Die ehemalige Leipziger S2

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Stadtbahner
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 07 Okt 2009, 22:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stadtbahner »

Am 1. Oktober habe ich mich ein wenig an der ehemaligen S2 (Leipzig-Plagwitz - Gaschwitz) umgeschaut. Anbei ein paar Eindrücke von vier Stationen der ehemaligen S-Bahnlinie.

Bild
Blick über den Bahnsteig vom ehemaligen Bahnhof Leipzig-Kleinzschocher.

Bild
In diesem Bau befindet sich heute ein Behelfsstellwerk des Bahnhofes Leipzig-Plagwitz, welches nur noch bei Umleiterverkehr über die Waldbahn besetzt wird. An der linken Seite befand sich einst ein großzügiger Warteraum.

Bild
Der ehemalige Kreuzungsbahnhof Markkleeberg West von der Brücke der Koburger Straße aus gesehen heute. Bei Umleitungen fahren die Züge heute nur noch über das ehemalige Bahnsteiggleis in Richtung Leipzig. Der Bahnhof wird aber nicht mehr bedient. Eine Kreuzungsmöglichkeit gibt es heute erst wieder in Markkleeberg-Großstädteln.

Bild
Das Empfangsgebäude von Markkleeberg West war zumindest vermietet. Ein Briefkasten etc. ist noch vorhanden nur bei einem Blick durch die Fenster bekommt man einen anderen Eindruck.

Bild
Eine Besonderheit bietet die Einfahrt in den Haltepunkt Markkleeberg West von Gaschwitz kommend. Dort befindet sich eine Oberleitungskreuzung zwischen der Leipziger Straßenbahn und der Waldbahn. Die Waldbahn ist ja elektrifiziert auch wenn die eingesetzten Planzüge zuletzt Ferkeltaxen waren.

Bild
Das neue Stationsschild weist daraufhin, dass der Haltepunkt noch benutzt wird und so ist es auch. Bei den besagten Umleitungen ist die Strecke Leipzig Hbf - Leipzig-Stötteritz - Leipzig-Connewitz - Markkleeberg - Markkleeberg-Großstädteln nicht befahrbar. Um Markkleeberg trotzdem anbinden zu können wird hier gehalten, weil der "Hauptbahnhof" Markkleeberg sich gleich schräg gegenüber befindet.

Bild
Auch hier wurde das Streckengleis erst erneuert, womit trotz anhaltendem Streit zwischen Deutsche Bahn und Anwohner die Zukunft der Waldbahn doch eher gesichert aussieht.

Bild
Der Bahnhof Gaschwitz besaß einst acht Bahnsteiggleise, die man auch heute noch alle durch den langen Bahnhofstunnel erreichen kann. Züge halten allerdings nur noch an den ersten beiden Bahnsteigen.

Bild
Hier hinten am letzten Bahnsteig hielten bis zum 14. Dezember 2002 die Züge der S2 nach Leipzig-Plagwitz.

Bild
Das Empfangsgebäude des Bahnhofes Gaschwitz ist noch relativ gut erhalten dafür das es seit ca. neun Jahren leer steht. Zumindest die Getränke der noch "ausgeschilderten" Bahnhofslokalität weist Preise in DM aus.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6812
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hochinteressanter Beitrag, besten Dank fürs Fotografieren und Einstellen.

Die Szenerie alter, ganz oder teilweise ungenutzter Bahnhofsanlagen in den neuen Bundesländern fasziniert mich nach wie vor ungemein...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Da kann ich mich nur anschließen.
Ich fände ein Bild von der Oberleitungskreuzung interessant, ich habe sowas - soweit ich mich erinnern kann - noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

@Stadtbahner: Ich weiß ja wo das noch hin muß, wenn dort endlich freigeschaltet ist... :D
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Hot Doc @ 8 Nov 2010, 00:44 hat geschrieben: Da kann ich mich nur anschließen.
Ich fände ein Bild von der Oberleitungskreuzung interessant, ich habe sowas - soweit ich mich erinnern kann - noch nie gesehen.
Ich mich auch, danke für die Bilder! :)
Tante Wiki hilft weiter, Hotdoc! ;)
Mit einem Klick zur Oberleitungskreuzung!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17220
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Infos waren auch im Straßenbahnmagazin vom letzten Monat zu finden als über die Außenstrecke der Leipziger Straßenbahn diskutiert wurde. Die Linie soll ja auch nach dem Tunnelbau wieder regulär betrieben werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Danke NJ! Hatte mir das n bisserl aufwändiger vorgestellt.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Jean @ 8 Nov 2010, 09:45 hat geschrieben: Infos waren auch im Straßenbahnmagazin vom letzten Monat zu finden als über die Außenstrecke der Leipziger Straßenbahn diskutiert wurde. Die Linie soll ja auch nach dem Tunnelbau wieder regulär betrieben werden.
Die Linie 9 meinst du? Bist du sicher, mein letzter Stand war, dass sie noch nicht vor der Éinstellung gerettet ist. :huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17220
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Abschnitt der Linie 9 wird höchstwahrscheinlich eingestellt dann, ja. Leider. :( :( Ich meinte aber die S-Bahn.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Stadtbahner
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 07 Okt 2009, 22:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stadtbahner »

Jean @ 8 Nov 2010, 15:12 hat geschrieben: Der Abschnitt der Linie 9 wird höchstwahrscheinlich eingestellt dann, ja. Leider. :( :( Ich meinte aber die S-Bahn.
Es wird zwar wieder eine S-Bahnlinie S2 geben, diese hat aber mit der Leipziger Waldbahn nichts mehr zu tun. Die Strecke soll allerdings für Umleitungen bei Sperrungen des Streckenabschnitts Leipzig-Connewitz - Markkleeberg erhalten bleiben.
Antworten