das NORMAL ist, möchte ich keine Ausnahme erleben. Die haben nicht nur ein wenig gezittert. Aber da Du zu der Fraktion der 420-Befürworter gehörst, nehme ich an, dass das zu einer romantisch-nostalgischen Bahnfahrt gehört.

Zur "Überfüllung": Es sind Ferien. Da kann man ja mal weniger Wagen einsetzen... Nur lass mal bitte wie üblich eine Bahn in SG-Ohligs ausfallen. Die nächste ist ein Kurzzug. Der kann dann ab Hilden-Süd durchfahren. Fahr Du ruhig weiter spät abends...

@ easydor & ET423 zum Allgemeinen Chaos: Es kommen eben viele Probleme auf einmal zusammen. Neben den 420ern (obn nun ungenügend ausgebildete Tf oder defekte Fahrzeuge), gibt es z.Zt. Probleme mit den Signalen, die des öfteren spinnen.

Auf der S7 (und daher auch auf der S6 Essen-Düsseldorf-Köln, deren Fahrweg im Bereich Ddf gleich ist) herrscht 20 Minuten-Takt. Im Berufsverkehr fahren zwischendurch dann noch X-Wagen mit 143, und zwar Solingen-Ddf-Duisburg-Dortmund. Und auch auf der S6 wird der Takt verkürzt. Jede Minute Verspätung schaukelt hier die auf den anderen Linien hoch.

Dazu dann im Herbst die Laub-Brems-Probleme. Wenn man sieht, wie oft die S7 drei Stationen vor Ende wendet (User dumsel schrieb mir einst, das gäbe es in Stg z. B. überhaupt nicht), um die Verspätung aufzuholen, greift man sich an den Kopf.

Und das alles vor dem Hintergrund der "Qualitätsoffensive Nahverkehr NRW" oder wie sich das schimpft, wirkt wie Hohn auf den Pendler. Deshalb, Daniel_Wtal, mein Ärger. Aber ihr Wuppertaler (wenn Du denn daher kommst) habt ja keine Sorgen mit Eurem Nahverkehr, hm?

@Mods/Admins: Wenn Euch das hier zu sehr ausartet, tut was dagegen... :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Wenn das NORMAL ist, möchte ich keine Ausnahme erleben. Die haben nicht nur ein wenig gezittert
ja das Türenwackeln im 420er ist normal... bis jetzt habe ich es noch nie erlebt, das sich eine Tür geöffnet hat. Und wo ist da das problem? In Frankfurt oder hier in München stört das auch keinen das die Türen wackeln.
Nur lass mal bitte wie üblich eine Bahn in SG-Ohligs ausfallen. Die nächste ist ein Kurzzug. Der kann dann ab Hilden-Süd durchfahren
dann hast du die übliche Fahrgastbefüllung, wie sie hier in München auf der U-Bahn ist, bei einem Langzug und 5 min Takt auf der U6.
Wenn man sieht, wie oft die S7 drei Stationen vor Ende wendet
das gibt es hier in München auch nicht. Aber das liegt bei euch auch an den extrem kurzen wendezeiten! Wenn man da mit +5 ankommt, fährt man auch nicht wieder pünktlich los -> wieder Verspätung! Wäre es da nicht sinvoll die wendezeit zu verlängern? Weil wenn ein Zug schon +10 hat, dann würde er auch wieder mit +10 in Richtung Düsseldorf Flughafen fahren. Wenn man ihn in Hilden ruasnimmt und vorzeitig wendet fährt er wieder "pünktlich" richtung Flughafen. Für die Fahrgäste ist das natürlich sehr ärgerlich!
Mir ist das am Mittwoch auch passiert! Allerdings kam kurz danach schon die nächste S7 Richtung Sohlingen.
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Oppi_SG @ 6 Aug 2004, 10:07 hat geschrieben: Zu den Türen: Wenn das NORMAL ist, möchte ich keine Ausnahme erleben. Die haben nicht nur ein wenig gezittert. Aber da Du zu der Fraktion der 420-Befürworter gehörst, nehme ich an, dass das zu einer romantisch-nostalgischen Bahnfahrt gehört.
Es ist "normal". So eine Tür bekommt ja mit den Jahren etwas Spiel. Fast schon typischer sind zischende Türen (Notentriegelungszylinder rausgepickt). Die Fahrzeuge sind 30 (+/-) Jahre alt, damals hat man sich an sowas noch nicht gestört, da wurden die automatischen Türen bestaunt, Standard war auch damals noch in internationalen Zügen: Schlagtürer ohne Türsicherung und Schliessvorgang durch Druckluft. ;)

