Achtung: Säure-Graffitis jetzt auch in München
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Von einem Kollegen habe ich erfahren: Unser Securitymanager liest jetzt hier mit!
Weitere Infos für Kollegen nur per PM!
Weitere Infos für Kollegen nur per PM!
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Hier nochmal die Eigenschaften und Gefahren des Säuremix, die mir bekannt gemacht wurden, auch wenn sie sich teilweise von oben wiederholen:
- Mix aus Schwefelsäure und und Flusssäure
- in trockenem Zustand nicht gesundheitsschädlich
- in Verbindung mit irgendeiner anderen Flüssigkeit stark ätzend
- in flüssigem Zustand Entwicklung von gefährlichen Dämpfen, außerdem giftig, stark ätzend
- verursacht starke Schäden an Haut, Augen und Atemwegen
- reagiert heftig bei Erhitzung und bei Kontakt mit Wasser
- kann in größeren Mengen Metalle angreifen, dabei Wasserstoffgas entwickeln und mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch bilden
- trocknet erst nach 2 bis 3 Stunden
- toxisch und können Verletzungen hervorrufen, die Unheilbar sein können
- "Resistent" sind nur dicke säurebeständige Handschuhe, sowie Plastiktüten aus PE und PP
Bei Kontakt, auch nur geringster Mengen, in kristalliner oder flüssiger Form, sofort mit reichlich fließendem Wasser spülen und danach einen Arzt aufsuchen!
- Mix aus Schwefelsäure und und Flusssäure
- in trockenem Zustand nicht gesundheitsschädlich
- in Verbindung mit irgendeiner anderen Flüssigkeit stark ätzend
- in flüssigem Zustand Entwicklung von gefährlichen Dämpfen, außerdem giftig, stark ätzend
- verursacht starke Schäden an Haut, Augen und Atemwegen
- reagiert heftig bei Erhitzung und bei Kontakt mit Wasser
- kann in größeren Mengen Metalle angreifen, dabei Wasserstoffgas entwickeln und mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch bilden
- trocknet erst nach 2 bis 3 Stunden
- toxisch und können Verletzungen hervorrufen, die Unheilbar sein können
- "Resistent" sind nur dicke säurebeständige Handschuhe, sowie Plastiktüten aus PE und PP
Bei Kontakt, auch nur geringster Mengen, in kristalliner oder flüssiger Form, sofort mit reichlich fließendem Wasser spülen und danach einen Arzt aufsuchen!
Tf der Münchner S-Bahn.
Also wer sich selbst mal ein Bild machen will:
Einer der Süßigkeitenautomaten am Ostbahnhof, und zwar in der langen Unterführung (die zur Friedenstr. durchgeht) ist auch betroffen.
Er wars zumindest am Samstag noch, aber ich denke mal, die Firma ist nicht so schnell wie die Sause im Scheibe wechseln.
Ich frag mich echt, was wohl in solchen Leuten vorgehen mag, die sowas tun?!
Wahrscheinlich sind sie zu blöd, die Gefahr zu erkennen, der sie sich selbst (und natürlich andere, aber das ist solchem Müll der Gesellschaft höchstwahrscheinlich egal) aussetzen... :blink:
Einer der Süßigkeitenautomaten am Ostbahnhof, und zwar in der langen Unterführung (die zur Friedenstr. durchgeht) ist auch betroffen.
Er wars zumindest am Samstag noch, aber ich denke mal, die Firma ist nicht so schnell wie die Sause im Scheibe wechseln.
Ich frag mich echt, was wohl in solchen Leuten vorgehen mag, die sowas tun?!
Wahrscheinlich sind sie zu blöd, die Gefahr zu erkennen, der sie sich selbst (und natürlich andere, aber das ist solchem Müll der Gesellschaft höchstwahrscheinlich egal) aussetzen... :blink:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Kommentar eines Chemikers:
-
Sorry, Mellertime, will Dich nicht bekritteln, wollte aber die Infos etwas exakter machen
stimmt nicht ganz, es gibt andere Möglichkeiten- STOP, keine Spekulationen posten!- Mix aus Schwefelsäure und und Flusssäure
undin trockenem Zustand nicht gesundheitsschädlich
Das Zeug ist immer feucht, und wenn es vermeintlich durchreagiert hat ("trocken ") ist, können immer noch feuchte Nester drin sein: Hände weg, auch nach 2 Wochen!trocknet erst nach 2 bis 3 Stunden
reicht alleine vollkommenin Verbindung mit irgendeiner anderen Flüssigkeit stark ätzend
-
... bei solchen Mengen ist eh alles zu spätkann in größeren Mengen Metalle angreifen, dabei Wasserstoffgas entwickeln und mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch bilden
dick unterstrichen- siehe wikipedia- toxisch und können Verletzungen hervorrufen, die Unheilbar sein können
nicht sehr lange, sofern sie überhaupt dicht sind........sowie Plastiktüten aus PE und PP
Sorry, Mellertime, will Dich nicht bekritteln, wollte aber die Infos etwas exakter machen
- 7. Bauserie
- Routinier
Dumme Frage:TaitAlta @ 15 Aug 2004, 00:28 hat geschrieben:sag mal ist euch schonmal in den sinn gekommen dass die meisten angeblichen "säure" graffitis nichts andres als schlecht gebuffte tags sind?
