Eine halbe Stunde zuvor wurde zwischen Donnersbergerbrücke und Hirschgarten gesperrt, auch weg Vollspacken im Gleis.MisterH @ 23 Sep 2010, 22:51 hat geschrieben: - Gegen 22 Uhr wurde die Strecke an der Hackerbrücke gesperrt, da paar Wiesn-Besucher dort das Gleis als ihren Spielplatz entdeckt hatten.
[M] Störungschronik S-Bahn München
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Ja, die Schönwetter-ZZA....Einsamer_Wolf86 @ 23 Sep 2010, 22:16 hat geschrieben: auf Gleis 28 kam ne S4 rein, am ZZA wurd allerdings eine S6 nach Tutzing angezeigt.
Warum man die bei Störungen nicht endlich mal ausschaltet und stattdessen jede Menge Züge anzeigen läßt (mit aktualisierter Ankunftszeit!), die schlichtweg nicht fahren, will sich mir nicht erschließen.
Einfach ausschalten, oder einen Text a la "Wir wissen auch nix", und schon fühlt man sich als Fahrgast wenigstens nicht mehr verarscht und kann sich gleich ein Taxi rufen, anstatt sinnlos zu warten
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Bei der S-Bahn wird das ja gemacht, da werden alle ZZA mit einem Störtext versehen und die Züge werden nicht mehr angezeigt, um eben dem Phänomen zu entgehen daß da nur Blödsinn dran steht.Christoph @ 24 Sep 2010, 09:22 hat geschrieben: Ja, die Schönwetter-ZZA....
Warum man die bei Störungen nicht endlich mal ausschaltet und stattdessen jede Menge Züge anzeigen läßt (mit aktualisierter Ankunftszeit!), die schlichtweg nicht fahren, will sich mir nicht erschließen.
Einfach ausschalten, oder einen Text a la "Wir wissen auch nix", und schon fühlt man sich als Fahrgast wenigstens nicht mehr verarscht und kann sich gleich ein Taxi rufen, anstatt sinnlos zu warten![]()
Am Hauptbahnhof ist die Sache aber etwas anders, würde man da die ZZA abschalten nur weil bei der Sause ein paar Züge falsch angezeigt werden würden da auch keine ICE, EC, RE, ALX und was weiß ich noch alles angezeigt werden. Und gerade am Nachmittag wo der Hauptbahnhof mit seinen planmäßigen Zügen eh genug zu tun hat wäre das das absolute Chaos, viele Züge müssen von ihren planmäßigen Gleisen woanders hin verlegt werden, das allein reicht schon aus um für ausreichend Verwirrung zu sorgen, wenn dann nicht mal was angezeigt werden würde dann käme wohl kein Fahrgast mehr an sein Ziel - da sind ein paar falsch angezeigte S-Bahnen (bei denen ja idR ganz deutlich am Zug dran steht wo sie hinfahren) das deutlich geringere Übel.
Gruß, Guido
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Das bin ich aber auch. Gestern im ALEX Heim gefahren, im Zug kein Durchkommen, weil alle sich in die ersten paar Wagen stellen, in den vorderen Wagen gab es dagegen noch genug Sitzplätze.MisterH @ 23 Sep 2010, 22:51 hat geschrieben: Wie meinte eine Dame am Ostbahnhof, sie ist froh, wenn die Wiesn vorbei ist...![]()
in Neuperlach Süd wurden leider gestern Abend Phantomzüge angezeigt (Anzeige zählte diese auch brav auf 0 runter (0 wurde auch zu einer Zeit erreicht, die nicht der normalen Ankunftszeit entsprach), nur blieben dann mindestens zwei Züge auch auf "0" stehen, und das über viele Minuten.Guido @ 24 Sep 2010, 09:32 hat geschrieben:Bei der S-Bahn wird das ja gemacht, da werden alle ZZA mit einem Störtext versehen und die Züge werden nicht mehr angezeigt, um eben dem Phänomen zu entgehen daß da nur Blödsinn dran steht.Christoph @ 24 Sep 2010, 09:22 hat geschrieben: Ja, die Schönwetter-ZZA....
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Ich hab' mich dummerweise auf die runterzählenden Züge verlassen, die nicht kamen

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Und später gab's dann noch 'nen Notarzteinsatz in Giesing und eine defekte S3 am Ostbahnhof (Federspeicher wurde nicht als gelöst erkannt, Zug konnte nicht mal als Störfahrt bewegt werden und wurde schließlich rausgeschleppt - Störung war längst gemeldet gewesen).Guido @ 23 Sep 2010, 23:58 hat geschrieben: Eine halbe Stunde zuvor wurde zwischen Donnersbergerbrücke und Hirschgarten gesperrt, auch weg Vollspacken im Gleis.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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mal wieder PU+++01.10.2010,19:00 Uhr+++ Guten Abend, sehr verehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes in Icking ist derzeit der S-Bahnverkehr auf der Linie S 7 zwischen Ebenhausen-Schäftlarn – Wolfratshausen unterbrochen. Wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Telefonnummer 01805/661010 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.) Montags bis Freitags von 07:00 – 20:00 Uhr sowie Samstags von 09:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihre S-Bahn München.

mfg Daniel
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http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...html?cmp=defrssuferlos @ 1 Oct 2010, 19:14 hat geschrieben: mal wieder PU![]()
Der Ostbahnhof der mal wieder nicht mag. Ob die DB es je in der Reihe kriegen dass dieses Stellwerk genauso zuverlässig ist als die anderen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Also laut MVV-Fahrplanbuch fahren am Hbf in der HVZ (zwischen 15 und 16 Uhr) 35 Züge von 31 Gleisen. Am Ostbahnhof fahren zwischen 15 und 16 Uhr bis zu 60 Züge von 5 Gleisen. Und da soll der Hbf mehr belastet sein?Jean @ 12 Oct 2010, 18:03 hat geschrieben: Hauptbahnhof ist noch mehr belastet und ich habe da nicht oft gehört das dieser den Geist aufgeben hätte...
Außerdem kann ja auch mal nur ein einziges Signal den Geist aufgegeben haben um für Chaos zu sorgen - am Hbf fährt der Zug dann bestenfalls einfach ein Gleis weiter ab oder kriegt mal kurz 'nen Befehl, am Ostbahnhof kannst schlecht für jeden Zug 'nen Befehl diktieren oder den ab Isartor über's Gegengleis schicken, oder?
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Kann es sein dass die Rechnung nicht ganz aufgeht? Bei den 60 Zügen werden sicher auch die S-Bahnen mit einberechnet, während am Hauptbahnhof die S-Bahnen wohl nicht mit einberechnet werden.
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Weil wir hier völlig verschiedene Voraussetzungen haben.Jean @ 12 Oct 2010, 18:03 hat geschrieben: Hauptbahnhof ist noch mehr belastet und ich habe da nicht oft gehört das dieser den Geist aufgeben hätte...
Das ganze fängt schonmal damit an dass Stellwerk Ostbahnhof noch nichts darüber aussagt WELCHES Stellwerk jetzt eigentlich defekt ist. Dadurch, dass die Presse am liebsten den selbsternannten Sprecher der Fahrgäste als Experten zitiert kommt leider der Eindruck auf, dass es immer am Relaisstellwerk Ostbahnhof aus den 60ern mangelt und ein Ersatz durch moderne Technik alle Probleme lösen würde. Das stimmt so aber nicht - die mehrtägigen Probleme vor einigen Monaten am Ostbahnhof waren eben nicht durch das ältere Relaisstellwerk ausgelöst, sondern durch das grade mal 6 Jahre alte elektronische Stellwerk Ostbahnhof.
An der heutigen Störung war dagegen wohl wirklich das Relaisstellwerk schuld - allerdings ist die letzte Störung schon länger her meinem Eindruck nach.
Warum der Ostbahnhof besonders auffällt hat aber auch einen anderen Grund: Am Ostbahnhof wirkt sich eine kleine Störung einfach deutlich stärker aus. Wenn ein Signal, über das alle zwei Minuten ein Zug muss, ausfällt, hat das ganz andere Auswirkungen, als wenn jetzt ein Einfahr- oder ein Ausfahrsignal am Hauptbahnhof streikt, über das vielleicht alle 10 oder 20 Minuten ein Zug muss. In letzterem Fall machen die Züge zwar auch Verspätungen, aber lang nicht so deutlich, und es betrifft in der Regel auch nur einen Teil der Züge, und nicht wie am Ostbahnhof alle S-Bahnen. Außerdem gibt es am Hauptbahnhof Umfahrungsmöglichkeiten - wenn bei einem Gleis eine Störung auftritt, kann man u.U. auch ausweichen und ganz regulär fahren. Dazu kommt, dass wir von Störungen am Ostbahnhof über den S-Bahn-Newsletter sofort erfahren, während man eine Störung am Hauptbahnhof in der Regel gar nicht mitbekommen dürfte.
Außerdem ist das Stellwerk Ostbahnhof S-Bahn deutlich stärker belastet als das Stellwerk Hauptbahnhof, womit auch die Abnutzung größer ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Also nochmal langsam zum Mitschreiben: Das "Stellwerk" Ostbahnhof S-Bahn hat 60 Züge pro Stunde. Am Hauptbahnhof fahren 31 Züge pro Stunde, verteilt auf drei "Stellwerke" - macht etwa 10 Züge pro Stunde pro Stellwerk. Am Ostbahnhof gehen alle 60 Züge über 5 Gleise. Die 10 Züge pro Stellwerk am Hauptbahnhof verteilen sich aber noch weit mehr auf die einzelnen Gleise als die am Ostbahnhof. Damit ist die Belastung der Stellwerke am Hauptbahnhof wesentlich geringer als am Ostbahnhof.Jean @ 12 Oct 2010, 18:25 hat geschrieben: Kann es sein dass die Rechnung nicht ganz aufgeht? Bei den 60 Zügen werden sicher auch die S-Bahnen mit einberechnet, während am Hauptbahnhof die S-Bahnen wohl nicht mit einberechnet werden.
(Anmerkung: Als "Stellwerk" bezeichne ich hier eine von den anderen Anlagen technisch nahezu unabhängige Stellwerksanlage, die offiziell Anschaltbereich genannt wird. Dass die drei "Stellwerke"/Anschaltbereiche des Zentralstellwerks Hauptbahnhof im selben Bedienraum und selben Technikraum stehen ist für die Betrachtung der Belastung irrelevant)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Also geht doch: es geht ausschließlich um die Stellwerke für die S-Bahn. Das muss man ja erst mal wissen! Das am Hauptbahnhof kaum was zu tun ist, im Vergleich zum Ostbahnhof (bei der S-Bahn und ausschließlich bei der S-Bahn) ist mir schon klar!
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Nein, der Vergleich ist schon Ostbahnhof (S-Bahn) vs. Hauptbahnhof (Fernbahn).Jean @ 12 Oct 2010, 18:36 hat geschrieben: Also geht doch: es geht ausschließlich um die Stellwerke für die S-Bahn. Das muss man ja erst mal wissen! Das am Hauptbahnhof kaum was zu tun ist, im Vergleich zum Ostbahnhof (bei der S-Bahn und ausschließlich bei der S-Bahn) ist mir schon klar!
Hauptbahnhof (S-Bahn) ist auch Sicht der Stellwerkstechnik ja total langweilig - ist ja nur ein Haltepunkt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Lustig wars, die 40 Minuten am Marienplatz, die meine S2 dort stand. Die Leute die von der U-Bahn rauf- bzw. vom Sperrengeschoss runtergekommen sind, haben zum großteil einen Spurt hingelegt um auch ja noch die S-Bahn zu erwischen. Es fährt ja sonst anscheinend keine mehr danach. Die S-Bahn wurde so voller und voller. Bis die Durchsage kam, dass auf unbestimmte Zeit keine weiterfahrt zum Ostbahnhof möglich ist. Da wurde sie sehr schnell leer. Als es dann doch weiter ging zum Ostbahnhof, war sie vielleicht nur noch zu einem 1/3 besetzt.
Desswegen sin se also alle zur U-Bahn runter... Die hatte mit dem Fahrgastandrang regelrecht zu kämpfen (durch diesen Basisdreck da erst recht).
Die Züge haben sich auf der U6 bis zum Nordfriedhof (!) gestaut, weil Marienplatz regelrecht Überlaufen wurde... Die Ansagen der Fahrer, hinter den Sicherheitsstreifen treten etc., verhallten meist ungehört...
Meine U6 nach norden wurde am Odeonsplatz spürbar leerer, da die hälfte richtung U4/5 runter is...
Die Züge haben sich auf der U6 bis zum Nordfriedhof (!) gestaut, weil Marienplatz regelrecht Überlaufen wurde... Die Ansagen der Fahrer, hinter den Sicherheitsstreifen treten etc., verhallten meist ungehört...
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Gasaustritt an ner Baustelle (nein, nicht die Emmeram-Tram...uferlos @ 12 Oct 2010, 17:14 hat geschrieben:[...] dazu ist noch die S8 zwischen Leuchtenbergring und Joki gesperrt [...]

Gab nen SEV, der sich durch den stau in der Cosimastraße kämpfen durfte - gute halbe Stunde von Johanneskirchen bis Daglfing