Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wilde Spekulation: Könnte es sein dass der Zug bei einem Reisezugwagen-AW mit ausgebesserten Wagen startet, dann einen Kreis fährt und nach und nach die fertigen Wagen abhängt und neue Wagen die zum AW sollen anhängt? Auf die Art müsste man den Kreis nur in eine Richtung fahren, und jeder Wagen fährt vom Heimatbahnhof zum AW und zurück eine komplette Runde. In dem Fall wären das dann x-Wagen die vom Werk nach Nürnberg zurückkommen und schon einen großen Kreis um Nürnberg rum gefahren sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ja, so denk´ich mir das auch, was anderes zum Thema:

Die REs 34953 und 94356 von Nürnberg nach Augsburg und zurück bestanden heute aus einer 143, zwei Moduswagen, einem Bn, zwei Modus und einem Modussteuerwagen.

Der RE 35929 Nürnberg-München über Treuchtlingen und Ingolstadt fuhr im Abschnitt Petershausen- Obermenzing LZB- geführt, Ausnahme der Bahnhof Dachau, um´s ganz genau zu sagen.
Gezogen von 111 055.
br-stefan75
Eroberer

Beitrag von br-stefan75 »

chris232 @ 2 Nov 2010, 15:42 hat geschrieben: Ja, die kommen aus Nürnberg, und ja, die bleiben auch mal länger hier = in [acronym title="MPB: München-Pasing Bbf <Bf>"]MPB[/acronym].
das heißt aber im prinzip dass der zug so steht, dass man ihn kaum fotografieren könnte, da er von den sbahnen verdeckt ist. Ohne erlaubnis laufe ich ungerne in den gleisbereich rein aus langwied. Das motiv mit einer münchner s-bahn neben einem x-wagen wäre schon reizvoll ;)
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Ich habe heute einen sehr seltsamen ICE gesehen und zwar hatte der zwei Triebköpfe und dazwischen gerade mal ein normaler Fahrgastwagen. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht.
War leider paar hundert Meter weg und konnte so nichts erkennen. Ich habe des in Maisach gesehen und der fuhr Richtung München.

Gruß Münchner U-Bahnfan
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Hört sich ganz stark nachm ICE-S an

Edit: zu spät
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

der ICE-S ist ein Messzug, der vorallem für die Regelinspektionen der Oberleitungen hergenommen wird, aber auch für Messungen/Versuche anderer Art. In dem Mittelwagen befindet sich die Messtechnik samt Auswertungseinrichtungen sowie die Aufenthaltsräume und Werkstätten für die Techniker, Lokführer und Ingenieure.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Münchner U-Bahnfan @ 12 Nov 2010, 19:15 hat geschrieben: Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht.
Nein nein, deine Augen funktionieren schon richtig Der ist heute zwischen halb 12 und kurz nach 12 als Messfahrt zwischen Augsburg und Mering verkehrt (da hast du ihn wohl danach in Maisach gesehen. Wärst du in Mammendorf gewesen hättest du mehr Glück gehabt, da stand er ca. 15min in der Mittelüberholung). Danach ist er noch bis zum Hauptbahnhof, und dann ab nach MMBH und ins FZT!
Paul2001
Mitglied

Beitrag von Paul2001 »

Am Donnerstag gegen 10 Uhr stand am Regensburger Hbf auf Gleis 2 ein TGV... Wie kommt der denn da hin?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Auf Schienen?

Eine neue Generation TGV Duplex befndet sich gerade in der Zulassung für D - entsprechende Testfahrten macht man gerne zwischen Regensburg und Passau.

Luchs.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Genau, Störstrommessfahrten. Wenn in Deutschland Schienenfahrzeuge zugelassen werden, findet man die immer mal zwischen Regensburg und Plattling. Der Cisalpino (ETR 610) war unter Anderem auch dort.

Zu dem TGV: Das ist ein TGV Dasye (Duplex Asynchron ERTMS soweit ich weiß), im Prinzip ein herkömmlicher Duplex mit TGV POS-Triebköpfen.
Einsamer_Wolf86

Der TGV ist kein TGV Dasye, sondern ein TGV 2N2. Dieser ist nochmals neuer (die Dasye-Serie wird zumindest teils schon seit 1-2 Jahren regulär eingesetzt) und auch für Deutschland tauglich, was beim Dasye anscheinend nicht der Fall ist, da er innerhalb Frankreichs und ansonsten v. a. nach Spanien laufen soll.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Einsamer_Wolf86 @ 14 Nov 2010, 22:43 hat geschrieben: Der TGV ist kein TGV Dasye, sondern ein TGV 2N2. Dieser ist nochmals neuer (die Dasye-Serie wird zumindest teils schon seit 1-2 Jahren regulär eingesetzt) und auch für Deutschland tauglich, was beim Dasye anscheinend nicht der Fall ist, da er innerhalb Frankreichs und ansonsten v. a. nach Spanien laufen soll.
So gesehen hast du natürlich Recht, wenn man den "2N2" als eigene Generation darstellt. Der eigentliche Dasye ist ein Dreisystemzug, der 2N2 ein Viersystemzug. Der Unterschied liegt nur bei den Triebköpfen, die denen des TGV POS gleichen. Die Dasye sind seit Frühjahr 2010 alle ausgeliefert, die 2N2 werden im Moment ausgeliefert.
Einsamer_Wolf86

Im Prinzip betrachte ich die TGV wie hier den ICE 3, der 403er kann nur mit 15 kV 16,7 Hz~, der 406 hingegen auch mit 25 kV 50 Hz~ / 1,5 kV = / 3 kV
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

NIM rocks @ 14 Nov 2010, 22:32 hat geschrieben: Genau, Störstrommessfahrten. Wenn in Deutschland Schienenfahrzeuge zugelassen werden, findet man die immer mal zwischen Regensburg und Plattling. Der Cisalpino (ETR 610) war unter Anderem auch dort.

Zu dem TGV: Das ist ein TGV Dasye (Duplex Asynchron ERTMS soweit ich weiß), im Prinzip ein herkömmlicher Duplex mit TGV POS-Triebköpfen.
Hat des nen bestimmten Grund, dass die Fahrten vornehmlich dort durchgeführt werden?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

TramBahnFreak @ 15 Nov 2010, 18:49 hat geschrieben: Hat des nen bestimmten Grund, dass die Fahrten vornehmlich dort durchgeführt werden?
Ja, zum einen wegen der Vergleichbarkeit der Messergebnisse (Streckendaten sind bekannt), zum anderen ist dort die Oberleitung leicht verändert geschaltet um Beeinflussungen durch auf dem anderen Gleis vorbeifahrende Züge auszuschließen. Konkret handelt es sich dabei um die Strecke Straubing - Straßkirchen.

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

OK, danke! :)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich vermute, dass ein weiterer nicht unwesentlicher Faktor sein dürfte, dass die Strecke dort nicht so stark belastet ist ...

Weiterer Testklassiker ist die Saarstrecke - dort wegen der vielen Kurven.

Luchs.
Systemfehler
Kaiser

Auf der nicht gerade wenig befahrenen Strecke Augsburg - Meitingen werden auch hin und wieder Schallmessfahrten durchgeführt.

Weiß jemand, warum gerade da?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

So gegen 21 Uhr hab ich ungefähr Höhe Unterhaching einen ICE (3er oder T) richtung Deisenhofen fahren sehen. Was tut der denn dort? War irgendwo Südring gesperrt dass man über Deisenhofen nach Pasing fährt? Oder die Strecke nach Rosenheim dicht dass man da über Holzkirchen gondelt?
Beleuchtet war der Zug, ob auch wirklich Leute drinsaßen hab ich nicht so genau gesehen.
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Gestern habe ich einen leeren Münchner 423 durch den Erfurter Hbf fahren sehen (natürlich leer)... kann mir das jemand erklären?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Könnte das auf einer Fahrt zur HU nach Krefeld gewesen sein? Der genaue Laufweg geht aus dem Thread leider nicht mehr hervor, aber warum nicht über Erfurt?

Vorstellungsfahrt, Fahrt von oder nach Ausleihort?

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...20&t=11764&st=0
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Klingt schon iwie einleuchtend... hatte mir nur gedacht, vllt weiß jemand genaueres... aber danke :D
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

München-Krefeld über Erfurt? :lol:

Da würd ich sagen, München-Delitzsch wäre eine bessere Erklärung. Da wird die Fußbodensanierung gemacht... Welche Richtung isser denn gefahren und welche Fahrzeugnummer?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Fahrzeugnummer kann ich nicht mehr genau sagen... es war 423 3xx, Rest hab ich mir zwar eig gemerkt, aber leider schon wieder vergessen...

Er war quasi Richtung Weimar (also in östlicher Richtung) unterwegs.
Systemfehler
Kaiser

Didy @ 18 Nov 2010, 00:02 hat geschrieben:So gegen 21 Uhr hab ich ungefähr Höhe Unterhaching einen ICE (3er oder T) richtung Deisenhofen fahren sehen.
Da gabs irgendwo weiter unten Ri Rosenheim ([acronym title="MGK: Großkarolinenfeld <Hp>"]MGK[/acronym] oder [acronym title="MOM: Ostermünchen <Bf>"]MOM[/acronym]) einen Bahnübergangsunfall.
Des dürfte der 109 nach Innsbruck gewesen sein (somit ein ICE-T), der über die Mangfalltalbahn umgeleitet wurde.
Der war schon irgendwo zwischen [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] und [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] und wurde dann zurück nach MOP gefahren, um Ri Mangfalltalbahn zu kommen.

Das wäre zumindest meine Erklärung... weil Leer-ICEs da unten in dem Eck eigentlich nix zu suchen haben, da fahren ja sonst gar keine ICEs.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

chris232 @ 18 Nov 2010, 20:16 hat geschrieben: München-Krefeld über Erfurt? :lol:
Was weiß denn ich, irgendwo da oben halt.

Hier wurden ja schon öfter´s einzelne x-Wagen in Pasing gemeldet, heute stand auf Gleis 38 und steht vielleicht immer noch ein ganzer x-Wagenzug mit Steuerwagen, Zweitklasswagen, Zweiklassenwagen und noch ein Zweitklasswagen. An einem Ende war ein DoSto der Südbahn dran.
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

abzwanst @ 18 Nov 2010, 20:41 hat geschrieben: Fahrzeugnummer kann ich nicht mehr genau sagen... es war 423 3xx, Rest hab ich mir zwar eig gemerkt, aber leider schon wieder vergessen...

Er war quasi Richtung Weimar (also in östlicher Richtung) unterwegs.
war der 117, der ist auch in Naumburg Hbf gesehen worden.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Heute Vormittag fuhr eine RailJet Garnitur in Richtung Stuttgart-Frankfurt, wohl auf Probe.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Vor ein paar Tagen bin ich mit 642-066 gefahren. Im gegensatzzu allen anderen mir bekannten Desiros hatte der oragene LED-Seitenzugzielanzeigen, in denen auch ein Lauftext mit den Zwischenhalten lief. Hat jemand eine Ahnung, ob dass ein Einzelfall isto und warum?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten