Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Guido @ 30 Aug 2010, 20:36 hat geschrieben:Was anderes fährt da ned.
Zwischen Münchner Freiheit und Schwabing Nord wurde der Zugbetrieb für Straßenbahnen der MVG vorübergehend eingestellt? :rolleyes:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Didy @ 30 Aug 2010, 22:29 hat geschrieben: Zwischen Münchner Freiheit und Schwabing Nord wurde der Zugbetrieb für Straßenbahnen der MVG vorübergehend eingestellt? :rolleyes:
Gut gut, daß die Mainzer Verkehrsgesellschaft dort vorrübergehend nicht fahren darf :P

Und hey, ich hab mir den bösen Kommentar schon extra verkniffen :lol:
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

München - Augsburg wohl für etliche Stunden nur noch über Geltendorf, ICE 595 hatte soeben Personenunfall in Mering St. Afra, Feuerwehr soeben eingetroffen
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wird aber nix nützen über Geltendorf umzuleiten. Afra liegt zwischen Mering und Augsburg.
Dem RIS nach wird von Augsburg her in Kissing abgebrochen, von München aus fährt nichts nach Augsburg, einzelne Züge fahren nach Mering.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Stimmt, mein Fehler. Okay, dann ist wohl alles dicht.

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Strecke wird wohl etwa gegen 16.45h wieder freigegeben werden.

Edit: Strecke wieder freigegeben

rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Gestern fuhr ich mit Regionalzügen von München über Augsburg, Ulm nach Geislingen und zurück.

Dabei traten folgende Verspätungen bzw. Unregelmäßigkeiten auf:

München -> Ulm, Abfahrt 12:33: Verspätung 33 Minuten. Grund: Personen im Gleis
Ulm -> Geislingen, Abfahrt 15:10: keine Verspätung

Geislingen -> Ulm, Abfahrt 17:23: Verspätung 10 Minuten. Grund: erhöhtes Fahrgastaufkommen
Ulm -> Augsburg, Abfahrt 18:18: Verspätung 15 Minuten. Grund: Warten auf Anschluss bzw. Zugüberholung
Bei der Ankunft in Augsburg kamen weitere Verzögerungen hinzu, weil sich der Triebwagen nicht an die Verstärkerwägen ankuppeln ließ und bis zur erfolgreichen Beendigung dieses Manövers die Türen nicht freigegeben worden sind.
Augsburg -> München, Abfahrt 21:39: Verspätung 25 Minuten. Grund: Störung der Bremsen, sowie Türstörung

Ganz schön viele Verspätungen für einen Nachmittag...

Im letztgenannten Zug saß übrigens eine Gruppe Studenten, die bei der Gelegenheit erzählten, dass dies nun auf ihrer Fahrt nach Würzburg und zurück bereits der dritte Zug sei, bei dem sich wegen einer Fahrzeugstörung die Abfahrt erheblich verzögert hätte. Ein Zug wäre sogar ganz ausgefallen, weil das Fahrzeug sich als defekt herausgestellt hatte.

Ach ja, und am vorletzten Wochenende fuhr ich von München nach Hof und zurück. Auch hier hatte der Zug in Richtung Regensburg eine halbe Stunde Verspätung, und bei der Rückfahrt hatte der aus Dresden kommende und in Richtung Nürnberg fahrende Zug 37 Minuten Verspätung....

Also, alles in allem grade mal ein pünktlicher Zug an zwei Wochenendfahrten.
Wo ist das Problem?
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Ist zwar nicht ganz Bayern, aber betrifft immerhin auch Regionalverkehr von und nach Bayern:
Der ÖBB ist heut Abend zwischen Passau und Wels (genauer: Taufkirchen/Pram und Neumarkt-Kallham) die "Sicherungstechnik" kaputt gegangen, ich nehm mal an damit ist ein Stellwerk gemeint?
Laut ÖBB Info wurden 229 (zw. Schärding u. Wien), 5931, 5932, 5934 durch Busse ersetzt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

tobster @ 30 Sep 2010, 22:52 hat geschrieben:zwischen Passau und Wels (genauer: Taufkirchen/Pram und Neumarkt-Kallham) die "Sicherungstechnik" kaputt gegangen, ich nehm mal an damit ist ein Stellwerk gemeint?
Es handelt sich wohl um eine Eisenbahn-Signal- und Sicherungs-Anlage. :)

(Die Frage nach dem "Stellwerk" kann in ÖBB-Land ungeahnte Effekte haben... ;):D)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Hallo,

um 14:29 gingen heute am Hbf alle Signale kurz aus, es dauerte dann einige Zeit, bis wieder was fuhr.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Heute zwischen 16 und 18 Uhr war bei den Regionalzügen der KBS930 da Wurm drin, was bspw. dazu führte, daß die verspätete RB 32574 vom ALEX 357 in MMB überholt wurde.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

21:57  RE 4291  Passau Hbf
Passau Hbf 20:26 - Vilshofen(Niederbay) 20:41 - Osterhofen(Nby) 20:50 - Plattling 21:02 - Landau(Isar) 21:15  Dingolfing 21:25 - Landshut(Bay)Hbf 21:47 - Moosburg 21:57  2
ca. 30 Minuten später,
Grund: Streckensperrung
22:59  RE 4293  Passau Hbf
Passau Hbf 21:28 - Vilshofen(Niederbay) 21:43 - Osterhofen(Nby) 21:52 - Plattling 22:02 - Landau(Isar) 22:15  Dingolfing 22:28 - Wörth(Isar) 22:36 - Landshut(Bay)Hbf (Halt entfällt) 22:48 - Moosburg (Halt entfällt) 22:59  2
Zug fällt aus,
Es verkehrt Ersatzzug RE 98927
22:59  RE 98927  Wörth(Isar)
Wörth(Isar) 22:36 - Landshut(Bay)Hbf 22:48 - Moosburg 22:59  2
Ersatzzug für RE 4293,
ca. 10 Minuten später,
Grund: Notarzteinsatz am Gleis

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich steh' grad mit RB 30314 in Pfaffenhofen mit etwa +10, hinter, neben und vermutlich auch vor uns stauen sich die Züge (RE 4044 wird wohl mindestens +25 oder +30 kriegen). Das RIS sagt was von "Gleiswechsel" und "hoher Streckenauslastung", in der Durchsage war von irgendeinem "... einsatz in Rohrbach" die Rede. Grad eben kam aus Richtung Rohrbach ein Hilfszug, mit je einer 111 vorne und hinten. Das muss wohl irgendwas kaputt gegangen sein. Nachdem wir aber jetzt (nachdem ich den Beitrag getippt habe) nach längerer Zeit wieder mit Vmax fahren, scheint das Problem wieder behoben zu sein. Außer ich steh' jetzt dann vor Rohrbach noch ein bisschen rum, kann auch passieren. :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nachdem am Donnerstag gegen Nachmittag in Rohrbach die 111 einer RB liegengeblieben ist (siehe Beitrag vorher) und den Zugverkehr für etwa zwei Stunden halbseitig beeinträchtigt hat, war die Bahnstrecke auch am Freitagmorgen im Bereich des Rohrbacher Bahnhofs mehrere Stunden voll gesperrt. Im Bereich der nördlichen Ausfahrt des Rohrbacher Bahnhofs an der alten Ilmbrücke hatte sich allem Anschein nach eine 60-jährige Frau gegen 4 Uhr von einem Zug überfahren lassen, nachdem sie versucht hatte, ihren Ehemann mit einer Axt zu töten. Der Bahnverkehr war auch Stunden später noch außer Plan, der München-Nürnberg-Express lief wohl bis Mittag mit Verspätung, am Nachmittag kam es bei den RB-Verstärkerzügen zu einzelnen Zugausfällen, vermutlich umlaufbedingt.

Augsburger Allgemeine: "Familiendrama endet mit Suizid"
Donaukurier: "Bei so etwas gibt es keine Routine"
Oberbayerisches Volksblatt: "Schon wieder: ICE-Selbstmord nach Familiendrama"
Süddeutsche Zeitung: "Frau verletzt Ehemann und tötet sich selbst"
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Auf der Donautalbahn scheint auch was gewesen zu sein, habe auf meinen Zug ab Ingolstadt 18:44 nach München mit Halt i Dachau gewartet. Bereits um 18:10 stand auf Gleis 2 eine RB nach Ulm, um 18:30 hat´s dann geheißen, verlässt heute gegen 18:45 den Bahnhof. Oder hat der Lokführer gefehlt?
Mein Zug kam dann um 18:38 und ist um 18:40 schon wieder weiter, der nächste nach München war auch leicht verspätet angekündigt. Ab dem zweiten Bahnhof mit Reich....., kann die nie auseinander halten, war dann ein Güterzug voraus.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Heute bzw. schon gestern Komplettsperrung bei Rohrbach wegen Feuer in Gleisnähe zwischen 18:30 und 18:45.
Der verlauf meiner Zugfahrt folgt,, jetzt muss ich aber in´s Bett.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Ist Richtig aufgrund eines Brandes musste die Bahnstrecke kurzzeitig gesperrt werden
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Drei Tage hintereinander, Donnerstag, Freitag und Samstag, jetzt gröbere Störungen in Rohrbach. Hui.
Aber ähm... was hat gebrannt? Eine Böschung brennt ja kaum bei dem nassen Wetter...

Wetten für die Störung am Sonntag werden übrigens noch angenommen... :lol:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich tippe mal auf einen Oberleitungsschaden, ist mir aber egal, heut´geht´s nach Regensburg, zwei Mal.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Rohrbacher @ 24 Oct 2010, 11:30 hat geschrieben: Drei Tage hintereinander, Donnerstag, Freitag und Samstag, jetzt gröbere Störungen in Rohrbach. Hui.
Aber ähm... was hat gebrannt? Eine Böschung brennt ja kaum bei dem nassen Wetter...

Wetten für die Störung am Sonntag werden übrigens noch angenommen... :lol:
In Reichertshofen hat ein Nebengebäude der ehemaligen Mühle gebrannt.

Nachdem das ja fast direkt an der Bahn liegt in die Feuerwehr da auch hingekommen muss, kann ich mir vorstellen, das man deswegen die Bahnstrecke hat sperren lassen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Heute wieder mal der BÜ Bruckberg für mehrere Stunden gesperrt - Notarzteinsatz.
SEV MMB-MLA bis etwa 10:00.
Wie berichtet ist heute morgen bei Bruckberg eine Person von einem Zug erfasst worden.
Die Polizei geht von einem Suizid aus.
Die Herbstdepressionen häufen sich hier in der Gegend in letzter Zeit :(

Grüße vom Holledauer Tor
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

ubahnfahrn @ 25 Oct 2010, 15:59 hat geschrieben:
Wie berichtet ist heute morgen bei Bruckberg eine Person von einem Zug erfasst worden.
Die Polizei geht von einem Suizid aus.
Die Herbstdepressionen häufen sich hier in der Gegend in letzter Zeit :(
Ja,hier im schönen weiß-blauen Bayern springt man gerne mal in den Freitod.
Dafür ist die "Scheiß Bahn" grade gut genug.
Aber wenigstens hat man eine Genugtuung wenn da ein Irrer,Verbrecher o.ä. weggeputzt wird.
Es sind nicht immer die armen HartzIVler,oft doch die mit der edlen Fassade.

Meine Oma sagt immer: Depressionen muß man sich leisten können.
Aber die Realität sieht auch im restlichen Jahr nicht besser aus...........

Die dummen sind dann wieder wir als Bahner die von zukünftigen pot. Sprungkandidaten herablassend tituliert werden.

Von so nem Matschhaufen müßte man Abschreckungsbilder veröffentlichen.
Gibt Suizidwillige die denken sich ne Mütze überziehen zu müssen, damit sie bei ner Überfahrung nicht entstellt werden.
Leute,das schönste danach ist wirklich die Mütze und brauchbar um noch bissl DNA zu haben.

Leute Euch allen noch nen schönen Herbst.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

ölp @ 25 Oct 2010, 16:14 hat geschrieben: Aber wenigstens hat man eine Genugtuung wenn da ein Irrer,Verbrecher o.ä. weggeputzt wird.
Es sind nicht immer die armen HartzIVler,oft doch die mit der edlen Fassade.
Was willst du uns damit sagen?

Dass es dich freut, wenn ein Verbrecher umgebracht wir?
Natürlich müssen Verbrecher für das, was sie getan haben, büßen - trotzdem ist auch ein Verbrecher ein Mensch mit Menschenrechten. Wo kämen wir denn sonst hin, wenn wir jeden Verbrecher umbringen würden?

