Tram-Erfahrungswerte

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

Man liesst über die diese Fahrzeuge recht wenig. Deswegen wollt ich einfach mal nachfragen,ob irgendetwas durchgesickert ist in punkto Erfahrungen positiv wie auch negativ.

Citadis Alstom(z. Bsp. Bordeaux)
Variobahn ABB Henschel(z. Bsp. Chemnitz)
K5000(Köln)
Cityway Roma II Fiat(Rom)
Cobra(s) (Zürich) (sollen schlechte Ergebnisse gezeigt haben)
Trolleybusse Bombardier(spurgeführt) (Nancy/Caen) (aähnliche Resultate wie in Zürich)
Eurotrams Sirio (Mailand)
Eurotrams in Porto
S1000 Bombardier (Saarbrücken/Saargemünd)

Danke für einen lebhaften Erfahrungsaustausch im Vorraus.Die genannten Fahrzeuge dürfen gerne auch mit weiteren ergänzt werden.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Was die Variobahn angeht, die wird erfolgreich Zwischen Chemnitz Hbf (Strassenbahnhaltestelle) und Stollberg (Bahnhof) eingesetzt. Die Züge verkehren im Stundentakt auf der sanierten ex DB Strecke...
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

die Variobahn fährt seit einigen Jahren bei der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) seit einigen Jahren ohne signifikante Störungen und wird seit ein paar Moanten auch von den Rhein-Neckar-Betrieben Heidelberg (HSB), Ludwigshafen (VBL und RHB) und Mannheim (MVV) eingesetzt.
Dieser Fahrzeugtyp wurde auch lange in Chemnitz erprobt.

Der K5000 zeigte, glaubt man den Berichten, anfangs viele Kinderkrankheiten, scheint aber mittlerweile in Köln und Bonn relativ stabil zu laufen.

Das Cobra-Tram (in der Schweiz ist die Trambahn ja ein Neutrum) scheint wohl sehr unruhig zu laufen, obwohl das Fahrzeug im Vorfeld von den VBZ ausführlich erprobt wurde. Vielleicht kann unser schweizer Mitglied Thomas etwas konkreteres schreiben.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3302
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jörg.L.E. @ 10 Aug 2004, 16:52 hat geschrieben:Man liesst über die diese Fahrzeuge recht wenig. Deswegen wollt ich einfach mal nachfragen,ob irgendetwas durchgesickert ist  in punkto Erfahrungen positiv wie auch negativ.

...
Trolleybusse Bombardier(spurgeführt) (Nancy/Caen) (aähnliche Resultate wie in Zürich)
...

Danke für einen lebhaften Erfahrungsaustausch im Vorraus.Die genannten Fahrzeuge dürfen gerne auch mit weiteren ergänzt werden.
Die Stadt Caen hat jetzt bestätigt, daß ihr TVR-Spurbussystem bis 2019 in ein schienengebundenes Straßenbahnsystem umgebaut werden soll. Im Zuge des 250M€ teuren Umbaus sollen ein vergrößertes Netz aus 3 Linien entstehen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Antworten