Die Reisezugwagen Bauart Bvmz 111

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nachdem es hier zu leichten Irritationen hinsichtlich der Bvmz 111 gekommen ist, gibt es nun für diese Wagen einen eigenen Beitrag. Haben sie auch jederzeit verdient.

Sachinfo: Es gibt rund 25 Stück (unterschiedliche Quellen sprechen wahlweise von 23 oder 26 Wagen) dieser edlen Gefährte, es sind alles durchweg deklassierte Avmz 111 denen das letzte große Redesign verwehrt blieb. Gebaut einstmals ab 1965 für edle TEE-Verkehre, heute im einen oder anderen IC eine Randgruppe des Fernverkehrs. Vermutlich mehr dem Wagenmangel als sonstwas geschuldet, aber einfach nur geil...

Und weil ich schon dauernd schwärme: Ich versuche euch mal mit Worten klar zu machen, was ich leider (noch) nicht mit eigenen Bildern belegen kann. Dazu müßt ihr euch gedanklich mit mir auf den Bahnsteig am Gleis 14 des Hamburger Hbf begeben. Sommerabend, laue Luft, die Dunkelheit hat sich über die Großstadt gesenkt. Bevor die Zeiger der Bahnhofsuhr 22:30 Uhr erreicht haben, rollt leise eine 101 mit der Leergarnitur des IC 2021 nach Frankfurt (Main) Hbf herein. Abfahrt an der Alster um 22:46 Uhr, Ankunft am Main am nächsten Morgen 07:02 Uhr. Laufweg über Bremen - Münster - Hamm - Essen - Düsseldorf - Köln/Bonn Flughafen - Köln Hbf - linke Rheinstrecke - Mainz Hbf - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof. Mensch, werden einige im Temporausch hier rufen, was für Umwege, und was für eine eeewige Fahrzeit ... dann dazu noch Halte wie Diepholz, Köln-Deutz (tief) oder Andernach, aber der IC 2021 ist ja auch weit von der Welt des normalen DB-Fernverkehrs entfernt. Schon mal deswegen, weil er (und sein Gegenzug 2020) dann fährt, wenn dieser Fernverkehr noch oder schon größtenteils ruht. Ein Blick auf Fernbahn.de (von Marcus Grahnert) zeigt uns die Wagenreihung, neben einem Bimdz und einem ex-Touri-Zug-Bvmkz sind es halt vor allem die 5 Bvmz 111, die den besonderen Reiz dieses Zuges ausmachen. Also, auf mit der Tür und rein in das gute Stück - statt weißgrauem Plastik empfangen uns beige Holzwände. Schwingtür auf, rein in den Seitengang - 9 großzügige Abteile mit ihren vollverglasten Seitenwänden empfangen uns, dazu eine stimmungsvolle gedämpfte Beleuchtung, welche so gar nichts mit den grell erleuchteten ICE-Sitzreihen zu tun haben will. Beim Eintreten in das Abteil der Wahl fällt einem zuerst auf, daß auch größere Gepäckstücke in diesem Eisenbahnfahrzeug der Vergangenheit bequem untergebracht werden können, und dann das Platzangebot. Seinerzeit hatte ein Standard-Bm ja 12, ein Standard-Am 10 Abteile auf 26,4 m Länge. Der Bvmz 111 hatte - weil als besonders edles 1.Klasse-Gefährt entworfen - seit Anfang an nur 9 Abteile. Das heißt, je Abteil stehen rund 2,30 m Breite zur Verfügung, ohne daß die Vor- und WC-Räume an den Wagenenden als besonders eng empfunden werden müßten. Durch das Alter wirkt natürlich manches ein bißchen "angestaubt" und definitiv "Low-Tech". Dennoch, hat man einmal Platz genommen, streift das Auge nach und nach immer mehr liebevoll eingebaute Details, die heute schon fast unwirklich erscheinen. Von den klassischen Klapptischchen auch an der Gangseite bis hin zum Schalter, der die leise rauschende Klimaanlage genau so regelt wie man das möchte. Ein Hauch übriggebliebene Bundesbahn, der sich auch in ausziehbaren Sitzen wiederfindet, auf denen es sich ganz passabel dösen lässt. Neben dem orginalen Sitzbezügen in Dunkelgrün gibt es wohl auch noch Wagen mit dem "Hamburger Clipper" - Design in violett. Vorhänge auf Gang- und Fensterseite sind auch so ein wunderbares Relikt, such die mal in einem (5)403...

Ein kurzer Gang noch ans Wagenende, und das WC empfängt einen auch noch in seinem einmaligen "schwarzer Marmor" - Design. Panoramaspiegel und schwenkbarer Wasserhahn über dem breiten Waschtisch inklusive, nur die Verstellmöglichkeit warm/kalt funktionierte im getesteten Wagen nicht mehr.

Am anderen Morgen in [acronym title="FF: Frankfurt (Main) Hbf <Bf>"]FF[/acronym] angekommen ist man wieder einmal richtig stilvoll gereist, nicht nur im ICE befördert worden - für ein Kind meiner Zeit waren diese Wagen in IC'79 und IC'85 das Symbol noblen Reisens und außer dem "mal durchlaufen" schienen sie damals unerreichbar. So ändern sich die Zeiten, der erste Lack ist ab, aber der dem Wagen eigene Komfort in zeitloser Eleganz ist geblieben. Das sei auch allen Verehrern / Freaks des n-Schrotts gesagt: Wenn man schon 45 Jahre alte Wagen haben muß, dann bitte solche...

Ein Funke meiner Erinnerung förderte übrigens noch den Link zu diesem Bildbeitrag vom Herrn Berg am Laim zu Tage: Klick mich
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Vielen Dank für den schön geschriebenen Reisebericht, wobei in den Bvmz die Betonung wirklich noch auf [Reise] liegt. Ich kann mich noch gut an meine Mitfahrt letztes Jahr von Dresden bis Riesa erinnern; diese Wagen sind wohl das Beste und Komfortabelste, das je auf deutschen Schienen gefahren ist. Von einem Avmz/Bvmz 111 in einen ICE-T umzusteigen, ist ungefähr so als ob man aus der kuschligen Sitzecke beim Nobelitaliener in den McDonalds rübergeht. Das Licht zu grell, alles zu öffentlich, hochglazpoliert und ohne Seele.

Ich werde diese Wagen vermissen, wenn sie dereinst einmal nicht mehr fahren.

Wie ist es denn beim "Nachtzugpaar" 2020/2021 - hat man eine Chance, für den gesamten Laufweg ein Abteil für sich allein zu haben?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Oliver-BergamLaim @ 1 Jul 2010, 23:31 hat geschrieben: Ich werde diese Wagen vermissen, wenn sie dereinst einmal nicht mehr fahren.
Och, nicht nur Du... B)
Wie ist es denn beim "Nachtzugpaar" 2020/2021 - hat man eine Chance, für den gesamten Laufweg ein Abteil für sich allein zu haben?
Also mittwochs ab Hamburg südwärts ging es - wie es zu starken Reisetagen aussieht, da möchte ich nicht drauf wetten. Der Schwerpunkt des Zuges liegt wohl auch neben der Tagesrandverbindung - so vor allem ab Koblenz wieder gen Frankfurt - im Zu- und Abbringerverkehr zu den 3 angefahrenen Flughäfen. Wie das also ist, wenn der Kegelclub gen Malle aufbricht - keine Ahnung. Da aber Sucht- und Wiederholungsgefahr bestehen könnte - spinnige Idee: mit dem 2020 rauf, in Hamburg einen ganzen Tag fuzzen, mit dem 2021 wieder runter - sag ich ggf. über weitere Erfahrungen Bescheid.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1476
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ja wirklich schöne Wagen muss ich sagen, dem möchte hinzufügen das es aber im n-wagen in bestimmten design varianten im 1. Klasse Bereich auch Abteile mit diesen Sitzen gibt wenn auch ne andere Farbe und man da auch sehr gemütlich reisen kann ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

leinfelder @ 2 Jul 2010, 00:16 hat geschrieben: Ja wirklich schöne Wagen muss ich sagen, dem möchte hinzufügen das es aber im n-wagen in bestimmten design varianten im 1. Klasse Bereich auch Abteile mit diesen Sitzen gibt wenn auch ne andere Farbe und man da auch sehr gemütlich reisen kann ;)
Viel zu kleine Abteile, und eigentlich eine Beleidigung für den Fernverkehrswagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Danke, schöner Bericht (wieder ein Detail mehr gelernt). Gibts das auch als Großraum? :lol:
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Danke für die Mühe! Aber es hätte der Hinweis, dass ich gscheid lesen soll gereicht :D
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DumbShitAward @ 2 Jul 2010, 07:40 hat geschrieben: Danke, schöner Bericht (wieder ein Detail mehr gelernt).  Gibts das auch als Großraum?  :lol:
Die korrespondierende Bauart wäre der Apmz 121 - den gips aber bis auf gelegentliche Kp- und Münüx-Reserven noch nicht "plandeklassiert" - interessant wäre auch die Frage, ob es davon überhaupt noch "orginale" Wagen (nur echt mit Wendesitzen) gibt.

EDIT fragt noch lasterhaft: 2,30 m Abteilbreite sind Dir noch nicht Großraum genug ??? :lol: :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

146225 @ 5 Jul 2010, 23:25 hat geschrieben: EDIT fragt noch lasterhaft: 2,30 m Abteilbreite sind Dir noch nicht Großraum genug ??? :lol: :rolleyes:
Okay, ich formuliere die Frage um: gibts das auch mit Reihenbestuhlung? :D
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DumbShitAward @ 6 Jul 2010, 00:07 hat geschrieben: Okay, ich formuliere die Frage um: gibts das auch mit Reihenbestuhlung? :D
Nein. Nur kannst Du Dich bei diesen Wagen wirklich vom klassischen Abteilgefühl des Beengtseins verabschieden - selbst wenn Dir jemand gegenübersitzt, ist zwischen seinen/ihren Füßen und deinen noch gut Platz. Eben alles ein bißchen großzügiger als gewohnt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
raki
Doppel-Ass
Beiträge: 109
Registriert: 19 Sep 2009, 18:57
Wohnort: NRW

Beitrag von raki »

Ich habe zwei Fragen zu IC-Wagen, unzwar bin ich am Sonntag mit dem IC 2022 gefahren. Extra ans Ende des Bahnsteigs gestellt, um in den ersten Wagen des Zuges einsteigen zu können, weil dieser gewöhnlich am leersten zu sein scheint. Statt des üblichen Bimdz kam aber ein anderer Wagen, dessen Bezeichnung ich gerne wüsste.

Der Großraumwagen hatte eine für mich relativ ungewöhnliche Bestuhlung. Es gab Vierersitzgruppen mit Tisch, Dreiersitzgruppen mit Tisch, Zweiersitzgruppen mit Tisch und sogar Einzelsitze mit fest am Boden fixierten Tisch. Es waren maximal 3 Sitze nebeneinander, öfters viel der Durchgang aber auch breiter aus (genau wie der Sitzabstand, es gab richtig viel Beinfreiheit). Um durch den kompletten Wagen zu gehen musste man also grob gesehen Schlangenlinien laufen. Das einzig negative an diesem Wagen war, dass man die Sitze nicht nach vorne und hinten verstellen konnte. Von den Fahrgästen die Unterwegs zugestiegen waren kam auch öfters die Frage, ob dieser Wagen ein erste Klasse Wagen sei.

Meine Fragen sind nun, was war das für ein Wagen und wo ist dieser täglich im Einsatz anzutreffen?