Dass es dich freut, wenn ein Mensch, der psychologische Hilfe benötigt umgebracht wird?
Sind wir schon wieder im dritten Reich bei der Euthanasie? Hab ich was verpasst? Guten Morgen, auch "Irre" sind Menschen, und auch sie haben ein Recht auf Leben! Oder sind sie etwa "minderwertig"? Willkommen im dritten Reich!
Die dummen sind dann wieder wir als Bahner die von zukünftigen pot. Sprungkandidaten herablassend tituliert werden.

Wer sind "zukünftige pot. Sprungkandidaten"? Otto Normalverbraucher? Ich glaube, du vermischt hier Selbstmord mit Ärger über den allgemeinen Hass auf die Bahn (den ich übrigens mit dir teile).
Von so nem Matschhaufen müßte man Abschreckungsbilder veröffentlichen.
Gibt Suizidwillige die denken sich ne Mütze überziehen zu müssen, damit sie bei ner Überfahrung nicht entstellt werden.
Leute,das schönste danach ist wirklich die Mütze und brauchbar um noch bissl DNA zu haben.

Und was sollen die Abschreckungsbilder bringen? Meinst du, Leute, die mit ihrem Leben am Ende sind lassen sich von so was abschrecken? Das einzige, was einem Suizidgefährdeten helfen kann, ist professionelle Hilfe. Oder meinst du, die schlendern übern Bahnsteig, sagen "Mir is langweilig..." und springt mal so auf heiterem Himmel vor 'nen Zug? Jeder Suizid ist eigentlich Versagen der Gesellschaft. Und hinter jedem Suizid steht ein Mensch. Das sind nicht nur Deppen, die den Bahnverkehr stören wollen, weil sie die Bahn nicht mögen, sondern Leute, die psychische Probleme haben und am Abgrund stehen!

DNS solltest du übrigens von der gesamten Leiche kriegen, nur so am Rande.

Es gibt Leute, da frag ich mich manchmal... :angry:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Der Alex ab Regensburg 20:34 hatte bei Marzling einen Schlag verspürt, der Folge- RE, Regensburg ab 20:44 Uhr durfte dann 500 Meter mit höchstens 5 km/h fahren. Wie schon am Tag zuvor, da aber noch im Hellen, haben unbekannte teils dicke Äste auf die Gleise gelegt. Ab Freising +13, an Hbf +22, S-Bahn voraus.
Und in Moosburg für den Befehl stand der Zug im GSM-R- Funkloch.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie blöd muss man sein um sowas zu machen? :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Wie dumm muss man sein, um einen riesen Holzklotz von Autobahnbrücken zu werfen? Wie dumm, um Betonplatten auf U-Bahn-Gleise zu legen?
9403
Mitglied

Beitrag von 9403 »

Also wenn ich mir die Geschichte mit dem ALX durchlese frage ich mich schon was sich da bei einigen Leuten im Kopf abspielt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

19:40  RE 4251  München Hbf
Moosburg 19:40 - Freising 19:50 - München Hbf 20:17  2
ca. 5 Minuten später,
Grund: verspätete Übergabe aus dem Ausland
Ich wußte es doch schon immer, daß Franken bayerisches Ausland ist :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Hehe, der ist gut... :lol: aber leider ist dein Kommentar sachlich nicht korrekt :blink:

Wiki sagt:
Moosburg an der Isar (amtlich: Moosburg a.d.Isar) ist die älteste Stadt im oberbayerischen Landkreis Freising
Hab ich extra gegoogelt, weil mir das mit dem Franken spanisch vorkam... <_<

Das war bestimmt so a Saupreiß :o , der sich mit der verspäteten Übergabe aus dem Ausland einen Scherz erlaubt hat! :angry:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Systemfehler @ 5 Nov 2010, 12:36 hat geschrieben: Hehe, der ist gut... :lol: aber leider ist dein Kommentar sachlich nicht korrekt :blink:

Wiki sagt:

Hab ich extra gegoogelt, weil mir das mit dem Franken spanisch vorkam... <_<

Das war bestimmt so a Saupreiß :o , der sich mit der verspäteten Übergabe aus dem Ausland einen Scherz erlaubt hat! :angry:
Nunja, der Zug kam aus Nürnberg und das liegt in Franken :)

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten