Lastkatalog Gleisbau

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Straman
Jungspund

Beitrag von Straman »

Hallo Eisenbahnfreunde!

Ich bin auf der Suche nach einer Art Lastkatalog von Weichen, Hilfsbrücken usw.
Diesen benötige ich als Grundlage für eine Ausarbeitung.
Speziell geht es darum, dass repräsentative Lastfälle für den Gleisbau mit Eisenbahndrehkranen aufgezeigt werden und entsprechende technologische Schlüsse zur Parametrisierung gezogen werden sollen. Dazu gehören u.a. Massen, geometrische Abmessungen, Schwerpunktlagen etc, unter Berücksichtigung der technologischen Erfordernisse, wie z.B. Einbausituation und Erreichbarkeit am Vormontageplatz.

Könnt ihr mir helfen?
Bislang konnte ich leider nichts brauchbares finden.
Mir ist bekannt, dass es kleine Heftchen gibt, in denen alle möglichen Lasten aufgelistet sind, jedoch hätte ich gern ein digitales Hilfsmittel.
Produktkatloge von Weichenwerken brachten leider auch nichts.

Kurz und knapp, was drin sein soll:
Weiche XY -> Mittelteil -> Masse Holz/Masse Beton -> Abmaße -> usw

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :ph34r:

p.s. zu meiner Person:
Männlich, 24 Jahre, aus Berlin, seit kurzem mit dem Bereich Gleisbaumaschinen in Kontakt, sucht keine Blondine, sondern einen Lastkatalog! :)

Merci!
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Also unabhängig davon, dass ich dir jetzt (k)eine konkrete Hilfestellung geben kann.... hast du es schon mal bei Google mit den geläufigeren Begriffen "Lastenheft" oder "Pflichtenheft" probiert?
Wird denke ich eher benutzt als "Lastkatalog"...
Straman
Jungspund

Beitrag von Straman »

Danke für den Tipp, aber bei google bringen die zwei Schlagworte leider noch viel weniger Erfolg :huh:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mehr als eine Adresse nennen an die Du dein Anliegen mal hinschreiben kannst kann ich auch nicht ...

DB Bahnbau Gruppe GmbH
Groß-Berliner Damm 81
12487 Berlin

Eventuell schreibst Du da mal hin, die Leute sind in Punkto Gleisbau vom Fach und können da sicherlich weiter helfen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten