Dann wunderts nicht - da schlafen die Zugbegleiter dochGT8N @ 27 Sep 2010, 20:17 hat geschrieben: Freitags und sonntags abends.

Okay, überzeugt. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass die Toilette abgesperrt ist. Ob das Defekt-blinken auch so geht bzw. ob die Toiletten da nun abgesperrt waren führt wohl doch zu weitTaschenschieber @ 27 Sep 2010, 19:12 hat geschrieben: Achso, ich hatte das jetzt so verstanden, dass das WC sich im Fehlerfall automatisch auf "rot blinkend" setzt.
Alle Zug- WCs gehen bei einer Störung erst mal auf Blinken, um das Zugpersonal aufmerksam zu machen. Bei einem Wagen reicht dann ein Druck auf den Melder an der Schalttafel und das Blinken wird zu Dauerlicht, wenn Dauerlicht ist hat also schon jemand dran rumgespielt.chris232 @ 27 Sep 2010, 19:04 hat geschrieben: Aber: Wenn ich die Möglichkeit hab, die Toilette abzuschließen, ist auch davon auszugehen, dass ich sie eben bezetteln kann.
Ich habe einen Bericht auf dem BR gesehen über diesen Zug, darin erklärte ein DBler daß das Klo automatisch abgeschloßen wird (auch wenn noch eine Person im Klo ist) wenn der Fäkalientank voll ist.Xenon @ 27 Sep 2010, 03:00 hat geschrieben:Es kann auch teilweilse an sowas profanem wie leere Wasserbehälter liegen.GT8N @ 27 Sep 2010, 01:38 hat geschrieben: Sowohl am Freitag als auch heute hatte ich einen DIEX, der mal wieder kaputte Toiletten hatte.
Da frage ich mich: Ist der Grund eigentlich wirklich immer Vandalismus, oder sind die Toiletten eher aus anderen Gründen ständig defekt?
Angenommene vmax für die gesamte Strecke: 120 km/h.Naseweis @ 5 Jun 2010, 23:06 hat geschrieben: Wäre halt toll, auf der Strecke ein RE und eine RB zu betreiben. Die RB könnte dann wirklich Alles mitnehmen, während der RE nur noch in Dingolfing und Landau hält. Die RB könnte in Landshut Anschluss an die Regensburger RE haben (also nicht an die Passauer der eigenen Strecke), sodass RE und RB in Plattling den Knoten erreichen. Umgekehrt hätte zum Passauer RE in Landshut die Regensburger RB Anschluss.
Fragt sich halt, in wie viele weitere Kreuzungsbahnhöfe man braucht, um so einen doppelten Stundentakt gut betreiben zu können. Was müsste man für eine Geschwindigkeitsanhebung machen?
Absolut dafür.ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 10:32 hat geschrieben:Angenommene vmax für die gesamte Strecke: 120 km/h.Naseweis @ 5 Jun 2010, 23:06 hat geschrieben: Wäre halt toll, auf der Strecke ein RE und eine RB zu betreiben. Die RB könnte dann wirklich Alles mitnehmen, während der RE nur noch in Dingolfing und Landau hält. Die RB könnte in Landshut Anschluss an die Regensburger RE haben (also nicht an die Passauer der eigenen Strecke), sodass RE und RB in Plattling den Knoten erreichen. Umgekehrt hätte zum Passauer RE in Landshut die Regensburger RB Anschluss.
Fragt sich halt, in wie viele weitere Kreuzungsbahnhöfe man braucht, um so einen doppelten Stundentakt gut betreiben zu können. Was müsste man für eine Geschwindigkeitsanhebung machen?
Bei zusätzlichen Halten in Ergolding, Altheim, Ahrain und Loiching wäre eine RB zur Halben Stunde in Plattling, der RE zur vollen.
In Landshut würde die RB um :36 abfahren und um :24 ankommen, der RE um :18 ab und :41 an (ergibt zwischen den RE nach Regensburg und Passau ab München einen Abstand von 15/45 Minuten).
Fahrzeit Landshut-Plattling: RE 38,5 Min., RB 51 Min.
Kreuzungsbahnhöfe/-abschnitte brauchts dann 2 mehr:
Landshut-Altheim: 5,9 km (RB/RE)
Loiching-Wörth: 6,8 km (RE)*
Loiching-Dingolfing: 3,6 km (RB)*
außerdem würden sich RB und RE noch in Landau treffen. hier könnte man eventuell für einen flexibleren Betriebsabluf das zweite Gleis bis Pilsting wieder einbauen (3,7 km).
* Einer davon ist schon heute notwendig.
Gesamtbedarf neuer zweiter Gleise: 20 km von gesamt 62,9 km.
Vorsicht, da lauert noch Münchens Heiligtum: Die S-Bahn. Du kannst ausm Hbf nur alle zwanzig Minuten raus und daran wird sich in naher Zukunft (vermutlich auch fernerer...ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 10:32 hat geschrieben: (ergibt zwischen den RE nach Regensburg und Passau ab München einen Abstand von 15/45 Minuten)
Also Plattling:Naseweis @ 30 Sep 2010, 12:11 hat geschrieben: @ubahnfahrn: Also ein 30-min-Takt München-Landshut wäre schon besser als ein 15/45-min-Wechseltakt. Wenn der Passauer RE wegen des Plattlinger 00er-Knoten feststeht, dann müssen die Regensburger REs verschoben werden. Wieso konzentriert man den Verkehr in Regensburg nicht auf einen 30er-Knoten? Mit den in beiden Fällen etwa 40 min (Landshut-Plattling und Landshut-Regensburg) ergibt sich so automatisch der 30-min-Takt München-Landshut.
In Landshut sollte die RB nach Plattling Anschluss an die Regensburger RE haben, umgekehrt die RB nach Regensburg an die Plattlinger RE. Somit kämen dann die RB in Regensburg und Plattling wieder etwa zum entsprechenden Knoten an. Somit werden die Kreuzungsabschnitte auf der Strecke natürlich an anderen Strellen gebraucht.
Landshut wäre 15/45er-Knoten.ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 12:33 hat geschrieben: RE ab Landshut:
nach München: 15, 43
nach Regensburg: :47
Somit als Nebeneffekt in Landshut Umsteigemöglichkeit vom RE aus Plattling zum RE nach Regensburg.
Und wie wird dann die RB nach Mühldorf eingebunden ?
Also dann so:Naseweis @ 30 Sep 2010, 12:37 hat geschrieben: Landshut wäre 15/45er-Knoten.
In erster Linie Anschluss RE-Regensburg <-> RB Mühldorf.
Damit ergibt sich noch automatisch: Passauer RE-München <-> RB Mühldorf und RB-Plattling <-> RB Mühldorf.
Das wird aber etwas schwierig mit einem 30er-Knoten in Mühldorf.Naseweis @ 30 Sep 2010, 12:37 hat geschrieben:Landshut wäre 15/45er-Knoten.ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 12:33 hat geschrieben: Und wie wird dann die RB nach Mühldorf eingebunden ?
In erster Linie Anschluss RE-Regensburg <-> RB Mühldorf.
Damit ergibt sich noch automatisch: Passauer RE-München <-> RB Mühldorf und RB-Plattling <-> RB Mühldorf.
Ne, wieso:Xenon @ 30 Sep 2010, 13:20 hat geschrieben:Das wird aber etwas schwierig mit einem 30er-Knoten in Mühldorf.Naseweis @ 30 Sep 2010, 12:37 hat geschrieben:Landshut wäre 15/45er-Knoten.ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 12:33 hat geschrieben: Und wie wird dann die RB nach Mühldorf eingebunden ?
In erster Linie Anschluss RE-Regensburg <-> RB Mühldorf.
Damit ergibt sich noch automatisch: Passauer RE-München <-> RB Mühldorf und RB-Plattling <-> RB Mühldorf.
-> RB Mühldorf 38/22
Zugkreuzung in Obergangkofen zwischen Landshut-Süd und Geisenhausen (Zweigleisiger Ausbau auf 10 km (?) notwendig), in Neumarkt St. Veit (:59-:01), Mühldorf: 12/48
Bitteschön, da isser:ubahnfahrn @ 26 Sep 2010, 01:38 hat geschrieben: Und angeblich sollen Samstags und Sonntags von Landshut aus doch zusätzliche Züge zum Oktoberfest fahren :unsure:
und zurück:Fahrtinformationen
RE 30545 (Zuglauf vom: 02.10.10)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Passau Hbf 09:02
Vilshofen(Niederbay) 09:16 09:17
Osterhofen(Nby) 09:27 09:28
Plattling 09:38 09:39
Wallersdorf 09:47 09:50
Landau(Isar) 09:55 09:56
Dingolfing 10:06 10:07
Wörth(Isar) 10:14 10:15
Landshut(Bay)Hbf 10:32 10:34
Moosburg 10:47 10:48 2
Freising 11:00 11:01
München Hbf 11:35
Verkehrstage: nicht täglich, 2., 3. Okt
Bemerkungen: zusätzlicher Zug
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Fahrtinformationen
RE 30544 (Zuglauf vom: 02.10.10)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
München Hbf 20:04
Freising 20:30 20:31
Moosburg 20:42 20:43 1
Landshut(Bay)Hbf 20:56 20:57
Wörth(Isar) 21:09 21:10
Dingolfing 21:18 21:25
Landau(Isar) 21:35 21:36
Wallersdorf 21:41 21:42
Plattling 21:49 21:50
Osterhofen(Nby) 21:59 22:00
Vilshofen(Niederbay) 22:09 22:10
Passau Hbf 22:26
Verkehrstage: nicht täglich, 2., 3. Okt
Bemerkungen: zusätzlicher Zug
ubahnfahrn @ 8 Sep 2010, 15:50 hat geschrieben:Hier die passenden Nummern dazu:
12 Halte - 12 Züge![]()
- München
- Freising (gibts schon ?)
- Moosburg a. d. Isar
- Landshut
- Wörth
- Dingolfing
- Landau
- Wallersdorf
- 044: Plattling (Nibelungenstadt)
- Osterhofen
- Vilshofen
- 203: Passau (war der Erste)
Sind vorrübergehend wegen hohem Schadbestand der 425er Richtung Rosenheim abgezogen, dort fuhr vor 2 Wochen auch eine 111er Ersatzgarnitur für ne 425er Leistung.Was ich hier vermisse sind seit einiger Zeit die 425 unsure.gif
Es fährt der 315 aus Würzburg und der 048 des DIEX als RB blink.gif
Nö, derzeit nur neun. Zwei 440.0 und der 440 201 stehen als Reserve zur Verfügen, bzw. letzterer wurde noch nicht abgenommen.NIM rocks @ 8 Oct 2010, 12:12 hat geschrieben: Wo hat man da gestutzt? Ich dachte, man braucht für die Umläufe alle zwölf DIEX-440er?
Ah, stimmt, das ist sogar der Standard-Umlaufplan (gerade das entsprechende Heft wieder gefunden^^). Das heißt also, dass man bei den Fünfteilern gar keine Reserve hat derzeit, super.O 530 L @ 8 Oct 2010, 12:36 hat geschrieben: Nö, derzeit nur neun. Zwei 440.0 und der 440 201 stehen als Reserve zur Verfügen, bzw. letzterer wurde noch nicht abgenommen.
Am letzten Oktoberfestwochenende kam die Münchener Ersatzgarnitur (111+Bn) zum Einsatz.NIM rocks @ 8 Oct 2010, 12:53 hat geschrieben: Ah, stimmt, das ist sogar der Standard-Umlaufplan (gerade das entsprechende Heft wieder gefunden^^). Das heißt also, dass man bei den Fünfteilern gar keine Reserve hat derzeit, super.
ubahnfahrn @ 8 Oct 2010, 13:15 hat geschrieben: Dann habe ich gerade eben einen Geisterzug gesehen, denn der 201 kam als RB 32562 aus München :blink:![]()