Was willst Du uns sagen???
Gez.
7. Bauserie.
P.S.: Antworten bestenfalls in Deutsch, jedoch mindestens so, daß sie ein Nicht-Vandale verstehen kann. Danke.
Der Held vom Erdbeerfeld.
7. Bauserie @ 15 Aug 2004, 18:10 hat geschrieben: Dumme Frage:
Was willst Du uns sagen???

Leider weiß ich auch nicht genau, was "gebuffte Tags" sind. Ich könnte es mir nur so übersetzen: to buff heißt im Englischen polieren und "tags" sind i.d.R. Anhänger, Etiketten. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das in dieser Vandalenszene heißt und ob die Übersetzung richtig ist. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tags sind sind diese Abkürzungen wie sie Sprayer verwenden um sich zu identifizieren, meist ein paar sinnlose Buchstaben hintereinander.ET 423 @ 15 Aug 2004, 18:48 hat geschrieben: Leider weiß ich auch nicht genau, was "gebuffte Tags" sind. Ich könnte es mir nur so übersetzen: to buff heißt im Englischen polieren und "tags" sind i.d.R. Anhänger, Etiketten. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das in dieser Vandalenszene heißt und ob die Übersetzung richtig ist. :blink:
Mit bufft bezeichnet man wohl das Sprayen (Malen) eben solcher Tags. Das ergab zumindest die Google-Schnellsuche (unglaublich was da alles zu Tage kommt wenn man nur die beiden Wörter eingibt).
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- 7. Bauserie
- Routinier
Unglaublich, was es ohnehin alles gibt...423-Kutscher @ 15 Aug 2004, 19:04 hat geschrieben:(...)
(unglaublich was da alles zu Tage kommt wenn man nur die beiden Wörter eingibt).
Der Kollege hat neulich einen erwischt. Leider hat es ihn dabei auf die Fresse gelegt (sowohl den Kollegen als auch das Gesocks). Er meinte danach, das sei es wert gewesen.
Bei dieser Gelegenheit: Es ist hinderlich, daß es beim 423 keinen Klappenschlüssel gibt. Der ist so schön handlich... *grins*
Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Zum Glück gibts doch diesen großen 4-Kant-Schlüssel, der tut's im Notfall auch7. Bauserie @ 15 Aug 2004, 19:10 hat geschrieben: Bei dieser Gelegenheit: Es ist hinderlich, daß es beim 423 keinen Klappenschlüssel gibt. Der ist so schön handlich... *grins*

Gruß, Guido
hmm manch bilder sind schon schön! was die bei nacht da alles hinbekommen unter zeitdruck ist manchmal schon bewundernswert! aba diese "tags" besonders diese säure dinger sind unter aller sau! oder diese zerkratzen scheiben! haben die echt nix anderes zutun? gibs es in denn stuttgartern s, u-bahnen keine video überwachung in denn wagons? und ich war letzte woche in bietigheim-bissingen! da war nen kompleter triebwagen beschmiert! ist dort kein wachschutz oder irgend wie eine videoüberwachung? das man denn schmieren es nicht so leicht macht!

Hallo Reiner2! Sag mal, kann es sein, dass du dich neulich noch "TaitAlta" nanntest? ...schlaues Bürschchen!
Achja, über solche Dinge wirst du hier keine Auskunft bekommen. Man will es den Primitivlingen ja nicht noch einfacher machen. Schon schlimm genug, dass diese Spezies nicht schon ausgerottet wurde.
edit: Ach, übrigens... nimm dir mal einen Duden zur Hand, und finde den Unterschied zwischen den Wörtern "den" und "denn" heraus. Scheint so, als ob das in so manchen Kreisen nicht bekannt ist.
Achja, über solche Dinge wirst du hier keine Auskunft bekommen. Man will es den Primitivlingen ja nicht noch einfacher machen. Schon schlimm genug, dass diese Spezies nicht schon ausgerottet wurde.
edit: Ach, übrigens... nimm dir mal einen Duden zur Hand, und finde den Unterschied zwischen den Wörtern "den" und "denn" heraus. Scheint so, als ob das in so manchen Kreisen nicht bekannt ist.
-
- Routinier
"tags" sind quasi die Reviermarkierungen der "writer", also keine (evtl. noch als künstlerisch anzusehenden) Bilder, sondern einfache Namenszeichen, die möglichst oft und an häufig frequentierten Stellen anzubringen sind.
"buff" ist die chemische Keule, mit der Grafittis wieder entfernt werden.
Es gibt also auch für solch eine primitive Freizeitbeschäftigung eine Fachsprache
"buff" ist die chemische Keule, mit der Grafittis wieder entfernt werden.
Es gibt also auch für solch eine primitive Freizeitbeschäftigung eine Fachsprache

ich kenn keine.heiss eigentlich nur sprayer weil sich dann alle aufregen naja lol..
also so graffiti forums gibts bestimmt.aber es is mir zu blöde da rum zukucken...jugendstrafe.nein es ist vandalismus.is auch keine kunst.es ist ganz klar vandalismus.ausserdem gibts doch bestimmt auch ältere sprüher.oder sind das allees jugendliche????
also so graffiti forums gibts bestimmt.aber es is mir zu blöde da rum zukucken...jugendstrafe.nein es ist vandalismus.is auch keine kunst.es ist ganz klar vandalismus.ausserdem gibts doch bestimmt auch ältere sprüher.oder sind das allees jugendliche????
De facto ist es eine Straftat, und diese Säuregraffitis sind nicht nur Sachbeschädigung, sondern auch, wenn sich jemand daran verletzt, fahrlässige Körperverletzung. Stirbt jemand dran, ist es fahrlässige Körperverletung mit Todesfolge. Da landeste dann im Knast. Da ist nichts mehr mit Sozialstunden oder Bewährung.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Haudegen
Nicht nur in Deutschland, ich glaube hier ist es nur die Spitze des Eisberges. Diese Probleme gibt es auch woanders, wenn mann in die Suchmaschine einfach mal "Säure-Graffiti" oder eben das ganze auf englisch eingibt, sieht man wie verbreitet das Problem ist.423176 @ 16 Aug 2004, 03:04 hat geschrieben: Also Augen auf und Maschienendienst sofort melden... Lauter bekloppte Leute gibt es in Deutschland - Zerstörungswut noch und nöcher![]()
Naja, bis so mitte 30 ist das älteste mir bekannte, man unterhält sich ja mal ab und zu mit unserem Bahnschutz, die Schmierereien sind aber fast alles (nicht ausgelastete) Jugendliche.Sprayer1 @ 15 Aug 2004 @ 20:51 hat geschrieben: ausserdem gibts doch bestimmt auch ältere sprüher.oder sind das allees jugendliche????
Es gibt Sprayerforen, Scratchingforen, und das in allen möglichen Sprachen.Reiner2 @ 15 Aug 2004 @ 20:48 hat geschrieben: woher wisst ihr denn diese "szene" wörter? haben die auch so forums oder wie? is ja schon fast wie ein netztwerk! kann man das dann noch als kleiner jugendstreich ansehen?!
Ein kleiner Jugendstreich ist sowas jedoch nicht, es ist zumindest Sachbeschädigung, und das ist zumindest schonmal eine Strafttat, welche zu ahnden ist.
Gruß, Guido
und die prallen dann dort mit ihren zerstörungs actionen oder was?! :blink:423-Kutscher @ 16 Aug 2004, 04:56 hat geschrieben:Es gibt Sprayerforen, Scratchingforen, und das in allen möglichen Sprachen.Reiner2 @ 15 Aug 2004 @ 20:48 hat geschrieben: woher wisst ihr denn diese "szene" wörter? haben die auch so forums oder wie? is ja schon fast wie ein netztwerk! kann man das dann noch als kleiner jugendstreich ansehen?!
Ein kleiner Jugendstreich ist sowas jedoch nicht, es ist zumindest Sachbeschädigung, und das ist zumindest schonmal eine Strafttat, welche zu ahnden ist.
aber kann man die dann nicht zurück verfolgen übers internet? ich kenn mich da nicht so aus!
aber unsere bgs kollegen werdn doch die seiten dann auch überwachen oder nicht? ich mein wenn ihr soviel wisst müßen die sich ja dann auch informationen hohlen! oder woher wisst ihr soviel?
ich weiß nicht aba ich hab besseres zutun als in so "sprayer"! forums zulesen! oder ist das problem bei euch so hoch mit graffiti?