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung überhaupt etwas anfangen und bedanke mich auch schonmal im Vorraus für eure Antworten.
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Grüne Sitzbezüge? Klingt nach Bimz
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Sowas hier??
Klick und Klick

Das sind Bimz, ehemalige IR-Wagen... mittlerweile ziemlich runtergenudelt die Kisten, fahren aber immer noch im hochwertigen Fernverkehr als IC, und darfst auch noch Zuschlag zahlen für den Schrott! Oder aber wahlweise auch im Nahverkehr als IRE, zuschlagfrei, aber genauso schrottig...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Systemfehler @ 21 Oct 2010, 08:59 hat geschrieben:Das sind Bimz, ehemalige IR-Wagen... mittlerweile ziemlich runtergenudelt die Kisten, fahren aber immer noch im hochwertigen Fernverkehr als IC, und darfst auch noch Zuschlag zahlen für den Schrott! Oder aber wahlweise auch im Nahverkehr als IRE, zuschlagfrei, aber genauso schrottig...
Als RE oder IRE finde ich die Bimz durchaus akzeptabel, besser als andere Fahrzeuge, die man da z.T. vorgesetzt bekommt (z.B. n-Wagen, 425 oder 612). Als IC sind die Bimz aber in der Tat ungeeignet.
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Ein Bimz wird es nicht gewesen sein, selbst die gutgläubigsten Fahrgäste würden den NIEMALS für 1.Klasse halten.
Ich denke eher, dass das sowas hier war: Inneneinrichtung Bpmz 857

so sieht die Sitzplatzverteilung aus.

Ich hatte so einen Wagen einmal in einem IC von Hamburg nach Köln. Hoffe, du meinstest den.
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
raki
Doppel-Ass
Beiträge: 109
Registriert: 19 Sep 2009, 18:57
Wohnort: NRW

Beitrag von raki »

u-bahn-fan @ 21 Oct 2010, 10:58 hat geschrieben:Ich denke eher, dass das sowas hier war: Inneneinrichtung Bpmz 857

so sieht die Sitzplatzverteilung aus.
Ja, das ist er, danke!:)

Weiss denn zufällig auch jemand, wo diese Wagen häufiger zum Einsatz kommen, und wieviele es davon überhaupt gibt? Ich habe so einen wie besagt das erste mal im IC 2022 letzten Sonntag erleben dürfen.
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

es gab zumindest mal (laut Konkurrenzforum) 8 dieser bestimmten "Touristik-Wagen". Ich weiß allerdings nicht, wie viele davon noch übrig sind.
Die Gans erwacht betroffen.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Höa?! Was is denn das für ne Kiste? Ausm Touristik-Express, oder was? Hab den noch nie gesehen...

EDIT: Hm... hab übersehen, dass es nach u-bahn-fans Aufklärung noch auf Seite 2 weiter geht... da stehts ja :D hat sich also erledigt :)
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Handelt es sich dabei nicht um die Wagen des ehemaligen LH-Airportexpress, der mit 103 bespannt von Stuttgart nach Frankfurt (Flughafen) fuhr?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das schaut ja alles sehr komfortabel auch auch ziemlich eng im Gang aus.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9238
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hot Doc @ 22 Oct 2010, 18:10 hat geschrieben: Das schaut ja alles sehr komfortabel auch auch ziemlich eng im Gang aus.
Egal ob Gestern oder heute, wenn überhaupt kriege ich nur die obere Hälfte zu sehen, meist weniger. :(
Ist da sooo zu groß?
Wenn es bitte jemand bei einem Filehoster hoch laden würde?
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

So eng isses da doch nicht... das ist ne 2+1-Bestuhlung, da ist der Gang bestimmt breiter als bei ner normalen 2+2-Bestuhlung.

Man muß halt alle paar Sitzreihen nen Schlenker machen :D
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 22 Oct 2010, 22:34 hat geschrieben:Egal ob Gestern oder heute, wenn überhaupt kriege ich nur die obere Hälfte zu sehen, meist weniger. :(
War bei mir auch erst so... kleine Hilfestellung: klick
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9238
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

chris232 @ 23 Oct 2010, 13:01 hat geschrieben:War bei mir auch erst so... kleine Hilfestellung:
Gefällt mir/Danke-Button drück
Antworten