Der Fernverkehr hält meist noch in Pasingubahnfahrn @ 3 Oct 2010, 13:28 hat geschrieben: Das gibt es doch schon und nennt sich Fernverkehr :rolleyes:

Das sind aber andere Tarife und Strukturen, es geht mir doch um eine optimale Mobilitätskette auf ÖPNV-Ebene für Pendler zwischen beiden Städten. Um es platt zu sagen, Fernverkehr ist halt für Pendler zu teuer.ubahnfahrn @ 3 Oct 2010, 13:28 hat geschrieben: Das gibt es doch schon und nennt sich Fernverkehr :rolleyes:
Mercedes fahren ist für Pendler auch zu teuer, trotzdem machen es einige...bayerhascherl @ 3 Oct 2010, 15:12 hat geschrieben: Das sind aber andere Tarife und Strukturen, es geht mir doch um eine optimale Mobilitätskette auf ÖPNV-Ebene für Pendler zwischen beiden Städten. Um es platt zu sagen, Fernverkehr ist halt für Pendler zu teuer.
Auf einer Strecke von 1840, die mitten durch die Dörfer geht, wirst aber auch nie mit 300 fahren können.bayerhascherl @ 3 Oct 2010, 15:31 hat geschrieben: Nun ja, nach Ingolstadt sind es nochmal 20 km mehr als nach Augsburg und Ingolstadt liegt auf der neuen HGV Strecke, während auch nach dem viergleisigen Ausbau die VMax auf der Strecke nach Augsburg bei 230 kmh liegen wird. Um bei der Analogie zu bleiben würde ich hier von einer krassen Übermotorisierung sprechen![]()
Zwischen München und Ingolstadt wird man im Endausbau, Petershausen - Ingolstadt geht man im Moment erst an, soll noch mal 3 min Einsparung bringen, nirgendwo schneller als 200 km/h fahren. Die Fahrzeit wird wohl 34 min betragen, eben die heutigen 37 min - 3 min noch zu erzielender Fahrzeitverkürzungen. Über die 81 km ergibt das einen Durchschnitt von 143 km/h. München - Nürnberg in Zukunft (Voraussetzung: ICE-3 ohne Ingolstadt) wohl 59 min, bei 171 km ein Durchschnitt von 174 km/h.bayerhascherl @ 3 Oct 2010, 15:31 hat geschrieben:Nun ja, nach Ingolstadt sind es nochmal 20 km mehr als nach Augsburg und Ingolstadt liegt auf der neuen HGV Strecke, während auch nach dem viergleisigen Ausbau die VMax auf der Strecke nach Augsburg bei 230 kmh liegen wird. Um bei der Analogie zu bleiben würde ich hier von einer krassen Übermotorisierung sprechen
Der Unterschied ist so hoch gar nicht: München Hbf - Ingolstadt Hbf ohne ICE kostet 230,00 Euro, mit ICE sind es 274,00 Euro im Monat. Für die 44 Euro mehr bekommt man ein bis zwei Verbindungen mehr die Stunde, die zusätzlich noch schneller sind, eigentlich ein faires Angebot.Wenn ich in Augsburg oder Ingolstadt arbeiten müsste, würde ich mir nen ICE Jahresticket kaufen. Mir persönlich wäre es den preisunterschied wert.
Das Problem ist aber heute, dass die Strecken oft nicht mitten durch die Dörfer gehen, sondern teilweise 3-5 km dran vorbei. Manche Dörfer sind zwar mittlerweile an die Strecke oder drumrum gewachsen, meistens in Form von Gewerbegebieten, aber warte ein paar Jahre, dann ist die Bebauung auch irgendwann recht nah an der NIM, z.B. in Stammham oder Denkendorf. Nehmt mal die historische Karte vom BayernViewer und schaut mal, wo zwischen 1870 und 1900 die Bahnstrecke war und wo z.B. die Ortschaften Allach, Obermenzing, Dachau, Röhrmoos, Petershausen, Pfaffenhofen, Rohrbach oder auch Ingolstadt waren!Auf einer Strecke von 1840, die mitten durch die Dörfer geht, wirst aber auch nie mit 300 fahren können.
Oder am Moor...Und das sich die orte zwischen Augsburg und München nicht ordentlich entwickelt haben liegt an der schlechten Verkehrsanbindung.
München Hbf Augsburg Hbf:Rohrbacher @ 3 Oct 2010, 16:27 hat geschrieben: Der Unterschied ist so hoch gar nicht: München Hbf - Ingolstadt Hbf ohne ICE kostet 230,00 Euro, mit ICE sind es 274,00 Euro im Monat. Für die 44 Euro mehr bekommt man ein bis zwei Verbindungen mehr die Stunde, die zusätzlich noch schneller sind, eigentlich ein faires Angebot.
Richtig - der Streckentarif ist allerdings (gerade bei Einzelfahrkarten) auch in Produktkategorie C meines Erachtens schon überteuert.Iarn @ 3 Oct 2010, 19:31 hat geschrieben: Der Preisunterschied von Regionalverkehr zu IC/EC ist hier echt klein, deswegen verstehe ich manche Aufregung um die Fernverkehrspreise echt nicht.
Es ging bei der Diskussion aber so weit ich weiß um Pendlerströme.Taschenschieber @ 3 Oct 2010, 21:12 hat geschrieben: Richtig - der Streckentarif ist allerdings (gerade bei Einzelfahrkarten) auch in Produktkategorie C meines Erachtens schon überteuert.
Den Vergleich zwischen PK B und C hast du in den Raum geworfen... Und dass PK B da noch so gut abschneidet, ist imho dadurch begründet, dass der Nahverkehrstarif schon recht ärgerlich teuer ist.Iarn @ 3 Oct 2010, 21:14 hat geschrieben: Es ging bei der Diskussion aber so weit ich weiß um Pendlerströme.
Fernverkehr zu teuer, Nahverkehr zu teuer, alles zu teuer. Manchmal habe ich das Gefühl wir sind hier im Wünsch Dir was Forum.Taschenschieber @ 3 Oct 2010, 21:45 hat geschrieben: Den Vergleich zwischen PK B und C hast du in den Raum geworfen... Und dass PK B da noch so gut abschneidet, ist imho dadurch begründet, dass der Nahverkehrstarif schon recht ärgerlich teuer ist.
Na dann München-Augsburg so:Iarn @ 4 Oct 2010, 08:40 hat geschrieben: Fernverkehr zu teuer, Nahverkehr zu teuer, alles zu teuer. Manchmal habe ich das Gefühl wir sind hier im Wünsch Dir was Forum.
Ich sage einfach da es hier in den Raum geworfen wird, es braucht zwischen München und Augsburg keinen non-stop Nahverkehr, weil es genug Fernverkehr gibt. Dieses im Hinblick auf den Pendlerverkehr, weil es dort gerade mal 7% Preisunterschied sind (das reicht nicht mal für dne unterschiedlichen Mehrwertsteuersatz - netto zahlt die Bahn sogar drauf).
Hier jetzt RE200 zu fordern, halte ich ganz ehrlich für maßlos überzogen. Sollten irgendwelche ÜFEXe mit S-Bahn ähnlichen Wagen recht non-stop fahren, dann wäre das sicher ein tolles Angebot (und wir sind wieder beim Thema). Die Aufgabe des Staates ist es Verkehrsmittel bereitzustellen, nicht Fernverkehrsleistungen für alle zum Preis eines Schülertickets.
Volle Zustimmung!Iarn @ 4 Oct 2010, 08:40 hat geschrieben:Ich sage einfach da es hier in den Raum geworfen wird, es braucht zwischen München und Augsburg keinen non-stop Nahverkehr, weil es genug Fernverkehr gibt. Dieses im Hinblick auf den Pendlerverkehr, weil es dort gerade mal 7% Preisunterschied sind (das reicht nicht mal für dne unterschiedlichen Mehrwertsteuersatz - netto zahlt die Bahn sogar drauf).
Hier jetzt RE200 zu fordern, halte ich ganz ehrlich für maßlos überzogen. Sollten irgendwelche ÜFEXe mit S-Bahn ähnlichen Wagen recht non-stop fahren, dann wäre das sicher ein tolles Angebot (und wir sind wieder beim Thema). Die Aufgabe des Staates ist es Verkehrsmittel bereitzustellen, nicht Fernverkehrsleistungen für alle zum Preis eines Schülertickets.
Wohl eher:ubahnfahrn @ 4 Oct 2010, 09:34 hat geschrieben:Na dann München-Augsburg so:
Fernverkehr:
ICE 2 München-Augsburg-Ulm-Stuttgart(-Köln)
ICE 6 München-Augsburg-Ulm-Stuttgart(-Frankfurt)
TGV München-Stuttgart-Paris
IC München-Augsburg-Günzburg-Stuttgart(-Rheintal)
ICE 2 und 6 bilden zusammen einen Takt30
Tendiere ja eher zu Variante 4, also S3 nur bis Maisach, S13 aber als RB bis Augsburg. Der RE kann natürlich noch in Hochzoll oder Haunstetter Straße halten, ggf. sogar dafür nicht in Mering.Regionalverkehr:
RE Ulm-Augsburg-Mering-München
RE Donauwörth-Augsburg-Mering-München
RB Augsburg-Mering-München
S3 Mering-München
Wieso nicht, heute fahren außer der HVZ nur RB im 30-min-Takt. Das wäre doch schon mal mehr. Reicht der RE nicht im Stundentakt, nimmt man halt irgendwann einen 30-min-Takt.Ob das für die Fahrgastmassen reicht?
* Wechseln ja zwischen ICE 3 und ICE 1 als Linien 11, 12, 41 und 42 ab. Fernverkehr im 2-h-Takt. zu den guten alten Zeiten der Bundesbahn hat man 1979 den 2-h-Takt wegen der großen Nachfrage auf einen Stundentakt verdichtet und heute reichts nicht mal dazu, daß man ICEs stündlich fährt ...Naseweis @ 4 Oct 2010, 11:07 hat geschrieben:Wohl eher:ubahnfahrn @ 4 Oct 2010, 09:34 hat geschrieben:Na dann München-Augsburg so:
Fernverkehr:
ICE 2 München-Augsburg-Ulm-Stuttgart(-Köln)
ICE 6 München-Augsburg-Ulm-Stuttgart(-Frankfurt)
TGV München-Stuttgart-Paris
IC München-Augsburg-Günzburg-Stuttgart(-Rheintal)
ICE 2 und 6 bilden zusammen einen Takt30
Linie 42* (ICE, stündlich) München-Pasing-Augsburg-Ulm-Stuttgart-Mannheim(-NRW über Westerwald)
Linie 20 (ICE, zweistündlich) München-Augsburg-Ulm-Stuttgart-Mannheim(-Hamburg)
Linie 60/83 (ICE/TGV, zweistündlich) München-Augsburg-Ulm-Stuttgart-Karlsruhe(-Paris/Basel)
Linie 32 (IC, zweistündlich) (Alpenraum-)München-Pasing-Augsburg-Günzburg-Ulm-Flughafen-Stuttgart-Heidelberg(-NRW über Rheintal)
Linie 20 und 60/83 zusammen Stundentakt, Linie 20 Stundentakt Stuttgart-Hamburg, also Anschluss von 60/83 in Stuttgart nach Frankfurt-Hamburg.
Linie 42* natürlich Mannheim Korrespondenz zur Linie 12* Basel-Berlin.
Linie 42 und 20/60/83 zusammen ungefähren 30-min-Takt.
Nein, aber man muss halt abwägen, ob man sich gerade als armer Student eine Fahrt leisten kann. Letzte Woche musste ich spontan von Greifswald nach Berlin, kam 33€ im Uralt-Dosto für über 2,5h Fahrt. Ich weiß nicht, ob das gerechtfertigt ist.Iarn @ 4 Oct 2010, 08:40 hat geschrieben: Fernverkehr zu teuer, Nahverkehr zu teuer, alles zu teuer. Manchmal habe ich das Gefühl wir sind hier im Wünsch Dir was Forum.
Der ÜFEX Augsburg-Flughafen muß aber nicht zwingend durch den Tunnel 2 fahren, sondern kann auch über die Pasinger Kurve und Moosach geschickt werden.bayerhascherl @ 4 Oct 2010, 14:56 hat geschrieben: Wir diskutieren das ja nicht grundlos unter der Überschrift S-Bahn Stammstrecke, mit den Entscheidungen zum Ausbau der münchner S-Bahn stehen und fallen IMHO einfach diverse neue Angebote in ganz Südbayern. Bis hin zu einem von Neu-Ulm über Augsburg direkt zum Flughafen im Erdinger Moos geführten Flughafen Express (das Potential wäre da, schaut nur auf die Straße, da fährt das Potential!). Die 2. Stammstrecke wird immer debattiert als handele es sich dabei um eine Frage die nur die Münchner angehe (seien es die Anwohner oder die ÖPNV Nutzer).
Dies entspricht aber nicht dem jetzigen Planungsfall. Ich denke nicht, dass man unnötig Verkehr auf die KBS 930 mit deren Tücken bringt. ÜFEXe auf der Kurve wurden im Gutachten nur für Züge vorgesehen, die nicht für die Stammstrecke tauglich sind sprich Fernverkehr und auch hier wird ja parallel noch der Nord-Süd Bahnhof am Flughafen untersucht.ubahnfahrn @ 4 Oct 2010, 16:07 hat geschrieben: Der ÜFEX Augsburg-Flughafen muß aber nicht zwingend durch den Tunnel 2 fahren, sondern kann auch über die Pasinger Kurve und Moosach geschickt werden.
Alles und ein Bypass wird so schnell nicht kommen, schon gar nicht wenn nun die Osttrasse ausgebaut werden soll.ubahnfahrn @ 4 Oct 2010, 16:17 hat geschrieben: Was meinst jetzt da ?
Die ALEX, DIEX, RE, RB, Güterzüge, S1, BÜs oder Anwohner ?
Einen Bypass brauchts ja nicht, die Infarktgefahr ist weit weg.Iarn @ 4 Oct 2010, 16:35 hat geschrieben:Alles und ein Bypass wird so schnell nicht kommen, schon gar nicht wenn nun die Osttrasse ausgebaut werden soll.ubahnfahrn @ 4 Oct 2010, 16:17 hat geschrieben: Was meinst jetzt da ?
Die ALEX, DIEX, RE, RB, Güterzüge, S1, BÜs oder Anwohner ?
Heute ja, aber in Zukunft eben die Linie 42 stündlich und statt der Linie 11 aus Berlin für Frankfurt-München die Linie 20 aus Hamburg, also schon eine zweistündliche ICE-Linie mehr.ubahnfahrn @ 4 Oct 2010, 11:29 hat geschrieben:* Wechseln ja zwischen ICE 3 und ICE 1 als Linien 11, 12, 41 und 42 ab.Naseweis @ 4 Oct 2010, 11:07 hat geschrieben:Linie 42* (ICE, stündlich) München-Pasing-Augsburg-Ulm-Stuttgart-Mannheim(-NRW über Westerwald)
Linie 42* natürlich Mannheim Korrespondenz zur Linie 12* Basel-Berlin.
Früher gab 2 stündliche IC-Linien, heute 2 zweistündliche ICE- und 2 zweistündliche IC-Linien. Es ist also konstant bei 2 Zügen/h geblieben. Zugegeben, früher gab es noch den IR. Dafür gab es aber nicht den stündlichen Verkehr über Nürnberg nach Frankfurt-NRW, was von Stuttgart Fahrgäste abgezogen hat.Fernverkehr im 2-h-Takt. zu den guten alten Zeiten der Bundesbahn hat man 1979 den 2-h-Takt wegen der großen Nachfrage auf einen Stundentakt verdichtet und heute reichts nicht mal dazu, daß man ICEs stündlich fährt ...![]()
Wenn es dann mehr Nahverkehr geben kann und die Güterzüge mehr Chancen zum Fahren bekommen, dann ist der Zweck erfüllt. Und 2,5 Züge/h (5 zweistündliche Linien: 2*42, 20, 60/83, 32 oder eben eine andere Kombination) wären schon 25 % mehr Züge also schon eine kleine Steigerung. Dazu kommen zwischen München und Augsburg ja noch einige ICE nach Berlin und Hamburg über Augsburg dazu.Und für das bisserl Fernverkehr, also nicht mehr wie heute der aufwändige Ausbau München-Augsburg ?
Du forderst Nonstopzüge München-Augsburg. Es gibt sie und sie sind für Pendler nur wenig teurer als der Nahverkehr. Wo ist das Problem mit dem Wort Fernverkehr?bayerhascherl @ 4 Oct 2010, 14:56 hat geschrieben:Der Verkehr Augsburg-München ist aber kein "Fernverkehr", die Städte sind nicht weiter voneinander entfernt als die Städte im Rhein-Main S-Bahn System. Nun ist Südbayern weniger dicht besiedelt, was aber nichts an den Distanzen ändert - das ist für mich kein Fernverkehr!
Also Frankfurt-Gießen im RMV sind etwa von Hbf zu Hbf 60 km, also vergleichbar mit München-Augsburg. Monatskarte Preisstufe 7: 231,50 €.Und zieht man die Tarife des RMV vergleichsweise heran dann merkt man dass es deutlich günstiger geht.
Du siehst in München bekommst sogar noch für den gleichen Preis IC/EC Berechtigung BayernhascherlNaseweis @ 4 Oct 2010, 18:27 hat geschrieben: Also Frankfurt-Gießen im RMV sind etwa von Hbf zu Hbf 60 km, also vergleichbar mit München-Augsburg. Monatskarte Preisstufe 7: 231,50 €.