Du brauchst keine Angst haben, das ne Tür mal aufspringt, das ist mir in Jahren des Pendelns nie passiert, es hält die Luft und die Tür ist ja auch eingeschnappt. Und wenn mal eine Tür aufgeht, ist das Problem der Belüftung auch gegessen. B)
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Chris @ 6 Aug 2004, 11:08 hat geschrieben: Und wenn mal eine Tür aufgeht, ist das Problem der Belüftung auch gegessen. B)
Das war mein zweiter Gedanke... :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also erstmal zum vorzeitigen Wenden: Der Gedanke, der dahinter steckt, ist ja lobenswert (Verspätungen totschlagen). Aber wenn man es ganz genau ansieht, ist das eine Nichterbringung von Verkehrsleistungen, und wenn das regelmäßig vorkommt, sollten da die hohen Stellen was veranlassen (andere Fahrpläne, z.B.).
Zu den Türen: Es ist normal, also keine Sorge. Daß es so eine Tür rausreißt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die ja oben und unten in Führungsschienen laufen. Also wenns so eine Tür wirklich rausreißen sollte, dann muß sich da noch mehr verabschieden, als nur die Tür selber.

Gruß

:quietsch:
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

ET 423 @ 6 Aug 2004, 12:47 hat geschrieben: Also erstmal zum vorzeitigen Wenden: Der Gedanke, der dahinter steckt, ist ja lobenswert (Verspätungen totschlagen). Aber wenn man es ganz genau ansieht, ist das eine Nichterbringung von Verkehrsleistungen, und wenn das regelmäßig vorkommt, sollten da die hohen Stellen was veranlassen (andere Fahrpläne, z.B.).
Danke für Deine Zustimmung hierbei. ;)
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Oppi_SG @ 6 Aug 2004, 09:07 hat geschrieben:

Dazu dann im Herbst die Laub-Brems-Probleme. Wenn man sieht, wie oft die S7 drei Stationen vor Ende wendet (User dumsel schrieb mir einst, das gäbe es in Stg z. B. überhaupt nicht), um die Verspätung aufzuholen, greift man sich an den Kopf.
Das stimmt nicht ganz. Als im Stuttgarter S-Bahn-Netz noch der Engpass zwischen Renningen und Weil der Stadt bestand, sind desöfteren Züge der S6 außerplanmäßig in Leonberg Bf oder Renningen Bf geendet und sind von dort wieder zurück nach Stuttgart gefahren. Seit der Zweigleisigkeit auf der Strecke ist aber zumindest aus Verspätungsgründen nicht mehr vorgekommen, soweit ich das mitgekriegt habe.

Zu der Türgeschichte. In Stuttgart gibts ab und zu mal, so ca. alle paar Wochen, mal ne Durchsage im Zug, man solle sich nicht im Bereich der Türen aufhalten, weil einige nicht geschlossen werden könnten. Auch wenn vielleicht nicht wirklich Gefahr dadurch besteht und das ja auch nicht so oft vorkommt, so stärkt das dennoch mit Sicherheit nicht das Vertrauen der Fahrgäste in einen Zug.
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

D-Love @ 6 Aug 2004, 15:10 hat geschrieben:(...)
Zu der Türgeschichte. In Stuttgart gibts ab und zu mal, so ca. alle paar Wochen, mal ne Durchsage im Zug, man solle sich nicht im Bereich der Türen aufhalten, weil einige nicht geschlossen werden könnten. Auch wenn vielleicht nicht wirklich Gefahr dadurch besteht und das ja auch nicht so oft vorkommt, so stärkt das dennoch mit Sicherheit nicht das Vertrauen der Fahrgäste in einen Zug.
Diese Durchsage wirst Du aber bei einem 420 mit Taschenschiebetüren so gut wie nie hören! Diese Türen sind wesentlich simpler aufgebaut als die Türen der 7./8. Bauserie und von daher kommt es dort auch weniger zu Türstörungen - und falls doch, dann hat man die Tür, die sich nicht komplett schließen will, sehr schnell ausgemacht (Wenns nach mir ginge, würde der Schließdruck sowieso 10 Bar betragen, dann hätte man solche Probleme nicht! Außerdem würden die Leute dann auch auf ein "Bitte zurückbleiben" hören!). Viel schwieriger ist das bei der 8. Bauserie - oder noch schlimmer, die 7. Bauserie! Bei der 8. erkennt man eine Tür, die sich nicht vollständig geschlossen hat, wenigstens noch am Gepiepse, aber bei der 7. Bauserie siehts da mau aus. Mechanisch geschlossen sind die Türen zu 99,999% dann schon, aber die Türüberwachung in Form eines Mikroschalters ist eben anderer Meinung. Meistens hilft dann ein nochmaliges öffnen und schließen der Tür.
Nicht zuletzt gibt es Türstörungen auch noch in Form von irgendwelchen Spaßkeksen, die entweder beim Aussteigen die Notentriegelung ziehen oder während der Fahrt diese betätigen.

Nochmals in aller Deutlichkeit: Diese Türen sind trotzdem geschlossen, nur die Türüberwachungseinrichtung - hier in Form der Blinkleuchtmelders auf dem Führerstand - zeigt was anderes an! Kein Lokführer würde auf die Idee kommen, mit einer nicht geschlossenen Tür im Fahrgastraum abzufahren!!!
se upp för tåg
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

8. Bauserie @ 6 Aug 2004, 15:41 hat geschrieben: Diese Durchsage wirst Du aber bei einem 420 mit Taschenschiebetüren so gut wie nie hören! Diese Türen sind wesentlich simpler aufgebaut als die Türen der 7./8. Bauserie [...] Kein Lokführer würde auf die Idee kommen, mit einer nicht geschlossenen Tür im Fahrgastraum abzufahren!!!
Da muß ich dir aber aufs Heftigste widersprechen. Ich bin früher immer wieder bei 420ern mitgefahren, wo eine Tür nicht ganz geschlossen war (1./2. Bauserie). Der kleinste Spalt war nur ein paar Millimeter groß, der Größte aber immerhin mehrere Zentimeter! Also vorgekommen ist das schon, wenns auch zum Glück die Ausnahme war.
Vor ein paar Wochen war bei einer 1. Bauserie (420 03? war das) im Mittelwagen eine Tür nicht geschlossen (in Laim) und der Tf forderte auch via Innen- und Außenlautsprecher zum manuellen Schließen auf. Als ich das sah, bin ich hingegangen und habe die Tür von Hand zugezogen, noch bevor eine Durchsage kam; die Tür war aber schwer zu schließen, muß ich zugeben. :D :lol: :rolleyes:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Vor ein paar Wochen war bei einer 1. Bauserie (420 03? war das) im Mittelwagen eine Tür nicht geschlossen (in Laim) und der Tf forderte auch via Innen- und Außenlautsprecher zum manuellen Schließen auf. Als ich das sah, bin ich hingegangen und habe die Tür von Hand zugezogen, noch bevor eine Durchsage kam; die Tür war aber schwer zu schließen, muß ich zugeben.
gestern hatte auch 420-113 ne Türstörung... der Tf ist dann am HBF hinter und hat diese Tür zugemacht bzw. ich denke mal auch gleich abgesperrt.
Manchmal ist auch zu hören vom Tf: "Bitte offene Tür von hand schließen" ;)
mfg Daniel
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

uferlos @ 6 Aug 2004, 18:50 hat geschrieben:
gestern hatte auch 420-113 ne Türstörung... der Tf ist dann am HBF hinter und hat diese Tür zugemacht bzw. ich denke mal auch gleich abgesperrt.
Manchmal ist auch zu hören vom Tf: "Bitte offene Tür von hand schließen" ;)
Bei all den Diskusionen über "sichere Türen" wird man ja ganz bekloppt im kopp....

Meiner Ansicht nach,sind die Schiebetaschentüren im 420er die sicheresten Türen im Ganzen Zugverkehr,selbst wenn diese mal ein klitze kleinen Spalt auf seoin sollten...
Wenn ich mal so bedenke,wie die riesen Türen an den Dostos rappeln und ein stückchen von der druck- und sogwelle der gegenzüge aufgezogen werden,.. vor allem wenn man dedenkt,das diese nur oben Verigelt sind und unten nur so "angelehtn rumhängen"....
da ist mir die Schiebatschentüre mit kopletter führungsschiene aber wesentlich lieber.....
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

420 180 und 183 sind nun auch von München nach Essen überführt worden.
Hier mal eine aktuelle Bestandsliste:

aus München: 420 137, 140, 174, 175, 176, 177, 180, 183, 185, 186

aus Frankfurt: 420 205, 291

aus Stuttgart: 420 365, 372, 374, 375, 377, 378, 379, 380, 383, 385, 387, 388,
389, 390
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Daniel-NRW @ 9 Aug 2004, 21:12 hat geschrieben: Hier mal eine aktuelle Bestandsliste: (...)
Und welche davon standen nach der Überführung schon defekt im Werk? :D
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

180/183 sind letzte Woche noch zufriedenstellend in München gefahren. ;)
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Kommen die in Pasing abgestellten Garnituren auch noch nach NRW? Da wären ja noch glaub ich 2 im blauen Airport-Design... ;)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

183 stand ein Jahr in Pasing, kam vor nem Monat in den Planbetrieb (Olching) und ist jetzt weg. So langsam dürfts aber reichen für NRW.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Chris @ 11 Aug 2004, 17:47 hat geschrieben:So langsam dürfts aber reichen für NRW.
Zumindest solange die Fristen nicht abgelaufen sind. Plochingen hat nicht zufälligerweise einen Teil der 5.Bauserie behalten und dafür fast die komplette 6.Bauserie an NRW abgegeben (Plochingen hat nur noch Taschenschieber mit HU in 2000, 2002 oder 2003!!!). Die wissen auch nicht genau, ob ihr Fuhrpark aus Schwenktürern und 423ern reicht. Auch Frankfurt hat zwei Einheiten mit Fristen (HU) bis 2006 abgegeben.
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

luc @ 11 Aug 2004, 18:36 hat geschrieben:(...)
Die wissen auch nicht genau, ob ihr Fuhrpark aus Schwenktürern und 423ern reicht.
(...)
Doch, das wissen sie sogar sehr genau.
Und weil er nicht ausreicht hat man eben die sechs ET der fünften und die zwei der sechsten Serie zurückbehalten.

Theoretisch sollte der Bestand bestehen aus:

25 ET 420 Bauserie 7
06 ET 420 Bauserie 7a
59 ET 420 Bauserie 8

33 ET 423 Bauserie 1
25 ET 423 Bauserie 3

Nachdem allerdings noch nicht alle 423 der 3. Bauserie ausgeliefert wurden bzw. aus der ersten Serie schon wieder etliche kaputt sind bzw. ganz ausgemustert wurden geht diese Rechnung nicht auf.
Selbst wenn alle bislang noch fehlenden 423 ausgeliefert sind, so ist es doch so,
- daß der 423 025 nach seinem Hannoveraner Zusammenstoß nicht mehr existiert bzw. das was noch existiert die Nummer 601 trägt,
- daß der 423 005 nach seinem "Wegeunfall" in Renningen nicht mehr auf Stuttgarts Gleisen gesichtet wurde,
- daß der 423 002 nach seinem Verkehrsunfall mit einem Opel Corsa - allerdings ohne Bahnübergang - in Herrenberg wohl nach Krefeld verfrachtet wurde.

Somit würden schon drei fehlen, einer davon endgültig.
Ob die anderen beiden wieder kommen weiß ich nicht, das wird wohl davon abhängen, wie stark sie beschädigt sind. Selbst wenn sie wieder kommen sollten, so wird es eine Weile brauchen, bis sie wieder da sind.

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Nun mal wieder was negatives zum 420 Einsatz hier in NRW:

Während sich inzwischen die Tf´s immer öfters positiv über die 420er äussern, wegen der guten beschleunigung etc, wird seitens der GDL-Essen mal wieder alles schlecht gemacht und es fallen so wörter wie "schrott", oder "Nostalgifahrzeugen"im zusammenhang zu den hl. ET´s.....

Hier mal alleine der Anfangssatz des GDL-Infos 3.2004:

"Ist Ihnen das Reisen in modernen, klimatisierten Zügen auch zu langweilig?
Dann fahren sie mit uns!!!
Solingen-Ohligs zum Düsseldorfer Flughafen zum Beispiel, oder Haltern - Wuppertal.....
Und genießen Sie das Flair der frühen siebziger Jahre in Originalzügen der Olympischen Sommerspiele von 1972!
DB Regio NRW. Wir machen Eisenbahn romantik, für SIE!
....."

Bei denen ist wohl noch nicht angkommen, das diese schönen Züge länger gebaut wurden als die schrottigen X-Wagen
Und vor allen,das der grossteil der ET´s hier, die Stuttgarter, jünger sind,als die hier am meisten rumfahrenden X-Wagen der ersten Serie......
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Es geht auf der S7 auch nicht um den Vergleich 420 - X-Wagen, sondern um 420 - 423. :wacko:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Und genießen Sie das Flair der frühen siebziger Jahre in Originalzügen der Olympischen Sommerspiele von 1972!
hmmm es sind doch gar keine 420er der 1.BS in NRW... Und Züge mit dem Baujahr 1980 schon nostalgisch zu nennen? Bei euch fahren ja noch so einige extrem alte Silberlinge durch die gegend!
mfg Daniel
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

uferlos @ 16 Aug 2004, 12:51 hat geschrieben: Bei euch fahren ja noch so einige extrem alte Silberlinge durch die gegend!
ja genau, und über die beschwert sich auch niemand. Hab gestern 2 Omis in der S 7 gehört. Die wollen jetzt lieber mit dem Bus nach Düsseldorf fahren als mit der S 7. Obwohl der Zug pünklich war und alles. Der einzige Grund war, das die Züge alt sind. Da kann man langsam echt nur mit dem Kopf schütteln.

/edit: Ein paar Passagen auf Antrag gelöscht.
Gruß ET 423
Forenadministrator
Antworten